News 1 Million Downloads von Windows 8 Beta

@ Styx: Du vergisst aber das bei Windows 7 noch super coole Funktionen wie Standby, Energiesparen usw. usw. dort eingeblendet sein können. Ist Herunterfahren eben nicht deine letzte Aktion gewesen ist es "weg" und der Ottonormale wundert sich erstmal. Hat man es ihm einmal gezeigt, ist für ihn, wenn er es 1-2 mal gemacht hat, logisch.
Und wozu 5 Schritte zum Ausschalten - Ich brauch maximal 3 --> Windows + I, "Ein-Aus", Herunterfahren. Alternative zu Windows + I auch einfach an den rechten Bildschirmrandgehen und Einstellungen drücken.
 
Die Zusatzfunktionen sind da aber nicht von Anfang an dargestellt. Wenn man die erst mal findet, findet man später auch den "verschwundenen" Button zum Herunterfahren. Und wenn du schon mit Shortcuts kommst: Wozu 3 Schritte (übrigens immer noch mehr als früher und genau genommen besteht "Win+I" aus 2 Schritten :D), wenn ich es auch so idiotensicher einstellen kann, dass der PC herunterfährt sobald ich den Knopf am Gehäuse drücke?

Und woher kennst du überhaupt den Shortcut? Auch durch Google Recherche? :rolleyes: Was glaubst du warum Win7 diesen Shortcut nicht hat?

Ich glaube ich hätte gar nicht mal so ein Problem mit der Bedienung, wenn sie denn wenigstens konsistent wäre. Das ist was mich an diesem Mobile/Desktop-Hybrid OS stört. Man merkt einfach sofort, dass der Desktop für Maus/Tastatur-Bedienung ausgelegt ist und das Metro UI für Touchbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motivation von MS sind doch klar und deutlich die PC Verkäufe:

-112 Millionen Desktop-Rechner
-210 Millionen Notebooks
-63 Millionen Tablets
-29 Millionen Netbooks

Und das im Jahr 2011. Tendenz für klassische PCs weiter fallend bzw. gleichbleibend, was im wachsenden Markt der tragbaren Computer einen Verlust an Marktanteilen bedeutet. 112 Millionen Desktops stehen jetzt schon 300 Millionen tragbare Geräten gegenüber. Viele dieser 300 Millionen mobilen Rechner dürften in erster Linie für den Medienkonsum oder wenig anspruchsvolle Aufgaben eingesetzt werden. Die Tablets praktisch zu 100%, die Netbooks zum größten Teil wohl auch und auch bei den Laptops sind viele dabei, die nur zum Surfen, Mailen, Bilder betrachten, etc. auf der Couch eingesetzt werden.
Und da sich nur die wenigsten ein Betriebssystem extra kaufen, sondern sich nur auf die Vorinstallationen verlassen, muss auch MS darauf reagieren. Bei den Firmen ist mit Vista und W7 der große Updatezyklus erstmal durch, dort werden nur sehr wenige auf Windows 8 wechseln. Bleiben also die Privatkunden. Und die würden in den nächsten Jahren vermehrt Tablets der Konkurrenz kaufen, weil Tablets die meisten Bedürfnisse abdecken. Aber eben nur die meisten.
Aktuelle Tablets mögen noch so schön sein, es gibt immer mal wieder eine Grenze, wo ein normaler PC gefragt ist. Und genau da setzt MS an.
Normale Notebooks werden auch hier weiter verdrängt werden und die neuen Geräteklassen werden sich durchsetzen. Entweder reine Tablets oder drehbahre, faltbare oder modulare Notebooks, aber alle andockbar und alle mit Touch. Und im Touch Modus werden sie die meiste Zeit betrieben. Auf dem Sofa, bei einer Präsentation, beim Kunden. Wenn dann doch mal die Grenze der Leistungsfähigkeit überschritten wird, wandert das Gerät in die Dockingstation oder der Schirm wird einfach nur gedreht, so dass mit Maus/Touchpad und Tastatur gearbeitet werden kann. Und da kommt es eigentlich nur darauf an, dass MS es mit Windows 8 nicht zu sehr vergeigt. Und das tun sie nicht, weil das Metro Startmenü auch für mich zwar nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber vollkommen ok ist, wenn der Computer mal für 10% seiner Betriebszeit in der Dockingstation landet und klassisch bedient wird.
Schau ich mich in meinem Umfeld um, gehts fast jedem so. Auf der Arbeit wird der PC ganz klassisch genutzt, aber zu Hause besteht die Hauptaufgabe (wie oben bereits angemerkt) im Surfen und Mailen, bei Musik/Foto/Video betrachten bzw. anhören und ab und an mal im Briefe schreiben. Das dort nicht schon längst ein Tablet gekauft wurde, liegt einfach daran, dass Tablets momentan nur größere Smartphones sind und daher ein drittes Geräte neben PC und eben dem Smartphone darstellen. Fällt diese Hürde weg und kann im Fall des Falles auch mal ein längerer Brief geschrieben, eine Excel Tabelle erstellt oder ein Video anspruchsvoller bearbeitet werden, dann wären viele bereit sich einen solchen Computer zu kaufen. Und das kann dann W8 wohl am besten leisten, ist man doch schon jahrelang auf Windows konditioniert.
 
