Asus P8H67-V Lüftersteuerung

butterhase

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
283
Hallo,
ich habn Asus P8H67-V mit nem Intel i3-2130@3,4 Ghz gekühlt mit nem Arctic Freezer 13.

Mit Hardware Monitor kann ich nu sehn, dass der Lüfter mit ~1700 rpm dreht, die Temperatur ist zwischen 37°C und 48°C je nacht Idle/Last.
Da ich den Lüfter deutlich hören kann, würd ich den gern runterregeln, bzw. am liebste vom Mainboard steuern lassen.
Ich dachte, dass er eh vom Mainboard schon gesteuert wird. Evtl. wird er das ja sogar, dann allerdings isses mir wie gesagt zu laut.

Was gibts da für Optionen, wobei ich nich so auf Speedfan o.ä. stehe, aber ausschließen will ich nichts. Ich hab auch nix von Asus gefunden, womit ich was steuern könnte.

Danke für die Hilfe

Grüße,
hase
 
Einfach im Bios das Lüfterprofil auf "leise" stellen. Bei mir dreht der Lüfter damit mit ca. 400rpm.
Eventuell vorher das erweiterte Bios Menü aktivieren...
 
ja wie gesagt, ich hab gerad nochmal geschaut
cpu fan kontrolle ist im bios aktiviert, steht auf leise, untere grenze 400 rpm
während des bootens isser schööööön leise, dreht dann aber wieder auf
jetzt im windows bei ~34°C drehter mit 1550 rpm.
 
Was Du suchst und brauchst ist Asus AI Suite. Dann kannst Du Deine Lüfter unter Windows regeln.
Schau mal auf der CD vom MB. Dort müsste es zu finden sein.
 
wenns nicht anders geht, dann halt mit der suite
ich frag mich nur, wieso mans im bios einstelln kann, es aber nicht funktioniert
 
ich hatte mal ein MB, in dessen BIOS man verschiedene Lüfterdrehzahlen verschiedenen Temperaturen zuordnen konnte, sprich z.b. bei 40°-30% geschwindigkeit, bei 60°-60% geschwindigkeit. Ich weiß aber nicht mehr, was das für ein board war und ob es von Asus oder MSI war..
 
Zurück
Oben