• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Alan Wake

@China

Das scheint ein treiber problem zu sein, aktualisiere den mal. ich z.b. hatte überhaupt keine probleme weder grafik noch sound. Oder die Radeon karte macht da probleme. Das einzige was ich hatte das das Game denkt das mein System die Mindestanforderungen nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
wie lange ist die Spielzeit bei Alan Wake?

Zwischen 7 und 10 Stunden.

Staubwedel schrieb:
Ich kaufe selten Vollpreis-Games; und selbst wenn war Steam immer teurer als Retail bei Amazon. Mehr Geld bezahlen um dann mit meinem 2000er DSL ein komplettes Spiel runterladen?

Ein geschnittenes Spiel runterladen (nicht AW) müssen oder es gar nicht bekommen mit deutscher IP nicht zu vergessen. ;)

Jabba the Playa schrieb:
@ all against Valve
Schon komisch, dass sich in einem computerorientierten Forum so viele gegen Onlineprogramm wehren, wo wir doch so langsam in das Zeitalter der Clouds kommen. Irgendwie wünschen sich hier zu viele die "gute alte" Zeit, wo die Technik doch in riesen Schritten nach vorn maschiert.

Die Kernspaltung war auch neue Zeit und schau wohin sie die Menschheit gebracht hat. ;)

mdave schrieb:
Im Offline-mode kann ich weder Updates installieren noch den Multiplayer nutzen.

Und keine Spiele installieren.
Außerdem geht selbst der offline Modus gerne mal nicht.

@Alan Wake

Ein tolles Spiel, vor allem auf Englisch...der Sprecher von MP hat einfach eine geniale Stimme.

Grafik ist insgesamt sehr gut, auch wenn es schwache Ecken gibt.
Hier und da ist so manche Textur trotz HD Paket übel.

Wasser sieht insgesamt gut aus, die Flüsse allerdings nicht. :D

Die erzeugte Atmosphäre ist schon klasse, allerdings werde ich das Spiel vermutlich nie wieder durchspielen...bei 25€ für den key aber verschmerzbar. ;)
 
hatte es sehr gerne auf der XBox gespielt, war atmosphärisch, gut erzählt und toll bis zum Schluss

muss aber auch gestehen, dass ich es seitdem auch nicht wiedergespielt habe
 
Pat schrieb:
Wie ist denn das Spiel im Vergleich zu Heavy Rain? Muss man mehr steuern/clicken, oder ist es genauso filmmässig geil?

Das Spiel ist mit Heavy Rain kein Stück vergleichbar, keine Ahnung wie man auf diese Verbindung kommt. Während Heavy Rain mehr Film zum hin und wieder mal was drücken ist ist Alan Wake ein vollwertiges 3rd Person Action-Adventure wo ein guter Teil des Spiels mit Gefechten mit Gegnern gefüllt ist.
Nur weil Alan Wake im Vergleich zu Stumpfshootern vergleichsweise viel Story hat und immer wieder durch ruhige Momente wo man nur Dialogen lauscht aufgelockert wird ists lang kein interaktiver Film.

Pat schrieb:
Wie ist denn die Grafik auf der XBOX - genauso aufgepeppt und gut?
Funktioniert 3D auf der XBOX? Nicht oder?
Gibts den DLC auch auf der XBOX?

Das Spiel ist vor ~2 Jahren auf der Xbox erschienen und sieht dort deutlich schlechter aus als die PC Version. Die DLC Pakete sind dort beide verfügbar.
 
Alan Wake ist ein grandioses Stück Software! Bin rundum zufrieden und wurde grafisch echt überrascht. Am Tag genieße ich vor allem die Waldlandschaften und die enorme Sichtweite des Spiels. Sobald die Nacht Bright Falls einhüllt, bekomme ich feuchte Hände sowie Gänsehaut und versuche zu überleben.

Die Geschichte rund um Alan Wake und sein Werk "Departure" ist meisterlich erzählt und bleibt bis zum Ende spannend. Jedoch habe ich noch etliche Fragen was das Ende von Alan Wake betrifft. Das Hauptspiel ist durch, die zwei DLCs werden in den nächsten Tagen gespielt. Hoffentlich klärt sich dann alles weitere.

Mein PC bringt es bei 1680x1050 mit allen Details samt 4xAA & 16xAF auf 25 FPS (bei Tageslicht) bzw. 35 FPS (bei Dunkelheit). Viel mehr Frames per Second sind meiner Meinung nach auch nicht Notwendigkeit, da es sich hier nicht um einenn schnelle Shooter handelt.

Kann das Spiel jedem empfehlen, der auf eine gute Geschichte Wert legt und auch vor Schockelementen nicht zurückschreckt.
 
DLC's? Solala...
Ich hatte auf ein richtiges Ende gehofft...><
Stattdessen heißt es nach dem Motto: Teil 2 :rolleyes:

Was ich aber cool fand, waren die Wörter, die man erst mal zu Objekten machen musste^^
Das hatte was.
Aber die "Hauptstory" hat mich mehr geflasht.
 
Mir gefällt es auch recht gut, aber ganz ehrlich spielerisch muss man fast nichts tun da es mehr ein interaktiver Film ist. D.h. ab uns zu mal mit der Taschenlampe fuchteln und herumrennen macht für mich ein tiefergehendes Spielelemt aus.

Ab und an lasse ich mich aber gerne darauf ein, es darf nur keine Regelmässigkeit draus werden.
 
Wirken tut das Spiel auf jeden Fall....
So oft wie ich kreischend vorm Rechner saß^^

Ich hasse diese Momente:

Der Wind rauscht durch die Bäume, die Schatten huschen durch die Luft, du weißt, sie sind
ganz nahe, du rennst auf das nächst Licht zu und dann kommt von hinten in den Bildschirm
rein, die Axt gesaust -> Kreisch! :lol:

Dat macht mich immer total fertig^^
 
Ich kann mir nicht helfen, aber angesichts der geringen Handlungsfreiheit des Protagonisten beschleicht mich das Gefühl, man hätte mit dem Geld besser einen Fernsehfilm gedreht...
 
Das kann man über 80% (kein empirischer Wert ;)!) aller Videospiele sagen. Wobei das auch wieder nicht stimmt, da viele Geschichten recht lahm sind.
 
Für solche Spiele gibt's nur eins!
Pseudo Steam-Account mit spambog Mail-Adresse erstellen.
Alle Daten aufschreiben bzw. ausdrucken und in die Spieleverpackung stecken.
durchspielen - verkaufen - fertig
Oder besser noch, gar nicht erst kaufen.
 
Kopier- & Jugendschutz

„Alan Wake“ muss zu Beginn über Steam aktiviert (und ggf. heruntergeladen) werden und funktioniert auch danach als Spiel der Valve-Plattform nur in Verbindung mit dem entsprechenden Account. Dies hat zwar zum Vorteil, dass keine DVD im Laufwerk liegen muss und Patches automatisch und zeitnah aufgespielt werden; ein Wiederverkauf wird dadurch aber quasi unmöglich gemacht.

Ähhhh...ja. Willkommen im Jahr 2012 - betrifft mittlerweile 80% aller Spiele. Wenn bitte interessiert das noch? :rolleyes:

Das Spiel kostet gerade mal 20,- € inkl. 2 DLC's - gebraucht ist es vielleicht noch 5,- € wert. Was für ein Verlust. *~*
 
Leider wieder ein sehr kurzes Solo-Spiel, fand ich schon bei Mafia 2 schade:(
Über kurz oder lang werd ich es sicher mal eben durchspielen ...
 
ich hab den mal kurz angespielt aber die Steuerung finde ich nicht gelungen. Der Kamerawinkel seitlich links führt dazu, dass man die Maus schräg stellt um geradeaus zu laufen. Es ist mal wieder eine komische Konsolensteuerung welche auf PC nichts zu suchen hat.
 
Ich habe die XBox Version - allerdings noch nie gespielt, habe mir die PC Version jetzt mal beim Kollege angeschaut (Grafik/Steurungsvergleich) und den Gamestarkram gelesen und umgehauen hat es mich jetzt nicht.

Ich bin nach wie vor eh noch mit Skyrim beschäftigt und gelegentlich Anno, habe noch haufenweise ungespielten Kram hier rumfliegen von Dead Island bis Deus Ex 3 und in ein paar Tagen/Wochen kommt erstmal ME 3 - ich werds mir holen wenn ich die CE für unter 20 bekomme, vorher nicht.
Wenn die Diskversion kommt gibts das in UK sicher ruck zuck für unter 20.
 
Also ich habs jetzt mitsamt der beiden DLC´s durchgespielt und muss sagen: Dieses Spiel ist ein absolut grandioses Meisterwerk! "Der Gedanken an das Grauen", das hat CB sehr schön beschrieben. man rennt die ganze Zeit rum und leuchtet irgendwelche Dinge und Ecken an immer im Kopf "Da passiert gleich was", "Ich trau der Sache nicht" oder "Ich hab ein ungutes Gefühl bei der Sache" :D. Vor allem später wenn auchnoch Gegenstände anfangen sich gegen dich zu richten wird das richtig fies, man traut echt niemandem und garnichts mehr über den Weg :D

Das Gameplay ist Eigenwillig und die Kameraführung etwas Gewöhnungsbedürtig, aber nach 15 Minuten biste drin, hass dich dran gewöhnt und die Story hat dich schon längst gepackt :D Was man auch dazu sagen muss das der Soundtrack des Spiels SEHR gelungen ist, und vor allem wie dieser ins Spiel eingebaut wurde.
Ich mein die Szene wo man auf der Rockbühne steht, "Old Gods Of Asgard - Children of the Elder Gods" läuft und man mit einem großen Feuerwerk die Schattenleute killen muss, einfach nur fuminant und EPISCH. Oder die Szene wo man im Lagerhaus steht und das Radio anmacht, es läuft "Poets of the Fall - War" und dann der Kampf im Lagerhaus zu dem Lied. Oder die Cutscene auf der Anderson Farm und der sich Barry und Alan betrinken, das Lied "Lady of the Light", das ist alles so perfekt ins Spiel integriert!

Es hat wirklich was von einem interaktiven Horrorfilm oder eher Buch, doch lässt am Ende nichts und doch sehr viel offen. Der Spannungsbogen ist sehr gut gemacht, man steht am Anfang voller Fragen da, kommt nach und nach hinter die Geschichte, jedoch bleibt bis zum Ende eine Frage brennend bestehen. Diese wird am Ende auch beantwortet, jedoch eine ganz neue gestellt welche einem lange nachläuft. Die beiden DLC´s machen es ähnlich. Die neue Frage wird zwar beantwortet, doch es wird erneut eine offene Frage hinterlassen, da kann man nur auf einen nachfolger hoffen.

Für ein Spiel dieser Klasse hat es mich Recht lange unterhalten, mitsamt den DLC´s hab ich etwa 12 Stunden Spielzeit aufgebracht, davon 10 im Hauptspiel. für ein Spiel heutiger Zeit ist das schon in Ordnung. Klar hat es nicht die Größe eines GTA oder eines Half-Life welches ein paar Tage Spielzeit brauchte, aber es ist schon in Ordnung.

Ich kann nur eine absolute Empfehlung aussprechen, und das obwohl ich eigentlich mehr der Typ A Spieler bin der Freiheit sucht. Absolut Klare Kaufempfehlung von mir!
 
@TKtheONE

Vorallem am Tornado wo auf einmal das Auto gerade auf einem zu kommt^^ Ich dachte nur: Scheiße was jetzt?
 
@Postman, du hast ein "nicht" vergessen oder?
In diesem Kontext würde ich gerne von dir wissen, was für dich "tiefergehende" Spielelement darstellen und ob du Beispiele nenne könntest. In Zeiten von einem konsolentitel überschwemmten Markt, interessiert mich das wirklich.
 
Zurück
Oben