Test Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

Natürlich muß ich da noch an 1997 denken, meine abgespekte GeForce 8800 GS, mit 384MB Speicher für 320,-€, weil die höheren Klassen schon kaum noch bezahlbar waren.

Schon 1997 in Euro bezahlt... like a boss!
 
Natürlich muß ich da noch an 1997 denken, meine abgespekte GeForce 8800 GS, mit 384MB Speicher für 320,-€, weil die höheren Klassen schon kaum noch bezahlbar waren.

ach sooo Ihr hattet VOR allen anderen den €URO und durftet auch schon damit zahlen :p

ok Arkada schneller :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, sorry, dann warens halt 320,-DM.
Der EUR wurde ja am 01.01.1999, das Bargeld am 01.01.2002 eingeführt.

Macht ja nix. ;)

Übrigens: Scheinbar erst Ende 2007 hatte CB die 8800 GS so richtig auf dem Radar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Erst Ende 2007 testete CB die 8800 GS.
Halt nen Spättest ;)

Ich bin auf das Preisverhältnis, von AMD's GPU's + Nvidia, bei Erscheinen von Nvidias GK104 ab Ende März gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir grad die frage ob ich meine GTX560i für 100€ -120€ wegbekomme ...

Ist nicht so das sie mir Leistungs mässig zu schwach wäre aber der 1Gb Vram ist bei meinen Spielen (Skyrim mit Mods und CIV5) zu wenig -.-

Denkt ihr ich sollte wenn dann direkt zur 7870 greifen? Oder doch lieber eine der jetzigen Generation nehmen?

Edit:Nach dem ich hier https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/ mal geschaut habe (danke HisN für den bericht) werde ich wohl doch wechseln, es scheitern noch paar andere games die ich mir kaufen wollte am vram :(

@Pilstrinker Wenn der Preis nicht wäre sofort! Aber stimmt im grunde wenn neu dann richtig neu ^^

@CB Danke für den Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht man aber nicht "eben mal so"
Und die Methode mag noch so oft kritidsiert werden. Es zeigt sich aber eigentlich immer, dass es in der Reihenfolge und den Differenzen so gut wie keine Unterschiede gibt.

Mag so sein, jedoch wäre doch der Aufwand zum erstellen einer Messvorrichtung der GPU Stromversorgung doch ein einmaliger Aufwand, und würde die Werte von euch Besser aussehen lassen als sie derzeit sind und dar Aufwand dürfte sich doch Langfristig sogar die Vergleichbarkeit der GPUs selbst bei einem Testsystemwechsel besser verhalten, da die CPU meisst eine Untergeordnete rolle spielen, wie euchen Benchs dazu zu entnehmen ist, und das Testsystem bevor es ins CPU limit geht ausgetauscht würde, wodurch ihr euch doch dann Aufwand zum erstellen einer neueren Referenzmessung (Neues Testsystem mit einer Handvoll alten Karten) sparen/verkleinern könntet.

Unter dem Strich wäre die Messung des Verbrauchs der Karte einfach kundenfreundlicher, und über 1-2 Jahre der Aufwand, welcher dadurch entstehen würde relativ klein, die Abschäzung für die Leser ob die Karte ins bestehende System passt besser möglich. Klar habt ihr euch sicher viel überlegt wieso ihr das so macht wie ihr es derzeit macht jedoch, sehe ich da wenig Cons gegenüber starken pros für eine Grafikkartenleistungsaufnahmemessung gegenüber eurer Gesammtsystemmessungen.

Abgesehen davon Danke für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs GCN hat bis jetzt sehr interessante karten auf den markt gebracht, ich war beim lesen von keiner irgendwie enttäuscht. die 7800er runden das line-up ab und die verbesserungen
in der BQ machen wirklich den eindruck, dass es AMD sehr ernst nimmt die erste geige spielen zu wollen. mit dem heutigen tag gibt es keine NV karte mehr, die ich derzeit empfehlen könnte.
NV bietet weniger leistung bei mehr energieaufnahme zu höheren preisen und hat jetzt auch noch in der BQ das nachsehen.

ich kann mir kaum vorstellen, dass die preise drastisch purzeln, wenn Kepler kommt. NV hat schon hohe und stabile preise, aufgrund der schlechten ausbeute, für das ganze jahr angekündigt.

da noch 1-2 Karten nachzuschieben, ansonsten wird die Konkurrenz ein Monopol auf diese Nische haben.

bis NV an nischen denken kann hat AMD alle preisregionen abgedeckt. mal sehen, ob NV diesen monat etwas auf den markt schmeißt und ob es dann noch beeindrucken kann, oder
ob es dann heißt, gibts doch schon bei AMD. ich bin gespannt auf NV.
 
Habichn knick iner Pupille oder hat Computerbase die 7950 zur schnellsten single-gpu "gekürt" in den Benchmarks zu Metro2033?:D
Wohl ein kleiner Zahlendreher.
 