WinnieW2 schrieb:
Kann MS denn keine Split-Screen-Anzeige anbieten für Desktops u. Notebooks ohne Touchbedienung?
Also ich meine damit dass auf der einen Hälfte des Schirms der Start-Bildschirm angezeigt wird und auf der anderen Hälfte der Desktop.
Das geht doch. Wird doch überall präsentiert.


Entilzha schrieb:
Ich glaube nur die wenigsten Leute werden sich eine Woche zeit nehmen um die Oberfläche zu "knacken". Es muss funktionieren von Anfang an. Man sollte keine Schulung machen müssen.
OK. Es muss ja noch nicht einmal eine Woche sein. Ein Tag reich völlig. Wer dann nicht das vier Kanten und vier Ecken Prinzip verstanden hat, der ist halt zu doof.
Man musste sich ja schließlich auch die Bedienung von Fenstern aneignen und von Linux-Umsteigern erwartet man ja auch ständig, dass sie sich in das neue Betriebssystem einarbeiten. Da kann es ja awohl nciht zu viel verlangt sein etwas mehr als 5 Minuten zu investieren, bevor man sich ein Urteil über das neue Interface bildet.
 
So, die Developer Preview war ja noch toll, das war ja Win7, nur schneller, und die Metro-Oberfläche hat man nicht gebraucht.

Jetzt gehts kaum noch ohne, und da man ja eine Mindestauflösung von 1024x768 braucht, was ich aber nicht habe (600), und das auch seit win 8 nicht mehr höher geht,

kommt jetzt wieder Win 7 drauf. Das halbe (?) Jahr mit Win 8 war "toll", aber jetz is wieder Schluss.
 
Ich glaube nicht das man auf Windows 9 warten kann, weil ich glaube Windows 9 wird total mit Metro sein. :mad:
Ergänzung ()

Und ich verstehe nicht, warum es überhaupt Tablet gibt?
Wer läuft den mit ein riesen Bildschirm rum? wie peinlich ist das denn?
Da ist ein Netbook/ Laptop schon besser.
Wozu gibt smartphones?
 
@styx
MS hat einfach den Fehler gemacht, dass sie kein vernünftiges Tutorial gebaut haben. Während die Shortcuts bis Windows 7 einfach nur produktivsteigerndes Beiwerk waren, sind sie jetzt eher essentiell geworden. Wenn sie eine vernünftige Tour für Neulinge einbauen, die diese Shortcuts auch erwähnen, wird sich das auch für die meisten anders anfühlen.

Und zu der eigentlichen Intention ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen: Man will Always-on-Geräte schaffen. Notebooks tendieren seit Jahren mit den besseren Akkus bereits in die Richtung "zu klappen, weglegen" und jetzt kommen auch noch mehr Geräteklassen, die explizit so arbeiten. Auch wenn es so manchem nicht gefällt: Der klassische Desktop-PC verliert massiv an Boden, weil er halt nur noch bedingt vorteilhaft ist, sofern man die meisten Anwender anschaut. Soll MS jetzt abwarten und Tee trinken, weil sich so mancher von denen nicht umgewöhnen möchte?

