Kleine Probleme bei Asrock Z68 Pro3 Gen3 in fractal design arc

apexero

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
564
Ich habe seit kurzem ein Z68 Pro3 Gen3 in einem Fractal design arc. Das System läuft auch stabil. Ich versuche nur noch die Lüfter geregelt zu bekommen.
Mit dem Asrock-Tool eXtreme Tuner bekomme ich die Lüfter, "Chassi Fan 1" und "Power Fan" gelistet sind, nicht geregelt. "Chassi Fan 2" und "CPU Fan 1" lassen sich regeln. Die Steuerung im BIOS wäre mir eigentlich auch recht, aber da sehe ich überhaupt keine Auswirkungen auf die Drehzahl der Lüfter. Übersehe ich da etwas? Könnte es sein, dass ich im BIOS alle Lüfte rauf "Full-On" stellen muss, damit ich diese über eXtreme Tuner korrekt einstellen kann?

Ich verwende die Standardlüfter die beim Gehäuse dabei waren. Sind die Anschlüsse am Board nicht alle für für eine Regelung geeignet?

Außerdem habe ich 2 Front-USB 2.0 Anschlüsse am Gehäuse. Diese sind über einen Stecker mit dem Board verbunden. Von diesen beiden funktioniert aber nur einer. Der andere funktioniert nicht, bzw. versorgt ein angeschlossenes Gerät nur mit Strom. Ich habe schon 2 der internen USB-Anschlüsse ausprobiert. Bei beiden ist das Ergebnis das selbe. Damit muss ich von einem Kabel-Problem ausgehen, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Ich freue mich auf Denkanstöße

bel
 
Ist ein lustiges Thema, gab es schon mal hier zu dem Board, bei der einen hälfte ging es über Speedfan bei der anderen nicht.
 
Wenn die Lüfter 3 Pin Stecker haben, dann lassen sich diese bei dem Asrock auch nur an 3 Pin Anschlüssen regeln. (nicht an 4pin anschlüssen)
Das ist eine Aussage vom ASrock support, ist Hardware technisch bei dem Board nicht möglich.
Stellenweise werden die Drehzahlen auch im Nachhinein bei Aida und co nicht angezeigt.

(musste mir dafür auch extra ne 3 pin molex Verlängerung kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich hatte einen 3-Pin Stecker an einem 4-Pin Anschluss dran - Das war das Problem.
Die Drehzahlen der Lüfter sind mir allerdings ziemlich egal. Wichtig ist mir die Temperatur und die Lautstärke.
Mir ist sonst noch aufgefallen, dass sich der der Lüfter am Anschluss für den "Power Fan" nicht regeln lässt. Warum kann das gewollt sein? Jedenfalls werde ich mich deswegen noch um einen Y-Adapter kümmern müssen.
 
Zurück
Oben