Desktop- und Mobile-Layout von CB auf derselben Domain

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.879
Bislang war unser Mobile-Layout für Handys/Smartphones unter m.computerbase.de bzw. computerbase.mobi erreichbar. Das haben wir geändert: Von nun an sind sowohl das Desktop-Layout als auch das Mobile-Layout unter www.computerbase.de erreichbar. Abhängig von dem verwendeten Gerät liefern wir automatisch das passende Layout aus. Natürlich hat der Besucher das letzte Wort und kann diese Automatik überstimmen (siehe unten).

Zunächst möchte ich kurz erläutern, wieso wir uns für diesen Schritt entschieden haben. Wesentlich sind die folgenden zwei Gründe:

  1. Tablets boomen und erfordern ebenfalls eine eigene Layout-Variante (genauso wie Handys/Smartphones). Es wäre inkonsequent, wenn das Mobile-Layout eine eigene (Sub-)Domain nutzen würde, das zukünftige Tablet-Layout hingegen nicht. Und es wäre Overkill, wenn wir noch eine weitere Subdomain für das Tablet-Layout einführen würden.
  2. Für das Ranking in Suchmaschinen ist es vorteilhaft, wenn dieselben Inhalte nicht unter mehreren Domains erreichbar sind.

Dass die meisten anderen Websites eine separate Domain für ihr Mobile-Layout verwenden ist unserer Ansicht nach oftmals eine aufgrund technischer Unzulänglichkeiten notwendige Krücke, weil das Mobile-Layout dort von anderen Servern ausgeliefert wird als das Desktop-Layout. Diese Notwendigkeit besteht in unserem Fall nicht und wir werden fortan alle Layouts unter derselben Domain ausliefern.

Wie bereits erwähnt soll letztendlich der Besucher das letzte Wort darüber haben, welches Layout verwendet wird. Dazu ruft man die Seite https://www.computerbase.de/einstellungen/ auf (ein Link befindet sich am Seitenende, siehe Screenshot) und wählt dort ganz einfach das gewünschte Layout. Die Wahl wird in einem Cookie gespeichert (falls sie von der automatischen Vorauswahl abweicht).

Falls die automatisch getroffene Vorauswahl nicht passen sollte (etwa weil man auf dem Smartphone standardmäßig das Desktop-Layout sieht), dann würden wir uns über entsprechende Hinweise freuen. Bitte nennt uns dann die genaue Bezeichnung des verwendeten Geräts/Browsers!

Das Tablet-Layout unterscheidet sich übrigens (bislang!) lediglich dadurch von dem Desktop-Layout, dass in dem Tablet-Layout die neue Touch-Bildansicht nutzt. Das wird aber nicht der einzige Unterschied bleiben.

Unabhängig von dem gewählten Layout nutzt das Forum übrigens weiterhin grundsätzlich das Desktop-Layout, weil es schlicht noch keine Mobile-Layout hat. Wie bereits an verschiedenen Stellen gesagt wird sich das aber in nächster Zeit ändern.
 

Anhänge

  • Layout-Umschalter 1.png
    Layout-Umschalter 1.png
    105,5 KB · Aufrufe: 285
  • Layout-Umschalter 2.png
    Layout-Umschalter 2.png
    110,8 KB · Aufrufe: 279
  • QR-Code.png
    QR-Code.png
    320 Bytes · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe das mIr hier geholfe werden kann.
Früher konnte ich per Favorit bzw. Lesezeichen einstellen, dass ich NICHT die mobile-Ansicht bekomme wenn ich mit meinem Handy computerbase aufrufe.
Ich mag diese extra-mobil Ansichten überhaupt nicht. Ich finde diese Ansicht unnötig und unübersichtlich. Mein Problem ist, dass jedes mal wenn ich jetzt computerbase aufrufe immer wieder umstellen muss. Das ist mehr als unschön und richtig nervig.
Früher hatte ich einfach den mobi=0 hinten dran und bin immer auf der richtigen Seite gelandet.

Ich lösche auch jeden Abend meine Cookies, daher muss ich dann immer wieder neu einstellen.

Kann man das bitte wieder ändern!!!

Grüße
 
Die beste Lösung wäre es, wenn du beim Löschen der Cookies für unser "layout"-Cookie eine Ausnahme einrichten könntest. Geht das?

