• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Kingdoms of Amalur: Reckoning

Iceman346 schrieb:
Die Gamepadsteuerung geht imo sogar etwas flüssiger von der Hand als die Maus/Tastatur-Variante. Das Spiel selbst schaltet nahtlos zwischen den Eingabemethoden hin und her. Wenn man die Maus bewegt wird das Maus/Tastatur UI eingeblendet, wenn man dann wieder auf dem Gamepad was drückt geht er zurück zur Padsteuerung. In der Hinsicht sehr gelungen.

Zustimmung. Ich bin ja sonst ein echter PC Maus-Tastatur Verfechter
aber dieses Spiel macht in Sachen Gamepadsteuerung alles richtig.
Zur Nachahmung dringend empfohlen!
 
Was habt ihr immer mit Skyrim und DA,meine Herrn,weder hatt mich Skyrim noch DA so motiviert neue Items herzustellen,zu suchen,zu finden,das Kampfsystem macht in KoA mehr Spass als es das in Skyrim oder DA jemals getan haben,die Levels sind weder Schlauchartig,noch irgendwie einengend,das gefühl an barrieren zu geraten hält sich doch sehr in Grenzen.

In KoA gibt es Gegenden,die mir mehr ein erstauntes zum teil sogar begeistertes gesicht gezaubert haben,als die immer gleichen drögen Farblosen Umgebungen eines Skyrims,das technisch so schwach ist,das nicht mal das Wasser im Flussbet korrekt fliessen kann,geschweige denn weiche Wasserkanten aufweist.Die genannten Clippingfehler sind wohl mit der Lupe gesucht worden,und matschige texturen sind eher die seltenheit,Skyrim hatt da bei näherer betrachtung,wesentlich unschärfere und Matschigere Texturen gehabt,bis endlich mal ein Texturpack das Problem gelöst hatt.

Das einzige was ich KoA ankreiden muss,ist das die Welt nicht richtig lebt,es fehlen kleintiere,Händler die Routen ablaufen zwischen den Städten e.t.c.,aber rein vom Design,der Vielfalt der Sehenswürdigkeiten,und der Abwechslung,ist es absolute Klasse.Skyrim wird so abartig in den Himmel gelobt,das mir langsam schlecht wird,hab Skyrim selber 120+Stunden gespielt,und habe nie die haupthandlung zuende gebracht,die dröge Nordwelt ging mir so auf den Geist,das ichs irgendwann abgebrochen habe,und die ach so tollen Quests in Skyrim,sind inhaltlich auch nicht der Bringer,auf jedenfall keinen deut besser als die von KoA,die sind sogar besser geschrieben als die von Skyrim,die Quests in DA sind natürlich auch ne gute Klasse.

KoA bietet mir alles was ich als RPG fan möchte,kein Starres Character System,bei dem ich etliche Stunden neuspielen muss,nur weil ich gemerkt habe,das mir der Krieger nicht so sehr liegt wie ich gedacht habe,oder völlig uninterresante items,die ich eh liegen lasse,weilse sich keinen deut von den werten abheben.Möchte echt mal wissen,was ihr gefressen habt,das ihr der Meinung seit,Skyrim wäre das Glanzlicht der RPG geschichte,und jedes Spiel müsste sich daran messen.

Ein schlechter Test,ihr behandelt KoA nicht als eigenständigen Titel,sondern stellt es im vorneherein,in den Schatten von Skyrim und Co,ein einziges hin und her vergleiche,was Skyrim besser macht,was DA besser macht,und was KoA dagegen nicht kann.
 
Das Problem wo ich sehe, es wird einfach nur noch verglichen. Schließe mich da überhaupt nicht aus, trotzdem finde ich es schade. Dadurch können sich halt neue IP`s immer schwerer durchsetzen. Nach mittlerweile 30 Std. kann ich sagen, dass das Game schwächen aber auch verdammt viele Stärken hat. Es ist sicherlich nicht perfekt, aber für ein "Erstling" macht es defintiiv Lust auf mehr. Hoffe, dass das Game die Anerkennung bekommt, die es verdient und wir vielleicht noch eine Fortsetzung erleben, die dann noch runder wirkt. Was nicht heissen soll, das ich das Game schlecht finde, ganz im Gegenteil...
 
mich interessierts auch - will aber nich auch noch origin aufm rechner haben?
kann mans über steam kaufen?
 
Hallo

Das Kommentieren, Hinterfragen der Beweggründe ist scheinbar nicht gewollt. Weder hier noch im über 300 Kommentar starken Star wars Test gibts mal ein Statement von Sasan.

Also Artikel rein, Klicks u Komments und nächster Artikel. Tja kann man sich dann das lesen und kommentieren auch sparen.

Sicherlich gibts Gründe. Merkwürdig ists aber schon.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (überflüssige Frage entfernt)
Zum Spiel:

Ich spiele es nun schon einige Stunden und muss sagen, dass ich es sehr gelungen finde. Normalerweise bin ich nicht so der RPG Spieler, aber hier hats was. Erinnert mich von der Tiefe und dem Umfang stark an die alten Might & Magic Teile (6). Da mir die Grafik nicht so wichtig ist, finde ich sie sehr gelungen, sie passt ziemlich gut zu der Fantasy Welt und die einzelnen Abschnitte / Landesteile sind sehr schön unterschiedlich gestaltet. Kein Einheitsbrei wie sonst so oft.

Das Kampfsystem finde ich ebenfalls ziemlich gut, sehr intuitiv (spiele es auf PC mit Maus & Tastatur) wobei man durchaus auch mal rumschleichen kann. Ich würde mich noch ein paar mehr Special-Moves für die Waffen wünschen.

Die Story ist für mich bis jetzt noch nicht ganz schlüssig, allerdings finde ich das recht spannend. Ich bin aktuell an der Stelle, wo sie sich eine Art aufspaltet (zum einen der Teil mit dem Schicksalsleser und zum anderen mit dieser geheimnisvollen Frau). Offenbar kann man beide Wege beschreiten, habe zumindest beide in der Hauptquestliste.
Richtig spannend ist sie bis jetzt nicht, da man das Ziel nur sehr grob kennt ("Rette die Welt von den Tuatha"). Dafür finde ich die zahlreichen Nebenquests spannend. Man erfährt sehr viel über die einzelnen Gruppierungen und Wesen, die in der Welt auftauchen und die einzelnen Quest sind nicht immer simpel. So gibt es oft fast schon eine Quest-Strecke, d.h. beim gleichen Auftragsgeben gehts immer ein wenig weiter, aufbauend auf den bereits erledigten Quests.

Der Umfang ist tatsächlich sehr gross, habe nun ca. 1/4 der Gebiete besucht (noch lange nicht alle fertig) und bereits über 50 (!!) Quests erledigt. Klar gabs auch mal ein paar simple ("gehe in die Höhle, kill dort alles und bring Artefakt xy"), aber wie gesagt auch ziemlich umfangreiche ("House of Ballads") mit mindestens 7 Teilquests. Dort gab es auch teilweise echte Knacknüsse (Maiden of Windemere), wobei ich aktuell noch auf Einfach spiele.

Ich denke, wenn man die Sidequests alle macht, ist man einfach schon ziemlich gut wenn man erst nachher der Hauptquest folgt. Ich für meinen Teil bin auf Lvl 21 bei 50 erledigten Questes und 8 besuchten Gebieten (von 30 wenn ich richtig gezählt hab). Gewisse Monster sind aber doch recht mühsam.

Der Sammeltrieb ist aber ausserordentlich gross, für mich weniger bei den Tränken / Gemmen (nette Spielerei, wird vermutlich wichtiger später im Spielverlauf) dafür bei den Waffen / Rüstungen.

Der Schicksalsmodus ist ganz nett, und es ist nicht immer einfach es gut einzuschätzen, wann es was bringt. Man möchte ja möglichst viel EP sammeln damit, allerdings weiss man nie so genau, wann in einem Dungeon z.Bsp der Kampf mit den meisten Monstern stattfindet....


