7950 CF oder GTX590 UC

CompuChecker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.842
Hi Leute,

was würdet Ihr emfpehlen?
(Die 7970 Ref. ist viel zu laut und Custom ist nicht lieferbar --> XFX Dual Fan hat starkes Spulenfiepen.)

2600k @4,2Ghz
8 GB Corsair 1600Mhz
AX750 Corsair Prof. Gold
Xfi Titanium

Gezockt wird hauptsächlich:
1080p @Ultra
BF3
Anno 2070
Dirt 3

Die Leistung meiner jetzigen GTX580 reicht mir leider nicht.
In BF3 brauche ich unbedingt 60 FPS.
Und in Anno 2070 habe ich beim überqueren einer fetten Produktionsinsel einen Performanceeinbruch auf 30 FPS konstant.
(Vsync; in dem moment schafft es die 580 nicht 60 FPS zu halten und Anno schaltet auf 30 FPS runter....)

Der Kepler soll ja angeblich im März kommen, was ich noch nicht wirklich glaube.
--> Customkarten sind dann wahrscheinlich erst im Juni verfügbar.
(Geschwindigkeitsplus weiß man leider auch noch nicht)

-Für 2x7970 @1125 Mhz wird mein Netzteil wahrscheinlich zu schwach sein.
-Eine zweite GTX580 wird mein Netzteil erst Recht nicht packen.
-Eine GTX590 UC könnte ich für 600€ bekommen.
-2x7950 Custom würde mich 850€ kosten.
-6990 kommt nicht in Frage!
-2xGTX570 2,5 kommt nicht in Frage

Wie sieht es eigentlich mit den 2x8 Lanes meines Mainboardes aus?
Die alten Radeons sollen ja nicht ganz so stark von 2x16 Lanes profitieren. (69xx)
Aber wie sieht es mit der 79xx aus?

Mir persönlich gefällt die deutlich bessere BQ der 79xx.

Was meint Ihr dazu?
...wahrscheinlich warten oder abwarten und Tee trinken :-)
 
Warum sollte das Netzteil eine zweite GTX580 nicht packen? Wenn es die 750W leistet und Du nicht übertaktest bis es kracht .....

700W zeigt mein Messgerät an wenn ich meine beiden GTX580er/3GB auf 850Mhz mit 1.08v laufen lasse. Ich hab ein 90%-Netzteil, d.h. es muss etwa 630W leisten. (Und nicht vergessen, ich hab noch einen 4.5Ghz Intel Sixcore und in jedem Slot ne Karte^^).

Zur Zeit haben die neuen ATIs noch ein Problem bei den MIN-FPS in BF3 bekommt man hier und dort zu hören. Damit wirste nicht glücklich. Oder genügen Dir 34 FPS@Ultra in 1080p? (Eine 7970 auf Caspian Border, da ist Deine 580er ja schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne 2te gtx580 währe die günstigeste lösung und netzteil müsste das eigentlich packen
 
Dass mit dem Netzteil check ich irgendwie noch nicht ganz.

Ich habe ein AX750 von Corsair.

750 Watt 85 % Effizienz = 660 Watt, was mein Messgerät maximal anzeigen darf?
Mein Computer ohne GPU braucht unter maximal Last 230 Watt.


Naja, die günstigste Lösung wäre die GTX580 verkaufen und die GTX590 nehmen.
(kostet mich wahrscheinlich 250-300€)
 
Wobei du ja laut deim Sysprofil nur ne 580 mit 1,5Gb Vram hast. Bei ner zweiten wird da auch der Vram limiteren oder irre ich mich da? SLI dann die 580@ 3GB vram
 
wozu auf biegen und brechen 60fps? Wegen Vsync? Oder wegen der framehalbierung in 3D?
mach VSync aus, dann hast du die fps nicht auf 30 begrenzt, wenn du die 60 nicht schaffst.

Und wegen den großen Karten in BF und Anno: da brauchts CPU Leistung! Sicher, dein 2600K @ 4,2Ghz ist eine Wucht, aber du kannst, sofern in der CPU noch ausreichend OC Potenzial vorhanden ist und deine Kühlung mitspielt (Macho, Mugen 3 oder ähnliches, vl sogar Wakü?) ja noch einige 100Mhz herauskitzeln.

Die Ladezeiten sinken mit SSDs je nach Spiel ein bischen bis relativ stark. In Battlefield 3 angeblich deutlich. Kannst dir ja in dieser richtung etwas überlegen.
Die AMD/ATIs sind in BF3 zur Zeit nur wenig schneller als die GTX580 als sonst üblich. da wird sich Treibertechnisch wohl noch was tun. Ich würde aber an deiner Stelle auf Kepler oder schnellere Radeons warten (7970 >1,1Ghz, 7980/7990, 8790), als jetzt vorschnell viel geld in ein SLI/Crossfire Gespann zu stecken, welches nur wenig schneller als deine GTX580 ist.
Aber mit Standardtakt müsste dein nwetzteil das trotzdem packen!
 
die bq einer geforce erreichen die hd79xx trotzdem noch lange nicht und wenn du eine 2. gtx580 günstig bekommst dann hast du auch noch genug geld für ein neues netzteil.

mit 2 gtx 580 kann man dann bf3 auch flüssig zocken und weiß sicher dass da nicht irgendwelche kinderkrankheiten auf einen warten.

und kauf dir auf keinen fall eine hd69xx, die flimmern in bf3 beim snipen dass es nicht mehr schön ist.

andererseits wenn du bis jetzt bf3 spielen konntest, dann geht das auch noch 2 monate länger bis dann kepler kommt, du kannst die gtx580 notfalls ja noch übertakten, da geht sicher bei entsprechender kühlung einiges.
 
CompuChecker schrieb:
.

Ich habe ein AX750 von Corsair.

750 Watt 85 % Effizienz = 660 Watt, was mein Messgerät maximal anzeigen darf?
Mein Computer ohne GPU braucht unter maximal Last 230 Watt.

Genau andersrum, wenn Dein Netzteil 750W leistet, dann zieht es +15% aus der Dose. Also etwas über 850W.

Mein 850W Netzteil verkraft locker über 900W aus der Dose (gemessen bei 1.15V und 1Ghz mit den beiden GTX580^^).


@MsAeromax
Wenn Du das z-fighting meinst beim Snipern auf den Wänden, das hast Du mit den Nvidias genauso.
 
7970 + Accelero Xtreme 7970. Der Kühler sollte demnächst erscheinen. Solange kann man mit Undervolten und Lüfterprofil anpassen eine kleine Linderung schaffen.

hier ist aber auch die Frage ob er 2 Triple Slot Karten untereinander bringt, denn mit einer lohnt sich der wechsel nicht wirklich.
 
@HisN: ich meine allgemein snipern egal wie aus welchem winkel und worauf.besonders schlimm beim quickscopen. mein kumpel hat eine hd6970 und das sonst ruhig laufende bf3 wird dadurch unspielbar.
bei meiner geforce ist mir das noch nie aufgefallen obwohl ich extra darauf geachtet habe.

aber zum thema: das netzteil packt die beiden schon wenn du nicht übermäßig übertaktest oder noch mehrere andere karten drin hast. notfalls kannst du noch durch undervolten den stromverbrauch absenken, bei einem SLI geht da sicherlich was. da eine gtx580 fast die 60fps konstant schafft kannst du notfalls bei beiden dann den gputakt runterschrauben dann ist das netzteil unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TeufelsGeneral
Mit der Karte schafft man aber keine 60 FPS in BF3@Ultra in 1080p, die der TE unbedingt haben möchte. (Min-FPS-Problem).

@MsAeromax
Alles klar, ich bin da manchmal verwirrt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne GTX 590 ist schonmal mega sinnlos! 2x580 sind halt ne heizung und ein flughafen im PC... ich würd ganz kalr die 7970 nehmen (hab auch eine). neue techologie etcetc--- entweder 7970 oder auf kepler warten... etwas altes zu kaufen ist sinnlos wenn was neues vor ser tür steht.
@Min-FPS... wird sicherlich noch gepatcht bzw n neuen treiber und fertig... ich hab ohne probleme auf einem monitor FullHD auf ultra, mit AA etcetc (und einer GT 440 für physX) immer locker 60FPS ohne Oc... mit OC sind nochmal gewaltig mehr... wenn du dir dann noch nen alpfön peter 7XXX edition draufklatscht, oder wie ich, die alte Peter einbisschn sleber modifizierst, kommst du locker auf 1,4GHz und ~90FPS... mit meinem dualmonitor (3840x1080) komm ich mit 4AA auf ähnliche werte
 
Moment, Du sagst "es gibt ein Min-FPS-Problem" und es wird noch gefixed.
Und dann sagst Du "Du hast immer 60 FPS".

Was denn nun? Es gibt ein Problem oder es gibt kein Problem? Und BF3/Anno/Dirt benutzt kein PhysX, warum also die Erwähnung der PhysX-Karte?
 
bei mir nicht... es kommt bei manchen vor.. ^^ die 440 hab ich nur so erwähnt.. weiß nicht ob die die FPS fälschen können... ich physX spiele habe ich 10FPS durch mehr durch sie.. bei BF hab ichs ncoh nicht ausprobiert :)
 
@JaboSammy: hast du jetzt einen oder zwei Monitore zum zocken? In Battlefield 3 ist Physx außerdem überhaupt nicht drin. In Mafia 2 oder in Batman Arkham Asylum/City hast du mit der dedizierten Physx karte vorteile.

Allerdings wurde die Unterstützung der Hersteller zur Kombination Radeon/Geforce beim Erscheinen des 190.36 begraben und was nützt es dem TE der offenbar ein Mainboard mit 2x8 Lanes hat noch eine zusätzlich Physxgeforce einzubauen, die ihm noch gar die Performance der 2. gtx 580 ruiniert, wenn die beiden karten das selbst berechnen können ohne das die Framerate zu drastisch beeinträchtigt wird?
 
Na mit dem neuen Patch der heute erschienen ist wurde ja die Leistung der 7XXX Karten verbessert =) dennoch wage ich zu bezweifeln dass diese durchgehend 60fps auf Ultra im Multiplayer schaffen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal warten oder es mit einer 2ten 580 testen zumal da kann dir HisN sicher genug aufkünfte geben wie Battlefield 3 da läuft. Ansonsten halt erstmal paar Details runterstellen und warten bis die neue Nvidia Serie da ist =). Hab n ähnliches System und spiele mittlerweile alles auf Low weil mich die Grafik zu sehr ablenkt. Zwar kein Augenschmaus aber immerhin durchgehend 60fps =).

MfG
 
ich habe nur angaben zu einem monitor gemacht... die 440 habe ich nur erwähnt -.-'' und die kombintion GF/AMD ist immernoch möglich, nur schwer zu machen...

64 Slot server alles ultra 8AA (mehr is unnötig) 60FPS, minimum 55FPS... dazu noch das unendliche OC potenzial und man kommt auf 80FPS
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben