Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

morning666 schrieb:
Du kannst rechnen ? Wielange brauchst du im Vergleich zu einer 6770 bis du an Strom soviel einsparst, wie die Differenz zwischen 6770 und 7770 (50-80 €, sagen wir 50 Euro) beträgt ? Kenne dein Zockverhalten und dein Stromtarif nicht, aber bei irgendwas zwischen 1 und 6 Stunden am Tag lohnt sich bei den aktuellen Preisen die 7770 gegenüber der 6770 einfach NICHT (man darf halt auch nicht MaxVerbrauch mit GamingVerbrauch verwechseln)
Das einzige REALE Argument ist: Neuste Technik haben wollen.

Manchen geht es dabei aber nicht um den letzten Euro, sondern darum, aus anderen Gründen Strom zu sparen (z.B. um die Umwelt zu schonen, unseren Nachfahren auch noch ein paar Brennstoffe zum Verheizen oder Verstromen übrig zu lassen etc). Nur weil wir finanziell in der glücklichen Lage sind, Strom hemmungslos verballern zu können, heisst das noch lange nicht, dass wird dies auch tun sollten.

Ich finde die HD7750 von der Technik her absolut genial. Zu teuer ist sie mir zur Zeit natürlich auch, aber das werden die Marktkräfte schon richten.

Und insb. liebe ich den niedrigen Idle Verbrauch. Je nach Review habe ich jetzt Werte zwischen 5 und 6 Watt gefunden. Das ist der Oberhammer! Bisher haben die Karten oberhalb der x450 Klasse aus den letzten beiden Generationen 15 Watt und mehr - teils deutlich mehr - im Idle verbraten. Das ist eine Einsparung auf ein Drittel!

Die letzte wirklich sparsame Karte war die HD4670 mit 8 Watt im Idle und die wird jetzt bei mehr als doppelt so hoher Spieleleistung im Idle Stromverbrauch unterboten. Grandios!

Zumindest für die, bei denen der PC nicht nur eine Stunde am Tag läuft, sondern stundenlang um z.B. einfach nur Internet Radio zu hören. Und wenn man dabei den Monitor ausstellt, sinkt der Verbrauch der HD7750 auf unter 1 Watt - ein Traum wird wahr.

Also sollte mir meine HD4670 im PC für Spiele mal nicht mehr reichen, was zu Zeit definitiv nicht der Fall ist, und eine HD7750 mit einem vernünftigen Direct Heat Exhaust Kühler auf den Markt kommen, sprich eine HIS HD7750 IceQ, dann wird dies meine nächste Karte - ob die dann 75 oder 85 Euro kostet, wäre mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Manchen geht es dabei aber nicht um den letzten Euro, sondern darum, aus anderen Gründen Strom zu sparen (z.B. um die Umwelt zu schonen, unseren Nachfahren auch noch ein paar Brennstoffe zum Verheizen oder Verstromen übrig zu lassen etc).
Sorry, aber wenn es danach ginge, sollten wir gar keine Grafikkarten, geschweige denn hochgezuechtete Rechner, verwenden... :p
Fuer die meisten wird der gesenkte Stromverbrauch entweder relativ egal sein oder fuer wenige andere neue Moeglichkeiten bei der Zusammenstellung kleiner, aber auch gleichzeitig kuehler/leiser Systeme geben.
 
So langsam wird mit Angst und Bange, wenn ich den Test von CB und die meisten Kommentare hier lese. Wenn man mal ganz ehrlich ist sind die Karten vom Preisleistung-Verhältnis her eine Katastrophe, ich habe im August 2009 eine GTX 260 für 120 Euro gekauft, die ist auch nicht schlechter als so eine 7750, d.h. 2,5 Jahre sind vergangen, ohne das eine wesentliche Steigerung des Preis-Leistungsverhältnins und damit ein Vorteil für uns Kunden eingetreten ist. Merkt das hier eigentlich niemand, dass wir alle seit 1,5-2 Jahren von AMD genauso wie von NVIDIA nur verarscht werden, immer neue Modelle ohne echte Mehrleistung bei gleichem Geld ? Warum schreibt CB so etwas nicht mal schwarz auf weiss in seinen Testbericht rein ? Wenn ich das ganze "Super-Karte, weil man 10 Euro oder 20 Euro Stromkosten pro Jahr spart", lese wird mir ganz übel, am meisten spart man gar keinen neue Karte kauft, weil man die aufgerufenen 100-150 Euro für die neuen Karten sowieso nie reinholt.
 
terraconz schrieb:
Macht Nvidia ja genauso bei seinen GT520 z.b. die eigentlich umgelabelte 220 -> 320 -> 420 sind.
Es gibt ja wirklich viele Beispiele an die man Umlabelungen fest machen kann, aber so ein, sorry, dämliches hab ich echt noch nie gesehen. :D
Dir ist schon bewusst das alle 4 Karten auf unterschiedliche Chips basieren, die sich teils extrem unterscheiden?
 
