Aquatuning Support bei Computerbase

Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage, beziehungsweise viel mehr einen Hinweis.
Im Dialog mit einem anderen Forenmitglied viel auf, dass in den technischen Details der Lüftersteuerung Phobya Touch 630 (Artikelnr.: 70226) "Anzahl Ausgänge: 6x 4Pin PWM" angegeben ist.
Wie auf den Bildern erkennbar, handelt es sich aber wohl doch nur um Ausgänge im 3Pin Molex-Format?!
In dem Video, welches auf der Produktseite verlinkt ist, erkennt man auf der Verpackung, dass sowohl 3Pin, als auch 4Pin Lüfter unterstützt werden. Widersprüchlich ist dann hingegen die Angabe im beiliegenden Datenblatt, wo unter dem Punkt "Fan Connector" hauptsächlich die Angabe "4 Pin" steht.
Da desweiteren die Ausgnagsspannung mtit "5-12V" angegeben ist, gehe ich davon aus, dass nicht das PWM-Signal sondern die Spannung zur Regelung der Lüfter genutzt wird?!

Besten Gruß,
jT
 
Morgen JayTea,

du hast recht, hier ist die Artikelbeschreibung falsch. Der Controller hat Anschlüsse für 6x 3-Pin und regelt über die Spannung und nicht per PWM.
Wir ändern das, danke für den Hinweis.

Grüße,
Eddy
 
Servus,
bevor ich einen eigenen Thread im Wakü-Forum aufmache, wollte ich hier erstmal nachfragen.
Und zwar hab ich vor euren Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro auf meine GTX1080 in einem Silverstone RV02-Gehäuse zu montieren. Da dies mein erster Versuch mit einer AIO-Wakü überhaupt ist, hab ich irgendwie Sorgen, den Radiator waagerecht an den einzigen 120mm Lüfter-Platz zu schrauben, der in dem Fall an der Oberseite des Gehäuses sitzt raven-rv02-4l.jpg

Geht das klar mit der Pumpe etc. oder wäre es besser den Radiator evtl. unten bei den 180mm Lüftern zu platzieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
@Dark
Oben macht mehr Sinn. Der Radiator jeder AIO sollte wenn möglich immer höher als die Pumpe liegen die bei der Eiswolf ja direkt auf der GPU sitzt. So wird vermieden, dass sich die Luft im Kreislauf in der Pumpe verfangen kann.
Und ja, in jeder AIO "muss" etwas Luft enthalten sein ;)
 
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann steht dem Einbau ja nichts mehr im Wege und mein exotisches Gehäuse hat sich mal wieder als Glücksgefühl erwiesen.. ^^
 
Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Eisbär. Wie lässt er sich auf 7v umstellen? Über die Lüftersteuerung vom Mainboard ? LG
 
Am besten mit einem Adapter. Wenn man expliziet beim Mainboard die Spannung einstellen kann, kannst du es auch darüber machen. Prozentuale Angaben im Bios sind leider nutzlos.
 
Zum Beispiel. Wobei einige Boards die Einstellungen direkt im UEFI nicht speichern, über die Desktop Suite eben schon...da mal schauen wi es bei dir ist. Direkt auf 7v geht mittels Adapter. Ansonsten nach Drehzahl einstellen.
 
Der Adapter ist nicht dabei oder ? LG
 
wie viel Drehzahl wären denn 7v? will die pumpe so ruhig wie möglich haben :)
 
Auf 12v macht sie 2600 Umdrehungen...also müsstest du dich so bei 1500-1600 Umdrehungen aufhalten um in den 7V Bereich zu kommen. 1200 Umdrehungen sollten aber auch locker reichen.
 
Vielen Dank!
 
Ich habe noch eine Frage zum Eisbär. Ich habe ja jetzt den 360er in der Front eingebaut. Jetzt habe ich die Pumpe über einen Miley Anschluss mit Adapter auf 7v laufen. Die Pumpe gibt so kleine klackernde Geräusche von sich wie als wäre da Luft drin. Kann das sein ?
 
Schwer zu sagen. Luft kann sich natürlich immer in der Pumpe verfangen und zu klackernden Geräuschen führen. Da hilft nur schütteln ;) Oder das ganze System einfach mal auf den Kopf stellen und/oder auch auf die Seite legen im laufenden Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das teste ich mal, danke. Woran erkennt man eigentlich das Flüssigkeit nachgefüllt werden muss?:)
 
Wenn du den Radiator unter die Pumpe hälst und dann im Sichtfenster mehr als 1cm Luft nach oben ist, würde ich etwas nachfüllen.
 
Zurück
Oben