@SkipOutLaw
FullAck.

@thommy86
Ich glaube nicht, dass MS vor dem Untergang des Desktop-PCs den klassischen Desktop entfernen wird.
Und Tablets sind ganz einfach zu erklären: Sie sind leicht und immer an. Kein Warten auf den Boot, um nur kurz etwas zu erledigen, das keine Hardware-Tastatur erfordert (z.B. eine kurze Mail, Bilder schauen, soziale Netzwerke, etc.). Sie stehen auch nicht wirklich in Konkurrenz zu Smartphones, da sie einfach größer sind und die Darstellung dementsprechend nicht so gepresst wirkt. Das hat schon seinen Grund, wieso immer mehr Smartphone Hersteller Geräte mit größeren Displays verbauen. Die erkennen auch so langsam, dass das eigentliche Telefonieren nicht mehr die Hauptsache im Bereich Smartphone ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat will uns MS mit dem Fisch als Bootlogo sagen ? Ah ja,der Fisch fängt am Kopf an zu stinken:D
 
Ich denke mal das ist bekannt, dass das ein Betta Fisch ist, weil es sich um eine Beta Version handelt, oder?
Und anstatt wie bei Windows 7 sieben Luftblasen zu bilden bildet er dieses mal nur drei, wobei zwei davon aber eine 8 formen.
 
@SkipOutLaw: im Großen und Ganzen hast Du recht! aber warum sollen die Desktop-Nutzer nun bestraft werden? nur weil sich mobile Geräte besser verkaufen? ich will das Metro nur auf einem touch-fähigen Gerät, nirgends sonst! und wie da die Verhältnisse aussehen, weiß keiner!
 
Styx schrieb:
Die Zusatzfunktionen sind da aber nicht von Anfang an dargestellt. Wenn man die erst mal findet, findet man später auch den "verschwundenen" Button zum Herunterfahren. Und wenn du schon mit Shortcuts kommst: Wozu 3 Schritte (übrigens immer noch mehr als früher und genau genommen besteht "Win+I" aus 2 Schritten :D), wenn ich es auch so idiotensicher einstellen kann, dass der PC herunterfährt sobald ich den Knopf am Gehäuse drücke?

Und woher kennst du überhaupt den Shortcut? Auch durch Google Recherche? :rolleyes: Was glaubst du warum Win7 diesen Shortcut nicht hat?

Ich glaube ich hätte gar nicht mal so ein Problem mit der Bedienung, wenn sie denn wenigstens konsistent wäre. Das ist was mich an diesem Mobile/Desktop-Hybrid OS stört. Man merkt einfach sofort, dass der Desktop für Maus/Tastatur-Bedienung ausgelegt ist und das Metro UI für Touchbedienung.

Win+I hab ich durch simples probieren rausbekommen. Konnte jetzt nen Monat lang mal nen Mac benutzen und die hauen einen die Shortcuts um die Ohren, sodass ich auch welche bei Windows gesucht hab. Habe dabei nicht extra noch geguckt was Win7 für SC hat und welche nicht.
Und wenn wir dabei sind ... Win7 ausschalten
1) Daran denken das man den PC ausschalten will
2) Dann Signal an Hand weitergeben in die linke untere Ecke zu fahren
3) In der linken unteren Ecke stoppen
4) Klicken (oh eigentlich müsste man vorher ans klicken denken...)
5) wieder mit der Maus beginnen Richtung "Herunterfahren" zu bewegen
6) Stoppen
7) Klicken

....Super hanebüchen...Schwachsinn da alles schlechtzureden. Und btw. bei WinXP kam man auch nicht unter 3 Klicks aus dem System weil man immernoch zum Schluss auswählen musste ob man auch wirklich herunterfahren oder nur neustarten wollte.
Alternativ kannst bei Win8 auch einfach Strg+Alt+Entf drücken und unten rechts auf ausschalten - ABER HALT das sind ja dann ganze 5 Handlungsschritte die man machen muss. Wie gesagt es gibt relativ viele Möglichkeiten man muss sie nur kennen (lernen).

Zum Schluss sollte es den Arbeitgeber sogar freuen wenn sein Angestellter den Aus-Knopf nicht findet ;):evillol:

Man kann es dem Endkunden nie recht machen - Android ist scheisse aufm Tablet weils für nicht mehr als Emailschreiben zu gebrauchen ist. Win8 versucht da ne Alternative zu bieten --> Zack is Win8 Scheisse weils versucht auch den Tabletnutzer zu befriedigen.
 
Win8 ist scheiße, weil es versucht einen Spagat für alle hinzulegen und das nicht klappt. Win8 auf dem Tablet ist bisher auch nix halbes und nix ganzes, weil es bisher(!) halt kaum Apps gibt und man bei den meisten Programmen wieder auf dem Tabletunreundlichen Desktop landet.

Android ist aufm Tablet bisher mieß, weil es schlecht programmiert war. ICS ändert jetzt ja einiges, damit ist es auch gut brauchbar. Aber deshalb wird auch niemand versuchen, Android auf einen Desktop / Laptop zu portieren. Genausowenig wie man Windows aufs Tablet knallen sollte. Dann sollen sie lieber eine extra Tablet Variante, bzw. einen Ableger von WP7 basteln für Tablets.
 
@freacore

Umgekehrt wäre mir viel lieber :D
 
Autokiller677 schrieb:
Win8 ist scheiße, weil es versucht einen Spagat für alle hinzulegen und das nicht klappt. Win8 auf dem Tablet ist bisher auch nix halbes und nix ganzes, weil es bisher(!) halt kaum Apps gibt und man bei den meisten Programmen wieder auf dem Tabletunreundlichen Desktop landet.
Beta. Insgesamt ist zu erwarten, dass der Market rasant zunehmen wird, sobald Windows 8 Retail ist. Das wird offensichtlich, wenn man sieht, was MS mit dem Market auf WP geschaffen hat. Was MS mit Xbox Live Arcade geschaffen hat. Dazu bieten sie jetzt einfachere Wege für "kleinere" Entwickler und bessere Bezahlmodelle. Einen besseren Vertriebsweg für kleine Anwendungen gibt es momentan einfach nicht.

Android ist aufm Tablet bisher mieß, weil es schlecht programmiert war. ICS ändert jetzt ja einiges, damit ist es auch gut brauchbar. Aber deshalb wird auch niemand versuchen, Android auf einen Desktop / Laptop zu portieren. Genausowenig wie man Windows aufs Tablet knallen sollte. Dann sollen sie lieber eine extra Tablet Variante, bzw. einen Ableger von WP7 basteln für Tablets.
1. ICS verändert Richtlinien. Daraus ergibt sich nicht automatisch, dass es besser wird. Der eigentliche Grund für das maue Abschneiden von Android Tablets liegt darin begründet, dass die Hersteller es nicht schaffen, auch nur ein einziges vernünftig angepasstes Gerät zu liefern. Selbst beim hochgelobten Transformer gibt es genügend Missstände, die auf ASUS zu schieben sind. Das einzige wirklich konkurrenzfähige Tablet ist momentan das Kindle Fire, welches einfach nicht ausreichend verfügbar ist und ausgerechnet nicht in die klassischen Android Tablets gezählt wird.
2. Es gibt genug Leute, die versuchen falsch an die Sache ranzugehen und einfach das zu portieren, was sie auf einer anderen Geräteklasse haben. Da stimme dir voll zu. MS macht das nicht. MS hat sich eine Codebase bezüglich Kernel geschaffen (ab WP8 ist es ja ein Derivat vom Windows 8 Kernel). Sie haben eine konsistente Entwicklungsumgebung für Apps geschaffen. Jetzt verbinden sie die Geräteklassen. Metro auf dem Desktop ist auch nicht das gleiche, wie auf WP7. Momentan ist Metro auf dem Desktop nicht wirklich wie WP7.5 Mango Metro. Sie sind halt in Probleme bezüglich der Eingabe gelaufen. Aber so schlecht wie es hier so mancher redet, ist es in Wirklichkeit nicht (Beispiel vertikales scrollen oder auch das angeblich langsamere Suchen im Startmenu).
3. MS muss jetzt Apple angreifen. Sie müssen endlich auch eine Umgebung schaffen, die aus einem Guss wirkt. Das ist mit klassischem Windows nicht zu erreichen, weil es einfach zu alt ist. Da muss man dann mal was neues machen und an so mancher Stelle auch mit dem Gewohnten brechen. Sonst steht man in ein paar Jahren auf dem Abstellgleis. Das hat MS auch schon mal erlebt, nämlich zu Windows ME Zeiten. Sie hatten zwar die Monopolstellung, aber sie mussten etwas komplett überholtes bringen, weil das alte nicht mehr zeitgemäß war.
 
HPLT schrieb:
Und wenn wir dabei sind ... Win7 ausschalten
1) Daran denken das man den PC ausschalten will
[...blabla...]
7) Klicken

....Super hanebüchen...Schwachsinn da alles schlechtzureden.

Das nächste mal pack ich extra für dich die Ironie Tags aus. :rolleyes:
 
W8 Aktivierung (sofortige Aktivierung nach der ersten Online Verbindung)
so wie es im Augenblick aussieht entfällt die 30-Tage-Frist
wer sein System öfter mal neu aufsetzt darf dann gespannt sein wie schnell er die Hotline von MS
bemühen muss ..... ? eine weitere Daumenschraube ?
 
SkipOutLaw schrieb:
Die Motivation von MS sind doch klar und deutlich die PC Verkäufe:

-112 Millionen Desktop-Rechner
-210 Millionen Notebooks
-63 Millionen Tablets
-29 Millionen Netbooks

Nicht ganz, denn nach dieser Rechnung habe ich zB. noch nie einen PC besessen und das obwohl ich seit 3.11 dabei bin... - die wirkliche Aufteilung kennt nur MS selbst und auch das nur wenn sie bei der Lizensierung auswerten.

btt
Ist doch klar, jeder will diese Misere selbst sehen^^
 
Wenn die Tische alla Tron und die Touch.. wie in Wächter der Creaturen oder Star Trek endlich vollen einzug halten (der Rechner auf Sprache richtig reagiert) in den Alltag dann wird das bedienfeld vielleicht ein renner.

Aber bei einer Antiquierter Maus Bedienung mit Antiquierter Tastatur Bedienung ist das eben noch nix.
 
Mittlerweile arbeite ich mit Win8 schneller als ich es mit Win7 je konnte. Alleine der Einsatz der neuen Tastenkombinationen beschleunigt das Ganze erheblich. Generell macht das BS einen flotten Eindruck, selbst auf der Virtual Box. Die Kritik kann ich großteils nicht nachvollziehen. Gut, am Anfang steht man erst mal da wie der erste Mensch. Ist natürlich schwer zu verkraften. Vorher erklärt man noch jemanden wie man einen Ordner anlegt, und regt sich über dessen Inkompetenz auf (Weil sowas weiß doch jedes Kind), und plötzlich findet man selbst nicht einmal den Aus-Button. Fehlt nur noch, dass Opa bei der Tür reinstolpert, und einem genervt erklärt wie man Win8 benutzt. Ohne ein Mindestmaß an Frusttoleranz schmeißt man da natürlich gleich mal die Flinte ins Korn. Aber ganz ehrlich. Von so etwas sollte man sich nun wirklich nicht aufhalten lassen zumal es ja keine 2 Stunden dauert bis man wie ein junger Gott durch Win8 navigiert. Von wochenlangen Ein- und Umschulungen kann wohl keine Rede sein. Da ist ja der Umstieg auf Linux noch weit schwieriger. Ein tolles BS, aber kaum einer nutzt es...und mir dünkt auch gerade warum das so ist.
 
Zurück
Oben