Dein Alternativ-Vorschlag ist, dass wir beim Aufrufen von ComputerBase mit dem URL-Parameter "mobi=0" das Mobile-Layout ausliefern und dies in dem "layout"-Cookie vermerken. Das können wir aus Sicherheitsgründen leider nicht machen. Denn: Diese "mobi=0"-URL könnte jemand z.B. in einem Forumbeitrag per "img"-BBCode einbauen, so dass der Browser aller Besucher, die diesen Forumbeitrag aufrufen, auch diese "mobi=0"-URL aufrufen würde und dabei das "layout"-Cookies gesetzt bekäme. Das heißt bei all' diesen Besuchern würde ohne ihr Wissen und Zutun das Mobile-Layout aktiviert. Davor schützen kann man die Besucher nur, wenn man den Layout-Wechsel ausschließlich durch Absenden eines Formulars ermöglicht (oder das Mobile-Layout auf einer separaten Domain ausliefert, aber das wollen wir nicht mehr, aus den im ersten Beitrag dieses Themas genannten Gründen). (Mehr zu solchen "Cross-Site Request Forgery"-Angriffen bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site_Request_Forgery)

Wenn die ganz am Anfang meines Beitrags erwähnte Ausnahmeregelung für unser "layout"-Cookie nicht möglich sein sollte, dann schlage ich vor setzt du dir https://www.computerbase.de/einstellungen/ als Startseite auf deinem Handy. Dann musst du dort nur noch das Formular absenden und gelangst auf die Desktop-Startseite. Eventuell könnte ich es auch noch so einrichten, dass beim Aufrufen von https://www.computerbase.de/layout/?layout=m in dem Formular dort das Handy-Layout vorausgewählt wird.
 
Servus,

danke für die schnelle Antwort.

Im iPhone gibt es diese Funktion nicht, dass ich einzelne Cookies vom löschen ausnehmen kann.

Bisher war doch alles wirklich gut, warum muss man denn alles automatisieren? Finde ich schade, aber der "Fortschritt" lässt sich wohl nicht aufhalten (auch wenns für User teilweise Rückschritt bedeutet, siehe Layout Startseite).

Für mich könntet Ihr das komplett Rückgaängig machen, ich sehe in dieser Automatisierung keinen Vorteil. Vorher konnte man selber entscheiden, jetzt macht das ein Anderer, ich kann ihn zwar überstimmen, das ist aber ein völlig unnötiger Zwischenschritt, also ein Rückschritt.
Ich kann zwar auf der einen Seite verstehen dass man versucht sich zu entwickeln, aber das ist einfach keine Verbesserung.

Das ganze Problem besteht übrigens darin, dass man 1 oder 2 Seiten laden muss bevor man die Ansicht bekommt, die man gerne hätte. Wenn ich jetzt noch den Schritt mit dem klassischen Menü habe, sind es schon 3 Ladevorgänge. Zu Hause im Wlan ist das egal, nicht aber unterwegs. Da ist es nicht nur nervig sondern dauert zu lange.

Grüße
 
Zu diesem Problem kommt es nur, wenn man 1) regelmäßig und 2) ohne Ausnahme Cookies löscht und 3) auf der nicht für das jeweilige Gerät gedachten Variante surfen möchte. Unter diesen Umständen existiert dann dieses Problem, das sehen wir ein. Aber die im ersten Beitrag geschilderten Vorteile überwiegen unserer Meinung nach.

Ich habe dir eine Variante angeboten, bei der nur ein zusätzlicher Seitenaufruf erforderlich ist: https://www.computerbase.de/layout/?layout=d als Lesezeichen einrichten und dort dann einmalig nach dem Löschen der Cookies das Formular absenden (damit ein neues Cookie gesetzt wird).

tomatoes schrieb:
Zu Hause im Wlan ist das egal, nicht aber unterwegs. Da ist es nicht nur nervig sondern dauert zu lange.
Gerade unterwegs sollte das Mobile-Layout doch schneller laden. ;)

Wir können das Problem ja auch mal von der anderen Seite aus angegen: Was fehlt dir im Mobile-Layout?
 
Zuletzt bearbeitet: (URL korrigiert)
Hallo,

Das was mir im mobilen layout fehlt ist die übersicht.
Das ist ja auch eine total persönliche Meinung die ich keinesfalls verallgemeinert darstellen möchte.
Auf der mobilen Seite fehlt alles was CB aus macht. Abonierte Themen, die Startseite ist nur eine lange Wurst an Infos, genau das krasse gegenteil der neuen normalen Startseite. Ich bin da absolut der Classik Fan (also der der den Umschalter benutzt).
Das Forum fehlt in der mobilen Ansicht ja gänzlich.
Nochmal, das ist nur meine Meinung und soll niemanden angreifen, aber gerade auch wenn ich von unterwegs online gehe interessiert mich auch was im Forum passiert ist.

Der, der nur die news will ist sicherlich nicht schlecht mit der mobilen Ansicht bedient, aber nur was die Geschwindigkeit angeht. Was bringt mir aber diese Ansicht wenn ich ins Forum will?
Auch schaue ich mir gerne die Downloads an, da weiß ich dann am Mittag schon was ich abends installieren will.

Mir gefällt es einfach nicht und es will mir auch nicht in den Sinn, dass die Telefondisplays immer größer werden aber dann so ein Gesamtpaket wie hier so zerstückelt zur Verfügung gestellt wird.

Ich finds ne Katastrophe. Die Telephone können doch wunderbar die normale Seite darstellen.

Und ich wiederhole mich, vor der Umstellung hars super funktioniert, jetzt ist es mehr als schlecht. Auch von zu Hause nervt es doch gewaltig.
Es ist einfach nicht CB.

Aber offensichtlich bin ich der Einzige dem das gewaltig auf den Zeiger geht.

Grüße

Edit:
1) ja ich lös he meine Cookies täglich
2) wer legt denn fest welche Version für mein Gerät gedacht ist? Genau da hörts bei mir auf. Ich hane ein Smartphone und ein iPad , die habe beide nen Browser. Also auch beide für eine normale Darstellung gebaut. Da brauche ich keinen der mir jetzt sagt was "er" für besser hält.

Es ist halt schade das man hier bevormunted wird , und man sich da jedes mal erst durchklicken muss. Ist meine Meinung, nicht böse nehmen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserte mobile Variante von ComputerBase

Seit ein paar Wochen werde ich automatisch auf die normale Ansicht weitergeleitet, wenn ich von meinem Browser (StandardPC) die Mobilseite aufrufe.
Ich hätte gerne wieder die Möglichkeit, auch auf einem großen Monitor die mobile Ansicht zu aktivieren.
Wie geht das?
 
AW: Verbesserte mobile Variante von ComputerBase

bei mir geht das Forum nicht in der Mobile Version und Probleme mit dem Editor hier,
sehr oft verschwindet der Text und Scrollt an die falsche stelle bei Zitieren
mit der Mobil Seite selber und auch Download Bereich keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kommt vielleicht noch ?
der Trend geht etwas in Richtig Smartpohne/Table wenn man eine Email Benachrichtigung bekommt die auf einen Foren Beitrag verweist, "wo steht es konnte mehrere Antworten geben " sollte das auch problemlos zu lesen sein? grade wenn man z.b. nur einen PC hat der grad nicht geht und man über das Smartphne um Hilfe sucht im Forum ...z.b
das mit Sprach Eingabe geht im Forum beim ändern gibt es Probleme mit dem Editor
hatte ich ausprobiert Samsung S und Note, Opera ist hier besser geeignet als der Standard Browser z.z im Forum der Zentriert besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
einigenBrowser haben eine Extra Einstellung u.a. Opera die eine Einstellung bevorzugtes Format Desktop/Mobil hat, wenn das auf Desktop steht werden bevorzugt Seite im PC Desktop Format geladen dann wird die Kennung nicht gesendet das es sich um ein Mobil Gerät handelt und die Seite geht vielleicht statt auf M. auf den Desktop Modus ?
ja hier könnte man auf der Haupt Seite ja noch die entsprechenden Links anbringen für Mobil Favorit sichern wenn alles fertigt ist ? ne Extra Sparte im Forum währe auch nicht schlecht,
Mobil Smartphone/Apple/Tabletts- das steht ja z.z im Handy Bereich wo es eigentlich nicht hin gehört , bei der vielzahl an Geräten die es gibt und bald kommen werden wird es bald recht unübersichtlich so wie es jetzt ist so Themen wie Apps und FW, Netz Hardware/Media/Games z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
naja kommt vielleicht noch ?
Von "vielleicht" habe ich nichts geschrieben. Deine restlichen Sätze verstehe ich nicht, bitte drück' dich klarer aus, sollten deine Aussagen irgendeinen Inhalt haben.