, ich habe im August 2009 eine GTX 260 für 120 Euro gekauft, die ist auch nicht schlechter als so eine 7750, d.h. 2,5 Jahre sind vergangen, ohne das eine wesentliche Steigerung
Und eine 8800GTX hat fast so viel Vram und ist fast so schnell wie deine GTX 260, erst recht wenn es eine 192 Kern Edition ist. Die Karte gabs am Schluss dann auch für ca. 130€ im Ausverkauf und ist auf dem Niveau von HD 5750/6770. Ergo noch mehr Zeit dazwischen. Man sollte allerdings nicht die Ausverkaufspreise auf normale up to date Karten anwenden. Für wieviel ging die HD 5850 über den Tisch 89€? Das sind Ausnahmepreise die nur für kurze Zeit gelten.

Allerdings verstehe ich was du meinst, bei meinem Update von 8800GTX auf GTX 580 3GB hab ich im Schnitt auch nur 100% mehr Leistung. Das ist das absolute Minimum wo sich für mich das Aufrüsten lohnt. Von 5900 auf 8800GTX hatte ich noch Leistungssteigerungen im 1000er % Bereich + mehr Bildqualität, die Karte hatte ich aber ungefähr gleich lang im Rechner. Hauptgrund >unified Shader.
Die großen Sprünge sind vorbei, das ist mal sicher. Allerdings gehts den GPUs noch recht gut 2 stellige % Zuwachsraten sind recht gut, bei den CPUs ging das schon 2006 los das die Leistung nur noch über mehrere Kerne so richtig gesteigert werden konnte, quasi alles nach Core 2. Bis heute sind Leistungssteigerungen der IPC recht selten(Sandy), bis gar nicht vorhanden(Bulli) und es wird nur über die Kerne gearbeitet. Solche Cheatereien haben GPUs noch nicht nötig. Warten wir mal ab was passiert wenn man die Dinger nicht weiter shrinken kann. Massenhaft CF und SLI wäre der Alptraum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal einen tollen Vergleich.
PC-Spiele, wenn man bedenkt wieviel wissen man sich bei älteren Games aufbauen musste, sieht man dass heut zu tage eher games rauskommen, die soviele Leute wie möglich anspricht. Damit das funktioniert, muss man das Game sehr simple gestalten.
Ich finde immer selterner ein Game was mich auch fordert. (Vergleich CS 1.6 mit COD )
APUs verkaufen sich deshalb so gut, weil viele Gamer (und hier spreche ich klar nicht von einem Hardcore zocker) einen PC kaufen, der das geforderte Spiel beschleunigen kann.
Für OEM wäre die Grafikkarte somit eine super lösung.
Wenn ich in einem Fertig PC reinschaue, fällt mir gleich folgende Charakteristika auf. OEM Board (günstig und mit Anstecker für die Front, LED, REST ect, nur für das Gehäuse), eine starke CPU, und eine naja mittelklasse Grafikkarte im besten Fall) und das um 500-600 euro. 100 Euro lasst man sich meist für software zahlen, was für die OEM-Firma vllt 20 euro kostet.
Aber das was am meisten Auffällig ist, das Netzteil. meistens ein 300-350 watt netzteil.
Somit ein OEM-Firma, könnte somit von einer APU oder einer 7750 sehr interessiert sein, da sie beim Board, Netzteil sparren können. dazu billige Ram dazu => gaming pc für den 0815 wurde geschaffen.
Sicherlich sind das Gründe warum ich Freunde und Bekannte lieber einen PC zusammenbaue, von mir aus installieren, bevor sie sich sowas kaufen. Man hat zwar Garantie (die man auch meist nützen muss), aber im Endeffekt gibt man mehr aus, als man bekommt.
Somit die Umstände dass scheinbar 28nm Fertigung noch nicht so gut läuft und AMD mehr auf OEM-Kunden eingehen möchte, ist man AMD sicht bestens aufgestellt. APUs und Grafikkarten 6450-7750 die kein starkes Netzteil verlangen. Somit kann man auch höhere Kosten von Festplatten kompensieren. Deshalb betrifft es AMD weniger, als NV zum Bsp. Intel hat die HD3000 und kann auch mit der igp manche Kunden überzeugen.
Doch wenn man sich einen Fertig pc kauft, keine Ahnung hat, was würdet ihr lieber kaufen. Einen i3 mit eiher HD3000, oder eine APU mit einer 6550 ??.
Oder ein i7 mit einer HD 6450 oder einen i3 mit einer HD7750.

