News Neue „Bulldozer“ und Preisanpassungen kleinerer Modelle

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
AMD hat am gestrigen Tage die offizielle Preisliste seiner FX-Prozessoren aktualisiert. Dabei wurden insbesondere die Preise der Modelle aus der Mitte der Angebotspalette gesenkt, ganz oben tat sich nichts. US-Medien berichten auch vom offiziellen Start zweier neuer Modelle.

Zur News: Neue „Bulldozer“ und Preisanpassungen kleinerer Modelle
 
Ich glaube AMD würde es mehr bringen wenn sie ihre Module als 4 Kerner verkaufen würden und nicht als 8 Kerner. So guckt man in die Bechmarks und stellt fest - mensch ist der schlecht gegenüber Intels Prozessoren.

Auch müsste man die Modulanzahl deutlich steigern. Ein Bulldozer mit 6 Modulen/12 Threads wäre interessant, oder gar 8 Module/ 16Threads. Da könnte man gegenüber Intel wieder Punkten.

Wahrscheinlich steht nur die Leistungsaufnahme dem im Weg. Wenn der Nachfolger diese Punkte beseitigen kann und deutlich mehr Module bietet würde ich sogar mal zu einem AMD greifen. Nicht das ich nicht gerne mal zu AMD greifen würde, aber im 200€-Bereich bieten sie einfach nichts Vernünftiges an.
 
Was bei beim Lesen der News auffiel:

Der FX-8100 mit 4 Kernen/8 Threads bei 3,1 bis 3,7 Ghz und einer TDP von 95W - das ist doch gar nicht mal so schlecht, oder? Die Leistung scheint mir nur etwa 10% unterhalb eines 2600K zu sein. Wenn AMD den Prozess besser im Griff hat und noch Modelle nachlegt, scheint hier doch großes Potential zu sein, oder?
Und die zweite Generation, wenn man da noch einiges verbessern kann... :)
 
@G3cko: Dann muss aber auch ein Quad-Channel-Speichercontroller rein, damit die Kerne nicht verhungern.

=> Interlagos
 
Preissenkungen ist die einzige logische Konsequenz durch die starke Konkurrenz seitens Intels.

Leider führt dieser so gesehene "strategische Rückzug" nur für eine leichte Schadensbegrenzung.
Bulldozer II muss wieder in die Offensive gehen, da sonst AMD irgendwann kein Land mehr hat, wo sie sich zurückziehen können.

Ich bin allerdings sehr optimistisch eingestellt, das AMD, wie in vergangener Zeit bewiesen, immer wieder zurückfindet und mit guten und günstigen CPUs auftrumpfen kann.
Der Markt ist einfach noch nicht für 8 Kerne bereit. Aber das kann sich ja schnell ändern.
Spätestens ab da sind die Bulldozer unschlagbar günstig anhand des Leistungspotenzials.
Man könnte sagen AMD ist der Zeit vor raus, nur leider braucht zur Zeit niemand die Zukunft. ;)
 
Also ich muss schon sagen über die AMD CPU's samt Nachfolger ist es mächtig still geworden.

Was mich etwas beunruhigt.

Hoffe wirklich, dass die Nachfolger wieder halbwegs mithalten können gegen die Ivy's. Diese sollen ja nicht allzu viel an CPU Leistung zunehmen sondern eher im GPU. Wenn man dann noch bedenkt, dass bei den Bullis keine GPU drin steckt.
 
Es war doch sogar mal die Rede von einem 8140 mit 100 MHz mehr wie der 8120 und 95 W TDP, sowas wäre mal ein Lichtblick. Da könnte man selbst mit einem AM3-board nochmal schwach werden.
Aber stupide Takterhöhung bei mehr Verbrauch ist ja kein Rezept um Käufer zu locken, die Heizperiode ist ja auch bald vorbei...
 
Pickebuh schrieb:
Man könnte sagen AMD ist der Zeit vor raus, nur leider braucht zur Zeit niemand die Zukunft. ;)

Ich habe damals auch einen der ersten Quads gekauft obwohl nicht notwendig. Ich bin bis heute sehr zufrieden mit dem Teil. DualCore-Käufer haben eher wieder umgerüstet. Preislich gab es keinen großen Unterschied zwischen E8400 und Q6600 damals.

Ein Bestseller mit vielen Modulen und niedrigen Takt, bzw hohem OC-Potential wäre genau das richtige. Daher nur her mit der Zukunft.
 
Sie sollten die Integereinheiten zusammenfassen mit einem integriertem Lastverteiler.
Sprich 1 Modul = 1 Kern im Betriebssystem. So würden sie zwar aus einem 8 Kerner einen 4 Kerner machen, aber jeder Thread hätte dann physikalisch 2 Integerkerne zur Verfügung.

Singlecoreanwendungen könnten dann ohne Softwareanpassungen quasi 2 Integerkerne verwenden.
Das könnte bei Spielen und anderen unoptimierten Anwendungen nochmal ein dickes Geschwindigkeitsplus ergeben.

Aber vermutlich wird man auf Windows 8 warten müssen bei dem dann die Eigenschaften von den Bulldozerprozessoren besser ausgenutzt werden können. Was die Architektur an Leistung hat, beweist sie ja bereits unter einem optimierten Linux. ( Speziell bei Serveranwendungen )
 
Sie sollten die Integereinheiten zusammenfassen mit einem integriertem Lastverteiler.
Drogen?
Das wird schon lange gemacht, jeder Kern hat üblicherweise 3 oder mehr Rechenwerke, die parallel arbeiten.
 
Und der FX-8150 ist noch immer nicht lieferbar. Zum Glück habe ich nicht gewartet und bin auf den Sandy Bridge E umgestiegen..
 
Naja diese "Preisanpassungen" werden auch nichts retten, allerdings muss auch gesagt werden das es nichts macht bei der Lieferbarkeit der 4 Moduler.
Abseits des Servermarktes hat BD aber eh keine Chance, vermutlich auch Piledriver nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Über kurz oder lang werden wir von AMD mMn eh nur noch APUs sehen. Ob diese jemand braucht wird sich zeigen..... MMn ist das Hauptproblem von AMD ihre mangelnde Effiziens, 98% der PC Käufer (auch im Firmenbereich etc.) brauchen weder eine knallige CPU & GPU Leistung, Hauptsache das Ding ist schnell genung und frisst wenig Strom. Genau das wird AMD mMn mächtig auf die Fresse fliegen gegen Ivy. Der wird nämlich genug GPU Power besitzen, auch in den kleineren Ausbaustufen und verdammt Effiziens sein. Naja egal genug geschwafelt. Hoffen wir das besste für AMD, auch wenn sie mich verdammt verägert haben mit ihrem BD Schund, hatte ich schließlich deswegen den SB ausgelassen, was man heute nur als riesen Fehler bezeichnen kann.

Mfg
PaWel
 
als Jahrelanger AMD FANBOY war ich generell entäuscht über die Performance der CPUs sodas mir nur der Umstieg auf Intel geblieben ist vor allem zum Zocken und Arbeiten

Im Multimedia Bereich sind sie noch eine Macht durch die guten GPUs die sie im APU verbauen aber ansonsten kann man sie zur Zeit vergessen und irgendwann ist der Preis auch nicht mehr ausschlaggebend
 
G3cko schrieb:
Auch müsste man die Modulanzahl deutlich steigern. Ein Bulldozer mit 6 Modulen/12 Threads wäre interessant, oder gar 8 Module/ 16Threads. Da könnte man gegenüber Intel wieder Punkten.

Einfach einen Opteron kaufen?
 
Der „Bulldozer“ hat mich leider nicht völlig in der Leistung für Spiele im Gegensatz zu Intel überzeugt
 
aber ansonsten kann man sie zur Zeit vergessen und irgendwann ist der Preis auch nicht mehr ausschlaggebend

Das ist deine bescheidene Meinung.
Ich habe erst vor kurzem wieder 2 FX-4100 verbaut und bin absolut zufrieden. Der einzige Intel Konkurrent in der Preisklasse wäre derzeit ein i3-2120 und selbst der ist 10€ teurer. Der günstigste i5-2400 über 60€ teurer plus teurerem Board. Abgesehen davon würde ich ungern heutzutage noch 2-Kerner verkaufen egal ob sie genauso schnell sind wie 4-Kerner. Kundenlogik und so ... ^^
 
Zurück
Oben