Nachrüstung von via auf nforce für AthlonXP wie sinnvoll?

DaChips

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
153
Hallo cb'ler,

stelle mir gerade folgende Frage:
Wie viel Sinn würde es machen mein derzeitiges board gegen ein
gutes OC-board mit nforce2 zu tauschen, hätte dabei an das Abit NF7 oder Epox 8RDA3i gedacht.

mein system:
AthlonXP 1700+(throu.) @ 2600+
RAM: 1x512 Samsung PC2700, 1x512 Infineon PC3200
Radeon 9500pro
Board: ASUS A7V333 mit via KT333 (2 Jahre alt)


In erster Linie geht's mir darum das OC-Potenzial meines System's auszutesten.
Besonders den FSB unabhängig vom PCI einstellen zu können. Features wie SATA,FW und Raid sind mir nicht wichtig.
zZ läuft mein Board mit FSB 167 - wäre beim neuen ein FSB von 190 - 200mHz drin?
Wieviel Prozent Mehrleistung könnte ich effektiv erwarten, sind 20% realistisch (zB PCMark2004)?
Würdet ihr ein board bei ebay (gebraucht) kaufen oder ist euch das Risiko zu groß?

Mir ist sehr wohl bewußt das ich mit meinen übrigen Komponenten keinen 'Blumentopf' mehr gewinnen kann
... aber es geht in erster linie um den Spass an der Freude :p

bye dachips
 
Abit NF7 ist ein super nforce2 Bord, aber ob du mit dem nforce2 20% mehr aus deinem System mit dem via kt333 herausholst wage ich zu bezweifeln. Du hast doch jetzt schon dein Athlon 1700 als 2600 laufen. Ich glaube das lohnt sich nicht wirklich.

Das NF7 unterstützt ab rev. 2 FSB 200 und die sind auch sicher drinn, aber ob das deinen CPU verkraftet kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es unbedingt probieren willst, solltest du dir am besten ein gebrauchstes Abit bei eBay kaufen, die werden da schon ab 40-50€ gehandelt.

Nur glaube ich, dass deine Performance nicht viel mehr als 5% steigen wird.

Ich an deiner Stelle würde die 50€ lieber zur Seite legen und sie beim nächsten PC-Kauf dazu tun, um ein Oberklassenboard zu kaufen.

MfG
dD
 
Wenn du den Multi bei deiner CPU frei einstellen kannst, ist mit einem gebrauchten NF7 V2 für vielleicht 40€ (ich hab meins hier auf dem ForumBase-Marktplatz erstanden) und DDR400-Speicher noch einiges rauszuholen.

Ich würde es aber lassen und auf ein komplett neues System sparen, denn deine angestrebten 20% Merhleistung sind imho nicht drin.
 
vor allem sind nForce Boards die Dual Channel haben recht anspruchsvoll was Speicher angeht! Du hast zwei völlig verschiedene Speicher(333 bzw 400 MHz dann sicher cl 2,5 bzw 3,0 von der Marke gar nicht erst zu sprechen)! Das kann zu Instabilität führen. Warte bist du vollständig aufrüstest.

greetz nenrik
 
Wenn du mit dem FSB höher gehen willst, benötigst du auch neuen Speicher, da der Samsungriegel ein PC2700, also DDR333 ist.
Kauf dir lieber ein nForce4 Board und nen AMD64 3000+ und tausch den Samsungriegel gegen den gleichen, der noch in deinem System ist, damit Dualchannel auch einwandfrei funktioniert und verkauf das alte Board, den alten Prozzi und den alten Speicherriegel. Das macht wesentlich mehr Sinn.
 
Danke euch für die zahlreichen und sehr schnellen Antworten.

Ihr habt mich überzeugt doch lieber auf ein neues Sys zu sparen,
das wird zwar erst in nem halben Jahr, aber bis dahin wird die 939 Plattform auch noch ein deutliches Stück erschwinglicher.

Es war halt vorallem der 'Spieltrieb' einfach mal zu sehen was drin ist,
aber mit 5 oder evtl. auch 10% wär ich nicht wirklich zufrieden.

thx at all :)
 
lieber jetzt als später. alles was man jetzt gleich lernt durch ausprobieren ist immer von vorteil. oder so. warum mit der freude noch 6 monat warten? geht doch nur um ein paar euro.

das nf7 holen, das alte board z.b. via ebay weg, umbauen, ausprobieren, freude haben. evtl. als zwischenschritt noch einen athlon mobile xp-m 2600+ iqyha auf das board.

und sehr wohl auch in ein paar wochen/wenigen monaten auf sockel 939 umsteigen. abit av8 und A64 3000+ winchester für 939 bieten sich an z.b.. und die auf xp4000+ und mehr getestete kombination aus nf7 und mobile 2600+ weitergeben an den nächsten... .

"was machen ist immer besser als nix machen. nix machen tun nur opas." so zu denken mein "ding" jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber

@DaChips

Bei einem Chipsatztausch müssen auf jeden Fall andere Chipsatztreiber aufgespielt werden.

Bei VIA habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass man mit bestädigem Einspielen von jeweils aktuellen VIA Chipsatztreibern auch recht zügig ein Boardwechsel machen kann. Da kann man vergleichsweise spontan an die Sache gehen.

Sobald du aber eine Board von einen anderen Chipsatzhersteller nimmst, so handelst du dir häufig Probleme ein. Familentreue zahlt sich in diesem] Falle häufig aus. Der KT333 ist noch recht nahe verwandt mit dem KT600.

Ein grosses Upgrade (Board + CPU) bei Sockel A halte ich nun auch schon für etwas witzlos. Entweder ein modernes Sockel A Board und die alte CPU ausquetschen wie es nur geht, oder eine frische CPU mit deutlich mehr Takt auf dem alten Board sind da die ökonomischen Alternativen.

Wer Stabilität und unproblematisches Wechseln bevorzugt, der behält sein altes Board (mit aktuellstem BIOS) und steckt einen hochgetakteten AthlonXP/Sempron. -> Vorsicht Semprons für Sockel A haben ein anderes Ratingsystem! Übersicht zu den MHz Angaben und Sempronrating.
Wer riskobereiter ist, nimmt ein brandaktuelles Board und quält die alte CPU ... und ist bereit auch die Risiken zu tragen.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das sind auch noch zwei interessante Sichtweisen.
Das Ausprobieren und die Erfahrung sammeln sind genau die Punkte die mich angetrieben haben
mir überhaupt Gedanken zu dem Thema zu machen. Es beschäftigt mich jetzt auch schon intensiv
seit einer Woche. Und du hast absolut recht perfekt!57, etwas zu tun ist besser als sich ewig
Gedanken zu machen es nicht getan zu haben. Zumal mein altes board bei ebay auch nach ganz gut
gehandelt wird.
@bokill: der Aufwand wär bei nem via-chipsatz (wenn das mit den Treiber klappt) natürlich geringer,
aber bringt mir das dann soviel für's Übertakten!?

naja Fragen über Fragen... ich werde die Angebote auf ebay erstmal weiter verfolgen.
Hab mir einen festen Preis gestzt über den ich nicht gehen will... mal schauen ob sich da Angebot und Nachfrage treffen :rolleyes:

bye dachips
 
Nachtrag: Ratingssysteme AthlonXP vs. Sempronrating

Habe da noch einen Nachtrag zum Rating der AthlonXPs und zu dem Sempron. In dem Posting oben -> Chipsatztreiber verwies ich ja auf das Sempronrating und deren Kerntakt. Eine andere Seite hat eine gelungende (fast) vollständige Auflistung der AthlonXPs mit deren Taktfrequenzen und Spannungen etct. -> AthlonXP Modell Nummern.

Da dürfte keine Frage über bleiben welche CPU denn zu nehmen sei. Der Sockel A Sempron ist durchgängig für einen FSB von 2x166 MHz -> "333" MHz vorgesehen. Bei den AthlonXPs treten die unterschiedlichsten "FSB" Geschwindigkeiten auf; von 2x133 MHz -> "FSB 266" bis 2x200 -> "FSB 400" MHz.

Beispiel:
Sempron 2800+ 2.0 Ghz 256KB (K7 Kern, Thoroughbred) 2x166 MHz -> "FSB 333"
AthlonXP 2400+ 2.0 Ghz 256KB (Thoroughbred) 2x133 MHz -> "FSB 266"
AthlonXP 2400+ 1.800 Ghz 512KB (Barton) 2x133 MHz -> "FSB 266"
AthlonXP 2500+ 1.833 Ghz 512KB (Barton) 2x166 MHz -> "FSB 333"

Weiteres ist bei AMD unter der Suchnummer 20734 als PDF zu finden (Seite 30 Kapitel 3 Tabelle 7+8). AMD Processor Recognition Application Note .

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bokill,

ein reines Prozessor-update ist auch eine preiswerte/effektive Variante der
Leistungssteigerung bei derzeitigen Sockel A Systemen da gebe ich dir recht.
Vorallem auch wenn man die Tests zu neuen (horrend teueren) A64 S_939 oder FX betrachtet!
Allerdings ist bei meinem Sys das Board definitv der bremsende Faktor (ist 2 Jahre alt).
Den Prozessor habe ich vor 1,5 Jahren bereits ausgetauscht. Er läuft bei 167 x 12,5 = 2087MHz
auch ohne Vcore-Erhöhung (1,5V) absolut stabil. Von daher bringt mir ein Austausch wahrscheinlich nix.
Danke aber trozdem für deine Überlegungen. Das der Sempron ausschließlich mit FSB 167 arbeitet
habe ich noch nicht gewusst. Wäre also damit bestens für mein Board geeignet.

