• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Rift] Was ist drauß geworden?

Ist doch derzeit in Mode. War ja fast zu erwarten.
Was am Ende dabei rauskommt, wird man sehen. Ich finde es allerdings auch ein wenig Schade.
 
MMOs sind in einer interessanten Phase des Übergangs im Moment. Das Abo-Modell ist weitgehend tot, wenn man nicht grade der Marktführer (WoW) oder ein Produkt mit einer starken Nische (EVE) hat. Im Vergleich zu vor 6-7 Jahren ist die Qualität des durchschnittlichen F2P-Spiels stark gestiegen. Was früher zähe Grinder alá Silkroad Online waren, sind heute ehemalige AAA Titel, die vom Abo-Modell konvertiert sind oder andere ähnlich umfangreiche Spiele, die von Anfang an auf F2P ausgelegt sind.

Grade RIFT wird das gut tun, das Spiel an sich ist eigentlich nicht verkehrt, aber da es eben die WoW-Formel fast exakt kopiert, denken sich eben viele Spieler, dass man genausogut auch den Marktführer selbst spielen kann. F2P wird neue Spieler anlocken, und auch wenn diese kein Geld investieren, bevölkern sie doch die Welt und machen es wahrscheinlicher, dass andere Spieler dann vielleicht etwas mehr Geld ausgeben.

Wenn das Modell einigermaßen fair gestaltet ist, dann gönne ich dem Spiel einen guten Zuwachs an neuen Spielern.
 
Da hast du natürlich vollkommen Recht, Guy. Ich würde es total begrüßen, wenn die Server wieder voller werden - ja, vor allem, weil Rift ein sehr gutes Spiel ist. Die ganzen Pseudo-WoW-Killer, die es in den letzten Jahren so gegeben hat, konnten mich nie in ihren Bann ziehen. Einzig Rift hat es mir angetan. Ich weiß aber auch nicht wieso :)

Wie dem auch sei, F2P kann sich teilweise gut auf ein Spiel auswirken. Nur wird das Bild vermutlich auch von einem gewissen Beigeschmack geprägt sein, vor allem für die "alten" Abonnenten. Ich bin ja persönlich bereit die 13 Euro im Monat zu bezahlen, auch wenn ich zugebe, dass dieses Modell veraltet ist. Aber wenn ich mir die neuen Boni für die "Stammspieler" (ehemals Abonnenten) anschaue, dann muss ich mich echt fragen, ob sie die 13 Euro wert sind. Für mich eher nicht. Vorher hatte ich halt das komplette Spiel und nun so ein paar Peanuts. Aber wie du schon sagst, sofern das neue Modell einigermaßen fair ist und die Spieler nicht zu sehr beschneidet, wird ja im Prinzip alles gut. Ich für meinen Teil, will einfach nur so weitermachen, wie bisher. Und Platz auf der Ignoreliste habe ich auch noch ;)
 
Ich spiel ja schon wieder seit 5 Monaten, nachdem ich gut 1 Jahr Pause gemacht hatte. Grade das Housing ist absolut krass geworden. Sieht man recht gut, wenn man sich mal Dimensionen von anderen Spielern ansieht und erst mal mitbekommt, was die sich da alles so einfallen lassen. Hab selber schon einiges an Kohle und vor allem Zeit dort liegen lassen, um meine Dimension auszubauen. Ansonsten ist es bei mir wie bei quil. Ich kanns nicht sagen was es ist. Aber Rift ist das erste MMO seit langem, bei dem ich echt wieder länger geblieben bin, bzw halt jetzt nach ner Pause wieder reingeschaut hab und hängen geblieben bin. Bei all den anderen war ich nach 1-2 Monaten mehr oder weniger durch, weil die Motivation gefehlt hat. Ich freu mich vor allem drauf, wenn durch f2p die alten Gebiete wieder etwas mehr belebt werden.
 
Durch den Livestream von Trion bezüglich F2P gibts jetzt einiges mehr an info's, hier könnt ihr euch eine Zusammenfassung der Highlights durchlesen: http://www.riftscene.com/reports/rift-live-stream-f2p-highlights/

Ich habe von Raptr.com einen Code für die Rift Vollversion mit Storm Legion + 30 Tage Abo zu vergeben, bei Interesse melden, gibt den Code dann per PM (Hab nur einen, bekommt also der erste)

Code ist raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann wird das Spiel genau Free2Play? Seite leider gesperrt dank Contentfilter...


Hab mich gestern mal eingelogt mit den 3 Tagen kostenlos. Irgendwie meinte das Spiel, meine Charakter wären auf einem Testrealm und ich müsste wechseln... Auf welchen Server sollte ich gehen?
 
Ab 12.6. mit dem Patch 2.3.
Aufgrund der Tatsache, dass Trion einige Server dicht gemacht hat, kann das gut sein. Die Brut-Server sind im deutschen Raum am besten besucht. Also Brutwacht oder Brutmutter, kannst dir also einen aussuchen :) Brutwacht... *hust* :)

Es bleibt aber abzuwarten, ob Trion die Server zum F2P Start nicht nochmals fusioniert oder so... spielt aber letztendlich keine Rolle, da alles serverübergreifend ist und du (noch) kostenlos transferieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund und Ich spielen auch seit kurzem Rift, dank einer Aktion von http://raptr.com/ (hoffe links sind erlaubt) kann man sich Rift+ Addon + 30 Tage Spielzeit kostenlos erspielen was einem nach der Free to Play Umstellung einige Boni bringt =)

Bis jetzt Spielt sich Rift sehr gut, schöne Events auf den Maps macht echt fun.


Mfg
Kim
 
Hier nenn Key für Extra Items

ZXPJZNMW27HT3GJ9XWZ2



Steinschultern
NZZF-TKGY-LPYK-TF9E-G9CP

Helm
D2YQ-J6QK-GKLF-REMD-ZPNT


Weitere Keys Folgen die Tage

PS: Spiele auf Brutmutter, wer möchte kann mich dort adden -> Kimbloy

mfg
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
qhil schrieb:
Ist doch derzeit in Mode. War ja fast zu erwarten.

Nuja, es ist jedoch noch nicht so lange her, dass man bei Trion behauptetet hatte, dass genau das (F2P) nie passieren wird. ;)
 
Ich habe letztens auch wieder angefangen zu spielen und bin hell auf begeistert. Nachher ist es dann soweit, dass es komplett free2play wird. Ich bin sehr gespannt, denn das Abo würde ich mir sehr gerne sparen. Alle aus meiner Gilde sind gespannt. ^^ Kann man sich dann wirklich (habe das so aufgenommen) für Ingame-Wärung sein Aboverlängern, indem man sich für "Platin" diese "Rex" kauft und die dann in die "Kristalle/Diamanten" tauscht und damit das Abo bezahlt? oô
 
Yep. Heute um 17 Uhr gehen die Server für 4 Stunden offline. Bin auch schon gespannt, wie es dann wird - und vor allem, wie die mit bestehenden Abos umgehen. Hab ja noch so ungefähr 1.5 Monate.
Rex kannst du, meines Wissens nach, nur für Platin kaufen, wenn es ein anderer Spieler verkauft. Kaufst du das direkt von Trion, musst du natürlich mit Echtgeld zahlen. Zum aktuellen Zeitpunkt wüsste ich aber ehrlich gesagt nicht, wofür ich Geld ausgeben sollte. Die Extras für die "Stammspieler" (ehemals Abonnenten) sind ja wirklich für die Katz. Aber erstmal schauen, wie sich das alles auswirkt. Einen Monat Stammspieler werde ich mir wohl auch mal holen, nur um zu schauen, was man unterm Strich davon hat und ob man es überhaupt braucht.
 
1-50 geht mittlerweile verdammt fix. Mit den ganzen täglichen Belohnungen für Sofort-Abenteuer, Dungeons und den Aufgaben für Rifts/Invasionen fliegen die Levels nur so an einem vorbei.
 
Zurück
Oben