Test Test: Doppelturm-CPU-Kühler

der_henk schrieb:
Seid ihr sicher, dass der SB-E verlötete Lamellen hat?
Ich denke nicht, dass dies der Fall, es fehlen nämlich die typischen Lötpunkte und wenn man nach den Bildern geht scheinen die Lamellen, wie beim Macho einfach auf die Heatpipes gepresst zu sein.

okay danke. das erklärt dann für mich auch das kühlleistungs ranking :)
 
Das ist der Schalldruckpegel und ned der Schalldruck, letzter wird in Pa angegeben ^^ Sollte MartinE als Wissenschaftler wissen oO
 
Kleine Korrektur im Fazit (Scxthe Mine 2):

..., mit Referenzlüftern ausgestattet...


B2T:

Vielen Dank für die Umstellung auf das neue System und diesem klasse Test.
 
Ja dann war meine wahl wieder Noctua zu nehmen ja nicht falsch. Jemand fragte hir doch nach einem 3900 I7 Sys, ja leuft @ 20°C Raumtemperatur und vollauslastung aller Kerne + HT ON ( Prime nach 8 Stunden), ohne OC habe ich 43°C CPU temp. bei ca 750 RPM. Also ich wrüde sagen leuft.
Sys : CPU I7 3930 @ 3,2
MB : Asus Sabertooth x79
Ram: 32 GB Kingston
Cooler: Noctua NH-D14 2011
der rest siehe Sig.
MfG
 
Schade, dass der von Alpenföhn net sooo gut abgeschnitten hat, find meinen Brocken absolut top
 
Zählt der Skythe Genesis net dazu? :x
 
Die Testergebnisse sind leider alle ziemlich fürn Arsch. Praktisch niemand setzt ein Gehäuse ohne rückwärtig ausblasenden Lüfter ein - warum auch. Ein sinnvolles Testsystem, hätte anstelle der beiden Im Gehäusedeckel sitzenden Lüfter, einen rückwärtigen und einen im Gehäusedeckel sitzenden Lüfter verbaut. Die Begründung auf welcher diese außergewöhnliche Lüfteranordnung beruht ist leider nicht zu Ende gedacht.

Gott, lass Hirn regnen.
 
Endlich wird die Temperatur in Abhängigkeit des Schallpegels dargestellt.
 
Bin ich der einzige, der den Test etwas arg übertrieben findet (zumindest die ersten 10 Seiten)? Erinnert eher an eine Diplomarbeit...

Statt soviel Aufwand ins Tippen (und möglichst wissenschaftliche Formulieren banaler Zusammenhänge) zu stecken, lieber realistische Vergleichswerte liefern... die Werte mit Referenzlüfter dürften die wenigsten Leute wirklich interessieren, da 80-90% der Käufer die Kühler mit den Serienlüftern betreiben werden.

Mit den Referenzlüftern wird ja eher Kühlkörper gestestet, als die Kühler-Lüfter Kombi die man erwirbt.

Referenzlüfter mal nebenbei zum Vergleich der Rohleistung des Kühlkörpers wäre okay, aber den Testschwerpunkt und den einzigen kompletten Vergleich des gesamten Kühler Roundups darauf zu basieren ist m.E. einfach ne Themaverfehlung.

Zur Sinnhaftigkeit/Praxisrelevanz der CPU OC Settings sag ich mal lieber gar nix :rolleyes:

/edit:

Eine Anmerkung hab ich noch... Wer einen 60-80€ Kühler kauft bzw. den Kauf in Betracht zieht (entspricht den teueresten Lüftern in diesem Roundup), wird die 10-15€ für einen ausblasenden Lüfter hinten im Gehäuse, auch nicht scheuen. Damit verbesseren sich die Temps locker nochmal 3-5°C und auch die Relationen zwischen den Lüftern evt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Testsystem mag ja evtl. nicht realistisch sein, aber für mich ist z.B. der direkte Vergleich zwischen den Kühlern wichtiger, sprich die relativen und nicht die absoluten Temperaturen. Wenn hier also keine rückwärtigen Lüfter verbaut sind, so gelten diese Bedingungen für alle Kühler gleichermaßen.

