News OCZ manipulierte Kundenbewertungen auf Geizhals.at

mace1978 schrieb:
Huh, da sagt wer im Internet nicht die Wahrheit und Uhhh da versucht mich jemand zu manipulieren um in seinem Interesse zu handeln.

Jetzt mal im ernst womit habt ihr gerechnet?

Einen Praktikanten mal eben das Internet vollschreiben lassen kostet fast garnichts. Und die Wirkung ist vermutlich noch besser als bei nem dämlichen Werbespot im TV der Unsummen verschlingt.
Und ich verrate euch direkt noch etwas.....auch in der grossen Welt der TV-Werbung ist nicht alles so, wie es scheint.
Das ist nun mal Teil unserer doch so geilen Wirtschaftsordnung. Wenn Ziel der Firma nun mal ist möglichst viel Gewinn zu machen, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie auch versucht es zu tun.
Vermutlich könnte man auch mit fairen Mitteln überleben, aber das reicht nun mal nicht, also muss man alle Möglichkeiten, die irgendwie noch mit den Gesetzen/dem Gewissen oder was weiss ich noch vertretbar sind, einsetzen.
Was willst du?
Nur weil das so üblich ist (ist es aber nicht wirklich so wie du darstellst), soll man sich nicht mehr darüber aufregen?
Nur weil du resignierst, müsen das ja nicht alle anderen auch tun.
 
Na wenn das nicht schön ist! Damit verschwindet OCZ definitiv von meiner "mögliche hardware"-liste
Reichlich spät, wenn du jetzt erst Abstand nimmst ist es viel zu spät, OCZ SSD waren schon immer Schrott(SSD Ausfallraten jenseits von gut und böse), kann mir kaum vorstellen das sich das mal ändern sollte. Einer der größten Saftläden im IT Sektor...
 
Also echt Leute... als ob das jetzt so ein Schock wäre...

Das macht so gut wie JEDE Firma... ich kenn da sogar welche^^
Das ist dann wirklich die Aufgabe von Praktikanten in diversen Portalen Berichte zu schreiben. Business as usual...
 
Das ist dann wirklich die Aufgabe von Praktikanten in diversen Portalen Berichte zu schreiben. Business as usual...

Die Aufgabe dieser Praktikanten sollte dann eigentlich die direkte Kündigung sein. Wer so einen grenzlegalen Unfug auf Anweisung durchführt, macht sich mitschuldig.

EDIT: Hier übrigens eine interessante Zusammenfassung mit weiterführenden Links zum Thema: http://www.cs.uic.edu/~liub/FBS/fake-reviews.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ungerecht. Als dieser Typ vom Weepad eine einzige Rezension bei amazon verfasst hat, sind alle über ihn hergefallen wie hungrige Wölfe ^^
Bei OCZ gehts laut dem Artikel um mindestens 1.840 Bewertungen allein bei Geizhals! Das ist heftig und keineswegs "normal" in der Branche

Eigentlich eine Sache fürs Kartellamt. Bei sowas muss es fette Strafen geben
 
Kasmopaya schrieb:
OCZ SSD waren schon immer Schrott(SSD Ausfallraten jenseits von gut und böse).

Kann ich nur bestätigen. Innerhalb kürzester Zeit sind mir 2 OCZ SSDs nach jeweils knapp 2 Monaten abgeraucht.
 
Welches Unternehmen macht das denn anders? Nur diesmal hat man es mitbekommen.
 
:headshot: Das OCZ-Marketing hat's wirklich drauf, sich immer wieder in beide Füße zu schießen. Man mag meinen, das sind interne Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ("So Marketing, wie kommen wir aus der Nummer wieder raus?").

Interessanter ist doch aber, wieso von einer amerikanischen IP/Firma ein poppeliges deutsches Bewertungsportal gespamt wird? Ja, deutscher Markt ist wichtig. Aber das machen die doch nicht intern - weltweit!?
 
Interessanter Zuspruch und z.T. Verharmlosung der OCZ-Affaire von einigen Postern zu diesem Thema. Ggf. sollte man mal nachsehen, ob deren Kommentare nicht direkt vom OCZ-Server kommen, vielleicht hat der "Praktikant" noch keinen Feierabend?!? :p

Ein solches Verhalten kann nicht toleriert werden, egal ob andere Firmen auch solch ein Geschäftsgebaren an den Tag legen.

OCZ steht nun auch auf meiner Blacklist - andere Hersteller haben auch "schöne" SSDs :)
 
McNix schrieb:
Interessanter Zuspruch und z.T. Verharmlosung der OCZ-Affaire von einigen Postern zu diesem Thema. Ggf. sollte man mal nachsehen, ob deren Kommentare nicht direkt vom OCZ-Server kommen, vielleicht hat der "Praktikant" noch keinen Feierabend?!? :p

Ein solches Verhalten kann nicht toleriert werden, egal ob andere Firmen auch solch ein Geschäftsgebaren an den Tag legen.

OCZ steht nun auch auf meiner Blacklist - andere Hersteller haben auch "schöne" SSDs :)
man soll es nicht übertreiben, immerhin repariert OCZ die produkte und sieht den fehler ein. bei lenovo oder z.b. one.de sieht das anders aus...
 
mumpel schrieb:
Interessanter ist doch aber, wieso von einer amerikanischen IP/Firma ein poppeliges deutsches Bewertungsportal gespamt wird? Ja, deutscher Markt ist wichtig. Aber das machen die doch nicht intern - weltweit!?

schonmal was von VPN gehört?

bawde schrieb:
man soll es nicht übertreiben, immerhin repariert OCZ die produkte und sieht den fehler ein. bei lenovo oder z.b. one.de sieht das anders aus...

defekte festplatten austauschen (das bisschen porto, und die würden ja sonst eh im ausschuss landen - mit bisschen glück hält es bis zum ablauf der garantie) ist auch billiger als dauerhaft angestellte zur qualitätssicherung beschäftigen, oder gleich in entwicklung zu investieren. wenn schon innerhalb der garantie soviel platten ausfallen, wie sieht's dann später aus? immerhin gibt OCZ ein lebenszyklus von fünf bis acht jahren an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (zum Glück) noch nie Probleme mit deren SSD's. Hatte 6 Monte lang die Agility 3 60 GB und nun seit ca. 2 Monaten die Vertex 3 120 GB. Beide liefen bisher einwandfrei.
 
@ faschohunter:
Du meinst, dass das deutsche OCZ per VPN über die amerikanischen Unternehmensserver deutsche Bewertungsportale manipuliert? :freak: Soweit ich weiß, hat OCZ kein Marketing-Office in Deutschland, sondern nur den Tech-Support in den Niederlanden. Meinst du, die niederländischen Techniker schreiben die Bewertungen in ihrer Freizeit? ;) Wie gesagt ... ist ne interessante Frage.
 
GUT DAS SO MAL ENDLICH RAUSGEKOMMEN IST.

Die Leute vertrauen sowieso viel zu sehr auf solchen anonymen, subjektiven & leicht fälschbaren Testberichten. Ich hoffe dadurch werden einige Leute jetzt kritischer was Testberichte angeht.
 
mumpel schrieb:
Du meinst, dass das deutsche OCZ per VPN über die amerikanischen Unternehmensserver deutsche Bewertungsportale manipuliert? :freak: Soweit ich weiß, hat OCZ kein Marketing-Office in Deutschland, sondern nur den Tech-Support in den Niederlanden. Meinst du, die niederländischen Techniker schreiben die Bewertungen in ihrer Freizeit? ;) Wie gesagt ... ist ne interessante Frage.

es ist nicht unüblich das weltweit verstreute mitarbeiter zum schnellen austausch über ein firmenVPN verbunden sind. der veranwortliche wird sich nix bei der aktion gedacht haben, erst recht nicht in welchem netz er grade unterwegs ist, hat nicht dran gedacht sich auszulogen... ja im normalfall sollten eigentlich HTTP-Anfragen nicht über das VPN laufen um ressourcen zu schonen, aber wer weiß wie das bei OCZ läuft, viele firmen spitzeln auch gerne ihre mitarbeiter aus -würde in die firmenpolitik passen:

trash verkaufen der nix hält
mitarbeiter bespitzeln
bewertungen faken


es gibt sehr wohl ein D-A-CH sales team, oder denkst du ein geist hat die stellungnahme geschrieben?

http://www.ocztechnology.com/contact/

OCZ Technology Group
Hans-Bunte-Strasse 16a
79108 Freiburg

Fon: 0761/20897942
Fax: 0761/2089866

vertrieb_deutschland@ocztechnology.com
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, hier geht's nicht um den "Praktikanten" sondern um Manipulation im großen Stil. Das sollte man nicht verharmlosen. Und ich glaube nicht, dass alle Unternehmen bzw. deren Agenturen so verfahren.

Vielleicht haben viele den Kommentar seitens Geizhals.at nicht gelesen:

"Wir haben nun insgesamt 1840 Bewertungen entfernt, die jeweils offensichtliche Manipulationen zugunsten von OCZ-Produkten darstellten (jedoch nur in 56 Fällen eindeutig auf OCZ-IP-Adressen zurückgeführt werden konnten).

975 dieser Bewertungen waren schlechtestmögliche Bewertungen für nicht-OCZ-SSDs, alle übrigen waren Bewertungen von OCZ-SSDs mit der Bestnote.

Abgegeben wurden sie in 23 "sessions" mit je 10-390 Bewertungen in einem Zeitraum von 2 Minuten bis mehrere Stunden (jeweils mit der selben, meist dynamischen IP-Adresse). In keiner dieser sessions wurden ausschließlich negative Bewertungen für nicht-OCZ-Artikel abgegeben, d.h. diese kamen immer zusammen mit Bestnoten für OCZ-Produkte in einer session vor.

Unter einer "offensichtlichen Manipulation" verstehen wir eine große Menge von einem User in kurzer Zeit abgegebenen Bewertungen mit ausschließlich Bestnoten für OCZ- und schlechtestmöglichen Noten für nicht-OCZ-Produkte wenn Letztere zusammen mit dem erstgenannten Fall auftreten. Wir haben also einzeln vorkommende oder nur wenige Bewertungen in einer "session" nicht berücksichtigt, also nicht jeden Fall einer schlechtestmöglichen oder bestmöglichen Bewertung so interpretiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ ermittelt nun wohl intern, wer dafür verantwortlich ist, dass das Ganze an die Öffentlichkeit kommen konnte.
 
Gibts da jetzt keine Klage wegen Wettbewerbsverzerrung bzw Unlauterenmitteln, oder sowas ?
.
 
Ich frag mich nur wieso GZ das nicht direkt merkt oder unterbindet.
Wenn Da über einen Account in kurzer Zeit mehr als 10 Bewertungen reinkommen sollten die imo stutzig werden, das macht doch kein normaler User.
 
Kasmopaya schrieb:
Einer der größten Saftläden im IT Sektor...

Der größte ist wohl Corsair. 2 Netzteile & 8 Speicherbausteine innerhalb von 2 Jahren kaputt... sowas hab ich noch NIE erlebt. Dagegen halten die OCZ Produkte (SSD's) und auch meine GEIL DDRs seit Jahren und ich hatte noch nie Probleme mit Produkten dieser Firmen.
 
Zurück
Oben