Der "Luftkühler-Neuigkeiten" Thread

Ich bin ja mal gespannt ob mal jemand einen Doppelturm Kühler mit zwei waagrecht nebeneinander liegenden Türmen baut. Die könnten dann ihre Abluft direkt zu den Ausblas-Lüftern im Gehäusedeckel weitergeben.
Damit liese sich vielleicht nochmal ein gewisser Leistungssprung für Luftkühler erreichen.
 
Nein, ich meine keinen doppelten Downblower, so wie ihn Prolimatech vorgestellt hat. Ich meine einen Towerkühler der orthogonal zum Mainboard steht (wie alle Tower) und breit genug für zwei 120/140mm Lüfter nebeneinander ist.
So etwas ließe sich natürlich nur waagrecht montieren, da der superbreite Tower sonst weit über die Graka Plätze ragt.
 
http://x-fish.org/blog_picture/081210_10.jpg
ja wenn ich sowas designen dürfte würde ich auch sowas wie den obigen Scythe Kama Angle nur in gut und für 2x 140mm Lüfter bauen.
http://techreport.com/r.x/2011_6_3_New_Thermaltake_coolers_offer_more_extremeness/gt.jpg
Der Frio GT wäre sicher auch ne interessante Sache ;)









Brocken 2: man hat sich offensichtlich am HR-02 Macho orientiert. Er wird mit einem neuen 140mm Lüfter mit niedriger Drehzahl kommen, schaut schonmal sehr vielversprechend aus.


alpenfoehn_matterhorn_brocken2_cebit2012_6.jpg

alpenfoehn_matterhorn_brocken2_cebit2012_12.jpg




Ausserdem gibt es noch eine Budget Version des Matterhorn und die finale Version des Gotthard, beide unvernickelt:
http://ht4u.net/news/25223_cebit_ekl_alpenfoehn_zeigt_brocken_2_prototyp_und_guenstigen_matterhorn/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als hätte man sich nicht nur am Macho 'orientiert', sondern auch noch am Megahalems.

Der Kama Angle scheint genau so in der Versenkung verschwunden zu sein, wie der Susanoo. Ich kenne niemanden, der einen der beiden Kühler besitzt. Wenigstens versuchen sie es mit Innovationen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die geteilten Türme wobei das eher ein ästethsches Element ist. Ansonsten, die assymetrische Bauweise und die Anordnung der HEatpipes sind 1:1 vom HR-02.

was den kama angle angeht so hat scythe wohl auch geschätzte 10 mal so viele CPU Kühler Modelle auf den Markt gebracht wie beispielsweise Prolimatech. Das da nicht jeder ein Hit wird ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler thread hier! :cool_alt:

Noch mal zurück zum Alpenföhn Everest...
Klar, sieht super aus, mit vielfältigen Lüfterbestückungsmöglichkeiten.

Aber: 8 x 8 mm Heatpipes in einer Reihe? :confused_alt:

Nehmen wir mal den Silver Arrow als Vergleich, der hat 4 x 8 mm Heatpipes und ich denke mal, damit wird er so ca. eine Auflagefläche von 40 mm haben. Hat den zufällig jemand gerade neben sich liegen und kann das mal nachmessen? ;)

Bei doppelt so vielen Heatpipes käme man dann auf ca. 80 mm! :freak:
Selbst der LGA2011 Sockel hat nur Maße von 52,5 mm x 45 mm!
Ganz abgesehen von eher mainstream-tauglichen Sockeln (z.B. 1155) mit 37,5 mm x 37,5 mm.

Ich denke, hier wird tendenziell (auch schon z.B. beim K2) an der Realität vorbei gebaut!
Ergänzung ()

CA3D0 schrieb:
der wiegt doch bestimmt 2 kg?!
...
Das denke ich nicht mal, da die einzelnen Türme dünner sind. Trotzdem, über die 1 kg Grenze wird er wohl kommen!
 
