SATA-Ports fehlerhaft?

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob wirklich das Mainboard schuld an meinen Problemen ist, deshalb frage ich hier, bevor ich es einschicke.

System:
ASRock Extrem3 Gen3 (BIOS 1.30)
i5-2500K
8 GB DDR3-1333
1x m4 128 GB
1x 1-TB-HDD
1x 2-TB-HDD

Ich habe Probleme mit der Performance mit meiner Crucial m4 128 GB. Sie müsste weitaus höhere Benchmarkergebnisse erzielen, als ich erreiche.

Mein gesamtes System, jede Partition, war mit Bitlocker verschlüsselt.

Das System befand sich auf der m4, die Samsung HD103UJ (1TB) bestand aus einer Partition, die Samsung HD204UI (2TB) aus zwei Partitionen. Nach einer Systemabbild-Wiederherstellung, waren plötzlich die beiden Partitionen auf der 2-TB-HDD HD204UI RAW. Versuche mit manage-bde und restore-bde schlugen fehl.

Bei der Fehlersuche verabschiedete sich plötzlich auch meine HD103UJ, auf die ich bis dahin noch zugreifen konnte, mit äußerst unschönen Geräuschen. Sie rattert, ist nicht mehr zugreifbar und wird nicht mehr erkannt.

Die SMART-Werte für beide HDDs waren alle im dunkelgrünen Bereich, mit denen war also noch Stunden vorher alles in Ordnung. Beide HDDs sind nun nicht mehr angeschlossen.

Nun wollte ich den schlechten Werten meiner Crucial m4 128 GB auf den Grund gehen:
Auch meine SSD zeigt hervorragende SMART-Werte. Der Grund für die schlechten Benchmarkergebnisse bleibt mir schleierhaft.

Was ich schon versucht habe:
vor Neuinstallation Secure Erase
alle Stromsparfeatures (SpeedStep, C1E, C3, C6...) an bzw. aus
Installation von Windows 7 x64 in beiden Modi (EFI bzw. "normal"), KEINE Verschlüsselung
mit bzw. ohne aktuellem Chipsatztreiber
msahci bzw. iaStor
mit bzw. ohne Antivirus
mit bzw. ohne verschiedene Treiber
Benchmark mit AS SSD

Verschiedenste Konstellationen wurden versucht, dem System wurde Zeit zum Trimmen gegeben, Secure Erase und ein Tool des Herstellers zum manuellen Trimmen versucht... ein einziges Mal kam ich dabei auf halbwegs annehmbare Werte für meine SSD (knapp 800 Punkte) und leider nicht reproduzierbar, ansonsten liegt der AS SSD Benchmarkscore bei knapp über 500 Punkten.

Ich bin verzweifelt...
Warum verliere ich 2 HDDs mit knapp 3 TB Daten an einem Tag? Warum ist meine SSD laut Benchmark zu langsam, egal was ich auch versuche? Auf meinem vorherigen System mit Sockel 775 (SATA II) und einem E8500 erzielte ich bessere Werte.

Könnte es denn sein, dass etwas mit den SATA-Ports auf dem Mainboard nicht stimmt?


MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU ergänzt)
Dionysos808 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob wirklich das Mainboard schuld an meinen Problemen ist, deshalb frage ich hier, bevor ich es einschicke.

System:
ASRock Extrem3 Gen3 (BIOS 1.30)
8 GB DDR3-1333
1x m4 128 GB
1x 1-TB-HDD
1x 2-TB-HDD

Ich habe Probleme mit der Performance mit meiner Crucial m4 128 GB. Sie müsste weitaus höhere Benchmarkergebnisse erzielen, als ich erreiche.

Mein gesamtes System, jede Partition, war mit Bitlocker verschlüsselt.


.....
MfG, Dionysos


Bitlocker ist der Fehler weil das Ver- und Entschlüsseln viel Performance benötigt

und für solche Sachen brauchst du ein CPU i5 oder höher der den AES Befehl kann
 
Die CPU ist ein i5-2500K. Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. Oben ergänzt.
Die Werte sind allerdings unverschlüsselt so schlecht.
Installation von Windows 7 x64 in beiden Modi (EFI bzw. "normal"), KEINE Verschlüsselung
 
hast du auch mal die SATA Kabel getauscht?

ich hatte vor wochen ein ähnliches Problem da waren die Sata Kabel defekt
 
Habe ich auch schon gemacht... habe mir aber noch ein paar andere Kabel zurechtgelegt, und werde es gleich noch einmal probieren. Warum bekomme ich dann aber auch mit diesem Kabel einen zufälligen positiven Ausreißer hin?
Ich probiere jetzt einfach alles aus. Habe auch schon im Crucial-Forum geschrieben und auch beim ASRock-Support nachgefragt.

Alles sehr merkwürdig.


Edit:
Verschiedene SATA-Kabel probiert. Werte bleiben auf dem gleichen Niveau.
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 14.02.2012 13-24-52.png

Ich habe noch keine m4 an einem System wie meinem gesehen, die so niedrige Werte erzielt. Und das trotz Secure Erase, TRIM, etc.


Edit 2:
Hat keiner 'ne Idee, woran's liegen könnte?
Außer SSD oder Mainboard ist doch alles auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist vollkommen in Ordnung!
Offenbar hat es etwas mit der SSD zu tun.
Die zweite m4, die ich zum Testen eingebaut hatte, erreicht reproduzierbar die erwarteten Werte.

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 16.02.2012 13-59-51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setze dein System neu auf und du hast wieder deine schönen 800 Punkte ^^

Meine Crucial C300 64GB erreichte nach der Installation auch reproduzierbar über 500 Punkte. Und nun nach einem Jahr, stell dir vor, da macht sie nur noch 240 Punkte. Das OS braucht ein paar Sekunden länger zum laden aber beim öffnen von Programmen spüre ich subjektive keinen Unterschied. Also is mir der AS SSD- Benchmark egal…
 
Hallo TE,

ich wollte eigentlich im anderen Thema antworten, aber das ist geschossen. Doppelt Thread Erstellung...

bemerkst Du die Unterschiede im Betrieb? Ob Du jetzt 600 AS SSD Punkte hast oder 800? Ich denke nicht, dass Crucial Dir einen AS SSD Wert garantiert.

Wenn es Dich wurmt, bringe sie zurück. Wenn Du kein Rückgaberecht (mehr) hast, hoffe auf die Kulanz Deines Händlers. Ein Garantiefall ist das auf jeden Fall NICHT.

Ansonsten, vielleicht weniger benchen und mehr arbeiten damit.

Grüße,

Blubbs
 
@ mav82:
Lies noch einmal genau. Dann weißt Du auch, dass ich nicht 800 Punkte erreichen werde.


@ BlubbsDE:
Einen Unterschied konnte man nicht wirklich feststellen, der Boot ist mit der "langsamen" auch ein klein wenig langsamer. Anderes habe ich nicht getestet, da ich ja auch so das Problem identifizieren konnte.

Ich benche auch nicht aus Spaß, sondern nur, um festzustellen, was bei mir nicht stimmt. Das Z68-System steht erst seit zwei Wochen und im Zuge der Neuaufsetzung des Systems habe ich auch alle Komponenten getestet.
Nachdem sich zwei meiner internen HDDs und unabhängig davon eine externe HDD verabschiedet haben, wollte ich den "schlechten" Werten noch einmal auf den Grund gehen.

Die SSD ist kein Benchobjekt, auf ihr laufen virtuelle Systeme und sie soll vollverschlüsselt sein. Fehlerquellen kann ich in diesem System nicht gebrauchen.

@ jodd:
Danke für die Verlinkung!


Beste Grüße, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial will sich die SSD gerne angucken. Da werde ich Ihnen den Gefallen wohl tun und sie die Tage wegschicken.

Hier noch ein Test mit Iometer, das ich so eingestellt habe, wie Crucial es tut:

4K random read QD32:
random 4K read QD 32 (1 worker, 3 minutes).png

4K random write QD32:
random 4K write QD 32 (1 worker, 3 minutes).png


Die Frage ist nur, wie ich ohne SSD überleben soll... :p
 
Bei meinen beiden Crucial M4 256GB scheinbar das gleiche Problem,bzw,eine bringt die Werte wie erwartet,die andere dagegen auffallend niedrige Werte bei 4K-64Thrd.
SATA-Ports und Kabel wurden getauscht und können als Ursache ausgeschlossen werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 492
Zurück
Oben