Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Update 4.3.


V2 der Platinen da ein genereller Denkfehler bei der Orientierung herrschte :D - diese gehen wohl demnächst in Testfertigung (~10 Werktage)

stripev2eelqy.png


+ Rückseite mit Ritzstellen zum Unterbrechen des Kreislaufes:

stripev22baa5e.png


Demohaft hier die Montage:

ambilight9inxof.jpg


Von vorne betrachtet also eine im Uhrzeigersinn Montierte Ambilight Lösung mit Beginn oben links.

Neu ist der verpolungssichere Stecker für das Sedu Board der bereits so am SeduBoard vorhanden ist.

Ich für meinen Teil beginne unten links damit ich die Kabel nicht so lange führen muss:

ambilight10b8lxt.jpg

Ergänzung ()

@Sturm91

wie breit / hoch ist der Monitor?

Meine 23" haben ~ 54x34cm - bei 24" würden sich da etwa 4 Platinen in der Breite und 2 in der Höhe anbieten.

Also insg 4*2 + 2*2 = 12 Platinen (= 36 Channels) -> * 6,50 + ca 34€ fürs SeduBoard
 
Zuletzt bearbeitet:
max ja. Wenn du die Platinen ganz an den Rand setzen willst hast immer noch die Option auf den Pixel genau zuzusägen müsstest dann aber Buchsenleisten / Stiftleisten anlöten (kein Hexenwerk bei den durchsteck Dingern)

Steht der Display schön an ner möglichst weißen Wand?
 
Green Mamba schrieb:
Könnte hilfreich sein, wenn die Wand nicht weiß ist, sondern irgendeine andere Farbe hat. ;)

Genau aus dem Grund hat man bei Philips Ambilight die Möglichkeit, die Wandfarbe einzustellen. Dann berechnet er von selber die Farbe des Ambilights, damit es auf der Wand wieder die richtige Farbe hat ;-)


redriver schrieb:
Richtig, die Anzahl der Channels macht den Unterschied, ich habe einen Phillips Fernseher, dieser hat aber nur Ambilight links und rechts, dieses werde ich durch dieses Set erweitern.

Ja, die damaligen 7000er und 8000er hatten nur links und rechts Ambilight, die 9000er rechts, links und oben.

Die Philips der 2012er hat sogar schon ab der 8000er Serie das 3-fache Ambilight, die 9000er Serie sogar doppelte LED-Reihen an allen drei Seiten.


Krautmaster schrieb:
Hm das Licht kommt weit ruhiger wenn man es live anschaut, die Kameras neigen dazu die Helligkeitsunterschiede immer ausgleichen zu wollen und belichten dann über / und wieder unter. Auch vom dynamic range... das Licht strahlt dezent weiter über die Wand bzw gleichmäßiger.

Da muss ich Krautmaster recht geben. Videos drücken dynamisches Ambilight, ob nun von Philips oder diverse Bastellösungen, nicht wie in der Realität aus. Denn auf dem Videos schaut man in einem kleinen Fenster des Monitors auf ein Bild, und dort wiederum nur auf das Ambilight. Da kommt der Effekt, die Immersion beim realen TV-Schauen mit Amibilight bei weitem nicht rüber.
 
@Krautmaster: hellgelb ^^

WOllte mir ne Wandhalterung kaufen, hab dann ~2cm (wenn nicht weniger) Abstand zur Wand.
Sollte ich die Leisten in einem bestimmten Winkel hinten an den Monitor befestigen?

habe definitiv 100% Interesse !
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sehr dichtem Abstand würde ich die Platinen dann direkt nach außen strahlen lassen, und dann 4x2 Platinen nehmen, also wie gesagt, 12.
 
daniel 1301 schrieb:
Sieht sehr geil aus! Aber die Ansteuerung ist nur via PC möglich oder?

PC oder den ein oder anderen Linux basierten Receivern (ist ja nicht viel anders als ein PC).

Die Anzahl an Plugins für diverse Geräte nimmt offenbar zu.

@Sturm91

wegen dem 990X ES?
Kaufen kann man die gar nicht, ich bekomme die zT aus Kanada, USA oder Taiwan ... manchmal direkt, manchmal über andere deutsche Connections ;)

Der werkelt ja auch seit Okt. 2010 bei mir, also ca 5 Monate vor Release. Der sollte aber auch noch n Weilchen reichen...
 
Kannst du uns vielleicht mal sagen was man für ein Plugin für die linuxreceiver braucht?
Reicht da das Atmolight Plugin oder was anderes?
Danke dir
 
ich habe keinen Linux Receiver... es muss ein Atmolight Plugin sein ja, die wird es je nach Model mal geben mal nicht.

Da das Ambilight voll Atmolight kompatibel ist sollte das out of box funktionieren sofern es ein Atmolight Plugin für den Receiver gibt.

Im Einzelfall kann ich mir gern ein Link anschauen.
 
schreib mir ne Mail nochmals mit den genauen TV Maßen und nen namen, email addy is in Post 1. Ich führe ne Excel wo ich alle aufnehme und dann wenn die Hardware steht, ich Mails verteile. Die Kosten kann sich annährungsweise ja schon jeder selbst ausrechnen, verfügbar muss es noch werden, das dauert aber noch 20-30 Werktage was an den Platinen liegt + der kleinen Softwareanpassung die im Sedu geschehen muss (sedu firmware wird auch immer updatebar sein, also kann man auch die Kompatibilität oder Fuktionen nachladen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss wirklich sagen , tolles Produkt , vielen Dank im voraus für die Arbeit die du dir machst.
Ich kanns kaum erwarten . ( Und ich wollte mir das Karatelight bestellen .... ) .
 
Und es gibt doch auch Sets die man direkt an den Tv anschließst und dann über USB vom Tv ?
 
ExtremFaiL schrieb:
Und es gibt doch auch Sets die man direkt an den Tv anschließst und dann über USB vom Tv ?

Und wie weiß der Tv dass er sein Bild analysiert und diese Farbwerte an USB in Atmolight kompatibler Form bereitstellen soll?

Ein TV mit USB macht an USB vor allem eins, lesen, Medien abspielen.

Es ist denkbar, dass ein Hersteller so etwas in die Software integrieren wird, aber dazu muss die Verbreitung von diesen Atmolight Produkten wie Sedu, Karate etc. steigen.

@fuuss

danke =)
Ergänzung ()

Update 6.3.

Die Test-Platinen werden wenn alles rund läuft morgen bestellt.

Hinzugekommen ist noch ein Stecker für ein handelsübliches 5V Netzteil auf der Versorgerplatine, das ermöglicht den sicheren Anschluss eines externen Netzteils.

Für kleinere Settings (~60 LED) reicht hier ein solches Netzteil:

http://www.amazon.de/Netzteil-Trafo-Netzadapter-5V-4A/dp/B004S7U4IO
4 A

Dann wäre alles komplett Plug & Play ;)

Würde natürlich schaun dass ein passendes PSU mit kommt.

Zudem versuch ich noch ein Tool in C# zu texten welches erlaubt die Anzahl an Channels für jede Seite einzugeben um dann automatisch eine Boblight.conf zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Krautmaster, als ich vor etwa einem Monat deinen "Eigenbau-Ambilight" thread gelesen habe war ich regelrecht begeistert! jetzt habe ich mich mal nach LED-Stripes umgeguckt (da ich bald umziehe und damit etwas beleuchten will).... lange rede kurzer sinn: Durch das Wort "LED" kam ich wieder auf dein eigenbau-amilight und wollte dir ne PN schreiben, jetzt sehe ich diesen Thread:

Ich habe großes Interesse an so einem Ambilight, es gibt nur eine frage: Ich habe noch einen 32" und möchte im kommenden jahr auf einen >52" umsteigen. Wenn ich mir jetzt ein Ambilight-set kaufen würde, wäre es auch später "erweiterbar"?

Edit: Eine LED = Eine Platine? nach reichlichem überlegen wohl ne dumme frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man erweitern! Ich zitiere mal den ersten Thread von Krautmaster

Ich arbeite zusammen mit anderen an einer Komplettlösung die einfach steckbar ist und erweitert werden kann, sozusagen Plug & Play an USB - Atmowin und Boblight muss natürlich installiert sein. Für XBMC gibte s auch schon Plugins.
 
Zurück
Oben