Da hast du natürlich recht @ Joker. Der gigantische Materialaufwand bringt halt wenn überhaupt nur noch ein paar Grad Mehr-Leistung. Aber durch die schmalen Tower könnte ich mir schon vorstellen, das der ganz gut läuft mit bspw. zwei langsamen 140mm Lüftern.

Ein weiteres sehr interessantes Produkt ist der Cooler Master Eisberg, welchen es als 120/240/360er Versionen geben wird. Das ganze sieht nach einer deutlich höherwertigen Kompaktwakü aus als die ASetek/CoolIt Konkurrenz. Vor allem schaut es so aus als ob man das ganze evtl noch erweitern kann bei Bedarf, da bin ich auf jeden Fall mal gerspannt.


CeBIT_2012_034.JPG


http://www.technic3d.com/news/kuehl...sberg-wasserkuehlung-fuer-prozessoren-vor.htm
 
Kann man sowas überhaupt 'silent' betreiben? Zum einen wäre da die Pumpe, die ständig läuft und zusätzlich irgendwie gedämmt oder entkoppelt oder beides werden muss, dann frage ich mich, ob man die Lüfter an dem Radiator <500rpm laufen lassen kann.
Vielleicht ist der Zweck eher Leistung auf engen Raum... aber der Radiator hat es auch schwer, in ein ITX-Gehäuse zu passen.
 
Ja, z.B. der Prolimatech Genesis oder Thermalright Archon haben ja gezeigt, dass man auch mit schlanken Towern/Konstruktionen hervorragende Werte erzielen kann.
So gesehen, sehe ich bei den drei recht schlanken Towern vom Everest auch gutes Potenzial, zumal (hab grad noch mal geschaut) die Lamellen recht weit auseinander zu stehen scheinen.
Also, wie du schreibst, mit zwei langsam drehenden 140ern könnte der auch gut silenttauglich sein.

Ich denke nur, bei einer Montage auf einem 37,5 x 37,5 mm Sockel (z.B. 1155) können eigentlich nur die mittleren vier Heatpipes aufliegen. Die zwei Heatpipes jeweils rechts und links hängen dann komplett in der Luft.
Ich verstehe nicht, warum man die nicht einfach in einen dicken Block übereinander gelegt hat.
Selbst beim Sockel 2011 dürfte das zumindest für die zwei äußersten Heatpipes eine günstigere Wärmeableitung ergeben (weil kürzere "Wegstrecke").

Interessant wären mal die sonst. Abmessungen. Denn, trotz der drei Tower, könnte der gar nicht mal so ungünstig dick sein (da schlanke Tower und bei Bestückung mit nur zwei Lüftern in der Mtte).
 
@Abe
240er oder 360er Radiatoren sind in der Regel auch bei sehr langsamdrehenden Lüftern jeder Luftkühlung bei weitem überlegen, sofern die Leistung, wie angekündigt, recht nah an eine echte WaKü rankommen kann.
Auch ne H100 läuft mit langsamen Lüftern im Gegensatz zur H80 schon sehr gut. Wenn man hier noch ein gutes Stück draufsetzen kann, dann sollte das schon taugen.
Die Pumpe ist natürlich immer ein Nachteil, aber wie laut oder leise die letztendlcih sein wird bleibt abzuwarten.
Und "silent" ist ja nun auch immer ne rein subjektive Angelegenheit denn nicht jeder braucht absolute Stille im PC. Sehr leise reicht den meissten auch.
Jedenfalls ein sehr vielversprechendes Produkt in meinen Augen, ob es das auch einlösen kann wird man sehen.

@Joker
Ja, wobei die Wärme durch die Kupferbodenplatte ja durchaus verteilt wird. Ich hätte wohl aber intuitiv auch sechs 8mm Heatpipes verwendet so dass jeder Turm von zweien versorgt würde.
 
Auf HT4U hab ich grade noch ein paar interessante Dinge zum TPC 812 XS entdeckt, welche meine Vermutung, dass der Sapphire Vapor-X CPU Kühler nichts anderes als ein Klon eben diesen Kühlers ist untermauert:

HT4U schrieb:
Einigen ist der Begriff Vapor-Chamber von Grafikkartenkühlern des Herstellers Sapphire bekannt. Dort kommen diese seit einiger Zeit zum Einsatz. Was dagegen kaum einer weiß, diese Kühler werden von Cooler Master hergestellt. Ebenso hält Cooler Master die notwendigen Patente.

cooler_master_cebit2012_1.jpg
 
elohim schrieb:
...
Ja, wobei die Wärme durch die Kupferbodenplatte ja durchaus verteilt wird. Ich hätte wohl aber intuitiv auch sechs 8mm Heatpipes verwendet so dass jeder Turm von zweien versorgt würde.
Ja, schon klar mit der Kupferbodenplatte, aber zeichne dir mal vor Spaß eine 37,5 mm Linie auf ein Blatt Papier (oder von mir aus für den 2011 Sockel eine 52,5 mm Linie) und darüber dann eine 80 mm Linie (die den Kühlerboden darstellen soll).
Ich hab das mal eben gemacht und sogar noch mit einem Zirkel die 8 x 8 mm Heatpipes eingezeichnet. Dann sieht man deutlich wieviel da rechts und links überhängt (und wie lang daher die Wärmeableitungswege über den Kupferboden sind).

Gegen acht Heatpipes spricht ja nix, halte ich für eine super Idee, in dem ansonsten ziemlich ausgereizten Segment. Aber ich hätte wenigstens die äußersten beiden nach oben drüber verlegt. Besser vielleicht noch, fünf unten, drei oben in zweiter Lage. Das ganze dann - und damit steht und fällt natürlich die Effektivität - eingefasst in einen möglichst sauber gegossenen Kupferblock. Dann wären die Wärmeableitungswege von (egal welcher Stelle des Heatspreaders) zu den zwei bzw. drei oberen Lamellen teils deutlich kürzer und direkter, als wenn sie in einer Linie außen liegen. Zumal die meiste Wärmeentwicklung ja auch mehr oder weniger in der Mitte des Heatspreaders auftritt.

Außerdem hätte man so eine Werbeaussage mehr, man könnte mit der etwas kleineren Auflagefläche gezielt auch die "Mittelklasse" als Klientel bewerben (und eben nicht nur die äußerst dünn gesähte "Oberklasse" (CPU technisch gesehen)).
Denn, seien wir mal ehrlich, nur weil man einen i5 hat, will man doch nicht unbedingt auf einen High-End-Kühler verzichten. Aber wenn man so offensichtlich Potenzial verschenkt (weil vier der acht Heatpipes keinen direkten Kontakt haben) ...

Ach, schade, dass ich nicht mal eben selbst so einen Prototyp entwerfen kann... :(
 
Auch wenn das keine wirkliche News mehr ist, hat man von dem Kühler auf CB noch nichts gesehen:

Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
HeaderMatterhornShamrock.png


http://www.alpenfoehn.de/index.php?...n-shamrock-edition&catid=53&Itemid=44&lang=de

Dabei handelt es sich um einen Matterhorn mit neuen Lüftern, die v.a. eine niedrigere Drehzahl haben und somit leiser sind.
Das ging jedoch nicht auf Kosten des Durchsatzes, denn dieser bleibt etwa auf gleichem Niveau (Ok das sind jetzt auch zwei anstatt einem Lüfter :D).
Es lassen sich über einen Adapter sogar insgesamt 4 PWM Lüfter ansteuern.

Die neuen Lüfter gibt es jetzt auch einzeln im Handel.
 
Bin ich gerade zufällig drüber gestolpert... vielleicht ist das auch schon ein alter Hut, aber ich könnte mich an keine News diesbezüglich erinnern.

Es gibt einen Noctua NH-D14 SE2011 (klick).

Die Neuerungen:

  • Neues SecuFirm2 Montagesystem für LGA2011
  • NF-P12/NF-P14 Dual-Lüfterkonfiguration mit PWM-Unterstützung

Preis-Link (klick)
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.588
X
2
Antworten
21
Aufrufe
10.967
Leserartikel Silent-PC
Antworten
476
Aufrufe
303.987
Zurück
Oben