ULKi22 schrieb:
Leistung hui, Preis pfui.
Wenn die Dinger zum Preis einer 6870 verkauft werden würden, würden die weggehen wie warme Brötchen, ich denke dies wäre sogar bei 200€ noch der Fall.

Schon wieder so ein Spassvogel.

Klar, eine nagelneue Karte kostet genauso viel wie das ältere Auslaufmodell. Ernsthaft. Willst Du hier rumtrollen? Kann ja wohl kaum Dein Ernst sein.
 
-johny- schrieb:
Wohl ein kleiner Zahlendreher.

kein Zahlendreher. Die HD 7950 wurde mit aktuelleren Treibern getestet als die HD 7970.
Gilt im Übrigen auch für die HD 7870. Diese wurde mit noch neueren Treibern getestet als die 7950.
 
ansich ist es eine sehr gute karte, nur leider im vergleich zu den älteren karte der klasse 560 448, 6970 oder 570 doch ein klein wenig zu teuer.

nehmen wir an, die karte wird wirklich in einen wochen für ~300€ verkauft und hat ca 15% mehr leistung als eine der o.g. karten, selbst dann ist es nach 1-2 jahren entwicklung nicht gerade bahnbrechend.

300€ minus 15% = 250-260€. in etwas die preis/leistungsklasse der 570/6970 und sogar etwas teurer als die 448er.

für eine neue generation reißen die ergebnisse keine bäume raus, auch wenn weniger strom verbraucht wird.
wäre die karte zeitgleich mit den anderen karten auf den markt gekommen, so würde ich diese natürlich auch kaufen, aber sogesehen ist es eben 1-2 jahre stillstand im preisleistungsniveu.

besitzer der älteren karten spielen eben schon seit einigen jahren mit der ähnlichen leistung zu einem ähnlichen preis. fortschritt sieht anders auf. welchen vorteil außer dem stromverbrauch hat den der heutige käufer ? der damalige käufer kann ja immerhin schon seit 1-2 jahren auf ähnlichem niveau spielen.

für den neukäufer einer graka würde ich zur zeit auch die 7870 empfehlen (bei ~ 300€ straßenpreis), aber dass soll nicht den stillstand der zur zeit herrscht rechtfertigen.

als relativ normale entwicklung hätte ich ca 20% mehr leistung bei gleichem preis, oder aber 20% günstiger bei gleicher leistung gesehen. auf die konkurenten in der gleichen preisliga natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ganzen Features(BQ, Zero Power- OC-Vermögen, Eyefinity, 2GB VRAM) die AMD eingebaut hat, rechtfertigen schon einen höheren Preis. Über 300 für die 7870 ist happig, aber angesichts der hausinternen Konkurrenz logisch. Die 6970 soll ja auch abverkauft werden. Ebenso bei der 6950.
 
logisch ist nur, dass amd kein sozial orientiertes unternehmen ist, sondern auf profit aus. alles andere erklärt der markt, die ausbeute, die nachfrage. wenn sie wollten, könnten sie die 7870 zum preis der 6870 anbieten. machen sie aber net. warum die kuh net melken?
 
ab der 7 er reihe von amd gibt es für mich keinen grund mehr
nvidia mehr zu kaufen.

hatte eine amd 6870 die war recht gut und für mich schon ausreichend
nur die farben waren für mich etwas zu matt,
daher hatte ich mir eine gtx 560 ti gekauft und für die paar % mehr,
30-40€ mehr bezahlt,
da jetzt die bildqualität bei amd verbessert hat und so gut ist wie bei nvidia,
+ weniger stromverbrauch und denke auch niedrigere preise,
wenn erstmal kepler draußen ist,
AMD erste wahl :D
 
Okay, jetzt ist es offiziell: Meine 4890 wird der 7870 Platz machen. Denn der einzige große Vorteil der beiden Top-Karten dürfte ja nur die Rechenleistung und nicht die Grafikleistung per se sein wenn ich das richtig verstanden habe. (die paar Prozent sind den Aufpreis zumindest meiner Meinung nach nicht wert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
White_Eagle schrieb:
Leider hat AMD immer noch nix für 3D in petto, was NVIDIA 3D Vision 2 entspricht, AMD's-Softwarelösung mit offenen Standards verläßt sich da auf Dritte u. bietet da leider keine Hartwarelösung an, was kaum alternativ ist.
Tja braucht man auch nicht mehr jetzt neues 3d only AMD zu verkaufen wenn mit DirectX 11.1 eine offene Schnittstelle für 3d ist oder?
Da hat Nvidia auch einen ausbaufähigen Bereich(gibt es zwar immer^^), solang man kein Sli verbaut bleibt es bei 2 Monitoren ist aber wohl mehr im Profibereich interresant, als zum Spielen dank des hohen Anschaffungspreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben