Sapphire HD 7770 OC für C2D OK?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

betreibe seit Jahren einen C2D 6750 mit 3,2 GHz und einer x1950pro.
Da mir der Testbericht der Sapphire HD 7770 OC gezeigt hat, dass diese kaum mehr Strom braucht (x1950 pro hat ne TDP von 76W und die 7770 soll 80W TDP haben, richtig?) als meine aktuelle GK und dabei noch sehr viel performanter ist, würde ich mir diese gerne zulegen.
Ist das mit dem o.g. Prozessor sinnvoll oder keine gute Kombination, weil die CPU die GK nicht auslasten würde?


Würd mich über Tipps freuen.

Mfg;

Nadine



P.S.: Kann es wirklich sein, dass die GK bei den getesteten Spielen mit Anti-Aliasing die gleichen Frameraten schafft wie ohne? War doch früher immer DAS KO-Kriterium für Grakas, dass die hohe Auflösung und AA die alle in die Knie gezwungen hat. Ist das heute nicht mehr so oder liegt das nur am getesteten Spiel?
https://www.computerbase.de/2012-02...70-und-hd-7750/6/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
P.S.: Kann es wirklich sein, dass die GK bei den getesteten Spielen mit Anti-Aliasing die gleichen Frameraten schafft wie ohne? War doch früher immer DAS KO-Kriterium für Grakas, dass die hohe Auflösung und AA die alle in die Knie gezwungen hat. Ist das heute nicht mehr so oder liegt das nur am getesteten Spiel?
https://www.computerbase.de/2012-02...70-und-hd-7750/6/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Die Angaben im verlinkten Bereich sind Vergleichswerte in Prozent, soll heißen, die anderen Karten sind genau so stark/schwach eingebrochen.

Die Karte kann man natürlich kaufen, aber ich würde eher zur 6870 greifen, da diese momentan sehr günstig zu haben ist und mehr Leistung bringt. Bis sich der Verbrauchsunterschied amortisiert hätte, dauert glaub um einiges länger, als die Lebensdauer des Rechners.
 
Preislich ist die HD 7770 ja nicht sooo der Burner. Würde da eher zur HD6870 greifen, ist günstiger und gleichschnell, wenn nicht noch schneller.

Ob der E6750 die Karte nun auslastet, darüber kann man sich streiten. Kommt eben auf die Spiele drauf an und in welcher Auflösung du zockst.
 
Kann es wirklich sein, dass die GK bei den getesteten Spielen mit Anti-Aliasing die gleichen Frameraten schafft wie ohne?
Im Test werden keine Frameraten angegeben, sondern die Leistung in Prozent zur Basis. Das da dann ziemlich gleiche Zahlen raus kommen sollten ist, denke ich mal, verständlich.

Auch ich würde zur HD 6850 / HD 6870 raten...auch wenn diese mehr Strom verbrauchen.
 
solang die 7770 teurer als ne 6870 ist ist es unsinn sich die zu kaufen..
 
HD6870 kaufen. Günstig und bietet mehr Leistung.

"Radeon HD 7770 & HD 7750 im Test: Architektur & Spezifikation:
[...]
Trotz gesteigerter Taktraten und des werbewirksamen Durchbrechens der Gigahertz-Schallmauer liegt die pure Rechenleistung wie auch die Bandbreite unterhalb der Vorgänger - an die potenten Barts-Chips der HD-6800-Reihe ist ein Herankommen undenkbar."

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werd die 7770 wohl auch erst in einigen wochen holen, wenn sie auf 120 € gefallen ist.

will halt nur nen performanteren (und energieeffizienteren) ersatz für meine leise, aber ergraute x1950 pro.
den die x1950pro hat den C2D wohl in keinem spiel ausgelastet. würd nur gerne wissen, wie das bei der 7770 ist. ob da die CPU zu alt ist oder doch noch gute ergebnisse erzielt.

software: die gängigen action-schinken ab und zu (in full HD).
macht bei Full HD anti aliasing etc. noch sinn? (außer bei benchmarks)?

das letzte, was ich auf der x1950 pro durchgezockt habe (und was diese ganz gut gefordert hat) war jericho. heute wären es dann wohl the darkness 2, serious sam 3, cod mw7 etc.
 
Wenn die 7770 auf 120 gefallen ist, auf welchen Preis ist dann wohl die 6870 gefallen? Nur so als Denkanstoß, aber ich denke, die wird auch nochmal im Preis einbrechen.

Ob bei FullHD AntiAliasing Sinn macht?
Kommt auf viele Dinge an, bei 20cm Bildschirmdiagonale sicher nicht, aber 5m hingegen schon.
Zudem kommts auch auf die eigene Sehschärfe und deren Wahrnehmung an.

-> musst du wohl für dich selbst herausfinden
 
songoku89 schrieb:
Nehm diese Karte http://geizhals.at/de/633488 ist eine HD6870 kann man empfehlen.


zieht unter last 150W und die gibt mein NT nicht her, vermute ich. ist mir zu ineffizient.

enzor schrieb:
Wenn die 7770 auf 120 gefallen ist, auf welchen Preis ist dann wohl die 6870 gefallen? Nur so als Denkanstoß, aber ich denke, die wird auch nochmal im Preis einbrechen.

die 6870 wirds dann gar nicht mehr geben. will gegen ostern kaufen. bis dahin wird die sicher abverkauft sein und die 7770 für 120€ zu haben sein.
 
Zurück
Oben