Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Krautmaster schrieb:
@Zipfiklatscher

Bild top, vid geht leider nicht -> Public Ordner.
Hi Krautmaster!
Hab das Video nochmal in den Public Ordner kopiert.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/61126179/Ambilight Testbilder.mp4

Hoffe jetzt gehts.
Eine Frage noch, die SEDU Platine ist ja bei mir unten links. Ist dass dann Kanal 01oder 00 als Startkanal?
Komme bei 1 ja nur auf 83 Zonen und nicht wie richtigerweise 84...
Dank Euch!

Das Ambilight kommt übrigens bei den Leuten, den ich es bis jetzt gezeigt habe, total gut an!

Achso, hat jemand noch ein paar Links zu geeigneten Testvideos? So was wie das Polkavideo z.B.?
 
Hi Zipfelklatscher

Sieht richtig gut aus. Die Farben passen auch optimal (zumindest auf dem Video). Bei so einem Großen TV leuchtet anschließend ja der halbe Raum. :D Du hast ja vermutlich die Leisten der Gen 2. Ich nehme an du hast auch entsprechend Farbkorrigiert?

Zu deiner Frage: Auf der Esrten Platine (anschluss zu Sedu) ist eine Unterbrechung zwischen der ersten und zweiten LED.
Der Ring beginnt bei logisch 1 mit der 2 LED auf der Platine. Hintergrund ist, dass man eine eindeutige Kette bekommt. Ich glaube du kannst die unterbrochenen Stellen einfach durch Silberleitstift oder Lötpunkte wiederherstellen und solltest dann auch die Allerletzte LED haben.
Alternativ kannst du natürlich auch mittel eines Kabels die Erste und Letzte Platine verbinden, dann sollte die LED als letzte im Ring auftauchen
 
@Zipfel

sieht gut aus =)

also bei der ersten Platine sind sozusagen Kanal 1 und 2 drauf und der letzte. Ich nehme an du hast es komplett im Ring gesteckt?

Glaub Atmowin hat keine Kanäle in den Ecken wenn ichs im Kopf hab, beim Boblight ist man da flexibler und meine Software spuckt auch die Konfig entsprechend aus. Ich würde bei dir einfachbei 0 oder 1 anfangen, dürfte optisch nahezu keinen Unterschied machen.


Edit: achso jetzt hab ich deinen Aufbau gesehen. Naja okay wenn du unten ne Lücke hast müsste man für die eine LED auf der Startplatine ein Kabel nutzen um den Ring zu schließen. Da reichen 2 Litzen Data und Clock. Saft hat sie ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die vermutlich blöde Frage:

Wie gehe ich denn eine Kalibrierung genau am besten an wenn ich boblight (auf win7) mit xmbc verwende?
Mir geht es in erster Linie darum, wie kriege ich überhaupt mal ein Testbild hin, damit boblight angesteuert wird?

Mein Ambilight wird soweit nämlich nur über xmbc angesteuert, wenn ein video bzw. film läuft. Ansonsten nicht (oder halt nur die fixe hintergrundbeleuchtung in xbmc)...



Ansich hab ich durch viel rumprobieren schon eine ziemlich zufriedenstellende config rausbekommen (deshalb hab ich die letzten Monate nichts dran rumgestellt), allerdings passen die blauwerte nicht immer (speziell hellblau oder türkis wird vom ambilight zu dunkelblau dargestellt)...

[color]
name red
rgb FF0000
gamma 1.8
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[color]
name green
rgb 00FF00
gamma 1.8
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[color]
name blue
rgb 0000FF
gamma 1.8
adjust 0.9
blacklevel 0.0


