Gartner releases phone market share report for 2011

terraconz

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.946
Hi CB!

Für alle die es interessiert:
http://www.gsmarena.com/gartner_releases_phone_market_share_report_for_2011-news-3832.php

gsmarena_001.jpg


gsmarena_002.jpg


gsmarena_003.jpg


Beachtlich finde ich den Wahnsinns Abfall von LG der den von Nokia noch bei weitem in den Schatten stellt, so schnell wird man vom aufsteiger der Industrie innerhalb eines Jahres zu deren Absteiger (ich sehe in deine Richtung HTC!).
Ausserdem finde ich interessant wie sehr die chinesen aufgeholt haben mit ZTE und Huawei, von denen werden wir 2012 noch einiges hören und ich wäre nich überrascht wenn 2013 einer der beiden Apple und vielleicht sogar Samsung verdrängen kann.

2012 wird ein sehr zukunftsweisendes Jahr, man wird sehen ob es Win Phone endlich schafft mit Bada gleich zu ziehen und ob Nokia und LG den Verfall stoppen können. Ausserdem wird es ein sehr hartes Jahr für RIM, HTC und teilweise Motorola (je nach dem wie die Übernahme weiter verläuft) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke, liest sich wirklich interessant.

Was ich neben dem Abstieg von LG mindestens genauso beeindruckend finde: Dass Nokia nach wie vor derartige Absatzzahlen hat! Mehr als Samsung und Apple zusammen. Beeindruckend. Stimmen diese Zahlen tatsächlich so?

VG,
Mad
 
Man muss das ganze in Relation sehen.

Nokias Produktsortiment reicht von 30 bis etwa 400€, der Großteil der Geräte wird aber sicherlich aus dem Bereich zwischen 30 und 100€ liegen.

Das ist ein völlig anderer Markt als insbesondere der auf den Apple (momentan, langfristig sehen sie das anders) abzielt.

Und die Zahlen sind auch für ALLE Mobiltelefone.

Dass der Großteil von Nokias verkauften Geräten aus dem Billigsegment stammt (bzw. halt einfach "Handys" sind) sieht man auch schön daran, dass Symbian bei den Smartphone-OS nicht mit großem Abstand vorne liegt, sondern nur auf Platz 3 ist.
Die Geräte mit denen Nokia die Masse macht haben eben kein benanntes OS sondern besitzen nur die Software die eben notwendig ist um telefonieren und SMS schreiben zu können^^

Haben Huawei und ZTE eigentlich auch schnöde "Handys" oder bieten die nur Smartphones an?

Falls sie nur Smartphones haben wären 33 Millionen der 75 Millionen verkauften Geräte mit Android in Q4 auch schon mal unter 150€, plus das was Samsung noch so für 110-150€ anbietet (und andere).
 
SILen(e

Gerade der 30-100€ Markt ist sehr wichtig.
Nicht jeder braucht oder will ein Smartphone.
 
Wenn man bedenkt, dass Apple trotz keinem einzigen Gerät in diesem Sektor (mal nur auf Mobiltelefone bezogen, nicht den iPod Touch) den Großteil des Gewinns im Mobilfunkbereich macht ist das Auslegungssache.

Und was Nokias Problem ist: Gerade wollen immer mehr Menschen zu einem Smartphone anstelle eines Handys greifen.
Apple bezeichnet das üblicherweise so, dass in der Zukunft alle Mobiltelefone Smartphones sein werden, und dass dieser Markt ihr langfristiges Ziel ist.
Aber wieder zu Nokia: Und wenn Nokia kein interessantes Produkt für diejenigen die zu einem Smartphone greifen wollen anbieten kann wird das langfristig für Nokia nicht so rosig werden.
In den Dritte-Welt-Ländern liegt Symbian zwar noch sehr sehr gut, aber Android holt auf.
Und in Europa/USA ist Nokias entsprechendes System mittlerweile Windows Phone 7, leider ein wenig das hässliche Entlein auf dem Markt und definitiv mit ungerechtfertigt geringem Marktanteil.

Auch in Europa sind Bada und vor allem Android ein Problem für Nokia.

Wenn in 1-2 Jahren keiner mehr das 30€ Handy kauft, sondern lieber gleich das 75€ Smartphone (mit übler Hardware^^), dann sollte Nokia zu diesem Zeitpunkt besser immer noch den Fuß in dieser Tür haben.
 
SILen(e schrieb:
Wenn man bedenkt, dass Apple trotz keinem einzigen Gerät in diesem Sektor (mal nur auf Mobiltelefone bezogen, nicht den iPod Touch) den Großteil des Gewinns im Mobilfunkbereich macht ist das Auslegungssache.
Naja, Apple nimmt noch immer eine Sonderstellung ein(wirklich interessant dabei finde ich, wie lange sie das so noch halten können, bevor sie auch als normaler Hersteller zählen). Apples Gewinnmargen sind für den Markt gesehen auch absolut brachial und unnatürlich - deren Glück, dass es genug Leute gibt, die trotzdem diese horrenden Preise(jetzt ganz speziall iPhone) zahlen.

SILen(e schrieb:
Und was Nokias Problem ist: Gerade wollen immer mehr Menschen zu einem Smartphone anstelle eines Handys greifen.
Apple bezeichnet das üblicherweise so, dass in der Zukunft alle Mobiltelefone Smartphones sein werden, und dass dieser Markt ihr langfristiges Ziel ist.
Also diese Zukunft braucht aber noch mindestens 15Jahre und das kann ich auch begründen: Man muss mit der Smartphonetechnik vertraut werden bevor man zu alt dafür ist und da gibt es gerade eine gewisse schwammige Altersgrenze. Erst wenn die mit dem Smartphone vertraute "Jugend" ans obere Altersende nachgerutscht ist, kann dieser Fall eintreten.
Aber auch dann wirds immer noch genug Leute geben, die lieber ne "Baufunke" nutzen und das kann ich auch absolut nachvollziehen.
 
Naja, gerade die Featurephones verkaufen sich (noch) sehr gut, beispielsweise das Samsung Star (Version I für 66€, Version II für 80€) - und die bedienen sich nicht viel anders als ein Smartphone - nur hakeliger und komplizierter^^

Da ist der Schritt zu einem richtigen Smartphone eigentlich nur noch eine Frage des Preises.
Den des Gerätes und den des Internetzugang - wobei da mittlerweile Angebote mit 100 oder 200MB - für die entsprechenden Nutzer völlig ausreichend - spottbillig oder gar kostenlos sind.
 
SILen(e schrieb:
Naja, gerade die Featurephones verkaufen sich (noch) sehr gut, beispielsweise das Samsung Star (Version I für 66€, Version II für 80€) - und die bedienen sich nicht viel anders als ein Smartphone - nur hakeliger und komplizierter^^

die ashas sind hier ein ziemlich guter zwischenschritt (besser wie die stars meiner ansicht nach), ohne hakelig oder sonderlich kompliziert
 
@bLu3to0th
Das Samsung Star und die höheren Nokia Asha sind aber Touchscreen-Phones (wobei die Asha noch eine Tastatur besitzen, das Star jedoch nicht).

Wer bereits eines dieser Geräte nutzt kann im Prinzip genau so gut zu einem echten Smartphone wechseln, zumindest beim Star ist ein Smartphone nicht touchscreeniger als ein Touchscreen-Featurephone^^
 
Zurück
Oben