AMD Radeon HD6950

ds master

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
343
Hey Leute,
ich plane meine mitlerweile alte GTX275 zu ersetzten.
Da ich von Fanboy-Gehampel nix halte und die Treiber mitlerweiler ok sind bei AMD, wollte ich nach langer Zeit wieder umsteigen.

Mein Sys:
AMD Phenom II X4 955@3,2 Ghz (der kann bis 3,7 hoch ohne Probs, brauch ich aber aktuell nicht)
4GB Ram (demnächst 8 oder 16 GB)
Gigabyte MA770T-UD3P
525W Enermax 80+ Bronze


Ich denk mal die CPU limitiert mit 3,2 Ghz nicht, falls doch jag ich die halt hoch.
Das Netzteil reicht auch?!?

Benötigt wird das ganze für Crysis 1, BF3 und NfSS2.
Reicht die um alles in 1920X1080 flüssig zu zocken? (Max. Einstellung, kein AA, AF auf max)

Für andere Vorschläge an Grakas bin ich offen, nur sollte der Preis grob um die HD6950 sein.

MfG
ds master

PS: Und bitte liebe Fanboys, dies ist kein Ort um euch Aufmerksamkeit zu suchen! Also kein nVidia/AMD ist generell besser....beide haben halt vor und Nachteile.
 
Deine CPU limitiert sicher nicht und die HD 6950 ist n klasse teils fürs geld. Die 6950 2GB im Red. Design lässt sich mit etwas glück zur HD 6970 unlocken.

Damit wirst du alles flüssig zocken können

Sonst komtm nur eine GTX 560 TI ins Preisschema. Diese habe ich jedoch noch nicht in den fingern gehabt und kannd azu nichts sagen

Grüße

PS: Ich habe einen Phenom 965 und 2 HD 6970 limitieren nicht. Erst ab 2,3 ghz :D
 
Also deine CPU (habe ich selber) limitiert nichts. Ist ein gute Quadcore bei dem die Rohleistung stimmt.

Wenn du die Grafikqualy eh hochschraubst wird wohl die Graka der Limitierende Faktor sein. HD 6950 ist immernoch ne sehr gute Karte, so gesehen machst du mit Ihr nichts falsch !
 
dein System passt sehr gut zur Graka und P/L ist bei der 6950 ist auch gut, also von mir eine klare Empfehlung
 
Na ja, Crysis 1 - bin auch ein Fan davon - habe ich bei meinem C2Q @ 3,0 GHz mit einer 6950 @ 900/1250 und Shaderflash rund 30 fps bei 4x AA.
Ohne AA sicherlich kein Problem und Deine CPU ist mit 3,2 GHz ungefähr auf dem Level meiner mit 3,0 GHz.
Insofern, geht und viel Spass!
 
Wow danke für die schnellen Antworten! Das Forum ist und bleibt einfach klasse.
Gut das die CPU nicht limitiert.
Die GTX560Ti hab ich bei nem Kumpel verbaut. Gutes Teil aber für das Geld stimmt die Leistung nicht ganz.
AMD würde ich dieses Mal auch bevorzugen, da gibts so ein nettes Feature ;)
 
Bis aufs Netzteil sind ja schon alle Fragen hinreichend beantwortet und zum NT siehe in meiner Signatur:)

cya tactixz
 
bei der bei mir ( sieh unten ) läuft crysis 2 / bf3 SP / Dirt 3 auf max ohne probleme,.
 
Ok danke es wird dann eine HD6950!
Jetzt die Frage, ich will keine Turbine bei mir im PC haben :S
Welches Modell ist da zu empfehlen und nicht all zu teuer. Vll auch schon übertaktet? HIS bietet da ja was z.B.
 
Netzteil dürfte reichen ohne OC, sonst wird es vielleicht etwas knapp.

Mein Rechner kommt auf etwa 510 Watt mit einem i2500k@4500 MHz und einer HIS HD 6950 IceQ X turbo 2 GB bei 940\1425 MHz bei gleichzeitigem Prime95- und Furmarklauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pilstrinker
Mein Rechner kommt auf etwa 510 Watt mit einem i2500k@4500 MHz und einer HIS HD 6950 IceQ X turbo 2 GB bei 940\1425 MHz bei gleichzeitigem Prime95- und Furmarklauf.
Gibt nur zwei Möglichkeiten,
1. Du hast ein extrem schlechtes Netzteil mit mieser Effiziens
2. es stimmt nicht

Desweiteren darfst Du nicht vergessen, was hinter dem NT ist, bedeutet ~20% abziehen um die Leistungsabgabe des NT zu wissen!

Hier mal reale Werte:
https://www.computerbase.de/2010-12...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme
327 Watt max.
edit: mit meinem übertakteten System, schaffe ich noch nicht mal die 300 Watt......
 
Das sind exakt die Werte, die ich gerade im Moment mit meinem Strommessgerät ausgelesen habe.

Das Netzteil ist ein 600 Watt Sharkoon RushPower M, also kein Billigteil.

Die Computerbase-Werte sind wohl ohne OC, da kann das hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testsystem ist übertaktet - CPU:
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/9/#abschnitt_testsystem
Sogar eine größere Energieschleuder als Deine CPU!
Und was die GPU betrifft, natürlich bei einem Test nicht übertaktet, aber viel mehr schaffst Du auch nicht mit der GPU, vielleicht 50 Watt max.
Das kann ich bei meiner 6950 sehr gut sehen, da bringt das OC max. 30 Watt mehr auf die Uhr......

edit: Dein NT hat keine gute Effiziens.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil es sinnlos ist, mess Deine Graka mal mit Crysis - verbraucht im Peak mehr als mit Furmark da alle Karten mittlerweile Sicherheitsschaltungen haben um nicht zu überlasten - daher ist Furmark mittlerweile überflüssig geworden.

Aber wir haben das Problem ja schon gefunden, Dein NT hat eine miese Effiziens und da kommen die fehlenden Watt her!
5% mehr Effiziens, was bei Deinem NT gerade mal 85% wären, sind ja schon 25 Watt! Hast Du jetzt ein Gold-NT oder ein sehr gutes Silber, sind es an die 50 Watt Unterschied!

Ferner nicht vergessen, eine Auslastung von CPU und GPU auf nahezu Vollast ist in der Ralität eher nicht wahrscheinlich, selten möglich!

Nur um es zu verdeutlichen, rechnen wir mal sehr konservativ rund 30 Watt ab, die der schlechten Effiziens Deines NT geschuldet ist, dann würdest Du also 480 Watt hinter dem NT haben.
Verbrauch des NT plus Verluste abgezogen, sind es rund 100 Watt weniger - so bleibt die Leistungsaufnahme bei Deinem System auf rund 380 Watt - und das bei sinnloser Belastung die im realen Leben nie anfallen wird, dank Stromverbraucher Prime & Furmark!

edit 2:
Die 85% sind max. mögliche Effiziens, die wirst Du wohl im normalen Einsatz nicht erreichen - siehst Du daran, dass es nur zertifiziert ist für 80+.
http://www.sharkoon.com/sites/default/files/Sharkoon_RushPower_M_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ds master

Naja was heißt keine Turbine, was ist für die laut? Kenne leute die schon beim leichten Luftgeräuschen im Tower nen Ausraster bekommen.
Ich habe die Sapphire HD 6950 mit 2GB http://www.testberichte.de/p/sapphire-tests/radeon-hd-6950-testbericht.html und bin vollstens zufrieden. Über die Lautstärknicht beklagen da sind meine 4 Towerlüfter die rein und rausblasen lauter was allerdings für mich nicht schlimm ist da ich eh immer über Kopfhörer zocke.
Finde die Karte echt top, BF3 auf Ultra ohne Probleme. Zu anderen Games kann ich nichts sagen da dieses momentan das einzigste Spiel ist was ich drauf habe deswegen.
 
Und selbst wenn es 50 Watt sein sollten, dann würde das NT des TE in meinem Rechner auch nicht reichen, wenn er damit den zugegebenermaßen nicht gerade realitätsnahen Furmark-Prime95-Test machen würde.

Das in üblichen Anwendungsszenarios die tatsächliche Leistungsaufnahme weit niedriger ist (300 Watt sind da ein guter Richtwert), ist mir auch klar.

Es ging mir nur darum, das Verhalten in einer Extremsituation zu zeigen.

Und - mit Verlaub und nichts für ungut - deine Rechnungen hier sind mir ein wenig zu viel Pi mal Daumen.

edit: Und dann noch was zur eigentlichen Frage des TE bzgl. Hersteller: die HIS-Karte bleibt relativ kühl, der Lüfter dreht selten in Bereiche, in denen er schon deutlicher aus der allgemeinen Geräuschkulisse des Rechners heraus zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax 525 hat eine Reserve die niemals in Anspruch genommen würde - sprich das NT kann ~ 600 Watt (je nachdem welches er hat sogar noch mehr) aufnehmen!
Er müßte also hinter dem NT einen Wert von ~720 Watt messen, bevor das NT abschaltet!
Wie soll er da hinkommen - egal welche Programme er laufen lässt?

Die Reserve hat übrigens jedes Marken-NT, ein 500 Watt Marken NT reicht für JEDEN PC mit Single GPU der heute auf dem Markt ist!

edit: 580 Watt Peak -vor dem NT für sein NT!
http://www.enermax.de/fileadmin/ene...ile/modu82_ii/datasheet_modu82plus_II_deu.pdf

.... und das hat nichts mit Pi mal Daumen zu tun, dafür kauft man ja ein Marken-NT, weil es eben Schutzschaltungen für alles mögliche hat! Und Enermax ist sogar noch einer der besten Hersteller von NT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eijeijei!

Da habe ich doch glatt das Netzteil des TE mit dem aus einer anderen Signatur verwechselt.

Das Enermax Pro82+MODU 525W sollte natürlich reichen.

Bitte vielmals und untertänigst um Entschuldigung. :)
 
@ TE

Du solltest zumindest noch die Zeit abwarten, bis AMD die 78xx Karten ins Rennen geschickt hat. Vielleicht lohnt sich ja erstmal Leistungstechnisch eine von denen (vom Verbrauch her bestimmt), oder es wird preislich attraktiv. Wenn dem nicht so sein sollte, kannst du ja immernoch darauf hoffen, das die 69xx karten vielleicht etwas im Preis fallen.

Andernfalls kann ich nur versichern, da ja eine 6950 leistungstechnisch nicht weit von einem Modell wie meiner HD 5870 entfernt ist, das du damit garantiert deine Freude haben wirst. Allerdings halte ich die aktuelle 560ti auch nicht für schlechter. Aber das muss jeder selbst wissen ;)
 
Zurück
Oben