Asus P4P800

AIK

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
43
Ich habe mir vor einem Jahr und 5 Monaten ein Asus P4P800 Motherboard und zwei 256MB DDR Module (single sided) von Samsung gekauft.

Vor kurzem hab ich mir jetzt wieder zwei 256 MB DDR single sided von Corsair gekauft. Ich habe vier Slots aber wenn ich alle Slots besetze, steht bei mir am Bildschirm, dass es kein Eingangssignal gibt.

Wenn ich nur drei Slots besetze kommt es daruf an wo ich die drei Module hinsetze. wenn ich sie z.B die ersten drei slots besetze steht auch dass es kein Eingangssignal gibt!

Wenn ich den zweiten, dritten und vierten Slot besetze, erkennt das Bios die 768 MB RAM.

An was kann das liegen? Wenn es am Motherboard liegt, soll ich dem Asus Support eine MAil schreiben?
 
Hast du alle möglichen Kombinationen ausprobiert?

Du schreibst ja nur von 2 Kombinationen.

Es ist ein Dual-Channel-Board. Wichtig ist, dass folgende Belegung eingehalten wird (ist nicht zwingend, aber fehlerunanfälliger):

Slot 1: Corsair 256 MB
Slot 2: Samsung 256 MB
Slot 3: Corsair 256 MB
Slot 4: Samsung 256 MB

... da immer 1+3 und 2+4 das Dual-Channel-Paar bilden.

Eventuell ist auch ein Speicherriegel defekt? Einfach mal einzeln testen.

Wenn möglich, jeden Automatismus beim Asus-Board deaktivieren, also z.B. die Erkennung der Latenzzeiten, da ich davon ausgehe, dass der Samsung- und der Corsair-Speicher nicht die gleichen Timings aufweisen.
 
Dass die Speicherriegel einzeln funktionieren hat er mir schon versichert.
Die Lösung des Problems versteckt sich schon in Spiros Beitrag.
Eine Vollbestückung mit Corsair Riegeln wird nicht unterstützt.
Doch die Riegel haben die selben Timings.

Also bring die Dinger zurück und kauf dir andere. ;)


PS: Was hast du in das Thermoskanndl gmischt? Ich hab gestern noch aus dem Fenster in den Garten gspiebn.:schluck: Genau am Fenster der Eltern vorbei zentriert. :D
 
Zurück
Oben