Mit meinen Überlegungen zum Thema bin ich jetzt auch wieder ein Stück weiter.
Werde mir wahrscheinlich im Feb./März ein preiswertes A64 3400+ System zulegen. (wie cR@zY.EnGi.GeR das vorgeschlagen hat)
Ich denke das bis dahin die Sockel 939 Systeme nicht so viel preiswerter werden,
und sich die Hersteller die brandaktuellen Features (Stichwort PCIe, DDR2, BTX) gut bezahlen lassen.
mE dauert die ganze Entwicklung für ausgereifte Hardware für 939 bestimmt noch ein Jahr.
Außerdem sind die Unterschiede zwischen 754 und 939 nicht allzu groß.
Zusätzlich könnte ich für den Anfang auch meinen Speicher weiterverwenden und später (Preisschwankungen) noch nachrüsten.

...bin für jegliche weitere Anregungen offen.

ciao dachips
 
bei mir ist das im augenblick so: wo immer es geht fliegen die VIA-Chipsätze wg. mangelnder übertaktbarkeit, stabilität und geringerer leistung @normaltakt (schlelchte latenzen) gnadenlos raus.

das hat vor allem den großen vorteil, dass ich danach beim wechsel von einem nvidia-chipsatz zum nächsten wirklich kein neues betriebssystem mehr aufspielen muss. (das vorhandene läßt sich "reparieren").

also, was das angeht, würde ich jetzt direkt zu 1x zu nividia wechseln, das BS neu drauf machen, und dann lange nicht mehr.

zumal die via-chipsätze nach meiner erfahrung beim mißlingen eines oc häufig windows mit zerschiessen. bei nv ist mir das noch nie(!) passiert.

einmal zu nv (abit NF7) wechseln, windows neuinstallieren und dann lange ruhe haben. und alles bis 230x12,5 (und mehr multi,wenn die cpu das hergibt) läuft dual-channel auf dem board. und zwar für rund 60,- euro.

und ein athlon xp-m 2600+ mobile iqyha läuft 2700mhz auf so einem board, und braucht dazu nur 1,80 bis 1,85 Volt bios. könnte man wechseln, sobald man mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo perfect!57,

tendiere auch eher zu nvidia chipsätzen, da die via's
meist schlechtere Latenzen und ein geringeres oc-Potenzial haben.
Außerdem hatte ich bisher nur via im Einsatz, von daher würde ich nvidia
ganz gerne mal eine chance geben.
Der nforce3 250gb sieht in der Richtung wirklich nicht schlecht aus.
Habe mir heute mal eine Wunschliste für ein A64 System bei Mindfactory
zusammengestellt und mir die Preise aufgeschrieben.
A64 3400+, mobo: Epox, 2xAdata 512MB 433, geforce 6600 gt agp
Werde mich dann Ende Feb/05 entscheiden ob mir die Plattform immernoch gefällt,
und vorallem wie sich bis dahin die Preise entwickelt haben.
Bin mit meinen Schätzungen derzeit bei ca. 770,- ,
gut wäre wenn ich zum angegebenen Zeitpunkt 200,- davon sparen könnte :D

bye
 
-Intel Prescott 540 (3,2e) 146,-
-2x256MB DDR2 Samsung 75,-
-Abit AA8 Duramax 105,-
-TT Tower 112 28,-
-Club3D 6600GT PCIe 175,-
-Porto ca. 32,- Euro

ist was ich gerade bei Ebay für die Basiskomponenten eines neuen Sytems bezahlt habe. (561,- zusammen). Ungefähr dass, was Du ausgeben willst;). Und läuft primestable 258x16=4100mhz das System, SuperPi 33 Sekunden als Basisrechenleistung, gut(e) 63.325 Punkte im Auqamark:

Ebay ist gut, wenn ich strikt nur bei Verkäufern mit mehr als 98,5% positiven Bewertungen kaufe... .


Mit A64-Systemen ist das meiner Meinung nach so: einen 3400 oder 3500+ würde ich aktuell nicht kaufen. "Weil die kleineren Nummern ungefähr gleich gutes Silizium mitbringen". Nur 3000+ oder 3200+ - 754/939 je nach gusto, und die 10% oder 15% übertakten.

Ein A64 3000+ auf einem DFI Lanparty-NF3/250 ist auch eine sehr gute Kombination. Kann "3700+ und mehr" laufen, obwohl nur Single-Channel. 300x9 wird berichtet. Macht so auch SuperPi 33 Sekunden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben