• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt die PlayStation 4 mit AMD-Grafikchip?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Bisher gibt es keinerlei Ankündigung bezüglich eines Nachfolgers für die PlayStation 3 – die Gerüchteküche brodelt aber dennoch kräftiger denn je. Die neueste, dort produzierte Information: Die Grafiklösung der PlayStation 4 wird von AMD kommen.

Zur News: Kommt die PlayStation 4 mit AMD-Grafikchip?
 
Hoffentlich kommen die Konsolen dann auch bald mal.

Man hört ja viel, es tut sich aber nichts ...
 
Wenn es die selben GPUs werden hätten die Entwickler nicht mehr so viel Probleme :D

Halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die bei Sony mit der Leistungsaufnahme von Nvidias Grakas nicht ganz zu frieden sind.
 
Sasan schrieb:
...Demnach befindet sich Sony in intensiven Gesprächen mit AMD über die Bestückung der PlayStation 4....

Sicher nicht nur mit AMD. Ist ja logisch, dass man sich schlau macht was die verschiedenen Anbieter im Köcher hätten ;)
 
Für deren Nachfolgerin [X360] ist bezüglich der Grafiklösung allerdings natürlich auch noch nichts spruchreif
aus verschiedenen Quellen wurde breichtet das bereits erste samples produziert wurden.

http://www.fudzilla.com/processors/item/25619-oban-initial-product-run-is-real
http://semiaccurate.com/2012/01/18/xbox-nextxbox-720-chips-in-production/
http://semiaccurate.com/2011/12/05/exclusive-xbox-next-chip-just-taped-out/
http://semiaccurate.com/2011/08/15/next-gen-xbox-chip-gets-a-name-and-date/

zugeben, die Quellen sind nicht die vertrauenswürdigsten, aber ich denke da is was dran.
 
Richtig, die Leistungsaufnahme von von Grafikchips von Nvidia sind meistens höher als die von AMD. Und man muss die Abwärme ja auch noch kühlen und ebenfalls dafür sorgen, dass die Geräte damit nicht zu laut oder zu groß werden.

AMD hat mit ihrer neuen Architektur ein heißes Eisen im Feuer und von der angeblichen Leistung von Keplar hört man nur Gerüchte. Da würde ich auch mit AMD reden. :)
 
Ist es aber nicht auch so der der derzeitige Grafikchip der PS3 nicht HDR und gleichzeitig Anti Aliasing kann? Vielleicht will Sony in Zukunft Mängel vermeiden und setzt deshalb auf AMD. Nur eine Vermutung ich lass mich gern belehren.
 
Zu wünschen wäre es, die Nvidia Lösungen haben bisher in den Konsolen zu wenig Leistung gebracht bei zu hoher Leistungsaufnahme.

Die Grafiklösung in der PS3 ist einfach schlecht. (Im Gegensatz zur CPU)
 
Dann würde AMD für alle kommenden Konsolen die GPUs liefern...
 
Also... Wieder mal die Gerüchteküche - es kommt also keine PlayStation 4 aber die wird schon bald vorgestellt aber frühestens 2013 außerdem bekommt sie einen AMD Chip aber vielleicht auch einen anderen und auf jeden Fall einen Cell Prozessor. Und dann die XBox - die kommt ja auch nicht, weil Kincet ja quasi eine neue Konsole draus gemacht hat aber vorgestellt wird das Ding auch in ein paar Wochen. Dazu bekommt das Teil einen starken Prozessor und eine Monster GPU - aber trotzdem wird es nur eine winzige kleine Set Top Box mit ARM Prozessor.

Diese Gerüchte :lol:

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn AMD die Aufträge für beide Konsolen an Land holt. NVIDIA kommt klar - sieht man ja bei jedem Quartalsbericht. Aber AMD... Ja die haben es echt bitter nötig.
Wäre echt genial, wenn da in beide Konsolen ein GCN Chip kommt. Nur so aus Optimierungsgründen. Dann würde die gesamte Spieleindustrie ihre APIs auf Dauer auf GCN einschiessen und entsprechend optimieren.
Das wäre nach all den Jahren mal was anderes - bisher lief es ja irgendwie immer auf "it's meant to be played" hinaus.
 
die GPU an sich sicher. Aber die Grafik die am Ende bei rumkommt spricht eine andere Sprache. Die exklusiven Toptitel sind konsolentechnisch das Maß der Dinge. Schade nur dass die cross plattform spiele meist nur weniger liebevoll geportet werden.
 
mal ne frage? wenn es noch keinerlei ankündigungen seitens sony gibt, warum werden dann news gepostet, die keinerlei info gehalt haben bezüglich dem thema ps4?
 
Naja die 90% sind wohl die, die Bulldozer nicht ernst nehmen können. Denn zu den GPUs kann man gar nichts sagen (also nichts negatives). AMD wird sicher noch den Aufschwung finden. Davon bin ich sehr überzeugt. Anfangs werden die Konsolen sicher auch viel Gewinn einbringen, falls AMD wirklich für all die neuen Konsolen Grafikchips hergibt.
Zudem wirds einfacher bzgl. Softwareentwicklung... Wenn auch nur etwas. :)
 
AMD ist wohl interessanter, weil sie eine CPU+GPU in einem einzelnen Chip unterbringen können.
 
einige sollten mal bei AMD die CPU und GPU Sparte trennen.. im GPU-Bereich präsentieren die sich wie Intel bei den CPU's, dank ehemals ATI!!
 
Bei den GPUs ist AMD zur Zeit Nvidia sehr überlegen, lustigerweise ungefähr so, wie sie Intel bei den CPUs unterlegen sind. Für Nvidia wird es langsam eng, hoffe nicht, dass die auf Dauer zwischen AMD und Intel zerrieben werden. Konsolen sind nämlich besonders in der Anfangszeit ziemlich gewinnträctig.
 
Hmm, eventuell würde AMD dann etwas Geld für die CPU Sparte abzweigen können, um Intel weiterhin Konkurrenz zu leisten. Ist natürlich nur wunschdenken^^
 
Zurück
Oben