NFORCE9M-A, nForce 720a Treiber

Duken

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8
Hallo Freunde,

ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren meinen PC (Motherboard: NFORCE9M-A, GeForce 8000 series mit Chipset nForce 720a, mit einer NVIDIA GeForce GTS 250, einen AMD Athlon 2 x4 620, Kingston Arbeitsspeicher PC2-6400 (400 MHz) zwei mal 2 GB DDR2

Zusatz: Windows 7 Home Premium 64 bit


auf den Computer hab ich die originalen Treiber von Treiber CD installiert und per NVIDIA Autotreibersuche immer Aktuell gehalten auch mal mit Driver Genius zwischendurch. Aber seit den 3 Jahren zeigt er mir an wenn ich die Mainboard-Treiber suche mache:

Produkt: nForce 710a

Derzeit
installierter Treiber: 15.45

Empfohlenes Update : nForce Driver Version 15.56
Version: 15.56 WHQL
Veröffentlichungsdatum: 2.5.2011

Natürlich habe ich immer versucht zu installieren aber er hatte mir immer wieder nach der Installation Den Treiber 15.45 angezeigt. Ich habe es dann immer ignoriert weil kein weg vorbeiging und der Computer läuft eigl. gut.

Aber jetzt nach 3 Jahren und unzählige Neuinstallationen bin ich einfach Neugierig warum der Treiber sich einfach nicht installieren lässt. Ich habe alle Versionen bis 15.57 probiert aber nur Version 15.49 die ich dann gefunden hatte lies sich installieren und wird auch angezeigt.

Könntet Ihr mir helfen wie ich vielleicht doch noch die Treiber installieren kann oder mir erklären warum das nicht geht?

Anmerk: Ich finde es nur komisch das er mir anzeigt als Produkt "nForce 710a". Ihr könnt es ja mal bei euch auch ausprobieren, soweit ich weis geht dazu nur der ie

Kleiner Dank im Voraus fürs lesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
...32bit ? Oder 64 bit ?

Die genaue MB-Bezeichnung wäre auch gut !

Bei WIN_7 - gleich welche Version (32bit / 64bit) muss ein installierter NVIDIA-Treiber deinstalliert werden - WIN_7 bringt den Treiber mit - ist aber der NVIDIA-Treiber ( von MB-CD/DVD ) installiert worden, muss dieser deinstalliert werden - besonders der LAN-Treiber, wenn dieser von NVIDIA ist, muss unbedingt VORHER deinstalliert sein - sonst kann es sein, dass der LAN-Anschluss unter WIN_7 nicht (mehr) funktioniert -

dann den NVIDIA-Treiber Version 15.56 ( 32bit / 64bit) installieren - und zwar über den von WIN_7 bereits installierten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits in der Systemsteuerung alle Nvidia Komponenten deinstalliert und auch alle Ordner (c\:Nvidia) gelöscht und danach mit der Option "Neuinstallation" installiert und neu gebotet. Nach dem boot hatte er den 15.45 Treiber Automatisch wieder installiert und dach hatte ich noch versucht nochmal zu installieren und er bleibt einfach bei 15.45 obwohl es aussieht als ob er normal installiert. Ich hatte auch schon automatisches installieren ausgeschalten aber selbst da installierte er den 15.45 Treiber der mit Windows schon dabei war :-(
Ergänzung ()

Also obwohl ich mit der Softwareversion 15.56/57 installiert hatte installierte er einfach 15.45 ...
 
NEIN, über "Programme & Funktionen" (Software) / "NVIDIA Drivers" auswählen - ansonsten "nimmt" WIN immer den gleichen / alten Treiber -
 
Ja genau die hatte ich vorher deinstalliert und zwar alle restlos aber direkt im Anschluss installiert er wieder "Blitzschnell"
Ergänzung ()

und danach hatte ich die 15.56 genommen und es sieht so aus als ob er installiert und nach dem neustart ist immer wieder die 15.45 drauf :( hab das jetzt 2 Tage schon probiert (intensiv)
 
NOCHMALS - NICHT im Gerätemanager den / die Treiber deinstallieren sondern über
"Programme & Funktionen" (Software) / "NVIDIA Drivers" - WIN neu starten - die Version "15.56" aus dem Ordner "NVIDIA" mit "setup" installieren -

man kann auch über den Gerätemanager jeden Treiber einzeln aus der Version "15.56" installieren - macht aber Mühe ...

welcher Treiber wird von der Version "15.45" immer wieder installiert ?

Es dürfte das MB von "ELITEGROUP" sein -
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...x?DetailID=887&CategoryID=1&MenuID=20&LanID=0

und von REALTEK der LAN-Treiber
http://www.realtek.com/downloads/do...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sind sie, ja ich hatte jetzt nochmal 2 mal probiert. Hab unter Programme Funktionen Den Nvidia Treiber deinstalliert und den 15.56 drüber installiert. Und es steht jetzt immer als Installierter Treiber 15.49 dran. Es scheint so als wenn er den 15.56 einfach nicht installieren will. Installiert werden immer die SMU-,IDE, und nochwas treiber ... Also das komplette chipset ...

Aber die Grafikkarte/Motherbord müsste Theoretisch den 15.56 Annehmen ...

Trotzdem danke der hilfe wenn du noch andere tipps hast wär ich erfreut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkartentreiber hat mittlerweile die Version "250.xx" - er wird NICHT mit dem Chipsatztreiber installiert, wenn der / die Treiber von NVIDIA genommen werden -

erst CHIPSATZTREIBER - dann Grafikkartentreiber -
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Ergänzung ()

"Programme & Funktionen" (Software) / "NVIDIA Drivers"

ALLE NVIDIA-Treiber deinstallieren - WIN neu starten -

Chipsatztreiber installieren - WIN neu starten -
Grafiktreiber installieren - WIN neu starten

LAN-Treiber von REALTEK neu installieren - hier muss der Treiber NICHT vorher deinstalliert werden -
 
So hab jetzt wirklich alles nochmal Probiert nach deiner Anleitung und noch mehr es geht einfach nicht ...

Jetzt weis ich nicht mehr weiter ... ist es vielleicht ein Programmierfehler ? Hatt einer von euch die gleichen oder Ähnliche Probleme ?
 
Wenn wie beschrieben verfahren wurde, kann / muss der Treiber installiert worden sein - bei mir funktioniert es sowohl unter VISTA x64 als auch mit WIN_7 x64 - Version 15.56 - Chipsatz 720a / 980i und einem nForce_5 mit der Version 15.58 - meine "Schreibmaschine" -
 
Nein es ging wirklich nicht, vielleicht ist es ja Absicht das dieses Mainboard nicht mit diesen Treibern läuft? Ich werde mal morgen ecs direkt eine mail schreiben und nachfragen was da nicht stimmt. Ich werde auf jeden Fall noch hier berichten wie es mir und mein Mainboard erging. Danke nochmals für deine hilfe :-)
 
Zurück
Oben