Bisher hab ichs halt immer so gemacht, dass ich bisschen an den Werten gedreht hab, dann XBMC gestartet und irgendein video rein, dann wieder werte verändert und wieder von neuem erst Boblight und dann ein Video in XBMC gestartet.. Aber damit kann ich halt keine richtige Kalibrierung machen... Ist immer nur so nach Bauchgefühl, speziell da ich nix statisches habe.... Wie kann ich denn das ambilight mit einem statischen Bild ansteuern (so wie hier anscheinend oft im thread geschehen... nur bin ich entweder blind oder es steht wirklich nirgends beschrieben wie ihr das macht....)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Krautmaster!
Danke für die Antwort. Ich hab ja unten statt 9 nur 6 Platinen und Turi hat mir die Lötstelle wohl extra verlötet. Alles andere wäre Quatsch, weil unten mittig der Center vom Teufelchen sitzt. Dann leb ich wohl lieber mit der einen LED weniger. Muss dann aber wohl den Startkanal (SEDU Platine Mitte) auf 2 oder 1 setzen. Also Zone 61 bei meiner Konfig. Siehe Bild. Dann komm ich auch bis 84.
Mit den Farben hab ich garnichts gemacht. Irgendwie ändert sich auch nichts,wenn ich in Atmowin was verstelle. Es leuchtet kurz anders und dann wirds wieder so, wies war. Macht das evtl. das SEDU?
Ansonsten ist es schon beeindruckend. Grade bei völliger Dunkelheit und etwas erhöhter Helligkeit illuminiert das echt den ganzen Raum...
Zonen.jpg

Will gern nochmal nach ein paar schönen Testvideos fragen? Habt ihr vielleicht ein paar Links?

Danke und Grüße!
 
Hi,

da der Fred etwas unübersichtlich geworden ist, hab ich wohl die alte Version vom Colortool gezogen...
Ich hab die Werte von Crossblade in atmowin eingetragen. Und es sah schon deutlich besser aus!
Kann es sein, dass es immer noch einen Bug in dem Tool gibt? Ich habe mit den neuen Settings nochmal ein Foto geschossen (von weiter weg),
dann wurde ein negatives gamme bei rot errechnet ;(
Hab dann die Werte auf Standard gesetzt und noch ein Foto geschossen.
Jetzt hab ich folgende Werte raus (sieht imho ganz passend aus) :

r=191 gamme: 0,89
g=255 gamma: 0,59
b=219 gamme: 0,45

@ Crossblade: die Einstellungen im TV habe ich mit den Burosch Bildern eingestellt (Standard-Werte wichen aber kaum davon ab)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!! (speziell an Crossblade)

Hier noch das Foto
 

Anhänge

  • DSC00023.jpg
    DSC00023.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 522
Hallo,

darf ich kurz was zum dem vorhin verlinkten Kickstarter Projekt fragen?
Habe nämlich auch mit dem Gedanken gespielt mir so ein Ambilight an den Fernseher zu basteln. Wenn ich das mit den Bauteilen aus diesem Thread machen würde, dann komme ich schon auf über 200,- für meinen 32 Zoll Fernseher. Der fertige Bausatz von dem Kickstarter Projekt würde unter 70,- kosten. Ist dieser Bausatz denn so viel schlechter als dass sich es wirklich lohnen würde eher >200,- auszugeben?

danke und Gruß
 
Hi Xandras,

wie kommsst du auf über 200 Euro bei 32 Zoll?

Bei mir hat alles komplett 250 Euro gekostet. Bei 55 Zoll!
Ich habe die Flex Bänder Zuschnitte aus Turi´s Shop. (3.5 m gesamt)

Gruß Emi
 
Ich hatte mich an dem Eingangsposting orientiert:

TV = 1050mmx700mm
746mm / 120mm = 6,21 ==> 6 Platinen in der Breite
462mm / 120mm = 3,85 ==> 3 Platinen in der Höhe

Anzahl Platinen = 2x6 + 2x3 = 18

Erwartete Max Strom:

18 Platinen * 3 LED * 0,054A = 2.916A

Daraus ergab sich dann:

Anzahl Artikel Einzelpreis Summe X
V2 PIX-Stripe - Spannungsbuchse
Lieferzeit: 1 Woche 8,90 EUR 8,90 EUR

V2 PIX-Stripe - Eckverbinder
Lieferzeit: 1 Woche 7,70 EUR 23,10 EUR

V2 PIX-Stripe gerade - 3 Pixel WS2801
Lieferzeit: 1 Woche 7,70 EUR 107,80 EUR

Stecker-Schaltnetzteil 5 Volt, 4 A***
Lieferzeit: 1 Woche 18,90 EUR 18,90 EUR

SEDU-Lights-Board V2
Lieferzeit: 1 Woche 39,00 EUR 39,00 EUR

inkl. UST 19%: 31,57 EUR
Zwischensumme: 197,70 EUR
exkl. Versandkosten

Dazu noch Versandkosten und einige wenige Euro für die Befestigung.
 
@ Xandras: Ich seh grad, dass du vermutlich einen recht breiten Rand um deine Bildfläche herum hast.
So kommst du auch mit Flexbänder fast auf 3.5 m (wenn´s an allen 4 Seiten angebracht ist)

Ok, dann muss ich dir recht geben, dass es wohl >200€ kostet...
 
Hallo Ihr, hi Matthias!

Da das Ambilight ja am PC jetzt super funzt, war mir langweilig und ich hab mir ne neue Herausforderung gesucht...
:D
Hab mir gestern ne Dreambox (7020HD) bestellt um nun doch Ambilight beim normalen Fernsehen zur Verfügung zu haben.
Hab gestern schon das Kabel vom Sedu verlängert und den Jumper nach außen verlegt, damit ich ggf. schnell mal umstecken kann, wenn ich am PC kucken will (also USB umstecken und Jumper ziehen).
Die DB sollte nachher per Express geliefert werden. Um soweit alles vorzubereiten wollte ich schon mal die boblight.conf fertig machen. Soweit ist das auch ok, das Tool ist ja genial.
Nur mit dem Pfeil und dem Beginn der Kette hab ich noch ein Problem.
Hab ja unten ne Lücke von drei Platinen. Das Sedu sitzt links als erstes und die 5V-Platine ist rechts die letzte. Wo soll denn jetzt der grüne Pfeil hin, damit die Kette richtigherum angesteuert wird?
Eigentlich müsste er ja unten links zwischen das Channels Sub-Left und Channels Sub Fenster?!
Hab ihn im Bild mal rot eingemalt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke!
boblight.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Hi,

eine vielleicht blöde Frage:
Kann das Kabel vom Sedu Board zur Platine beliebig verlängert werden?

Besteht evtl sogar die Möglichkeit dies durch entsprechende Adapter über einige Kabel einer Ethernetverbindung laufen zu lassen?

Mein Quellgeräte sind etwas entfernt vom Bildausgabegerät aufgebaut.
 
Also verlängern geht wohl. Ich hab gestern gut 1m Lautsprecherkabel (je 2 mal 2adrig, hatte nix anderes da...) dazwischengelötet. Und das Sedu funzt weiter.
War einfach nur Try&Error.

Was bei viel längeren Kabeln passiert weiß ich nicht. Irgendwann könnte ja der Widerstand und die Signallaufzeit zum Problem werden.
Davon hab ich aber echt keinen Blassen...
 
So dramatisch weit wird es auch nicht werden. Ohne nachgemessen zu haben müsste ich bei ~5m liegen.

Bräuchte dann zwar ein zweites Netzteil für das SEDU Board (läuft ja nicht über USB, oder?)

Aber wäre möglicherweise die bessere Lösung als USB over Ethernet Adapter wo mir aktuell unklar ist ob die in jeder Konstellation funktionieren.
 
@Gottkeiser1337
Die Farben passen bei diesen werten definitiv noch nicht. Entweder versuchst du es einfach mal auf gut Glück mit Referenzwerten für die diversen Platinen hier aus dem Thread oder kalibrierst mal selbst. Wie man ein Bild anzeigt kann ich dir nicht sagen – im Zweifelsfall einen 5 Min Film mit nur einen Frame machen ;)

@Emi
Sieht schon viel besser aus, wobei mich das hohe Gamma bei Rot noch wundert…

Bei einer zweiten Kalibrierung sollte ein Target Gamma von 1,0 gewählt werden, da der Vorfaktor ja bereits in der ersten Kalibrierung drin ist. Negativ sollte er keinesfalls werden ansonsten deutet das auf Inversion der Helligkeiten hin – also 50% ist heller als 100% :freak:

@Sternenfeuer
Man kann dei Platinen auch direkt mit einem RaspberryPi betreiben. Auf dem Läuft dann der boblightd Daemon und bekommt die Farb Infos entweder per Ethernet oder Wlan (wenn ein Dongle drin ist) Ich hatte das ganze mal als Testaufbau laufen. Es läuft ganz gut solange noch genug Bandbreite im LAN frei ist - WLAN und große Dateien haben allerdings zu lag geführt.

Verkabeln musst du das dazu nur wie auf dem Bild im Anhang und eine neue(re) Version von Boblight einsetzen
Das elegante dabei ist, der Raspberry wird auch über die Platinen mit Strom versorgt, so dass das extra NT entfällt -man hat bestenfalls nur noch 1 Stromkabel :D

AtmoRaspberry.png
 
Zipfiklatscher schrieb:
Hallo Ihr, hi Matthias!

Da das Ambilight ja am PC jetzt super funzt, war mir langweilig und ich hab mir ne neue Herausforderung gesucht...
:D
Hab mir gestern ne Dreambox (7020HD) bestellt um nun doch Ambilight beim normalen Fernsehen zur Verfügung zu haben.
Hab gestern schon das Kabel vom Sedu verlängert und den Jumper nach außen verlegt, damit ich ggf. schnell mal umstecken kann, wenn ich am PC kucken will (also USB umstecken und Jumper ziehen).
Die DB sollte nachher per Express geliefert werden. Um soweit alles vorzubereiten wollte ich schon mal die boblight.conf fertig machen. Soweit ist das auch ok, das Tool ist ja genial.
Nur mit dem Pfeil und dem Beginn der Kette hab ich noch ein Problem.
Hab ja unten ne Lücke von drei Platinen. Das Sedu sitzt links als erstes und die 5V-Platine ist rechts die letzte. Wo soll denn jetzt der grüne Pfeil hin, damit die Kette richtigherum angesteuert wird?
Eigentlich müsste er ja unten links zwischen das Channels Sub-Left und Channels Sub Fenster?!
Hab ihn im Bild mal rot eingemalt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke!
Anhang anzeigen 340425

Hallo - ich habe exakt das gleiche Thema. Habe auch einen zwischenraum von 4 Platinen und das SEDU sitzt unten links. Meine Stromversorgung sitzt oben rechts - siehe Bild. - Wie kann ich das im Boblight Conf Tool einstellen ?

thx in advance !

lg

papa

Sedulight.JPG
 
crossblade schrieb:
@Sternenfeuer
Man kann dei Platinen auch direkt mit einem RaspberryPi betreiben. Auf dem Läuft dann der boblightd Daemon und bekommt die Farb Infos entweder per Ethernet oder Wlan (wenn ein Dongle drin ist) Ich hatte das ganze mal als Testaufbau laufen. Es läuft ganz gut solange noch genug Bandbreite im LAN frei ist - WLAN und große Dateien haben allerdings zu lag geführt.

Verkabeln musst du das dazu nur wie auf dem Bild im Anhang und eine neue(re) Version von Boblight einsetzen
Das elegante dabei ist, der Raspberry wird auch über die Platinen mit Strom versorgt, so dass das extra NT entfällt -man hat bestenfalls nur noch 1 Stromkabel :D

Auch interessante Idee. Also dann Host -> LAN -> Raspberry -> SEDU-Board -> Platine. Oder?

Bandbreite im LAN sollte nicht das Problem sein.
 
@Sternenfeuer
Nein die Konstellation ist noch einfacher

Host -> LAN -> Raspberry -> Platine.

Das Sedu-Board entfällt also ersatzlos (besser gesagt die GPIOs vom Raspberry machen das dann)

Vielleicht kann Turi ja einen passenden Adapter auch bei sich im Shop anbieten...
 
Zurück
Oben