Eine Graka mit 6 Pin?

winihill

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3
habe aktuell eine Graka mit 6 Pin Stromanschluss, würde diese gegen eine neuere austauschen, aber ohne neues netzteil zu holen (6 Pin sollen bleiben)

nun hab ich das problem, dass man nirgends sieht welchen Stromanschluss eine Graka hat

- habe also geschätzt 6 Pin wären etwa 150 Watt, stimmt das?

- laut Geizhals hat Sapphire Radeon HD 7950 eine Stromaufnahme von 130 Watt, könnte ich diese Graka problemlos mit 6 Pin betreiben?

- und weis jemand wie man erkennt welchen Stromanschluss eine Graka hat (in den Verkaufbezeichnungen oder bei Geizhals)?
 
Hallo Winnihill,
ich würde dir Empfelen dir eine Hd 6850 zu kaufen, da sie nur einen 6 Pin Anschluss braucht.

Die Hd 6950 verbraucht auf 100% mehr als 180W, kannst du also knicken.

Welches Netzteil hast du?

Oh ich lese gerade das es um die Hd 7950 geht, kannst du aber ebenfalls knicken.
 
Nein, ich würde das nicht tuen.

Eine HD 7770 oder eine HD 6850 sind die besten Grafikkarten mit einem 6Pin Anschluss.


P.S.
Was für ein Netzteil hast du genau? Eventuell könnte eine HD 7950 mit Adaptern doch gehen...

Etwas untertaktet und eventuell mit niedriger Spannung betrieben dürfte es keine Probleme geben,

vorausgestzt du hast ein wirklich gutes Netzteil mit starker 12 Volt Schiene...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was heißt "nun hab ich das problem, dass man nirgends sieht welchen Stromanschluss eine Graka hat"? Bei Alternate z.B. steht bei jeder Grafikkarte dabei wie viele Anschlüsse sie braucht.

Ausserdem kannst du dir auch einen Adapter von Molex (4PIN) auf Graka-Anschluß kaufen, kostet 2,50€ und dann kannst du auch größere Grakas einbauen, wenn es dein Netzteil verkraftet.

VG,
Mad
 
Die 7950 benötigt mehr als 1x6pin pci-e Strom. Mit deinem NT
kannst du vermutlich gerade noch so eine HD6850 betreiben.
 
die meisten Hersteller legen einen Molex auf PCIe Adapter dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kannst du dir auch einen Adapter von Molex (4PIN) auf Graka-Anschluß kaufen, kostet 2,50€ und dann kannst du auch größere Grakas einbauen, wenn es dein Netzteil verkraftet.
Gut wäre zu wissen welches Netzteil du hast evtl gehts mit adapter
 
Molex-Adapter ist eine Sache, aber die andere ist: Wieviel Leistung liefert das Netzteil? Die Ampere-Angabe für die 12V Schienen wären da interessant (und auch die combined Watt-Angabe, falls vorhanden. Falls nicht: vielleicht über ein neues Netzteil nachdenken ;-)
 
soweit ich weiß liefert die Pci-e Schiene 75W.
Der 6Pin liefert 120W, hingegen bietet der 180W.
 
vielen dank für viele antworten :)

habe ein GPS 400 BB A Netzteil, 400 Watt Output
bei 12V steht einmal 16 A und einmal 17 A

als Graka hab ich eine GTX 550 Ti und als CPU i7-2600
ich weis nicht was sonst noch viel Strom zieht und man bedenken muss für die Leistung des Netzteils
 
Das Netzteil liefert 300W auf der 12V Schiene.
Scheint nicht gerade ein Markennetzteil zu sein ;)
Warum baust du dir kein gescheites ein?
 
Also solange du nur eine Graka mit weniger <= 150W Stromverbrauch besorgst, sollte das netzteil locker reichen.
Wenn du mehr haben willst, wird es vermutlich eng.....
IMHO solltest du noch auf die HD78XX warten, die dürften genau für deine Anforderung passen
wenn du es gleich brauchst, nimm eine HD7770 die ist zwar nicht so schnell, aber bezüglich stromverbrauch vollkommen unbendenklich.

Falls du mehr Power haben willst, wirst du um ein neues Netzteil nicht herum kommen
 
Er hat eine 550TI. Was soll er dann mit einer HD7770?

Das maximale was er aktuell betreiben kann, ist eine Radeon 6850
Wenn er richtig aufrüsten will, benötigt er zuerst ein neues Netzteil.
 
Danke für die Beratung :)
werde wohl neues Markennetzteil holen, die günstigeren geben bei mir immer den Geist auf
und auf 7850 oder 70 warten und dann entscheiden
 
Zurück
Oben