Und aus eben diesem Grund finde ich persönlich den Schwerpunkt auf einer Referenzbelüftung gar nicht verkehrt. Nicht nur, dass dieser auch den Test eventueller - zugegebenermaßen immer seltener werdender - Kühler ohne Lüfter im Lieferumfang sehr gut berücksichtigt, er sorgt auch für einen direkten Vergleich der Kühlkörper. Und die sind es nunmal, die beim Kühlen die Hauptarbeit übernehmen. Falls mal ein schlechter Lüfter im Lieferumfang sein sollte, kriegt man eigentlich schon für unter 10 Euro einen sehr ordentlich Ersatz.

Wo ich aber eindeutig zustimmen muss: Die meisten verwenden einen Kühler mit Sicherheit so, wie er aus der Verpackung kommt.
 
Sehr schön - und mega Aufwändig.:D
Ergänzungen:

*Liegt das MB horizontal am Tisch oder prüft ihr die Kühler im montierten (vertikalen) Zustand. Mir geht es weniger um die Heatpipes, die mittlerweile alle möglichen Montagerichtungen mitmachen sollten, sondern um die Montage selbst. Manche Befestigung tragen das Gewicht des Kühlers nicht einwandfrei und der Anpressdruck sinkt von der DIE-Unterkante bis zur DIE-Oberkante stark ab.
*Schalldruckmessungen sind relativ schwierig - Funktioniert das System auch noch bei so kurzen Abständen?
*Lasst die Fördervolumen-Rechnungen weg. Das ist mehr als unseriös. (Luftgeschwindigkeitsmessung selbst fehlerhaft, Verwirbelungen direkt nach dem Lüfter verfälschen Messung, Unterschied fokusierter/diffuser Luftstrom, Geschwindigkeitsverteilung unbekannt,....)

Sonst alles top.:daumen:
 
...wow der Mine 2 ist ja wirklich unschlagbar günstig! Danke für den Test!
 
Der SB-E hat mit Sicherheit KEINE verlöteten Lamellen. Leider wurden die Lamellen wie bereits erwähnt nur aufgesteckt wie den Value Modellen (Macho, True Spirit), was bestimmt minimal Kühlleistung kostet.
Nichts desto trotz ist der TR SB-E sehr attrkativ was das Verhältnis aus Schalldruck und Kühlleistung mit der Serienbelüftung angeht.

mfg dorndi
 
Was meint ihr?
Lohnt sich ein normaler Silver Arrow noch, oder sollte man für 13€ Aufpreist zum Thermalright Silver Arrow SB-E greifen?
Gekühlt wird das Sys in meiner Signatur.
 
@BomberDeluxe: Der normale Silver Arrow ist ab ~800 RPM aufwärts besser als der SA SB-E.
 
Ich persönlich nutze den Scythe Mine 2 (gekauft über Zack-zack für 20€) seit einem Monat auf einem 4,5ghz getakteten i5 2500k (von Übertaktung nicht viel Ahnung, einfach nach Tutorial hier im Forum vorgegangen) und bin äußerst zufrieden.

Im Idle bzw. jetzt Inet surfen dümpeln die Cores auf 30-35° rum, in Prime bzw. Spielen bei MAXIMAL 55-60°. Den Lüfter habe ich per Hand durch die mitgelieferte Lüftersteuerung geregelt. Zusammen mit 3 vorinstallierten Gehäuselüftern Fractal Design Arc (auch per mitgelieferte Lüftersteuerung runtergeregelt) wirklich fast unhörbar.

Ich kann den Kühler jedenfalls für den Preis bedenkenlos empfehlen!
 
Ich verstehe nich wieso man als Testplattform keine Bulldozer Plattform benutzt. Da werden die Kühler viel stärker gefordert
 
Zurück
Oben