i7-3820 , Ram Lese / Speicherdurchsatz zu gering

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tofu

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
605
Ich habe im Quadchannel mit einem i7-3820 genau so viel Lese / Speicherdurchsatz wie mit einem normalen Sandy System im Dual Channel.
Der Duchsatz müßte bei ca. 40000 MB/s liegen ich habe aber nur 20000 MB/s ,das Board ist ein Asus Gene IV , Ram 4 x4 GB 2000 Mhz,woran könnte es liegen ?
 
Also die 40000MB/s sind nur theoretische Werte die du leider nie erreichen wirst. Zumindest sind so meine Infos!
 
ganz davon ab, die CPU unterstützt "nur" DDR3-1600.

Sonst ein Fall von was solls...........
 
@Lars_SHG
kann er das nicht mit dem Strep beeinflussen und entsprechend übertakten?
 
Theorie und Praxis liegen, wie so oft, weit auseinander.

Schau dir doch mal ein paar Reviews zum 3820 an und vergleiche mit deinen Messwerten. Womit hast du denn gemessen?

In der Theorie bringt das Speicherinterface mit vier Kanälen eine Menge. Der SiSoft Sandra Speicherbenchmark spuckt für vier vollständige spezifizierte DDR3-1600-Module im Quad-Channel-Speicherinterface einen Wert von 35,3 GByte pro Sekunde aus, der Vorgänger kam im Triple-Channel-Speicherinterface, allerdings maximal auf DDR3-1066 spezifiziert, gerade auf 18,2 GByte/s – einen Wert, den ein neuer Intel Core i5-2500K mit DDR3-1333 im Dual-Channel-Speicherinterface ebenfalls schafft.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet ist er mit Strap 125 auf 4100 Mhz ,hatte ihn aber auch schon höher.

@Held,
irgend etwas bremst denn die Werte müssen höher sein wie dein Link auch aussagt ,gemessen mit Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ASUS-Homepage steht zu den Spezifikationen:

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture

Demzufolge unterstützt das Board kein Quadchannel -> Die Geschwindigkeit passt also.
 
da der speichercontroller in der cpu sitzt, dürfte es ziemlich egal sein, was das board unterstützt, solange die entsprechenden leiterbahnen vorhanden sind ;)

aber ich bin auch Tofus meinung dass irgendwas bremst und die werte höher sein müssen. auch wenn es in der praxis kaum etwas bringt...
 
@Molpe,

den kannst du dir anschreiben lassen ,lass es bitte sein etwas im Bereich Fachgespräche zu Besten geben zu wollen mit einem Beitrag :freak:
 
Wow eigentlich bin ich der Meinung das er nur helfen wollte;-) kann ja mal passieren, dass man beim falschen Board guckt:-D

Lad dir mal unter Downloads Sisoft Sandra runter und probiers mal ohne OC;-)
 
@Tofu: Dann solltest Du's vielelicht mal mit Vollbestückung probieren und nicht nur 2 Channels belegen? Sorry dass ich helfen wollte!

@Sporck: Danke, ja, so war's gemeint und so ist's gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Molpe
das könnte natürlich auch sein

@TE
hast du die Riegel in den richtigen Steckplätzen?
 
Au man MOLPE lass es bitte sein ,ich hatte geschrieben 4 x4 GB.

@ Basti,
du hast es wohl auch überlesen das ich 4 x4 GB geschieben habe ,und ein Asus Gene IV hat nur 4 Ram-Bänke. :p


Es liegt wohl offensichtlich doch an Everest ,denn mit Sisoft Sandra haut es hin.

Sandra.JPG

Ist Ok Molpe ,ich bin immer ziemlich genervt wenn man im Bereich Fachgespräche irgend einen Mist zu lesen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er 4x 4 GB ram drin hat, wie er im ersten post schreibt, ist das wohl vollbestückung und die steckplätze sind dann auch richtig ;)
 
Er hat doch nur 4 Steckplätze auf dem Board und auch 4 Ram Riegel. Was soll er denn da falsch stecken?

Edit: Boah, ich werd alt - und langsam :(
 
Tofu, könntest du bitte deine vorlauten Antworten lassen? Anstatt molpe anzugehen solltest du dich für die Antwort bedanken und sagen, dass es nicht zutrifft :freak:
Und Eller ist kein Stück besser
 
+1 über mir!

Bei solchen Sachen ist es halt wichtig, dass man auf aktuelle Programme und Treiber setzt.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben