AMD FX - Alternative zu k10stat gesucht

Hallo

Also bei 4,6 Ghz komme ich nach 30 Min auf 70 Grad mit AOD
@Stock & Voltage (1,3375V) komme ich auf 62 Grad.
Mehr als 1,4V brauche ich gar ncht erst zu probieren, da ich das sowieso nicht gekühlt bekomme

Allerdings ist das Max beim Zocken bei 4,6 Ghz 55 Grad.

Momentan hab ich den PC wieder per Bios OC auf 4,33 Ghz und 1,3375 Volt.

Edit:
Es war wohl eben ien Bug hab jetzt nochmal mit dem Tool auf 4,6 Hz Getaktet und wPrime laufen lassen.
Alle Kerne wurden belastet
 
Zuletzt bearbeitet:
70 Grad mit einer WaKü? :o
Das ist viel.
Wie viel Vcore hast Du für 4,6 Ghz eingestellt?
Waren das die von Dir angegebenen 1,4 Vcore?

Das bekommt man mit guten Luftkühlern wesentlich kühler hin.
Welche Wakü benutzt Du?

- Wärmeleitpaste überprüft?
- Anpressdruck des Kühlkörpers überprüft?
(Verschraubungen möglicherweise gelockert.)
- Kühlmittel sauber/frei von Verunreinigungen?
- Kühlkörper verstopft?

Gruß
sunzi
 
Hi

Ich nutze die Waku in der Signatur... (ich weiß ist nicht die Beste)
Habe mal alles überprüft.
WLP neu drauf.. Verschraubungen usw..
Bei den von mir eingestellten 1,3875 Volt gibt CPU-z 1,42 aus.

In der leten PCGH haben die den FX-8350 bei 4,5Ghz getestet da lagen 1,425 Volt an und die hatten 77 Grad mit irgendso einem guten Thermalright Kühler...

Hab hier mal was bei THG gefunden die haben auch eine Waku verwendet und hatten die selben Temps
http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-2.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
Sorry, mein Fehler.
War nicht auf dem aktuelle Stand.

s. auch hier:
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/10/

Wenn der im Normalzustand schon knapp 60 Grad erreicht, kommt das mit den 70 Grad und drüber unter OC hin.

Puh, wenn ich das alles so lese, besorge ich mir doch lieber einen gebrauchten, flotten Phenom II 6 Kerner. :(

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt übel - aber uach irgendwie logisch.

Wenn man bedenkt der FX-8350 braucht genausoviel Energie wie Intel I7 3970X und da gibt Intel 150 Watt TDP an.

Aber das mal ganz normal betrachtet.
Wann hat man schon so eine Auslastung wie Prime.
Selbst das Stabilitätstool von AOD da ist die CPU 3-5 Grad Kühler.

Habe jetzt etwas rumgespielt und lasse gerde meinen auf 4 Ghz ohne Turbo laufen. da habe ich max 52 Grad Prime bei 1,2675 Volt

Habe mal einige Benchmarks gefahren.

bei 4,7 Ghz ist die Kiste max. 15% schneller und nach einer Stunde BF3 spielen auf max. 55 Grad. bei 1,4125 VCore
Prime brauch ich da gar nicht laufen lassen da komme ich auf so 75 Grad.
Mein Board hat keine LLC und bei Prime gibt es noch etwas Spannung drauf.
So habe ich beim Test 1,44 Volt anliegen (sagt auf jedenfalL CPU-Z)
Aber zocken ist noch möglich und wie gesagt knapp unter 60 Grad - es dürfen halt nicht alle Kerne auf 100% laufen.
Ich habe nicht den Mut 1,5 Volt einzustellen und dann mal Prime laufen zu lassen bei 5 GHZ.
Da werden dann bestimmt locker die 90 Grad erreicht.

Fakt ist für 15% mehr Leistung - so weit sie Spannung anheben zu müssen ist es sicherlich nicht wert - aber das muss jeder für sich entscheiden

Mich würde echt interessieren wie einige das hier mit einem Boxed schaffen...

Positiv ist - ich habe am Desktop mit meiner Waku max 22 Grad.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da sehen die Temps doch schon anders aus!
Die Temperaturen beim Spielen sind meiner Meinung nach entscheidender/aussagekräftiger, da stimme ich Dir voll zu.
Die Temps bei bf3 sind prima, besonders da es gut mit der Mehrkernigkeit skaliert.
Tortzdem hat natürlich ein Belastungstest wie prime95 seine Daseinsberechtigung, um maximale Belastungen (Stabilität und Temperatur) herauszufinden.

Welche Werte (Spannungen [auch Ram], Multi und welchen Referenztakt hast Du für Deinen alltäglichen, übertakteten Zustand Deiner CPU geplant/bereits ausgetestet?

Könntest Du mir die Zahlen posten und evtl. die Kommandozeile des AmdMsrTweakers?
Dann könnte ich für mich rumrechnen.

Ich würde auch lieber darauf verzichten, so hoch mit dem Vcore zu gehen.
1,43 Vcore wären auch für meinen Geschmack das Maximum für den Dauerbetrieb, gemessen an der Leistungsfähigkeit Deines Kühlers.

Hast Du CPU-NB übertaktet?
Das bereitet viel Freude in Verbindung mit CPU und Ram OC!
Da könntest Du vielleicht noch einen spürbaren Leistungszuwachs herausarbeiten.
(- bessere min. frames
- verkürzte Ladezeiten
- sich SOFORT öffnende Fenster)

Gruß und THX für die Rückmeldung!
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe die NB nicht übertaktet, da ich für 2,4 Ghz 1,25 Volt brauche (mir ist das zuviel, da @Stock die NB auf 1,175V läuft und das für 200 Mhz mehr sich bestimmt nicht lohnen wird - ich aber auch noch am Testen). Es lässt sich leider die NB nicht "on the fly" übertakten.

Ram habe ich auf 4x4 1600 Mhz 8-9-8-24-T1 (1866 läuft nur bei 2 Modulen) @1,50Volt
Klar könnte ich hier per Ref. takt auf die 1866 Mhz kommen. Ich habe aber dafür relative gute timings ohne die Volt anheben zu müssen

So hier meine Einstellungen alles ohne Turbo - Referenztakt alles auf Stock

Default - das sind auch die Werte die das BIOS so vorgibt
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=1 NB_P0=11@1.175 P6=4@0.830 P5=9@1.00 P4=14@1.15 P3=17@1.25 P2=20@1.3375

So und hier meine Start Konfig - 4,03 Ghz - Undervoltet und Prime95 Stable
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 NB_P0=11@1.175 P6=4@0.8 P5=9@1.00 P4=14@1.125 P3=17@1.1875 P2=20@1.2375

4,33 Ghz
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 NB_P0=11@1.175 P6=4@0.830 P5=9@1.00 P4=14@1.15 P3=17.5@1.225 P2=21.5@1.325

4,53 Ghz
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 NB_P0=11@1.175 P6=4.5@0.830 P5=9.5@1.00 P4=14.5@1.15 P3=18.5@1.25 P2=22.5@1.3625

4,63 Ghz
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=1 NB_P0=11@1.175 P6=4.5@0.830 P5=9.5@1.00 P4=14.5@1.15 P3=19@1.275 P2=23@1.395

4,73 Ghz
Hier muss ich sagen das dort von meinem Board diese VRM Moss Protection sich aktiviert.
Habe das im Gygabyite Forum gelesen, das das zum Schutz bei den Boards drin ist damit nix kaputt geht.
Hierfür muss ich die NB anheben. aber es laufen nur noch 4 Kerne auf 4,7 Ghz der Rest will einfach nicht.
Es laufen alle Kerne wenn ich 1,4125V einstelle - das ist dann aber nicht mehr stabil. Kurz Benchen und mal ein Spiel antesten ist möglich).
Bei 1,425V läuft wie gesagt stabil aber es werden nicht alle kerne belastet (ich will mir auch nix kaputt machen)

AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 NB_P0=11@1.2125 P6=4.5@0.830 P5=9.5@1.00 P4=14.5@1.15 P3=19@1.275 P2=23.5@1.42



Die FX - CPU´s werden verdammt heiß.
Ich habe mich nicht getraut mehr als 72 Grad unter Prime 95 bei 4,6 Ghz (aber komischer weise hat sich die CPU nicht von selbst herunter getaktet) da habe ich selber abgebrochen.
Habe einige Spiele getestet.
4,7 Ghz mit Dragon Age II z.b. nimmt nur 4 Kerne und da ging bei meiner Kühlung die Temp auf 43 Grad max.

Also wie gesagt solche Sabilitätstest mit Prime und Co sind gar nicht durchzuführen wegen den Temps.
Ein Spiel oder Anwendung Starten am PC seine Alltäglichen Dinge machen und sehen ob was abstürzt fert.


So eine kurze Bechmark Angabe:

Bei den von mir eingestellten 4 Ghz erreiche in in Chinebench 6,8 Punkte
Bei 4,6 Ghz erreiche ich in Chinebench 7,9 Punkte
Dazu muss ich noch erwähnen, das ich das verhalten von Chinebench etwas eigenartig finde - ich meine es varriert etwas und das bei mehreren durchläufen bis max. + / - 0,2 Punkten.


Hier hab ich mal ne Übericht gemacht wie viel der PC Strom zieht (habe ein Messgerät an der Steckdose)

Das hatte ich mit meinem alten Chip auch schon gemacht
Die hier angegeben Volt zahlen habe ich per Software eingestellt
CPU-Z gibt da etwas mehr raus. Was jetzt zu 100& Stimmt kann ich nicht sagen.
Messung wurde von mir unter voller Prime-Last durchgeführt.


Phenom II x6 1090T

Mhz Volt Watt
3200 1,4250 310
3200 1,2375 265
3600 1,3375 295
4000 1,4750 350

FX-8350

Mhz Volt Watt
4000 1,2250 305
4000 1,2750 325
4400 1,3375 345
4600 1,3875 380
4600 1,4000 385



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu oft was dazugefügt :-))
THX für die ausführlichen Daten!

Schon mal versucht, unter OC mit prime95 zu Testen und die APM aktiviert zu lassen?
Was passiert dann?
Kannst Du mit einer solchen Einstellung überhaupt maximale Taktraten erreichen?
Mein gesunder Menschenverstand sagt eher: nein.


Thema CPU-NB OC:

Hast Du den übertakteten Speichercontroller abseits der Belastungstests mal im Alltagsbetrieb ausprobiert?
Ein Kollege, der beide CPUs besitzt (Phenom II X6 und einen FX), hat sich die Mühe im AM3 OC Thread gemacht, die Leistungen beider Speichercontroller unter OC-Bedingungen zu testen.

Ergebnis:
Ein FX-Speichercontroller @2400 Mhz bringt ungefähr die Leistung eines Phenom II X6-Speichercontrolles (Thuban-Kern [kleinere Verbesserungen gegenüber Deneb-Kern])@2700 Mhz.

Bezüglich der dynamischen Taktung des Speichercontrollers mittels AmdMsrTweakers:
Hier wird behautet, dass es funktioniert

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?277724-New-tool-AmdMsrTweaker

Schon ausprobiert?

Aus persönlicher Erfahrung mit meinem Phenom II rate ich zu einer permanenten Übertaktung der CPU-NB, da sonst die größere Bandbreite des Speicherdurchsatzes nicht im IDLE genutzt werden kann.

Wenn Du den Ram trotz der 4 Module noch etwas höher bekommen könntest und das mit etwas OC der CPU und eine moderate Anhebung der CPU-NB Frequenz und Spannung, sollte Dein System abgehen wie "Schmidts Katze" (im AMD-Bereich).


Gruß und noch mal THX für die ausführlichen Daten!
sunzi

P.S.:

Vielleicht könntest Du die maximal möglichen Frequenzen einfach für den Turbo nutzen (nicht alle Kerne ausgelastet) und P2 (mit allen Kernen) etwas weniger hoch ansetzen.
So könntest Du möglicherweise das ein oder andere Grad sparen und trotzdem ordentliche Leistungszuwächse auch in Spielen verbuchen, die sowieso nicht alle Kerne nutzen.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das mit APM ein oder ausschalten bringt gar nix wenn ich auf 4,7 Ghz gehe.

Wenn ich Aber APM bei einem niedrigeren Takt aktiviere - Springt der Takt mal unter Vollast eine Stufe niedriger bei einigen Kernen.
Drum lasse ich das lieber aus. Takt unter Last ist konstanter.

Ich habe mit dem Tool den NB takt verändert.

CPU-Z gibt aber dann immer noch 2,2 Ghz aus.

Nur wenn ich den Takt im Bios anders einstelle funktioniert es.
 
Gute Tests ich habe bisher:

CPU: @4.2GHz 1.296V @load 0.756V @1.365GHz
FSB @210MHz
NB: @2.52GHz
HT: @2.73GHz
RAM: @1680MHz CL9

Cinebench mache ich so mit 6.82-6.88 Punkten.

PStates:

AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 P6=6.5@0.75 P5=13@1.15 P4=17@1.25 P3=20@1.31 P2=20@1.31 P1=21@1.37 P0=22@1.41

Ich hab C6 State deaktiviert da dabei Spulenfiepen auftritt.. Wenn ich aber P3 absenke wechselt die CPU trotz deaktiviertem APM von P2 manchmal in P3 keine Ahnung warum. Deshalb sind beide gleich. Wenn die Wasserkühlung verbaut ist werde ich höher Takten.

Mir ist übrigens aufgefallen: Wenn im BIOS eine andere Taktrate (auch Auto Werte) eingestellt ist als sie im P-State steht dann schmiert bei mir Areo ab. Das ist also der Fehler ich weiß nur nicht wie ich den beheben soll.
 
@PanzerHase.
Deine Werte sind doch auch ganz ok..

Ich glaube die NB kann nicht "on the fly" geändert werden.
War bei K10Stat auch so - da war auch nur die Spannungsänderung möglich.
Liegt an der Rev. 1.0 bei meinem Board - hier warte ich noch auf Antwort von Gigabyte in Hamburg.
Ich hoffe mal mit dem nächsten Bios wird es wieder möglich sein die Spannung korrekt einzustellen.

Eine Andere Taktrate brauchst ja nicht im Bios einstellen wenn Du das über Msr Twaeker machst..

Gruß
 
Wenn ich die CPU nur auf AUTO stelle passiert trotzdem das gleiche weil sie dann auf 4.2GHz getaktet wird obwohl sie ja von Windows mit 3.6GHz erkannt wurde..
 
Dann gib mal im Bios 3,6 Ghz ein und schalte den Turbo aus
Habe ich so bei meinem MB gemacht.
Spulenfiepen habe ich nicht und C6, C1E, C&Q ist alles deaktiviert...

Was hast Du denn momentan für eine Kühlung ? oder welche Waku hast Du dir denn bestellt ?
Wird bei Dir der Chip auch so extrem heiß wenn Prime95 läuft ?
 
War auf 3.6GHz, Turbo war aus selbst wenn ich alles auf default stelle knallt Windows bei Aktivierung eines Höheren Takts ein "Grafikkartenfehler" rein.
Ich hab nur C6 deaktiviert weil der so oft die P-States wechselt das ein Spulenfiepen entsteht -.- Kann das vielleicht durch die FX Patches kommen?
Bisher Alpenföhn Nordwand, Prime kann ich nicht testen wird zu warm aber meine Lüftersteuerung geht auch momentan nicht es läuft nur 1 Lüfter von insgesammt 6 Stück ;)
In Games erreiche ich aber gerade mal 56°C maximal trotz mangelnder Firschluft kommt daher das ich die Spannung ganz leicht fallen lasse unter Last (1.308 - 1.296V)

Zur Wakü:

Pumpe: Phobya DC12-260
Kühlkörper: Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LT White
Ausgl.Beh.: Phobya 5,25" Bay Reservoir Black
Radiator: der den ich habe passt nicht.. ich suche schon ewig einen.
Schläuche: PUR, weiß, 8mm ID
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Waku ist bestimmt besser als meine :-)

Ist es möglich diesen FX Patch zu deinstallieren ? (ich nutze ja Win8 und brauche die nicht)
Außerdem soll sogar der Patch in ein paar Situationen bremsen unter Win7.

Wenn es nicht an diesen Patches liegt dann ist es evtl. auch sogar ein "BIOS Fehler".
Ich würde mal eine Mail an den Asus Support schreiben
Ergänzung ()

sunzi schrieb:
Bezüglich der dynamischen Taktung des Speichercontrollers mittels AmdMsrTweakers:
Hier wird behautet, dass es funktioniert

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?277724-New-tool-AmdMsrTweaker

Schon ausprobiert?

Hallo
Also bei mir funktioniert die Taktung der NB per Tool nicht.
Lässt sich nur die MHz im Bios erhöhen.
Spannung kann ich keine per Bios draufgeben - denn da ist ja dieser "Bug".
Außerdem glaube ich nicht das das Tool sie Spannung für die NB korrekt weitergibt.
Wenn dich die NB auf 1,3V stelle wird das auch angezeigt - bekomme ich aber trotzdem nciht zum laufen...
Ich denke mal das ist ein "Bug" vom Tool her.

Gruß
 
Ich lass das lieber im BIOS machen bei mir. Den Patch hab ich jetzt runter, die Wakü kann dauern. Hier im Forum der meldet sich nicht und auf egay Wurde das Angebot ein paar Sekunden vorm Auslaufen beendet -.-
 
He, he, ist ja fast wie in alten Zeiten hier! :daumen:

Leute die etwas testen und dann auch noch drüber berichten, sodass andere etwas daraus lernen können!
SO macht das Forum Spaß!

@Arno78
Nochmal THX für die Rückmeldung!
Welchen subjektiven Eindruck hast Du von Deinem Prozessor, wenn die CPU-NB übertaktet ist, oder hast Du gar nicht vor ihn zu übertakten?
Bemerkst Du einen Unterschied im alltäglichen Handling und ingame(falls Du es im Bios eingestellt hast)?

Gruß
sunzi
 
Hi Sunzi

Kein Problem.

Ich habe schon vor die NB zu übertakten.
Aber das Funktioniert nicht.
PC Bootet zwar bei 2,4 Ghz ins Windows mit Einer Spannung von 1,175V aber das ist nicht Stabil
Wenn ich im Bios oder auch per Tool eine Andere Spannung angebe wird das anscheinend nicht korrekt übernommen, weil bei 1,275 ist es immer noch nicht stabil.
Und ganz erhlich ich merke kaum einen unteschied im Alltag mit dem PC ob der auf 4,0 ohne TC oder auf 4,7 Ghz läuft.
Es ist für mich Messbar aber nicht spürbar.
Alles zusammen kann ich sagen das der FX-8350 kein schlechter Prozessor ist - was sehr negativ ist, ist das das Ding sehr heiß wird (wie gesagt so ein Prime95 Stabilitätstest ist gar nicht möglich bei 1,4 Volt Spannung
Ich zocke hauptsächlich, ich meine ich mach keine Videokonvertierung usw. und surfe etwas nebenbei, E-Mail usw.. da lief auch der PH II x6 schon schnell genug für mich.

Ich spiele Hauptsächlich auf 2560x1440 - da ist die Graka mehr ausschlaggeben.

Gruß
 
Hi Casi

Klar ich hab den Multi auf 12 gestellt im Bios.
Nur wenn ich mehr Saft auf die CPU NB gebe dann wird das nicht übernommen.
Habe schon an den Gigabyte Support geschrieben und warte da auf Rückantwort
 
Zurück
Oben