tomatoes schrieb:
Darf ich mal fragen was für Euch Programmierer diese Sache denn nun besser macht?
Wie oft möchtest du diese Frage in diesem Thread noch stellen? Und wie oft soll ich dir noch darauf antworten? Lies' doch einfach mal den ersten Beitrag! Das ist nicht zu viel verlangt. :rolleyes:

Ich bin ja nun wirklich für Kritik offen. Aber sie muss verständlich sein und man muss erwarten dürfen, dass wenn es eine Erklärung gibt, diese dann auch gelesen wird. Das bekommt die überwiegende Mehrheit unserer Leser hin, bei euch beiden hoffe ich aber sehr, dass ihr euch dabei zukünftig mehr Mühe gebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat mit Mühe geben nichts zu tun.

Als ein "nicht"-Programmierer hätte eine erklärung was an einer sub-Domain der overkill ist gereicht, damit mans dann einfach versteht. Und das ich den ersten beitrag gelesen habe dürfte wohl kaum fraglich sein.
Auch wenn das ein PC-Forum ist darf man wohl als Laie mal einen Frage zuviel gestellt haben, um eventuell was dazu zu lernen und auch die Arbeit hinter dem "Sichtbaren" zu begreifen.
Das "Suchmaschinenargumet" sehe ich eher zweitrangig, da CB immer auf der ersten Seite bei google auftaucht (und das auch in der Vergangenheit). Aber auch das ist wieder eine persönliche Meinung.

Aber lassen wir das, das führt ja zu nichts, aber mich wegen der Fragerei jetzt anzugreifen finde ich auch nicht fair.

Grüße
 
Genau das wird im ersten Beitrag erklärt:

1. Beitrag schrieb:
  1. Tablets boomen und erfordern ebenfalls eine eigene Layout-Variante (genauso wie Handys/Smartphones). Es wäre inkonsequent, wenn das Mobile-Layout eine eigene (Sub-)Domain nutzen würde, das zukünftige Tablet-Layout hingegen nicht. Und es wäre Overkill, wenn wir noch eine weitere Subdomain für das Tablet-Layout einführen würden.
  2. Für das Ranking in Suchmaschinen ist es vorteilhaft, wenn dieselben Inhalte nicht unter mehreren Domains erreichbar sind.

Wenn du zu einem dieser beiden Punkte eine konkrete Frage hast, dann bin ich gerne bereit das zu erklären. Aber einfach ganz allgemein zu sagen "Darf ich mal fragen was für Euch Programmierer diese Sache denn nun besser macht?" bringt uns nicht weiter. Denn genau darauf gibt es ja bereits eine Antwort in dem zitierten Text. Und deshalb hatte/habe ich den Eindruck, dass du den ersten Beitrag nicht (aufmerksam genug) gelesen hast.
 
Positiv ist jedenfalls, dass man es selbst auswählen kann.
Ich bevorzuge auf meinem Netbook aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen die Handy-Variante, weil ich da schnell alle News durchgehen kann. Das ist mir bei der Desktop-Variante zu umständlich.
Danke, jetzt weiß ich jedenfalls, welche Seite ich aufrufen kann :)
 
^ ich habe heute morgen noch mal gekuckt mit meinen Note und bei meinem Samsung S ,
die Hauptseite und auch der Download Bereich so wie News Inhalte wird bei mir als Mobile angezeigt keine Fehler und auch keine Darstellungsfehler, es ist nur das Forum das nicht als Mobile angezeigt wird und wo das Format nicht stimmt , weil dies nicht als Mobile angezeigt wird muss ich immer hin und herr scrollen nach dem vergrößern im Original Format ist der Inhalt unleserlich weil zu klein dargestellt ist ,
auf der Foren Seite und beim Foren Editor gibt es stets dann Probleme weil der dann falsch Zensiert bei langen Texten ....ich hatte beim Note den Standard Browser verwendet mit dem Opera Browser ist es etwas besser aber auch da ist das Problem vorhanden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die automatisch getroffene Vorauswahl nicht passen sollte (etwa weil man auf dem Smartphone standardmäßig das Desktop-Layout sieht), dann würden wir uns über entsprechende Hinweise freuen. Bitte nennt uns dann die genaue Bezeichnung des verwendeten Geräts/Browsers!

Das erste Galaxy Tab 7" mit Android 2.3.6 mit dem Android Browser zeigt das Desktop Layout.
 
Zurück
Oben