Win XP erkennt Dual Core nicht

Fabilous

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
163
Moin,

es handelt sich hier im den Rechner meiner Mutter, mein Bruder hat ihr irgendwas zusammen gewürfelt.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3Ghz
Grafikkarte : Nvidia 440 GT
RAM: Nicht erkenntbar / Noname
Mainboard: Acer MCP73PV

OS: WinXP Prof.

Im Taskmanager wird nur ein CPU angezeigt und der läuft nicht mal mit vollen 3Ghz sonder nur mit max. 2Ghz

Was also tun? Der E8400 ist heute dazu gekommen, in der Hoffnung das das System endlich ausm Knick kommt und nicht ständig ruckelt.

Suche seit Stunden nach einem Treiber oder eine Lösung.
Jemand eine Idee ?
 
Will ich wenn möglich vermeiden.......der User dreht schon durch wenn ein Icon aufn Desktop fehlt >.>
 
Servus. Haste mal in der msconfig geschaut ob 2 Cores angezeigt werden ? Im BIOS wird die CPU richtig angezeigt ?

Grüsse
 
c:\boot.ini
/NUMPROC=2
/kernel=ntkrnlmp.exe

Evtl. muss man die Datei ntkrnl.. entpacken und austauschen von der WinXP-CD aus dem Ordner i386 und in den Ordner c:\Windows\System32 kopieren.

ntkrnl steht für NT-Kernel und MP steht für Multi-Processor bzw Multi-Core.

Du kannst auch im Gerätemanager die Hardware (Prozessoren) löschen und beim Neustart sollte alles neu erkannt werden.

Weitere Möglichkeit:
Von WinXP-CD booten und Reparaturinstallation durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei XP gibts zwei verschiedene Kernel, einer für single, der andere für Multiprozessor. Und da du so wie ich das bisher verstehe mit einer Single Core CPU installiert hast, wirst du den falschen Kernel haben.

Siehe zb. hier: http://incore.net/winxp-multicpu/
 
guck mal im gerätemanager ob windows als Standard-pc oder ACPI-PC installiert wurde, er muss im ACPI modus sein, dann kannst du mal googeln wie man das ändert
 
In der Systemconfi steht /NUMPROC=1

Da der Rechner nur von meiner Mutter genutzt wird und sie gerade einmal weiß wie Firefox zu Starten glaube ich nicht das sie da rumgefummelt hat.

Der "alte" CPU war ein Intel E6420

CPU Löschen und Neustart? Alright ^^
Ergänzung ()

Ist ACPI-PC
 
Fabilous schrieb:
Bruder hat ihr irgendwas zusammen gewürfelt.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3Ghz
RAM: Nicht erkenntbar / Noname
OS: WinXP Prof.

Im Taskmanager wird nur ein CPU angezeigt und der läuft nicht mal mit vollen 3Ghz sonder nur mit max. 2Ghz

WIN XP ist multiprozessorfähig.
Empfehlung: Hwinfo.

Wird der Prozessor im Bios richtig angezeigt ?
 
Es steht zwar E8400 und eine Ghz zahl, aber CPU-Z sagt 1 Core 1 Thread O.o
 
CHKL2011 schrieb:
...
Wird der Prozessor im Bios richtig angezeigt ?
wahrscheinlich nicht, behaupte ich mal.
das bios dürfte ein update vertragen können.
danach noch 2 mal neustarten und die cpu sollte als dualcore erkannt werden (der acpi / multiprozessor treiber sollte automatisch geladen werden)
 
Tja, "ACPI-PC" ist eben genau das Problem. Dort sollte APCI Multiprozessor PC stehen, oder so ähnlich. Du musst wie bereits erwähnt den HAL/Kernel austauschen. Was nicht unbedingt das einfachste der Welt ist.
 
Genau das ist ja das Problem auch, ich finde keine BIOs version.....von diesem KACK MB.....OEM CRAP! -.-"
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben