DSL Bandbreite "Abschätzung"

maexle_38

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
55
Hallo Forum,

ich bin momentan Kunde bei M-Net, war eigentlich sehr zufrieden DSL 6000 --> 4500kbit/s "kamen an". Im Sommer hat die Telekom im neue Schaltkästen aufgestellt und seitdem wurde mein Anschluss beeinflußt. Bin zur Zeit mit ~2000kbit/s unterwegs -- da ist zum Beispiel Youtube unmöglich. M-Net hat einen Techniker geschickt und der "Telekom-Mann" war ebenfalls da --> beide mit der Aussage mehr wird nicht mehr gehen...

So jetzt stehe ich vor der Wahl:

Telekom
1und1
Vodafone
Congstar

bei denen könnte ich "bis zu 16.000" bekommen --> kann ich irgendwie rausfinden, wieviel Bandbreite dann wirklich ankommt.
M-Net:
Soll 6000
War 4500
Ist 2000
und das ist nur 1/3 nicht das es mir dann bei einem anderen Anbieter ähnlich geht.
16000 davon 1/3 sind rund 5.300.
Die Hotlines und auch der T-Punkt sagen auch immer nur "bis zu" aber es muß doch möglich sein, da eine genauere Aussage zu machen oder nicht?
 
die die du aufgelistet hast nutzen doch auch die Netze der Telekom oder täusche ich mich da.
Ich würde zu Kabel Deutschland gehen, da bekommst du dann auf jeden Fall sicherer deine Leistung.
 
die Antworten hast Du schon ;)
wenn Kabel vorhanden, dann switch rüber
geht dort zügiger
 
Vodafone hat ein eigenes Netz, die andern 3 nutzen das Telekom Netz.

Abschätzen wieviel du von den 16.000 bekommst ist unmöglich. Einfach 1/3 zu rechnen ist käse.

Allerdings bieten die Anbieter dir 16.000 nur an, wenn mindestens 6.000 bei dir ankommen. Soviel wird dir also garantiert.

Auf Kabelinternet wechseln könnte dir auch helfen, sofern euer Haus ans Kabelnetz angebunden ist.
 
Danke euch.


Kabel Deutschland ist nicht verfügbar

das mit dem 1/3 war nur ein Beispiel wie es aussehen würde wenn da auch nur ein 1/3 ankommt. Das hab ich auch schon gehört, wenn min. 6000 ankommt dann wird 16000 angeboten. Wenn ich jetzt 16.000 bestelle und es kommt z.b 6.500 an --> kann ich dann auf 6.000 "runter" gehen und die 6.000 behalten oder drehen die den Hahn dann weiter zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube ist doch mit ner 2MB Leitugn locker möglich, wenn auch "nur" 480p ohne vorbuffern.

@ easy.2ci
Alice bietet mir auch ne 16k Leitung an und dennoch bekomme ich nur 2k ;)
 
Du kannst theoretisch anrufen und sie Messen die Leitung wie viel möglich ist.
Telekom ist zB vorsichter was die Leitungen betrifft andere Anbieter gehen da agressiver vor.
ZB mit den Dämpfungswerten.
 
Die genaue Messung wollen die alle erst immer bei Bestellung machen.

Siehe hier 1und1

Gerne haben wir für Sie eine Überprüfung der DSL Verfügbarkeit an Ihrem Wohnort vorgenommen. Diese hat ergeben, dass wir Ihnen eine voraussichtliche Bandbreite bis zu 16.000 kbit/s zur Verfügung stellen können. Die genaue DSL Geschwindigkeit wird nach der Bestellung mit einer manuellen Recherche festgestellt.


Zum Thema youtube: Funktionieren tut das ganze wenn ohne Buffern ein Video angeschaut werden kann. Momentan brauch ich für'n 1min Video ca. 10min Zeit.
 
Achtung 1&1 garantiert nur 128 kilobit ( 0,128 Mbit ), bei solchen Werten funktioniet allerdings kein DSL mehr. => 1&1 garantiert keine Bandbreite

Da Congstar eine Telekomtochter ist würde ich dahin gehen oder direkt zur Telekom. Dort bekommst du immerhin 6 Mbit garantiert. ( Bei ADSL 2 )
 
maexle_38 schrieb:
Die genaue Messung wollen die alle erst immer bei Bestellung machen.

Siehe hier 1und1

Gerne haben wir für Sie eine Überprüfung der DSL Verfügbarkeit an Ihrem Wohnort vorgenommen. Diese hat ergeben, dass wir Ihnen eine voraussichtliche Bandbreite bis zu 16.000 kbit/s zur Verfügung stellen können. Die genaue DSL Geschwindigkeit wird nach der Bestellung mit einer manuellen Recherche festgestellt.


Zum Thema youtube: Funktionieren tut das ganze wenn ohne Buffern ein Video angeschaut werden kann. Momentan brauch ich für'n 1min Video ca. 10min Zeit.

dann hast du aber keine 2000 k/Bit's oder du schaust 1080p Videos...
 
mit 2.000 ist das DSL synchronisiert - was dann rauskommt steht auf einem anderen Papier.


easybell

Komplett easy
mit bis zu 16.000 Kbit/s ist bei Ihnen verfügbar.

Leider können wir VDSL an dieser Adresse nicht liefern.
 
Die Sache ist recht einfach:
Wenn Telekom neue "Schaltkästen" aufgestellt hat, sind das Outdoor-DSLMs und Du bekommst wahrscheinlich von der Telekom den vollen Speed, weil die Kästen jetzt viel näher an Dir dran stehen.
Dies verkürzt die Leitungslänge enorm und beeinflusst gleichzeitig andere DSL-Anschlüsse, die einen wesentlich längeren Weg von der Vermittlungsstelle bis zum Kunden haben.
Mach mal n Pic von so nem "Kasten", damit man Dir sagen kann, was drin ist.
Die neuen Outdoor-DSLMs sind meist Telekom-Exclusiv, d.h. man bindet - bis auf Reseller - nur eigene Kunden darüber an.
 
Genau so haben die Technikers gesagt "Outdoor-DSLMs" :daumen::daumen:

Diese Kästen sind jetzt "dem Straßenverlauf folgend ca. 600 Meter entfernt" Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.
 
600m ist nicht viel, da sollte normal wenn nicht zu viele User auf die Ports gelegt sind volle Geschwindigkeit ankommen, solang beim Kasten der Speed auch schon voll ankommt.
 
Also soll ich "Mama-Telekom" vertrauen.

Ich hab eine FritzBox 3170 kann ich damit den Telekom-Anschluss voll nutzen oder muß ich mir von denen so einen Sch...port holen?
 
Die Outdoor-DSLMs sind in der Regel (per Glasfaser) recht "fett" angebunden, an den so genannten Konzentrator- oder AGS Switch, da würde ich mir bei 600m keine Waffel machen.
Da ist wohl die Telekom die einzige Fa, die in Deiner Nähe n bissel Kohle in die Hand genommen und investiert hat und deshalb wohl die einzige, wo Du den vollen Speed bekommen wirst.
Dass sie beim sehr vorsichtigen "bis zu" bleiben, ist Telekom-typisch.
 
Die Fritzbox passt.

Und 'Vertrauen' würd ich eher nicht 100%, habe selber im Support für Tcom im Callcenter gearbeitet und nun für 1&1.
Entweder geben sie dir kein 100% Versprechen (sagen wie bereits erwähnt "bis zu") oder sagen es passt soweit, da man so besser die Kunden kriegt und man auch gelehrt bekommt nichts mit "sollte, könnte, dürfte,..." zu sagen sondern Verbindliche aussagen zu treffen.
 
Schau mal in deinen Router, mit was für Leitungswerten der immoment synced.
Ist natürlich nicht genau, aber immerhon ein Anhaltspunkt :)
 
Das was bei der Speedabfrage auf der T-Home Site angezeigt wird, bekommt man bei Telekom in der Regel auch.
Da siehts bei "Marcel Davis kommt persönlich vorbei" schon mal ganz anders aus und den Leuten in DSL-2000 Gebieten wird rotzfrech der 16000er aufs Auge gedrückt.
 
Zurück
Oben