P4 mit HT oder AMD 64? Aufrüsten

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Das ist mein jetziger PC: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=frank-dafitt

Leider laggt er einwenig bei HL², wenn im Hintergrund noch eMule, FTP und irc.. laufen
Meine Mutter bekommt eh bald nen PC, deswegen könnte ich ihr ein paar Teile verkaufen
Zu meiner Frage:
Ich hab ja ein ziemlich Gutes Mobo, geht bis P4 Prescott mit 3.6 GHZ und unterstützt HT, ausserdem hat es mehrere Raid Controller und Dual Channel Ram

Soll ich mir jetzt lieber nen AMD 64 (zB 3500+) oder grad nen schnelleren P4 holen? HT dürfte bei mir schon einiges bringen...

Mfg,
Baumi
 
Also ich würde dir einen AMD 64 raten der ist zukunftssicherer, aber da du nen Mobo hast wo noch ein guter schnellerer P4 draufpasst würde ich mehr ein Pentium kaufen. Wenn das geld keine Rolle spielt dann hol dir das Abit AV8 mit dem AMD drauf ;)
 
Also wenn es dir jetzt nur darum geht damit z.B. HL² flüssiger läuft dann würde ich eher den A64 holen weil HT bringt nix bei Spielen... Und naja der A64 hat ja auch Dual-Channel :) und die Boards haben auch RAID Controller :) Axo ich seh grad bei deinem Board das is ja noch Sockel 478 ich glaub da passt kein 3,6 Prescott drauf.. laut der Soyo seite geht das Baord sogar nur bis 3,2Ghz also dann wenn das Board auch neu muss würde ich dann zum A64 greifen... kommste auf jedenfall billiger mit weg... mit gleichem speed...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt schon ne Rolle, allerdings kann ich ja mobo und cpu gleich verkaufen (an meine Mutter)...
Ich hab halt grad nen test gelesen, dass p4 in der Praxis viel schneller ist, wenn noch nebenbei Programme laufen (eben wegen HT)
Für meinen P4 würd ich dann 150 verlangen, dh ich würd in dem Fall grad mal 70€ bezahlen, mein jetziger cpu lüfter geht ja auch bis 3.6
Und nächste Sommerferien verdien ich eh wieder um die 1.000 €, dann sehn ma weiter...

Baumi
 
Ich glaub ich weiss welchen Test du meinst... Aber überleg mal also ich kenn mich so im P4 lager nich so gut aus aber wenn du nen prescott kaufen willst auch wenn Geld keine rolle spielt wirds doch bissl extrem teuer weil wenn dann sollte es ja schon nen 3,6GHz sein denk ich ma der ist 1. teuer 2. extrem heiß und ja öhm DDr2 RAm brauchste dann auch noch denk ich ma.. und ne neue Graka auch weil die P4 chipsätze ja nur PCIe haben... wenn das so nicht stimmt dann korrigiert mich bitte einer :) Und beim A64 kannste alles behalten und da die A64 boards auch billiger sind als die mit Intel chipsätzen könntest auch wieder ein bissl sparen aber es kommt ja immer drauf an was man jetzt genau kaufen will :)

PS : Zum lüfter der geht ja nur auf Sockel nich auf LGA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HL2 profitiert schon deutlich von HT, gerade wenn du viele Programme im hintergrund laufen hast.
Das vernünftigste wäre wohl nur ein CPU Upgrade durchzuführen, wenn dein Mainboard mit den neuen CPUs zurecht kommt.
Ich würde dir den 3,2er P4 Northwood empfehlen, super P/L verhältnis, angenehme temperaturen und relativ geringe verlustleistung.
 
wazzup schrieb:
HL2 profitiert schon deutlich von HT, gerade wenn du viele Programme im hintergrund laufen hast.
Das vernünftigste wäre wohl nur ein CPU Upgrade durchzuführen, wenn dein Mainboard mit den neuen CPUs zurecht kommt.
Ich würde dir den 3,2er P4 Northwood empfehlen, super P/L verhältnis, angenehme temperaturen und relativ geringe verlustleistung.

Danke für die Hilfe an alle...
Ich glaub so mach ich des, und in de Sommerferien, hol ich mir vl dual core oder so... oder en dual cpu system, is ja grad noch bezahlbar... Muss ich halt 6 Wochen schuften...

Baumi
 
TB|BlackEagle schrieb:
Also wenn es dir jetzt nur darum geht damit z.B. HL² flüssiger läuft dann würde ich eher den A64 holen weil HT bringt nix bei Spielen...

Ehm also die 64-Bit des A64 bringen genausowenig (nämlich überhaupt nichts) beim Spielen. Wenigstens hast du (wie schon erwähnt) mit HT den Vorteil, dass Hintergrundprozesse oder andere Windows-Apps während dem Spielen besser laufen.

Aber: Ich würde mir trotzdem einen A64 kaufen, aus mehreren Gründen. Genannt seien hier die Hitzeentwicklung/Stromverbrauch des Prescott's und die Hoffnung, dass dir die 64Bit in naher Zukunft etwas bringen werden. Wobei HT und 3.6GHz des Prescott's natürlich trotzdem sehr sehr nett sind...
Falsch wirst du kaum liegen - egal was du kaufst. Aber gugg mal deinen PC an - musst du wirklich aufrüsten? 2.9GHz ? Geforce 6800 ? 1GB Ram? Was läuft denn bei dir bitteschön nicht flüssig...
 
hl² ist eigentlcih erst seit ein paar Tagen spielbar, nämlich seit ich dual channel ram hab (alter speicher war net kompatibel)
und hl² laggt auf max details, und ich denk mal net, dass es an der graka liegt (laggt bei jeder detailstufe)
Also ich werd mal seh, wie viel Geld ich bis dahin hab....
Mfg,
Baumi
Edit: ach ja, meine CPU is en 2.66er, is nur hochgetaktet
 
ich meine die einfachste Lösung wäre ein P4 sockel 478 mit 3,4 Ghz Northwood C! der ist sogar einen Tick schneller als die Prescott version und verbraucht weniger Strom und produziert weniger wärme! alle Komponenten kannst du einfach weiter benutzen
:D
 
baumi_da_phreac schrieb:
hl² ist eigentlcih erst seit ein paar Tagen spielbar, nämlich seit ich dual channel ram hab (alter speicher war net kompatibel)
und hl² laggt auf max details, und ich denk mal net, dass es an der graka liegt (laggt bei jeder detailstufe)
Also ich werd mal seh, wie viel Geld ich bis dahin hab....
Mfg,
Baumi
Edit: ach ja, meine CPU is en 2.66er, is nur hochgetaktet

Mit meinem 2.4GHz Northwood (auch ohne HT) mit DDR333 (Single-Channel) laggt HL2 also kein bisschen. Hatte im ganzen Game nur 1mal kurze Ruckler, sonst nie :-) Liegt wohl eher an der X800Pro. Im Hintergrund hatte ich meistens DC++, MSN, Teamspeak, Steam und ein paar Firefox-Fenster... defragmentier doch mal deine HD, oder schau mal wie gross dein Pagefile ist!

Edit: Ganz vergessen... auf 1280x1024 max Details 4xAA :-)

@mA!dN: Er meinte eher Dual-Channel RAM denke ich, nicht Dual-Core Prozessoren! :) Aber sonst hast du natürlich recht - im Moment unterstützen nur Q3 und Doom3 HT/SMP Systeme halbwegs.
 
Zurück
Oben