AMD Phenom II X4 840 L3 Cache Freischalten?

MisiNi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
54
Servus Leute.

Ich habe mal ne Frage undzwar kann ich Spiele wie z.B MW3 nicht ruckelfrei spielen. Nun habe ich den Verdacht, dass meine CPU der auslöser dafür ist. Ich habe gelesen das diese nur einen L2 Cache hat und, dass es daran liegen könnte. Kann ich diesen L3 Cache irgendwie Freischalten? und was könnte passieren wenn ich dies tu? :)

CPU : AMD Phenom II X4 840
 
Was technisch nicht da ist, kann nicht herbeigezaubert werden. Lad dir mal Afterburner runter und schau dir die GPU-Auslastung an. Wenn die 90% nicht erreicht werden, ist es die CPU, wenn die Grafikkarte am Anschlag ist, ist es die Grafikkarte.
 
Spiele MW3 mit einem Athlon 250 Dualcore ruckelfrei auf Vollgrafik.

Ich denke die Lags entstehen bei dir durch etwas anderes.

Was hast du für eine Grafikkarte ?
 
Ich hab schon in einigen Threads gelesen, dass es geht also mit nem 850 auf jeden fall..... Also denke ich wirds mit nem 840 auch gehen aber was könnte dabei passieren?
Ergänzung ()

AMD Radeon Hd 6870
 
OT: Wieso hat der AMD Phenom II X4 840 kein l3Cache? mein phenom 2 x2 550 @4cores hat sogar ein l3cache mit 6mb. o0
 
Laut Testberichten zu dem Spiel sollte dein Prozessor MW3 auch noch Spielend packen.
 
Weil der 840 eigentlich ein Athlon ist, wurde nur unbenannt zu einem Phenom - klingt halt besser.
 
Du fragst mich sachen keine Ahnung xD Weils eigentlich kein Phenom ist sondern nen Athlon denke ich mir mal.
 
Der Phenom II X4 840 war doch nur ein umgelabelter Athlon, wenn ich mich erinnere. Da wird das wohl nix mit L3 Cache freischalten.
 
rennt sicher irgendein Prozess im Hintergrund der die lags verursacht, anders gibt's das nicht.
Treiber neu installieren hast du ja sicher schon probiert oder? bzw einen älteren probieren
mit deiner hardware muss das locker gehn.
 
Treiber etc. alles probiert ich hab schon Win 7 neu drauf gemacht... bringt aber alles nichts... Ich habe atm nur 4GB Ram in Single Modus laufen... Kann es daran liegen? Sollte ich mir Dual Channel kaufen? Also sprich noch nen 4er Riegel.
 
nein das sollte nix ausmachen...
evtl den riegel mal in nen anderen slot stecken, aber sollte eigentlich egal sein.
festplatte testen? das die vl ein kleinen defekt hat
 
singlechannel verlangsamt eine amd cpu schon ziemlich stark, vor allem einen athlon II bzw. fakephenom der sowieso so wenig cache hat.
es könnte aber auch die platte sein, dass die langsam ist, bzw. hintergrundprozesse bei der hdd dann zu engpässen führen. das wäre dann keine kontonuierliche niedrige framerate sondern punktuelle relativ seltene einbrücke.
 
Ja... Die Festplatte da wurde mir mal gesagt, dass die so garnichts damit am hut hat erst wenn man aufnimmt oderso... das is ne alte sata die hat ca. 50mb/sek übertragungsrate xD
 
Habs schon bei einem HD-Video gehabt das bei meinem Rechner (siehe Signatur) geruckelt hat wie blöd - Video defragmentiert (>4000 Fragmente gewesen) und alles rennt.
Vielleicht hilft es auch, das du deine Platte mal defragmentierst.
 
Die Temperaturen passen.
Ergänzung ()

Hat sonst keiner mehr eine Idee?
 
Prüf mal ob deine CPU auf vollem Takt läuft (also via GPUZ).

Ich hatte es mal bei einem defekten X4, dass dieser nur mit 800Mhz lief.
 
Ich hab mal Screens gemacht schau mal drüber ob alles passt :)
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 319
  • GPuz.jpg
    GPuz.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben