News Druck für Apple-Partner wegen Asus' Zenbooks

Vielleicht sollten die anderen Hersteller endlich sich mal eigene Gedanken zum Design machen und nicht einfach alles nur von Apple kopieren. Das ist echt sowas von lächerlich was Asus und Samsung da abziehen. Selber kein Geld investieren wollen aber hauptsache mit minderwertigen Produkten viel verdienen wollen. Das letzte wirklich gute Produkt von Asus oder Samsung ist schon sehr lange her. Solange die nicht endlich mal wieder was neues entwickeln werde ich nichts mehr von denen kaufen.
 
Sehen sich nicht alle Ultrabooks in Profil ähnlich? Da kann man auch nicht viel machen. Auf Grund der geringen Höhe ist die Fläche an der Seite klein. Und kleine Flächen lassen sich nun mal schlecht gestalten, zu mal an jeden Notebook ähnliche Anschlüsse sich die noch an die Seiten müssen, und diese optisch stark prägen.
 
Bis auf die Keilförmige Form sind die Unterschiede aber schon größer, Apples plattgedrückter Deckel und Eckig vs. Asus abgerundete Form in allen Bereichen.
Naja, letztendlich darf Apple sich seine Produktionsfirmen noch aussuchen, also lasst sie machen.
 
ich sehe es auch so, dafür dass das Design doch so sch... ist (iPhone, iPad, etc.) lassen sich sehr viele Firmen davon inspirieren, Form, Materialien usw.
GrooveXT hat es schon treffend formuliert, vorher gings auch anders, aber es ist wirklich auffällig wie ähnlich einige Produkte sind.
Überhaupt gab es das MacBookAir schon eine Zeit und jetzt gibts plötzlich Ultrabooks die auch noch ähnlich aussehen.

Aber sachlich reden geht ja hier nicht, sagt man seine Meinung und die geht leicht in Richtung Apple ist man gleich der absolute Fan und Freak. Es wird unterstellt, dass man alles was von und mit Apple ist automatisch super findet und ohne Hirn kauft, koste es was es wolle und es ist sowieso Schrott, überteuert und doof.

Komisch nur, dass Appleuser selten andere regelrecht "angreifen" wie doof sie doch sind, dass sie ein Android-Smartphone haben oder einen Laptop von Toshiba. Denn denen ist es relativ Latte was andere haben, sie sind in der Regel zufrieden und freuen sich über ihr Gerät und fertig.

Soll jeder kaufen was er will, keiner wird zu irgendwas gezwungen, ich finde es aber trotzdem nicht ok wenn Produkte quasi nachgebaut werden und noch schlimmer von einen Firma die normal das Original herstellt. Außerdem gabs auch hier die Wahl, wenn ihnen Apple so egal ist und unwichtig, hätten sie ja auf die Produktion des Airs verzichten können... und jeder hat dann die freie Wahl zu entscheiden ob er es mag und sich zulegt oder eben nicht. Aber deshalb muss ich mich, sollte ich mich dagegen entscheiden nicht in jedem Beitrag drüber auslassen wie kacke sowas doch ist und wie doof die Firma ist. Die ganzen Firmen wollen Geld verdienen, darum gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein sehr amüsantes Thema zum Apple Konzern. Immer sehr schön zu beobachten, wie sich Hater und Lover bekriegen und bei manuellem Freischalten der Beiträge die eigene Meinung durch kleine Spitzen und Übertreibungen zum Ausdruck gebracht wird. Andererseits traurig zu sehen, wie emotional solche Diskussionen und die Meinungsbildung ausfällt. Dieser Hang zur Kategorisierung in "Gut" und "Böse" lässt an den Grundfesten einer aufgeklärten Gesellschaft zweifeln. Nur selten finden sich Beiträge deren Ersteller es schaffen, objektiv und sachlich zu bleiben. Unternehmen organisieren sich nun mal nach marktwirtschaftlichen Strategien. Und es gibt kaum noch (große) Unternehmen, wo ein einzelner die Macht und den Einfluss hat, seine persönlichen Ansichten durchzusetzen. Entscheidungen entspringen also immer einer Gemeinschaft von Personen nach Abwägung von Alternativen. Darauf haben in der Regel nur sehr wenige Mitarbeiter Einfluss, was schon nahe legt, dass es wenig sinnvoll ist, ein ganzes Unternehmen zu verteufeln oder über den grünen Klee zu loben. Analog sieht es mit den Produkten aus; auch hier gibt es immer Stärken und Schwächen, jeder muss den für ihn am besten passenden Kompromiss finden.
 
