Seagate ST3000DM001

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
767
Guten Abend,


ich habe mir dieses Festplatte letzte Woche gekauft und habe auf einmal nur Probleme, die Platte wird nicht immer erkannt nur manchmal im bios, wenn ich meinen rechner z.b. längere zeit nicht an habe und denn mal wieder einschalte denn findet das bios sie wieder nicht, und denn hängt mein PC und fährt nicht immer hoch.

Wenn ich aber die Platte umstecke auf einen anderen S-ATA controller ist sie meistens wieder da und kann normal hochfahren.

Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll das nerft schon richtig ab das ganze :(

Kennt denn jemand dieses Problem speziell für diese Platte?


MfG
 
Hallo

Was habt ihr denn für Mainboards ?
Vielleicht solltet ihr versuchen, ein neueres BIOS zu installieren.

Es kann aber auch an der Festplatten Serie liegen.
Habt ihr mal gegoogelt ?

MfG
 
Echt also gibt es evtl. doch Probleme, ich will sie ja auch behalten und nicht zuruckschicken wollen.


Ich habe das Asus M4A88TD-V EVO/USB3 und habe die neuste Bios schon drauf ändert sich aber nix. Gibt es denn für die Serie auch firmware updates die vllt. helfen könnten ?
 
So ein müll kann ja auch nur andere platten laufen ja auch einwandfrei das Problem haben die Barracuda wohl fast alle wie ich denke oh man :mad:
 
Wenn ich aber die Platte umstecke auf einen anderen S-ATA controller ist sie meistens wieder da und kann normal hochfahren.
Zu schwammig formuliert, als dass man draus schlau werden würde. Die Controller haben Bezeichnungen, von wo auf wo umgesteckt?
Übliche Probleme treten auf, wenn die Platte noch nicht bereit ist, wenn das BIOS die Geräte nach POST scannt - da gibt es eine BIOS-Einstellung "SATA delay" zum hochstellen der Wartezeit.
Verfizieren kann man das, wenn beim Einschalten statt booten ein Hard reset bzw im Win ein restart gemacht wird, und die Platte dann im BIOS erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine von einen s-ata anschluß z.b. von den 2. auf den 3. steckplatz denn erkennt das bios die platte aber ist nicht immer der fall viel fummellei hier...

muss ich mal schauen ob ich die einstellung im bios finde und ne lösung ist

ansonsten muss ich diese wohl umtauschen



Ich habe leider keine dieser Einstellung gefunden im Bios wo soll die denn genau zu finden sein, und warum muss man denn das was umstellen das sollte doch alles so laufen oder nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Firmware-Update für die ST3000DM001 ist verfügbar:

http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en

Ich habe es bereits eingespielt. Was genau es verbessern soll, steht leider nicht dabei.
Aber ich werde ja sehen, ob/was sich verändert - Ich hoffe; dass evtl. der ein oder andere User damit was anfangen kann, der ebenfalls Probleme hat... ^
 
Problem bzgl. Klackern/Zirpen ist gelöst:

Mit DSynchronize konnte ich das Geräusch beseitigen.

Durch den minütlichen Zugriff (Muss erst eingesetllt werden) auf die Festplatte (Siehe Bild), klackert/kratzt sie nicht mehr.

unbenannttlp.jpg
 
Informationen zu DSynchronize

Das Programm „DSynchronize“ synchronisiert Verzeichnisse, Laufwerke, Disketten, USB-Speicher, FTP-Server und wiederbeschreibbare CDs oder DVDs. Filterwerkzeuge und eine virtuelle Zeitschaltuhr sind in der Anwendung integriert.


Was soll das bringen und was für ein Bild meinst du?
 
Das Problem hat sich bereits erledigt, da die neueste Firmware das nervtötende Geräusch beseitigt hat.
 
UPDATE: 07.06.2012
------------------------
Danke Seagate! Mit dem neuen Firmwareupdate CC4H ist nun endlich Schluss mit dem unerträglichen Zirpen. Warum nicht gleich so?
100%ig zufrieden bin ich aber immer noch nicht. APM ist weiterhin standardmäßig aktiviert. Zwar verursacht es kein lautes Ziepen mehr, dafür aber immer wieder Klackgeräusche. Diese sind jedoch sehr leise und für viele wahrscheinlich nicht störend. Ich werde aber weiterhin per CrystalDisk das APM deaktivieren, denn erst damit ist die Platte WIRKLICH ruhig!
 
Ich hol das Thema mal hoch. Ich hab dasselbe Modell nur in der Ausführung mit 2 TB und wollte dann auf Anraten dieses Themas die Firmware der Festplatte updaten, da ich auch das Problem mit dem Zirpen/Klicken habe. Dabei kriege ich jedoch nur eine hübsche Fehlermeldung, die ich mal an den Beitrag anhänge. Hat jemand 'ne Idee, wie ich den Fehler beheben kann? Und ja, es liegt bereits auf "drive D:"...

EDIT: Oki, hat sich erledigt. Hab übersehen, dass es auch ein Iso-File gibt, das man brennen kann und mit dem die Firmware geupdatet werden kann... ;)
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auf meiner gut 2TB Daten die ich nicht verschieben will...jetzt les ich hier von dem Firmware-Update. Werden die Daten zwangsläufig gelöscht oder nur wenn was schief geht. Ich weiß hier kann mir keine eine Garantie geben. Aber bleiben Sie oder werden sie unwiederruflich gelöscht?
 
Zurück
Oben