Kaufberatung, für eine CPU und ein passendes Mainboard

Zeitgeist

Banned
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
34
Ich brauche eine neue CPU und ein neues Mainboard, was würdet Ihr mir empfehlen ?

Also überlegt habe ich mir sowas in der Art:

CPU ab 2Ghz

MB sollte Sound onboard haben, DRR Rams nehmen,

---
diese Komponenten habe ich schon:

512 DDR RAM

NVIDIA GF 4 TI 4200 mit 64 Mb

Maxtor 80 GB 7200 Umdrehungen

Tower mit 300 Watt (Intel Pentium 4 ready)

LG DVD Laufwerk


Wer kann mir weiterhelfen ?

---
Verwenden werde ich diesen Rechner fürs Internet, Officearbeiten, Spiele wie (Ringkrieg, America, UT2003, NOLF, CS, etc.) also keine extrem Games wo man 5Ghz oder so braucht !
 
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

schwierig. willst du noch 32bit oder schon 64bit? amd oder intel? bei 64bit und amd ist die genaue bezeichnung der speicher wichtig. nicht jedes board will/ kann mit jedem speicher.
 
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

hmm, weis nicht weil vom AMD bin ich noch nicht so überzeugt weil die CPu so warm wird und so einen Mega Kühler will ich auch nicht haben oder eine Wasserkühlung.

Bei Intel da soll ja die neue CPU (Prescott oder so) nicht so optimal sein

Also für 64Bit hätte ich ja nix ist ja Zukunfsoptimal oder sind die noch in Entwicklung?
 
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

Aufgrund der etwas betagten Graphikkarte, würde ich Dir, sofern Dir das Spielen der aktuellsten Spiele egal ist und Du auch keinen großen Wert auf die Aufrüstbarkeit legen möchtest, folgendes empfehlen:

Entweder AMD ATHLON XP 2800+ oder AMD Sempron 3100+ beide ca. 115 - 120 EUR

als Mainboard

MSI K7N2-DELTA ILSR oder MSI KT880 ca 85 EUR!

infos über die Boards bekommst DU bei www.msi-computer.de

Alles andere aktuelle ginge auch, nur würde es Dir ohne Graphikkarte (PCI-E) nicht viel bringen!

Oben genannte Mainboards sind absolut ausgereift und super stabil und vom Preis/Leistungsverhältnis immernoch TOP!

Aber eines ist ganz klar: Aufrüsten ist nicht, die Mainboards können maximal 3200+ als XP und als Sempron, weiss ich es nicht genau, müsstest Du mal schauen.

Geschickter wäre es, wenn Du hier nochmal posten würdest, was Du mit dem System machen möchtest und was Dir wichtig ist! Die Anzhal erhältlicher CPU's und Mainboards ist zur Zeit sehr sehr groß!

Also EINZELHEITEN BITTE und DU bekommst hier von uns allen wertvolle Tipps!

Das Wärmeproblem ist nicht mehr aktuell, ein TOP P4 wird teilweise wesentlich wärmer oder zumindest gleichwarm!

Deswegen nimmt sich INTEL und AMD nichts mehr! AMD hat zur Zeit die Nase leicht vorne!

Ein Riesengroßes Spezial übers aufrüsten gibt es in der aktuellen Ausgabe der PCGAMES HARDWARE, für Dich bestimmt sehr interessant!

Am Besten wärst Du aber mit einen aktuellen System bedient! Sprich AMD ATHLON64 2800 oder 3000 (zur Zeit bestes P/L Verhältniss sprich gut und günstig) basierend auf dem SOckel 939! Mainboardhersteller wie ASUS, ABIT, MSI bieten Spitzen-MAinboards an, liegen zwischen 120 und 175 EUR! 64 bit ist die Zukunft und lohnt sich erst dann, wenn Du ein einen Rechner-Neukauf planst! Willst Du nur aufrüsten und das gut und günstig tut es auch noch ein Sockel A System!

Viel SPass

MAinbaord
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

Verwenden werde ich diesen Rechner fürs Internet, Officearbeiten, Spiele wie (Ringkrieg, America, UT2003, NOLF, CS, etc.) also keine extrem Games wo man 5Ghz oder so braucht !

Dabei werde ich nicht so viel spielen am PC, also ist spielen am PC nicht sehr wichtig.


Ich wollte mir schon etwas zulegen wie:

CPU: Intel P4 3.00GHz Prescott Box, 1MB 800FSB
Prescott Kern 1024kB Cache / 200/800MHZ, Sockel 478 /Hyper Threading / 90 nm um 180€

Mainboard: Mainboard S-478 ASUS P4P800 SE (90-M8LAVL-G0EAY)
AGP 8x, 5 x PCI, 4 x DDR 400MHz Dual Ch.
Intel 865PE Chipsatz
CPU FSB 400MHz/533MHz/800MHz
UDMA133, LAN 10/100/1000MBit, 4(6) x USB
6 Ch. Sound, S-ATA um 90€


nur mußte ich auf chip.de lesen das der angeführte Pentium eher schlecht were laut den Test was die da gemacht haben und somit bin ich unsicher geworden, das ist mein Problem !
 
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

Ganz ehrlich, ich habe nichts gegen Intel oder Pentium, habe selber noch einen!

Fakt ist aber, das AMD zur Zeit die Nase, was Geschwindigkeit angeht und vor allem was den Preis angeht, vorn hat!

Ein Kombi aus A64 für Sockel 939 und ein NVIDIA 3 / 4 oder VIA KT880 MAinboard, ist unschlagbar!


ALSO AMD kaufen!
 
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

Intel Pentium 4 2.0GHz Sockel-478 boxed, 100Mhz FSB, 512kB Cache (Northwood) 158€

AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache (Winchester) 157€


Da ist preislich gesagt nicht viel Unterschied
 
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

Frage @ Zeitgeist

Warum willst du denn dein SYS aufrüsten, wenn du ihn nur für die beschriebenen Sachen benötigst? In deinem Fall verstehe ich nicht, warum du aufrüsten willst.

Hast du evtl einen Grund dafür. Hab selber noch ne TI4200 zu Hause und die geht noch gut für diese Spiele. :(

mfG Philip
 
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

Ich brauche ja nur ein Mainboard und eine CPU, weil ich jetzt nur einen Celeron 500Mhz habe und ein altes Board von Elitegroup, eine neue Grafikkarte werde ich mir ja noch nicht zu legen weil die alte geht ja noch für meine Zwecke.
 
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

Wenn ich das mit dem Celeron 500MHz gewusst hätte, dann hätte ich die Frage wohl nicht gestellt ;)
Dann lohnt es sich wirklich aufzurüsten;)

mfG Philip
 
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

Heee hab noch 'n PII mit 400MHz zu Hause, ein gutes altes 56k Modem und eine Schublade voller Zeit und guter Nerven. (denn die braucht man......)

Spass bei Seite, will auch meinen PC aufrüsten. Komponenten wie Gehäuse, Netzteil und einige Laufwerke will ich weiternutzen, ausserdem ist das so ein schöner BIG-Tower, mit ordentlich viel Platz....

Stehe vor der Entscheidung, ob INTEL oder AMD. Vermutlich AMD, da ich ansonsten für INTEL ein neues Netzteil bräuchte. Was ist sinnvoller, ATHLON oder SEMPRON?

Gruss

Stebo69
 
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

Also erstmal zu Zeitgeist.

Wenn du deine Komponenten so bebehalten willst, würde ich dir auch zu einem Sempron raten. Am besten mit Sockel 754, da dieser auch für A64 Modelle geeignet ist. Und wenn du wie du sagtest nicht soooo viel spielst tut es auch noch wenn du dann in nem halben Jahr oder Jahr ne neue GraKa kaufst. Die kannst du dann ohne großen Aufwand einbauen.

Und wenn in 2-3 Jahren nen neuer CPU fällig ist, dann kannst du auch ohne größeren Aufwand (vielleicht Bios-Flash) nen A64 drauf setzen!!

Und als Tip von mir: Kauf die das AsRock Combo-Z. Da kannste dann in 2-3 Jahren statt nen Sockel 754 CPU gleich nen Sockel 939 mit Dual Channel RAM draufsetzen!!!

@Stebo69: Wie bei Zeitgeist, auch an dich die Frage: Wieviel willst du ausgeben, was willst du machen u.s.w.
 
Re: Kaufberatung, für eine CPU und einem passenden Mainboard

Zeitgeist schrieb:
Intel Pentium 4 2.0GHz Sockel-478 boxed, 100Mhz FSB, 512kB Cache (Northwood) 158€

AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache (Winchester) 157€


Da ist preislich gesagt nicht viel Unterschied

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!! Du darst die realen Taktraten der Prozessoren nicht vergleichen, sondern das P-Rating (3000+) des AMD mit dem Takt des Intel (2,0Ghz). So und nicht anders darf verglichen werden!! Also ist der "AMD 1-Intel-Ghz" schneller und trotzdem noch einen euro billiger! Wenn du richtig vergleichen willst vergleichst du also Athlon 64 3000+ mit Pentium 4 3,0Ghz!
 
Zurück
Oben