So und jz gehts an die Hardcore zocker, oder zocker die Games damit indentifizieren, wie Games aussehen soll. Klar würde ich mir keine HD x700 Reihe nehmen. Denn wenn ich ein schönes Bild haben möchte muss ich mehr hinblättern, daran wird sich in nächster zeit nix ändern.
Dass aber die HD77xx zu teuer ist, bin ich eure Meinung. Somit ist das eigentliche K.O Kriterium eher der Preis.
Die Performance finde ich selbst top, wenn sie den angemessenen Preis hat, denn wenn 28 nm Fertigung gut läuft ist sie billiger herzustellen als die HD 5770.
Btw wer eine 6870 erhofft hat, würd möglicherweiße mit einer HD 7790 in geraumer Zeit versorgt werden. Denn ich glaube der Abstand zur HD 7850 dürfte groß sein. Wenn man bedenkt seit der HD 3000 serie, wurden GPUs immer dazwischen geschoben um das Loch zu stopfen.
HD 3830
HD 4830
HD 5830
HD 6790

Somit gilt es nur eines, abwarten. AMD ist btw nicht im zugszwang, wenn man bedenkt dass NV noch nicht am Markt mit deren 28 nm ist, und die 550ti schon kaum eine Herausforderung für die 6770/6790 war.
Würde der Preis um 10 euro oberhalb der HD 6770 liegen, würde ich auch eher zur 7770 greifen.
Die HD 7750 ist mit 99 euro schon sehr attraktiv, wenn die ersten version im low profile kommen.
Schaut mal welche Grafikkarten im low profile zu kaufen gibt. Die schnellste NV karte ist eine 430 GT.
Von der 500 reihe gibt es gerade mal die 520 gt.
Somit ist die schnellste low profile die HD 6670 gewesen.

Was ich mir aber von AMD noch wünsche. Das Trinity mit größeren Grafikkarten umgehen kann, ähnlich zu NV Optimus.
Im desktop und Filme schauen, berechnet die igp alles (naja nur der Decoder) Games die GPU.
Das der Turbo 3.0 folgendes kann, Ich zocke ein Game mit der 7850, die igp der APU deaktiviert sich, und der Turbo aktiviert sich => bis zur TDP Grenze.

Was mir von den APUs 2014 erhoffe, 4M, einen(mehrere) starke Decorder, eine GPU die die Last der CPU abnimmt.
Das heißt CPU mach Fetch und Execute Anordnungen, GPU berechnet das.(sollte die zukünftige GPU können, auch serielle Berechnungen)
Sobald ich im Desktop bin deaktiviert sich die Grafikkarte sofort und ich kann mit der APU weiter arbeiten.
Ich schätze dass die igp in der APU nicht gewaltig wachsen wird, sondern der Takt immer höher wird. Trinity Nachfolger könnte ja theoretisch auf die HD 7000 GPU aufbauen.
Intel selbst steigert auch hauptsächlich den Takt bei IB und Nachfolger soviel ich gelesen habe.

Man muss aber sagen, die 6870 ist auch ein harter Brocken, denk deshalb erwartet man dessen leistung. Irwie haben sich die ATI karten nachoben verschoben.
Nach alten schema sollte die HD 7950 eher unterhalb der HD 580 gtx befinden und die 7970 etwas nachoben verschieben. Somit muss NV auch einen Großen Sprung zur Vorgänger Version hinlegen.
Weiteres darf man nicht vergessen, dass der zwischenschritt zwischen 40 und 28 nm ausgelassen worden ist.
Und soviel ich gelesen habe ist ja auch ein gewisser Teil der HD 7970 deaktiviert (shader) oder ?
I
Fragt euch mal wie NV ihre Karten ein ordnen soll.
680 gtx > 7970 >= 670 gtx > 6950 >= 660 ti > 7870 >= 660gtx > 7850 >= 650 ti vllt?

Ich glaub AMD und NV haben soviele Namenskombinationen und durch das ganze umlabeln, den Kunden einfach nur mehr verwirrt.
Ich glaub stark an ane HD 7790 wenn NV auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt das hier eigentlich niemand, dass wir alle seit 1,5-2 Jahren von AMD genauso wie von NVIDIA nur verarscht werden, immer neue Modelle ohne echte Mehrleistung bei gleichem Geld ? Warum schreibt CB so etwas nicht mal schwarz auf weiss in seinen Testbericht rein

Meine Rede, wobei 1.5-2 Jahre jetzt zu knapp gegriffen ist, das geht schon länger. Im Grunde seit Ende der 3dfx-Beschleuniger-Karten-Ära (mit ab und zu halt Lichtblicken ala Radeon9800 oder HD4870) wobei man Anfangs halt noch von Gen zu Gen wenigstens verhältnismäßig dicken Leistungsgewinn bekam zb RivaTNT (-> RivaTNT2) -> Geforce 2 Pro, davon kann man heute einfach mal nur noch träumen...es wird immer weniger bzw stagniert völlig. Mehrleistung kostet 1:1 auch Mehrpreis, und auch die Mentalität ist dahingehend anders, dass man sowas ja nichtmal mehr kritisieren darf, ohne gleich als "Hater" und "Spielverderber" gebrandmarkt zu sein. Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so etwas würde ich eher als "Realitätsfremd" bezeichnen. UVP Preise eines nagelneuen Produktes mit Straßenpreisen von Auslaufmodellen anderer Leistungsklassen zu vergleichen ist halt Unsinn pur.

Auch lustig: Du springst von RivaTNT auf RivaTNT2 und dann auf GeForce 2 pro. Dazwischen gab es aber noch die GeForce 1. Und das der erste RivaTNT nicht unbedingt toll war, ist ja auch kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden doch gar nicht verarscht, eigentlich von keinem Hersteller.
Was gab es denn für eine Leistung vor 2 Jahren im Preisbereich von 120 bis 140 Euro?
Die HD5770 gab es und die HD4870, die mittlerweile schon deutlich langsamer sind als HD7770 und HD 6850/6870.

De HD 6850/6870 Karten gehen langsam EOL.
Die HD 7770 sinkt dafür stetig auf ca 110 Euro und eine Performancekarte ala HD7790/7830 kommt als neue P/L Karte.
Es ist doch jedes Jahr der gleiche Ablauf.
Bei AMD waren die HD 3870 Karten lediglich sehr preiswert, weil nur weiter unten konkurrenzfähig.

Kasmopaya schrieb:
Allerdings verstehe ich was du meinst, bei meinem Update von 8800GTX auf GTX 580 3GB hab ich im Schnitt auch nur 100% mehr Leistung.

Langsame CPU gehabt? 3 mal so schnell triffts eher.
 
ich würde die karten im Bereich von 80~90 € sehen, dann sind sie interessant.....
In einem office PC und gut ist. Das schickt dann schon.
 
LatinoRamon schrieb:
ich würde die karten im Bereich von 80~90 € sehen, dann sind sie interessant.....
In einem office PC und gut ist. Das schickt dann schon.
Eine dedizierte Graka in einen OfficePC? Was verstehst Du denn unter einem OfficePC?
Bei mir hat so'n Ding onboard und gut. Maximal halt eine APU. Und die ist schon zu potent.
Office != Gaming.
 
Auch lustig: Du springst von RivaTNT auf RivaTNT2 und dann auf GeForce 2 pro. Dazwischen gab es aber noch die GeForce 1. Und das der erste RivaTNT nicht unbedingt toll war, ist ja auch kein Geheimni

Ich habe Sprünge von genau einem Jahr gemacht, so what ? Damals war ja noch in aller Munde, dass sich die Leistungs-Fortschritte exponentiell erhöhen werden in den nächsten 10 Jahren, das Gegenteil war aber de facto der Fall. Und jetzt ist es halt zum Stillstand gekommen, eine neue Gen hat (fast oder genau) die selbe Leistung/Euro Verhältnmios wie die alte.

Aber bitte, lass ruhig die Scheuklappen auf. Die aktuelle Situation ist ja supi dupi rosarot. Ansonsten danke für dein Post, bestätigt exacto, was ich über die Mentalität verlauten ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals gab es auch breite, starke Konkurrenz und der Markt
wuchs wesentlich schneller. Die Kommunikation zwischen
Unternehmen war auch noch nicht so gut, wenn ihr versteht,
was ich meine. :D
Man könnte durchaus mehr, aber das wäre unwirtschaftlich.
 
kann eigentlich die hd7750 crossfire?
ich habe bei einer anderen seite ein review gesehen, wo das crossfire-verbund von zwei HD7750 Grafikkarten getestet wurde und das ergebnis war ja echt nicht schlecht.

Allerdings sehe ich auf den bildern keinen anschluss für die crossfire-bridge
 
morning666
DU hast eine 570 gtx. Die Firmen sind vllt gar nicht interessiert, leute zu bedienen die eine fette Grafikkarte haben.
Die Wahrscheinlichkeit dass jemand eine neue Karte mit einer 280 gtx kauft ist höher als jemand der eine 570 gtx hat. Somit ist der hohe Leistungssprung nicht notwenidig.
Das Problem ist, du siehst den Markt aus deinen Augen, deine Bedürfnisse.

Nehmen wir an, jemand hat eine 4670 verbaut, wäre somit mit einer 7750 optimal versorgt (da er zum bsp kein neues Netzteil braucht)
Jemand der eine 5770 hat, wird sich sicherlich was schnellers kaufen müssen, mindestens eine 6870. Diese Kostet aber weiterhin wenig. Wer eine Karte in Form einer 6870 haben möchte, muss halt noch warten.

woldofoldo
10-1080.3100239330.jpg

https://pics.computerbase.de/3/9/4/6/9/13-1080.2119034883.jpg

achso HD 7750 , naja eventuell kann die Brücke über den PCIe abgewickelt werden ??? kann das sein.

http://www.eteknix.com/reviews/graphics/amd-radeon-hd-7750-crossfire-review/10/
What we find here is that going by the guide prices of the 7750, you can easily get yourself a pair of cards for just over £200 that push past the performance to past that of a 6850 and in some cases the 6950 as well.

Metro5.png

also in CF ändert sich das Bild gewaltig.

http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=570 gtx
270 euro ca Maximaler Verbrauch: 225W

http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=6950&sort=p
200 euro Maximaler Verbrauch: 200W

http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=7750&sort=p
99 euro ca Maximaler Verbrauch : 55 watt

*2 => 189 euro 110 watt unter last.

Das verlangt ja fast schon nach einen CB test oder ?
(oder nach ner billigen x2 Karte xD, mit je einen leisen Kühler pro gpu für den silent betrieb im single slot)
 
Zuletzt bearbeitet:
1gig vram ftw *hust*
wäre aber echt interessant wie die 7750 ohne cf bridge cf kann cO.
kann ja dann echt nur über den PCIe anschluss gehen.
kann man nach der grafik (siehe andere karten mit cf gehen genauso gut ab) dann schlussfolgern dass die cf-bridge nicht notwendig ist / die sache nur vereinfacht (überträgt)?
oder wird bei der 7750 der PCIe anschluss nicht ausgereizt wie bei anderen karten sodass noch mehr platz für datentransfer (ka wie ichs nennen soll) übrigbleibt für eventuelles cf?
 
LatinoRamon schrieb:
ich würde die karten im Bereich von 80~90 € sehen, dann sind sie interessant.....
In einem office PC und gut ist. Das schickt dann schon.

Ok, das ist nun doch etwas realitätsfremd. Diese Karten werden wahrscheinlich so einen Preis erreichen, wenn sie abverkauft werden. Dann unter dem namen HD8670/8650 oder ähnliches :). Ein Office-PC braucht wahrlich keine Leistung einer 7770/50. Selbst mit einer 5770 lässt sich doch noch spielen. Fürn Office braucht man oft nur eine Karte für 2 Monitore mit den nötigen Anschlüssen. :rolleyes:
 
@exekuhtor: Einfach mal den Artikel komplett lesen :p

When you take a quick glance at the 7750 you will notice that the card doesn’t have a CrossFireX port on the top, nor do they come with a bridge for connecting two cards together. This is not to say that they are not compatible. All the bandwidth that the cards require is catered for by the motherboard and this therefore makes setup the much easier for the novice user.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben