Asus M5A99X - MemOk Lampe dauerhaft an

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hi zusammen,

ich brauch einmal Euren Rat:

Ich habe mir einen neuen PC zusammgestellt, unter anderem steckt jetzt ein FX 8120 Bulldozer und ein Asus M5A99X Board drin.

Nur leider habe ich entweder richtiges Pech mit meinem RAM oder das Board ist defekt.

Inzwischen bin ich 4 verschiedene RAM Paare durch, aber es will nicht richtig funktionieren:

- Mushkin 1333er (2x2 GB, nicht in der QVL): MemOK Lampe dauerhaft an, Pc startet auch im Kompatibilitätsmodus nicht
- Geil 1600er (2x4 GB, nicht in der QVL): MemOK Lampe dauerhaft an, Pc startet auch im Kompatibilitätsmodus nicht
-Corsair Vengeance 1600er (2x4 GB, IN der QVL): MemOK Lampe dauerhaft an, Pc startet nur im Kompatibilitätsmodus
-Kingston HyperX 1600er (2x4 GB, IN der QVL): MemOK Lampe dauerhaft an, Pc startet nur im Kompatibilitätsmodus


Das ist der Weg bisher.
Ich konnte den PC mit den ersten drei genannten Paaren gar nicht zum Booten bewegen. Mit dem Kingston Speicher hat gestern interessanterweise erstmal alles geklappt, ich konnte Windows installieren und den PC ganz normal nutzen.
Abends wollte ich den PC dann wieder anmachen, aber jetzt ist wie bei den anderen Riegeln genau das gleiche Spiel: Die MemOK Lampe geht direkt nach dem Start an und der PC zeigt nix mehr an (ausser über den Komp. Modus, aber nach einem Reset ist alles wieder wie vorher).

Das neueste Bios ist übrigens drauf (0901), ich hab testweise auch mal auf die 0813 gedowngraded- aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Laut Asus könnte es an meinem Netzteil liegen, den Mist habe ich jetzt schon zweimal von der Hotline gehört... -.- (600 Watt 80+ Silber).

Meine Frage jetzt: Es sieht für mich einfach nach einem Board Defekt aus. Aber wie stehen hier die Chancen, daß evtl der Speichercontroller auf der CPU betroffen ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hast du die Timings des RAM mal manuell im BIOS eingetragen? Auch mal kleinere/langsamere Werte testen.

Wie ist die Spannung eingestellt? Ich hatte bspw. das Problem, dass die Einstellung "AUTO" zu wenig Spannung auf den RAM gab --> hn und wieder Bluescreens. Eine leichte Erhöhung hat geholfen.

Laut Asus könnte es an meinem Netzteil liegen, den Mist habe ich jetzt schon zweimal von der Hotline gehört... -.- (600 Watt 80+ Silber).

Um welches Modell handelt es sich genau?
 
BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen und anschließend DATUM / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen -

welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( CPU / MB )

RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - sie sollten dabei richtig "einrasten" -
 
Danke für die schnelle Rückmeldungen.

Held213 schrieb:
Hast du die Timings des RAM mal manuell im BIOS eingetragen? Auch mal kleinere/langsamere Werte testen.

Wie ist die Spannung eingestellt? Ich hatte bspw. das Problem, dass die Einstellung "AUTO" zu wenig Spannung auf den RAM gab --> hn und wieder Bluescreens. Eine leichte Erhöhung hat geholfen.

Um welches Modell handelt es sich genau?

Ja, ich habe die Timings alle manuell eingetragen und auch die Spannung schon ein bisschen hochgesetzt.

Mit dem Kingston ging es dann, als ich manuell das D.O.C.P Profil ausgewählt habe.
Danach lief er ja auch einwandfrei, bis gestern Abend plötzlich der Fehler auch mit diesen Riegeln aufgetreten ist.

Es ist ein be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt.


Hanne schrieb:
BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen und anschließend DATUM / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen -

welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( CPU / MB )

RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - sie sollten dabei richtig "einrasten" -

Du meinst ein CMos Reset?
Das habe ich gemacht.

Auf die Bootreihenfolge bzw. das Datum habe ich dabei nicht geachtet. Ist das Deiner Meinung nach ausschlaggebend?

Ich habe sie zwar schon ein paar Mal umgesteckt- aber ich probiere es einfach nochmal so wie Du gesagt hast, warum nicht.

Der Kühler (EKL Brocken) sitzt korrekt, ich habe im IDLE eine Temperatur zwischen 9° und 28° (je nach Zuverlässigkeit des Monitoring Tools.. ;) )
 
Die Temperaturangabe im BIOS ist maßgebend -

BIOS-Reset - aber per Jumper / Schalter -

Datum / Bootreihenfolge kann wichtig sein - allein wegen WIN / Bootplatte
 
Hanne schrieb:
Die Temperaturangabe im BIOS ist maßgebend -

BIOS-Reset - aber per Jumper / Schalter -

Datum / Bootreihenfolge kann wichtig sein - allein wegen WIN / Bootplatte

Hah, jetzt musste ich lachen:

Ich habe die Kingston Riegel jetzt einmal getauscht und siehe da... er geht wieder ganz brav an, komplett ohne den Komp. Umweg bzw. ohne einen Bios Reset.

Was soll DAS denn jetzt?
Ich hab die Riegel vorhin noch fröhlich hin- und hergesteckt, einzeln in andere Slots etc..

Ich beobachte mal, ob er jetzt nach einigen Reboots so brav bleibt...


Die CPU Temp ist laut Bios jetzt gerade bei 38°
 
CPU bei "9°C" ist keine Rede mehr - sollten aber mit 38°C so stimmen -

Beim RAM reicht manchmal eine Winzigkeit beim Einsetzen, und sie werden nicht / schlecht / als fehlerhaft erkannt - oder das BIOS gibt die Fehlermeldung "Overclocking failed"
 
Danke, Hanne- ich werde ihn weiter ausreizen, mal gucken was passiert.

Letzte Frage:
Mir ist aufgefallen, daß das Bios insgesamt "nur" 8176 MB Ram erkennt-- und nicht, wie sonst eigtl üblich, die 8192 MB RAM.

Das habe ich so in der Form noch nicht gesehen, ist das normal?
 
Das System "klaut" ein wenig RAM - bei mir "1Mb" - statt "4096" = "4095" - beim DDR3_1866
sind es genau "36Mb" - je nach der Hardware -
 
So, Nachtrag:

Der Rechner lief bis eben einwandfrei.
Gerade ist im laufenden Betrieb (Desktop, Browser offen) das Bild auf dem Monitor verschwunden, aber der PC blieb an.

Bei einem Reboot passiert nix- ist die MemOk Funktion aktiviert, leuchtet nur noch die CPU Error LED. Nach einem 'normalen' Kaltstart ist die Boot Error LED an, auch hier kein Bild mehr.

Das Board scheint wirklich einfach nur defekt zu sein.
 
Ein RAM-Modul einsetzen -

MB starten - ins BIOS - DRAM-Voltage auf 1,60V stellen, wenn es 1,50V-Module sind -

PC ausschalten - zweites Modul einsetzen - MB starten -

der Prozessor ist korrekt eingesetzt - keine Pins verbogen - der CPU-Kühler sitzt korrekt auf -

welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( CPU / MB )

Grafikkarte sitzt korrekt im Slot - sie kann sich immer minimal herausziehen, wenn die RAM-Module gewechselt / umgesteckt werden - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"
 
Da bin ich wieder.

Ich hatte mir gestern schon ein neues Asus M599X Evo bestellt, welches auch heute schon prompt angekommen ist.

Die Boards habe ich jetzt eben getauscht und es läuft alles auf Anhieb.

Jetzt war ich natürlich neugierig und habe auch die alten RAM Riegel nochmal eingebaut, welche vorher gar nicht bzw. nur über die MEMOk Funktion einen Post zugelassen haben.

Und siehe da: Alle Riegel werden sofort erkannt, ohne jegliche Umwege, manuelle Einstellungen, etc..

Hab wohl wirklich ein Montags Board erwischt -.-

Danke @Asus für die Netzteil Tipps....

Aber danke Dir, Hanne, für Deine ganze Mühe!
 
Hi Dan316

jup hätte ich auch vorgeschlagen das board zu tauschen, meins hat mit den rams nicht rumgezickt.
so nun viel spass beim testen.

lg
 
Zurück
Oben