Zum Test: Der ganze Vergleich mit Skyrim und DA ist echt doof. Das Spiel kommt so total falsch rüber, weil der Tester nicht richtig darauf eingeht. Schade. Die Demo kenne ich nicht, aber KoA ist eher was, was mit der Zeit reift / interessant wird. Dann aber umso mehr :-)
 
was ich an dem test nicht ganz verstehe ist warum die miserable kameraführung mit keinem wort erwähnt wird? ich mein es ist ein patch in arbeit der sich hauptsächlich auch damit beschäftigt das auszubessern.
momentan ist es unspielbar für mich...
 
Ich habe Kingdoms of Amalur mal angetestet und mir sagt es eigentlich auch außerordentlich zu. Ich hätte allerdings mal eine Frage: ich spiele ja nun nicht auf dem schlechtesten System, und die performance (fps) ist auch sehr gut. Aber jedes mal, wenn ich mit meinem Charakter einen Schlag (oder einen magischen Angriff) ausführe, stockt das Bild immer ganz kurz bzw. es gibt immer einen ganz kurzen Lag - d.h. es ist nicht hundertprozentig flüssig. Wie gesagt, ich spreche nicht von den fps (die sind teilweise bei über 100), es gibt auch keine fps-Einbrüche: aber diese seltsamen Lags, die beim Zuschlagen (d.h. bei jedem "hit") kurz auftreten. Ist das normal? Könnte das eventuell an der SSD liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woran könnte es dann liegen?

Zur Illustration hier mal dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=XM9gIGEW4RU
dort etwa zur 2:44 springen und diese Blitz-Animationen ansehen. Genau diese kurzen Lags meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polt schrieb:
Das liegt definitiv nicht am Spiel. ;)

Ich hab aktuell mal mit Level32 von 96 Full-Sorcery auf 96 Full Might gespecct. Geht ja gut, da man sich einfach Items für alle Speccs schmieden kann.
Leider ist Full-Might fast genauso OP wie Full-Sorcery. Hab nun kanpp 45std gespielt und es war maximal die ersten 2 Stunden halbwegs anspruchsvoll und dabei hab ich nichtmal die OP Mass Effect 3 Rüstung oder die Demo-Items genutzt.

Hab ich ja gesagt - selbst auf dem härtesten Modus...wollte wieder keiner glauben :lol: :evillol:
Sobald man mal nen paar Items hat ist man quasi unsterblich >.>
 
Ich habe definitiv nichts an den Augen, da mir einige Freunde, die sowohl das Spiel spielen als auch dieses Video gesehen haben, mir dies bestätigen. Die kurzen lags sind doch ganz deutlich zu sehen (2:44 - 2:48).
 
Man sieht die Lags im Video deutlich,hmm,bei mir läuft das Spiel absolut flüssig,auch die Kämpfe @ HD 7950.
Allgemein muss ich sagen,das Spiel macht Technisch einen sehr guten fertigen Eindruck! Was mehr wizig als Bug ist.wie manche Wildtiere erst umfallen wenn sie einem sehen^^
Bin jetzt bei 20 Std und gerade die Schildgerechten (oder so) Quests abgeschlossen,waren echt Top!Muss doch noch vergleichen mit den Gefährten Quests bei Skyrim,und die waren gesamt doch sehr öd.
 
@ zethos: ich habe ja nicht behauptet, dass das game bei mir nicht flüssig läuft - im Gegenteil, es läuft absolut flüssig (meist konstant mit 120 fps) und ich konnte bisher auch keine Frameeinbrüche feststellen. Diese Lags, auf die ich mich beziehe (und die im Video meiner Meinung nach deutlich zu sehen sind), sind keine "performance-Lags", sondern kurze "attack lags" bei jedem "hit" des eigenen Charakters auf einen Gegner. In diesem Moment stoppen kurz alle Animationen.

In diesem Thread:

http://forums.reckoning.amalur.com/showthread.php?7165-short-lags-when-attacking-hitting-enemies

hat ein User das mal an einem Video sehr gut dokumentiert.

Ansonsten stimme ich Dir bzgl. Deiner Beurteilung des Spieles zu - ist wirklich sehr gut gelungen und außerordentlich motivierend.
 
