News Apple: OS X Mountain Lion nur per Download verfügbar

Jetzt geht dann wieder das grosse "sich-beklagen" los, was denn mit Nutzern sei, die kein Internet haben, oder eine langsame Leitung.

Da frage ich mich: Warum braucht man denn immer das neuste, modernste Betriebssystem, wenn man den Flaschenhals schon direkt in der Dose daheim hat?!?!
 
riDDi schrieb:
Keine große Überraschung

dachte ich mir auch grad....wenn sich der preis nur durchden stick mehr als verdoppelt, dann braucht man sich nicht wundern wenn sich diese nur schlecht verkaufen.
 
ich habe das mit dem USB Stick heute auch gemacht. Fande ich eigentlich gut. CD/DVD's als Installationsmedium finde ich eigentlich gut, wenn man das Laufwerk dafür gleich einspart.

Nur das neue Versionen ständig Geld kosten ist komisch...
 
Super, Macs ohne DVD-Laufwerk kommen bestimmt bald!

Du wirst lachen, aber die gibt es sogar schon. ;)
Als nächstes wird sicher das MBP und der iMac das Superdrive verlieren.

@topic:

War jetzt keine große Überraschung. Viele Nutzer werden aus Bequemlichkeit sowieso die Internet-Recovery Funktion nutzen.
 
riDDi schrieb:
Keine große Überraschung:
Lion im App Store: 23,99€
Lion USB-Stick: 59,00€
Das ist doch keine frage des preises. Wer es nicht laden kann, MUSSTE halt die 59 Euro bezahlen.
Wär ja auch schön blöd von Apple, wenn der USB preis gleich oder fast gleich wäre.

Ich finde es gut. Denn wenn man das angebot an der breite der internetverbindung ausrichtet, wird es nie einen grund geben, letztere endlich mal für alle menschen auszubauen.
 
nur 30% von den käufern SL umsteiger? ich hätte weitaus mehr erwartet.
leute mit ultralahmen inet können doch ganz sicher ihr ML von nem kumpel/inetcafe/uni/... laden. Ist doch auch nur einmalig! ich finde das gut mit dem appstore, so werden weniger usbsticks hergestellt, der umwelt zuliebe :)
 
War zu erwarten, mit Lion hatte ich damit keine Probleme. Hab mich vorher informiert, dass es nach der Installation gelöscht wird und mir deswegen gleich nach dem Download selbst einen Installations-USB-Stick angelegt.

Wer kein schnelles Internet hat lässt den Rechner halt mal über Nacht laufen oder geht zu einem Bekannten/Freund und lädt es da. Außerdem gibt es doch in fast jeder Stadt Internetcafés mit WLAN.

Apple macht auf jeden Fall klar, wohin der Weg gehen wird. Optische Medien werden immer uninteressanter, alles wird in die Cloud verlagert. Habe jetzt seit mehr als einem halben Jahr mein Laufwerk gegen eine zweite HDD im Macbook getauscht und es noch nie vermisst.
Kann deshalb nur hoffen, dass in zukünftigen Apple-Produkten der Platz sinnvoller verwendet wird, mehr Speicherplatz oder größerer Akku kommen mir da in den Sinn. Oder eben ein schlankeres Design.
Dazu ein kostenloses externes Laufwerk und gut ist.
 
Micheal schrieb:
Super, Macs ohne DVD-Laufwerk kommen bestimmt bald!

Gibt es doch schon längst und das ist auch gut so.
Wer brauch noch DVD's? Ich nicht. Mir gefällts :)

Da ich aber eh noch bei SL verbleibe ist mir das noch relativ egal.
Aber sobald das nächste/übernächste MBA verfügbar ist hab ich das neueste OSX eh.
 
Finde ich nicht tragisch, sondern gut.
Auch wenn ich Windows nutze, benutze ich mein Laufwerk eig nie. Höchstens mal zur Installation iwelcher Treiber.
Für Spiele gibt es Steam, Musik/Videos gibt es auch genug online Stores und man erspart sich das lästige unter dem Tisch greifen und dieses Geräusch.
 
Was ist denn, wenn ich mein System so zerschossen habe, dass ich nicht mal mehr in den Store komme?
 
Wer kein schnelles Internet hat, kann es bei Freunden/Verwandten/Bekannten laden, auch gibt es genügende Hotspots und man kann es bestimmt auch im Apple Store sich laden lassen.

Und um das Ganze selbst auf einen USB-Stiock zu bekommen, ist nun wirklich nur eine gescheite Anleitung notwendig.

Das mit dem USB-Stick fand ich sowieso total überflüssig. Man muss sich heutzutage eben darauf einstellen, dass alles nur noch über das Internet geladen und vertrieben wird.

MACs ohne Laufwerk? Wer benutzt denn heutzutage noch ein Laufwerk?^^
 
fabi_amd schrieb:
Was ist denn, wenn ich mein System so zerschossen habe, dass ich nicht mal mehr in den Store komme?

Der Store hat damit nichts zutun. Der ist nur für die Kaufabwicklung (und das erstmalige Laden).
Die Recovery-Geschichte läuft nicht über das OS. Man kann beim Starten durch Drücken einer Taste von der Recovery-Partition starten. Bei bestehender Internetverbindung wird dann bei einer Neuinstallation eine aktuelle Version des Betriebsystems geladen.
 
fabi_amd schrieb:
Was ist denn, wenn ich mein System so zerschossen habe, dass ich nicht mal mehr in den Store komme?
Wir reden hier über OSX und nicht Windows. So sehr kannst es gar nicht zerschiessen :)
Ansonsten gibts mit jedem Mac die Wiederherstellungs CDs und Time Machine.
Und wenn alles nix hilft, musst du es mit nem anderen rechner herunterladen.

Aber klar, wenn man unbedingt will, kann man jede neuerung erstmal schlecht reden..
 
Ja ich zum beispiel
Windows installieren, games, werbung von neuen produkten (philipps ambilight hat ne dvd dabei) ausserdem cds kaufen und rüberspielen etc. Ich hoffe das ie dvd noch länger nicht ausstirbt.hab keinen bock gute musik irgendwo legal runterzuladen. Da ist mir ne cd lieber. Auch der cd player hat cd s lieber ;)
Werd das update sicher bei meiner schwester,freunde etc auspielen. Preis geht ja auch okay find ich.
 
Wenn ich mir überlege das ich seit ~5 Jahren in meinem PC kein DVD/Disketten/irgendwas Laufwerk drin habe und bis jetzt nie ein Problem damit hatte. Installation läuft über USB Stick, Spiele gibt es bei Steam (oder , oder , oder) Software gibts auch online. Autoradio hat USB, Anlage auch, Datentausch erfolgt über Externe Festplatten wozu also das CD Laufwerk ? Maximal als DVD Spieler aber sonst ?

Für Leute mit DSL Light/ISDN natürlich mehr als Fatal !
 
Zurück
Oben