Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

@Kainer: Jo, das denke ich auch. Jedes eingesparte Watt sorgt allerdings zusaetzlich auch fuer niedrigere Temperaturen/Lautsaterke :) Und das macht die 77xx-Serie so interessant fuer Kleinstrechner, die man auch mal fuers gelegentliche Zocken nutzen will :)
 
Da wir nun wissen, dass die HD 7700-Karten jetzt (zumindest für den derzeitigen Preis) mehr oder weniger uninteressant sind: Gibt es schon Infos wann mit den HD 7800-Karten zu rechnen ist?
 
nja, der preis sollte auf jeden fall runtergehen, momentan sind die gtx 460 und die hd6850 noch nen stück attraktiver, wenn man nicht als erstes auf den stromverbrauch schaut...
 
Preisabsprachen unter internationalen Multimillionen-Konzernen?
Wie könnt ihr euch wagen ihnen sowas böses, gemeines, hinterhältiges und Kundenunfreundliches zu unterstellen, sowas ist im Kaptialismus doch garnicht vorgesehen und was nicht sein darf, das nicht sein kann! ;)
 
die karte ist für die leistung deutlich zu laut und viel zu teuer.

sind die karten doch im referenzdesign fast immer, sonst hätten die partner wie asus, msi etc. gar nicts zu tun ;D
 
Oh man leute, was flennt ihr alle herum das die zu teuer ist?

Natürlich tut AMD sie erstmal sehr teuer rausbringen damit die Vorgänger ausverkauft werden...
 
Also ich bin mir sicher, wenn die 7770 OC preislich näher an die 6850 rückt, würd ich die sofort nehmen.
7750 ist aber weiterhin für mich interessant => silent betrieb.
Wenn hier alle schon so auf öko und strom sparrend sind (CPU-Sparte) warum dann Geiz ist geil bei Grafikkarten ?
Reine Neugierde, wieso ich das frage :O
 
Die Karte müsste sich doch gut passiv kühlen lassen, dann wäre sie für einen HTPC recht interessant. Der Preis ist für die Leistung trotzdem zu hoch. Für meine HD 5770 habe ich seinerzeit zwar auch 150,- € bezahlt, jedoch auch mehr Leistung zum damaligen Zeitpunkt erhalten. Ich hoffe jetzt, dass bald die 7800er Serie erscheint sowie die neuen Nvidia Karten. Dann gibt es hoffentlich wieder etwas Preiskampf und eine größere Auswahl Bereich 200-300€.
 
Diablokiller999 schrieb:
Preisabsprachen unter internationalen Multimillionen-Konzernen?
Wie könnt ihr euch wagen ihnen sowas böses, gemeines, hinterhältiges und Kundenunfreundliches zu unterstellen, sowas ist im Kaptialismus doch garnicht vorgesehen und was nicht sein darf, das nicht sein kann! ;)

Da muss man nicht viel absprechen. Konkurrenz ist keine da und das Verhalten des einen Mitbewerber, gegen den man im Markt bestehen muss, sollte man einfach genug abschaetzen koennen. Solange die Leute den Preis bezahlen, den AMD&nVidia verlangen, sollten die beiden Firmen keinen Grund sehen, die Preise zu senken.
Und letztendlich handelt es sich um Luxusprodukte: Jeder, der sich hier ueber den Preis beschwert, sollte erst mal darueber nachdenken, worueber er sich aufregt und dass andere Menschen ganz andere Sorgen als Grafikkartenpreise haben.
 
Das die keine Karten mehr zu Dumping Preisen raushauen wollen, kann ich irgendwie verstehen. Die Zeiten, wo wir mit günstiger Hardware versorgt wurden, sind denke ich vorbei. Da muss zuerst noch was aus dem grünen Lager kommen, um die Lage einzuheizen. Man merkt in der Preistabelle, dass sich die Preise an den nVidia Karten orientiert.
Die 7750 finde ich interessant, schnellste Single GPU Karte ohne externen Anschluss. Wäre was für meinen kleinen Rechner.
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wirkliche tolle an dem Bericht über die Karte ist eigentlich,wie gut die VLIW-Architektur mitlerweile funktioniert. Da ist die HD6870 schon fast an der GTX560 TI dran,beeindruckend. Und nun wird die Architektur geändert. Stellt sich mir die Frage: Warum jetzt? Wo man es langsam hinzubekommen scheint die Leistung Treiberseitig abzurufen?

Für mich hätte der Schritt direkt nach den HD3000er Karten kommen müssen und nicht jetzt,aber naja.

AMD war damals schon nicht gerade bekannt für gute Treiber,und dann führen sie eine solche Architektur ein die stark von den Treibern abhängt.
 
Volker schrieb:
Jo, und da wird die 7800 dann mit punkten können. Das plus mehr Shader und ähnlich hohem Takt - da geht was!
Und ab wann ungefähr?
Hint, hint??? ;)
 
März, also Cebit

Gute Karte, welche bereits für 139€ gelistet wird. In einem Monat ist sie für etwa 125€ zu haben!

Von der Hardware ziemlich genau 1/3 Tahiti.
Die HD7800-Serie (2/3 Tahiti) wird das wahre Sahnestück dieser Generation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse habe ich befürchtet. Abgesehen vom IDLE Verbrauch fährt man mit einer 6870 bzw einer 6850 besser, zumal man durch undervolten den Verbrauch unter Last auf HD 77xx Niveau senken kann.
 
Also ich weiß ja nicht, aber irgendwie konnte mich die ganze 7000er Serie überhaupt nicht überzeugen.
Vorallem Preisleistung ist unter aller Sau.

Da bleib ich lieber noch bei meiner HD 6950 und gehe im Laufe des Jahres dann villeicht fremd oder so :D, denn für gut 500€ erwarte ich mir mehr als doppelte Leistung im gegensatz zu meiner jetzigen Karte, was die HD 7970 jedoch nicht schafft.

Schade AMD, die bringen irgendwie in letzter Zeit nur noch überteuerte, und mit Konkurenten verglichen, eher mäßige, Hardware raus. Kein Wunder dass es denen nicht so rosig geht.
 
Mightydax schrieb:
Also das wirkliche tolle an dem Bericht über die Karte ist eigentlich,wie gut die VLIW-Architektur mitlerweile funktioniert. Da ist die HD6870 schon fast an der GTX560 TI dran,beeindruckend. Und nun wird die Architektur geändert. Stellt sich mir die Frage: Warum jetzt? Wo man es langsam hinzubekommen scheint die Leistung Treiberseitig abzurufen?

Für mich hätte der Schritt direkt nach den HD3000er Karten kommen müssen und nicht jetzt,aber naja.

AMD war damals schon nicht gerade bekannt für gute Treiber,und dann führen sie eine solche Architektur ein die stark von den Treibern abhängt.

Es ist genau anders herum:

Die VLIW-Architektur ist sehr stark von der Software und den Treibern abhängig. Sie ist sehr ineffizient. Ein großer Teil der Leistung der VLIW-Karten liegt regelmäßig brach. Die theoretische Rechenleistung dieser Architektur ist extrem hoch (GFLOPS Angaben), kann in der Praxis aber nur selten erreicht werden. Die HD 6900er Karten verwendeten deswegen auch schon ein simplifiziertes VLIW4- anstelle eines VLIW5-Design.

GCN ist noch simpler und vor allem viel effizienter aufgebaut.
 
jumijumi
Danke für den Link
Scheinbar sieht man es bei tomshardware genauso wie ich. Die 7750 ist die eigentlich interessante Karte.
Hat wahrscheinlich damit zu tun dass ich lange nach einer geeigneten Grafikkarte für mein Htpc gesucht habe (da ich was APU angeht erst mit Trinty einführen werde)
Sie ist Leise, kompakt, und für OEM bsp sicherlich bald sehr beliebt.
Denn bei dieser Karte muss man kaum auf ein Netzteil achten, zumindest ob ein 6 pin pcie Anschluss vorhanden ist.

http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=6670&sort=p&xf=1440_HD+6670~131_GDDR5#xf_top
6670 bekommt man ca um 70-80 euro.
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=7750&sort=p
ab die 110 euro.
Dafür ist der Verbrauch gleich Performance unterschied beträgt aber ca 50 %. Da sind die ca 30 euro mehrpreis eigentlich vertretbar.
Die 7770 hingegen zu teuer.
Somit 90-100 wäre fair für die 7750 momentan, 120-130 die 7770.
 
Zurück
Oben