Hab ich ja gesagt - selbst auf dem härtesten Modus...wollte wieder keiner glauben
Sobald man mal nen paar Items hat ist man quasi unsterblich >.>
Aber erst auf höherem Lvl, oder?
Bin auf 16 und da sind die Gegner noch durchaus heftig. Equip is eigentlich ganz ok, hab n paar Lila Dolche, und ansonsten Grünes und Blaues Rüssizeug.
Hab grad die Maid von Windemere gelegt, man die war übel. Wobei sie selbst eigentlich ging, ihr "Anhang" war mal wieder total unfair...kennt man ja nicht anders.
Lohnt sichs eigentlich 2 Trees zu skillen? Spiele atm nur Schurke (kp wie das jetzt heißt), jedenfalls hab ich überlegt Krieger noch mit reinzunehm. Vorallem die Schicksalskarte würde halt super passen, die kack Waldläuferdinger kann man als Nahkämpfer in die Tonne treten.
Bissl skeptisch bin ich noch bei der Skillverteilung. Man muss ja unglaublich viel Müll skillen um an brauchbare Fertigkeiten ranzukommen. Find ich etwas doof gemacht, so lohnt sich Hybrid nicht so recht. Aso, bekommt man eigentlich nur 40*3 = 120 Skillpunkte oder gibts noch iwo was durch Quests?

btw: Unbedingt den Widescreenfixer + Plugin ausm Widescreengamingforum nutzen. Dann kann man endlich das FOV ändern. Die Standardeinstellung ist einfach nur grausig, zumindest für PC Spieler. Kann 75 empfehlen, bei 90 zoomt die Kamera in Kämpfen zu weit raus.
 
@ lead341
Hab heut mal meine HD7950 mit der im Schrank verstaubenden GTX 570 getauscht,um mal das Problem mit den Lags nachzustellen.(bin halt experimentierfreudig und wegen Winterdienst Bereitschafts extrem Frühaufsteher^^)
Hab ne Stunde gespielt und mich auf Kämpfe konzentriert,konnte aber keinerlei Lags festellen,sorry.Das einzige was mir bei der GTX570 negativ aufgefallen ist,im direkten Vergleich,der Extrem späte Bildaufbau,da sind Bageths (tönt eher nach Brötchen,hmm) einfach 10 Meter vor mir aufgeploppt.

Hoffe das Spiel kriegt noch die Anerkennung die es Verdient hat und geht nicht unter!Die Sucht breitet sich erst nach einer gewissen Eingewöhnung,Einspielzeit aus.Die Demo ist da,meine Meinung,eher unglücklich gewählt.Weils ja mehr das Tutorial ist.
 
@ zethos: Danke für die Schilderung. Ist schon merkwürdig - es kann ja da nur ein einer Konfigurationsgeschichte liegen. Zuerst dachte ich, es sei vielleicht ein SSD-Problem und habe das Spiel dann auf einem älteren Rechner installiert (E8500, Geforce 285 GTX, 4 GB Ram, Samsung Spinpoint) - war aber genau das gleiche (wie im Video). Mal sehen, vielleicht finde ich es noch irgendwie raus.

Bzgl. Anerkennung: das Spiel genießt doch Anerkennung, oder etwa nicht? Soweit ich weiß waren doch die Verkaufszahlen recht gut. Nun ja, ich hoffe es jedenfalls: davon hängen ja auch Dinge wie Addons oder DLCs ab.
Richtig - die meisten Spiele entfalten nach dem anfänglichen AHA-Effekt eine besondere Motivation erst nach ein paar Stunden Spielzeit. Man muß gewissermaßen "reinkommen".
 
@lead341
Oder doch an der SSD,bei mir schwirrt das Spiel auf einer langsamen 2 TB Caviar Green rum.
Mit Anerkennung sieht man ja wie dieser Thread so vor sich herdümpelt,während andere förmlich Explodieren.
Noch ne Frage zu den Schildgeführten.

hab da ein bisschen zu lasch gelesen und das Meiste weggeklikkt (selber schuld) und am Ende musste ich alle der Kriegergilde töten,war Werkzeug des Dämons.
Gibt es da auch einen friedlichen Weg,und hat das mit dem töten auch konsequenzen für das Spiel?
 
Zurück
Oben