OhNoIKilledMyHD schrieb:
Erfüllt das juristisch den Tatbestand der Erpressung?

Nein tut es nicht, da Apple keine Berreicherung aus diesem Vorgehen hätte. Finde ich durchaus gut das Apple nicht gleich klagen wollte auch wenn sie es könnten und sehr wahrscheinlich noch Gewinnen könnten.

Schauen wir mal wie sich das ganze Entwickelt.
 
Also eine Designkopie kann ich beim besten Willen nicht findeb. Keilförmig, Chiclet-Tastatur, und fertig. Die Formensprache ist so unterschiedlich, dass Apple niemals eine Chance hätte dagegen zu klagen. Alleine schon der Deckel ist von der Form und dem Design her so unterschiedlich... Das kann mab auch einem Laien zumuten, dass er es auseinanderkennt.

Traurig, dass Apple sich sowas erlauben darf. Langsam wird es Zeit für die Kartellbehörden, denn da wird eine Marktbeherrschende Stellung schamlos ausgenutzt. Und das kann richtig teuer werden.

mfg
 
Das nennt man dann den "kurzen Dienstweg"?

Wenn Klagen nicht mehr hilft, nutzt man halt andere fiese Mittel.
Im Bereich Laptops hat Apple wahrscheinlich nicht so groß vorgesorgt wie im Tablet/Phone Bereich mit massiv Geschmacksmustern etc...

Ich denke mit dieser Einstellung wird Apple früher oder später ganz alleine stehen...
Im Moment geht es ihnen sehr gut, aber wenn es Apple mal wieder schlechter gehen sollte glaube ich nicht, dass irgend ein Konzern noch Geschäfte mit ihnen machen will.
 
Intel kann darüber nur lachen. Sie haben zwar die Kategorie der Ultrabooks "erfunden", aber beliefern auch Apple mit ihren CPUs. Sie gewinnen immer.
 
KainerM schrieb:
Traurig, dass Apple sich sowas erlauben darf. Langsam wird es Zeit für die Kartellbehörden, denn da wird eine Marktbeherrschende Stellung schamlos ausgenutzt. Und das kann richtig teuer werden.
Es steht doch jedem frei, seinen Zulieferer nach Gutdünken zu wählen oder ihn zu wechseln weil einem irgendwas an dem Zulieferer nicht passt.
Und wo genau Apple im Notebooksegment eine marktbeherrschende Stellung hat sehe ich nicht so recht. Da gibt es ganz andere Größen, sowohl im Buisiness als auch im Consumerbereich.
 
DaDare schrieb:
Das Macbook Air ist doch auch ein Ultrabook, oder etwa nicht?
Nein ist kein Ultrabook es ist ein Air :) da Apple nicht zu jedem Preis bei Intel bleibt und sich sicherlich keinen Vorgaben von Intel unterwerfen wird um dadurch Subventionen zu bekommen. Den Name Ultrabook dürfen soweit ich weiß nur Geräte tragen die weniger als 1000$ kosten und Intel Prozessoren haben (kann noch weitere Vorgaben geben).

Was alle gemein haben es sind Subnotebooks, welche es seit eh und je gibt ;) jetzt mit den Ultrabooks nur außerhalb des Apple Imperium im Consumer Markt Einzug halten.
Im Business-bereich gibts das ganze schon Ewig, auch Qualitativ auf selben Niveau wie Apple.
Nur die Preise liegen auf dem selben Niveau oder sogar höher.

@deo
Intel kann sich schon lange nicht mehr alles erlauben ;) die Konkurrenz aus dem Hause AMD und ARM sind ihnen Dicht auf den Fersen.
Der Llano ist z.B. nen gutes Duo aus Graka und CPU, wenn AMD das Stabil, Stromsparend und vor allem in großen Mengen lieferbar bekommt, kann es gut sein, dass Apple 2013? umsteigt. Hält man sich da alles offen, Problem ist momentan bei AMD dass die Teile nicht lieferbar sind oder mehr Verbrauchen als sie sollten.
Intel kann momentan schnell liefern und Problemlos Apples Anforderungen abdecken.

Zum Thema, war vorhersehbar. Wenn man sieht wie dreist da einige einfach das Design kopieren. Hier kann niemand sagen es geht vom Design nicht anders, ...
Design kann jedes Unternehmen selbst gestalten und es ist an nichts gebunden.
Aber die sehen alle nach MacBook Air Klonen aus.
 
GrooveXT schrieb:
[...] Komisch nur, dass es vor Apple sowohl Jahrzehnte lang schon smartphones, Laptops und sogar Tabletts gab, aber keins so aussah wie Apple's Produkte. [...]

Dabei muss man sogar bei Apple nur zwei Jahre zurück gehen, um dort ein Design ohne diese Keilform zu finden.

MacBook Air, altes Design, 2010:

macbook_air.jpg


MacBook Air, neues Design, 2010

macbookair_anschluesse.png


Überraschend, dass selbst Apple ein anderes Design als diese Keilform mit den nicht abgerundeten, sondern flachen Seiten hinbekommt und es erst seit Release des neuen MacBook Airs quasi unmöglich ist, ein Ultrabook anders zu designen.

hOpdest schrieb:
[...] Sie haben kein Patent drauf. Und das weiß Apple auch. [...]

Im Oktober 2010 angemeldet und im August 2011 zugesprochen:

MacBook-Air-2-550x279.jpg


MacBook-Air-1-550x431.jpg


Damit dürfte Apple ganz klar die Ultrabook-Hersteller im Visier haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wiredcr

Da dann können wir ja mal ein Zenbook uns daneben betrachten. Schon allein die abgerundeten Ecken beim McBook Air bewirken ein so anderes Erscheinungsbild, dass das Zenbook nicht unter das Geschmacksmuster fällt. Zumindest ist das meine Meinung. Natürlich sind da Ähnlichkeiten, aber auch klare Unterschiede. Für ein nicht geübtes Auge sehen alle Auto, Fernseher, Waschmaschinen, Microwellen, .... gleich aus. Genauso ist es mit Smartphones, Tablets und Laptops. Dennoch sind sie nicht alles Kopien voneinander. Es kann nicht der Maßstab sein, dass der Leihe denkt, dass könnte ein McBook/iPad/iPhone sein, also ist es eine Kopie. Meiner Meinung nach sollte jeder der sich mit diesen Geräteklassen auskennt auf Anhieb die Geräte (Apple zu nicht Apple) auseinander halten können. Für mich ist das alles nur ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ein Hersteller baut für Apple Laptops und entwickelt dann selbst ein sehr ähnliches Gerät ^^ eigentlich geht sowas nicht
 
wiredcr schrieb:
Dabei muss man sogar bei Apple nur zwei Jahre zurück gehen, um dort ein Design ohne diese Keilform zu finden.

[.....]

Überraschend, dass selbst Apple ein anderes Design als diese Keilform mit den nicht abgerundeten, sondern flachen Seiten hinbekommt und es erst seit Release des neuen MacBook Airs quasi unmöglich ist, ein Ultrabook anders zu designen.



Im Oktober 2010 angemeldet und im August 2011 zugesprochen:

[.....]


Sony 2004!
Anschlüsse hinten wo der Keil größer ist, keine abgerundeten Kanten, Chiclet Tastatur...

Die Frage ist nun wer hat von wem geklaut :D ;).

Wenn Sony dieses Notebook relauncht würden sie Gefahr laufen von Apple verklagt zu werden :lol:

 
@Computerbase
In der Quelle steht auch das die Produktion zukünftig dann zu Compal oder Wistron gehen könnte warum wird das hier nicht erwähnt? Sowohl Heise.de, Netbooknews.de also auch Caschy von stadt-bremerhaven.de erwähnen das.

Giantursus schrieb:
Mal davon abgesehen das die Dinger irgendwie alle nachgemacht aussehen...
Wer braucht denn wirklich so ein Ultrabook.?
Für mich ist das nur ein nettes Spielzeug das schon durch das fehlende optische Laufwerk nicht wirklich zu gebrauchen ist.
die Anzahl der Erweiterrungssteckplätze ist ja auch nicht so prall.
ein USB-Stick und ne Maus und schon kann man den Drucker nicht mehr anstöpseln.
Ich möchte jetzt mal die Prognose aufstellen das Ultrabooks genauso verschwinden wie Netbooks!
Ultrabooks sind schön leicht, Flach und trotzdem so schnell wie mein bald vier Jahre altes Schlepptop (damals HightEnd) und bei Asus und Apple gibt es dann auch noch eine schön hohe Displayauflösung auf 13,3".
Per USB (am besten 3.0) Hub kann man am Schreibtisch dann alle zusätzliche Hardware anschließen die man benötigt das wäre dann z.B. eine Externe HDD, Maus/Tastatur (wenn es nicht wie bei mir mittlerweile über Bluetooth läuft), eine USB Netzwerkkarte, und bei bedarf auch noch ein Drucker (wobei warum sollte ich den Direkt per USB an den Laptop hängen über das Netzwerk geht das doch viel komfortabler und einfacher) und vielleicht noch ein Optisches Laufwerk (wobei bei Apple USB 3.0 fehlt und so ein Thunderbolt Display ist teuer) den Monitor hängt man dann halt noch per HDMI dran und man hat einen guten Desktop Ersatz der auch wirklich Mobil nutzbar ist.

Wer braucht denn noch ein interessiertes ODD? Für Gamer sind die Ulrabooks ja sowieso nicht geigtet da die GPU dazu nicht ausreicht, ich brauche das Laufwerk nicht öfter als einmal im Monat und mein Vater der kein Notebook sondern nur ein Desktoop nutzt benutzt das Laufwerk eigentlich gar nicht mehr, er meinte schon zu mir das man es von im aus ausbauen könnte, nur zum installieren von Software ist es dann manchmal doch praktisch und da es im Desktop nicht stört bleibt es drin) in meinem Schlepptop habe ich auch noch ein DVD Brenner aber für mein CULV Book habe ich einfach ein Externes Laufwerk das ich bei bedarf (der sich fast nie ergibt) daran anschließen kann so ein Laufwerk kostet keine 40€ mehr.

Ich habe zwar noch kein Ukltrabook aber nur weil mir meine zwei Books derzeit noch ausreichen Das wären ein Schlöepptop mit: 17" FullHD, 2x2,5GHz C2D T9300, 320GB+500GB HDD fast 4Kg schwer, Akku nur noch als USV zu gebrauchen und ein CULV book mit 13,3", 1280x800 Pixel, 2x1,2GHz Celeron SU2300, 320GB HDD, 1,7Kg, 2GB Ram 4-5h Akkulaufzeit) wenn aber ein neues Book her muss sollte dies beide Books in einem ersetzen darum soll es: Eine Hohe Auflösung bieten (FullHD auf 13" sind mir zu viel aber 1600x900 oder auch 1440x900 Pixel wären ideal) dann eine 240Gb SSD (große Daten kann man auf einer Externen USB 3.0 HDD speichern), 4GB Ram (besser noch 8GB oder mehr aber das gibt es noch nicht alles in Kombination, aber in der nächsten UB Generation gibt es sicher auch 8Gb Ram und ein Hochauflösendes Display in einem erät, besi samsung wohl sogar in Matt) und eine CPU die mindesten 20% schneller ist als meine 2,5GHz C2D CPU und dann natürlich USB 3.0 (1-2 Buchsen aber mindestens 2 USB Buchsen), DP und/oder HDMI, Bluetooth, Draft n Wifi und am besten noch eine GB LAN Buchse (zur Not per Adapter) und Thunderbolt für eine Dockinstation (zur Not tut es auch USB 3.0).

peste schrieb:
Wieder hat keiner von euch eine Ahnung wie es in der "freien" Marktwirtschaft da draußen zugeht :) Glaubt ihr denn wirklich nur Apple ist so ? Seid ihr wirklich so blind vor Haß ? Lächerlich.
Ja der Meinung bin ich auch es macht nicht nur Apple so trotzdem finde ich es nicht gut aber das ist in der Industrie (leider) üblich (wohl Branchen übergreifend), es geht ja immer nur ums Geld da sind Apples Trivialpatente (die es aber auch nur gibt weil das Patentsystem im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" dringend überabeitet gehört und man sich dort jeden S*** Patentieren lassen kann auch wenn es nicht neu ist, warum Sollte Apple dann nicht alle Möglichkeiten Ausnutzen die sie haben?
 
kai84 schrieb:
Das Zenbook sieht dem Apple Pendant schon sehr ähnlich.

Deshalb käme mir so ein Zenbook auch nicht auf den Tisch - ich möchte keinesfalls das jemand fälschlicherweise annimmt ich würde Apple Produkte kaufen.

köstlich :)

BTT: Ich finde das die Form wirklich, eine der wenigen sinnvollen ist um ein möglichst flaches Notebook zu bauen. Aber man hätte wohl andere Materalien bzw. Farben verwenden sollen um eine "Verwechslung" auszuschliessen.
 
Zurück
Oben