Test Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

suessi22 schrieb:
@boxleitnerb
- nicht zu vergessen, das die Preis eh fallen, wenn auch nur eine vernünftige Nvidia kommt (irgendwann mal).

Also dann
Dass dumme an diesen Trolls ist, das es zur Zeit nicht einmal reale Marktpreise gibt die man vergleichen könnte :freak: Da geilen sich ein paar Leute an der UVP auf wie sonst was, unglaublich! Dabei langt es einen Blick auf die HD7950 zu werfen, die einen UVP von 450.- hat, aber für rund 390.- schon verkauf wird um zu sehen, was ungefähr eine 7870 in ca. 2 Monaten kosten wird.
 
Auf Seite 4 im Abschnitt "Testergebnisse" unter "Wesentliche Ausreißer in den Einzel-Benchmarks:" sind sämtliche Verlinkungen falsch.
Die Leistungsaufnahme, ist mit den Tests anderer HPs nicht nachvollziehbar.

Summa summarum für mich nicht gerade der beste Test, den CB bis jetzt gezeigt hat. Auch hat sich noch niemand zu den mehrfach angesprochenen nicht mit anderen Seiten vergleichbaren Leistungsaufnahmen geäußert.

------

Und die ganzen Kollegen die da schimpfen: "zu teuer"
Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die HD7870 durch die geringe Leistungsaufnahme die 4% Leistungsvorsprung der GTX580 ausgleicht und "in Punkten" siegt. Schon mal nachgesehen, wie viel eine GTX580 (lagernd)kostet? 389€ aufwärts: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=1439_GTX+580

Die Krönung war ja die Aussage, dass sie für einen 212mm² Chip zu teuer sei :king:
 
2,5 Jahre nach der 350€ 5870 gibt es nun eine 350€ Papier-7870, die diese um 20% übertrifft. Schon eine Wahnsinnsleistung zum Jubeln. :rolleyes:

Sehr schade das auch hier wieder keine HD5870 oder älter mitgetestet wurde, nicht alle wissen, das man diese mit der 6950 gleichsetzen kann.
 
Re: Preis-Lücke.
Die Nacht war kurz und mein Hirn schläft noch... aber irgendwie fehlt mit jetzt ein Sektor in dem Line-up der 7xxx Modelle für den, sagen wir, "preisbewussten Durchschnittszocker".

Die 7900er putzen die 580 von Nvidia zu wohl angemessenen, aber heftigen Preisen.
Die 7770er streben nach höherem, konkurrieren im Performancerating dennoch maximal sich selbst, Pi mal Daumen zum Preis der 6800er Reihe.
Die 7800er gehen grobgesagt die eigene 6900er Reihe an mit Tendenz zur Nvidia 580 ab 250€ bzw. mehr
... und was fühlt jetzt die Lücke zwischen den 7770ern und den 7850er Modellen?
Die alte 6870, solange lieferbar?

Auch wenn AMD die Preise insgesamt wieder annehmen möchte (Fazit 7770er Test) und die Marktpreise geringer ausfallen und shalala - unter der Annahme, dass die alten Modelle keine ausreichende Verfügbarkeit mehr haben, was würde denn so ein Durchschnittszocker, der ein bisschen mehr will als die Leistung der x770, und für den Preise über 200€ schon eine wohlzuüberlegende Investition sind an AMD Modellen wählen? ... ähh. Doch lieber Nvidia a la GTX 560 TI oder wie?

Oder wurde das Segment jetzt gedanklich abgeschafft und man hat sich gefälligst mit weniger zufrieden zu geben, zum Preis der alten 68xxer Durchschnittsserie, oder man hat mehr zu wollen (2 GB Speicher z.B.) und entsprechend zu zahlen, zwar mit besserer Bildqualität, aber ohne von verbessertem Stromverbrach zu profitieren?

Die Line-up Strategie find ich jetzt nicht so clever, weil nicht unbedingt kaufanregend, von AMD.
Oder zumindest wagemutig, wenn man allein mit fallenden Marktpreisen taktiert.

Was sagen denn die Glaskugeln, steht da noch eine Zwischengeneration in den Sternen, wie es vermutet wird?
 
Unyu schrieb:
2,5 Jahre nach der 350€ 5870 gibt es nun eine 350€ Papier-7870, die diese um 20% übertrifft. Schon eine Wahnsinnsleistung zum Jubeln. :rolleyes:

Sehr schade das auch hier wieder keine HD5870 oder älter mitgetestet wurde, nicht alle wissen, das man diese mit der 6950 gleichsetzen kann.

Du hast so recht, deswegen ist ja eine HD 5870 fast so schnell wie ne GTX 580... :freak:
 
Guter Test! Aber ein Umstieg von 6870 CF auf die neue Karte wäre wohl eher ein technischer (und finanzieller) Fehler!
 
jaja Unyu
.... und den Verbrauch und die Bildqualitätsverbesserungen usw werden einfach vergessen. Einfach stumpf auf Prozente gucken ist was ganz feines, sehr passend dazu deine Sig, wa?

Und auch du hast nicht gerafft was eine UVP und der Straßenpreis ist. Aber von dir kommt ja immer nur negatives bzgl AMDs Karten, und nvidia wird in höchsten Tönen gelobt.
 
dowant120hz schrieb:
immernoch viel zu hoher multimonitor- und bluray-verbrauch
hoffe mal ati macht es mit der 8xxx oder 9xxx serie endlich besser

Wenn das das einzige ist, was Du jetzt noch finden kannst, ist es doch eine klasse Karte geworden ;)
 
PiPaPa
Welche BQ Verbesserungen? Weil das AF eventuell X1000er Niveau ereicht? Das sind Hausaufgaben, verspätete.

Ich vergleiche UVP, Straßenpreis eines Papiertigers kann ich nicht ermitteln und 2 Monate in Zukunft schauen ebensowenig. Entweder man vergleicht das oder nichts.
 
@mazzury

Die 7850 wird sich bei knappen 200€ einpendeln und kann damit dann sehr wohl dort konkurrieren.

Ich denke AMD wird die Lücke mit einer 7790 und 7830 etwas näher zusammen bringen. Ich sehe hier aber eher das Problem das man die 77xxer Reihe etwas zu schwachbrüstig aufgelegt hat. Denen 10-20% mehr Power verabreicht und es wäre alles perfekt.
 
napecs schrieb:
Guter Test! Aber ein Umstieg von 6870 CF auf die neue Karte wäre wohl eher ein technischer (und finanzieller) Fehler!

also ganz sicher nicht. Wie SLI ist auch Crossfire problematisch (Mikroruckler), hinzu kommt der wesentlich höhere Stromverbrauch des Crossfire-Gespanns. Ich würde nie Crossfire oder SLI nutzen, lieber ne leistungsstärkere Einzelkarte.
 
Im Zwei-Monitor-Betrieb stellen sich die AMD-Karten bei gleicher Auflösung und Bildwiederholfrequenz wie gewohnt hinter der Nvidia-Konkurrenz an und mehr als eine Platzierung im Mittelfeld ist nicht möglich. Dennoch gibt es eine Verbesserung gegenüber der Radeon-HD-6800-Serie, die mit etwa zehn Watt mehr als nur eine Messungenauigkeit darstellt.

Dass ihr es immer noch nicht schafft einfach mal die zweite Variante zu vermessen ist langsam echt etwas arm. Bzw. grenzt es an Ignoranz, das ihr keinen einzigen Satz dazu schreibt, wie es sich bei gemischten Betrieb etc. verhält.
Die AMD Karten brauchen nun egal ob versch. Auflösungen oder Monitore eine gewisse Leistung.
Die Nvidia sind nur sparsamer wenn eure recht exotische und größtenteils praxisferne Konfig mit 2 identischen Monitoren und identischen Auflösungen betrieben wird.
Das dieser Zustand selbst mit 2 identischen Monitoren+Auflösungen nicht immer eintritt haben auch schon einige User geschrieben.
Ihr messt sozusagen den Spezialfall und verallgemeinert ihn.

Es ist auch hirnrissig die Nvidias im Multimonitorbetrieb zu vermessen, wenn sie dann den gleichen Verbrauch haben wie im Singlemonitoring - da reicht es ja auf das vorher gemessene Diagramm zu verweisen.

Bsp: Die HD7870 braucht bei euch 67W im Single und 87W im Multimonitorbetrieb.
Die vergleichbare (aber immer noch langsamere) GTX570 braucht jeweils 78W.
Liegt also mittendrin.

Wenn man aber 2 versch. Auflösungen oder Monitore betreibt sieht es so aus:
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7870_pitcairn_xt_im_test/index17.php

reiner Kartenverbrauch:
Die HD7870 braucht 31W im Multimonitoring, die GTX570 satte 69W.
Selbst kleine Karten wie eine GTX550Ti landen hier bei deutlich über 40W.
Sicherlich ist es noch die alte Nvidia Generation - mal sehen wie es bei Kepler aussieht.

Wenn man eure Werte also mal bereinigen würde, dann käme ein GTX570 auf (69W-31W)/0,85=44,7W Mehrverbrauch gegenüber einer HD7870 und landet somit bei 78+44,7W = 122,7W.

Jaja, wahnsinnig sparsam die Nvidia. Einfach mal 50% mehr Stromverbrauch des gesamten Rechners, nur weil man einen alten, in der Regel kleineren Zweitmonitor zusätzlich anschließt.
 
nebulein schrieb:
@mazzury

Die 7850 wird sich bei knappen 200€ einpendeln und kann damit dann sehr wohl dort konkurrieren.

Ich denke AMD wird die Lücke mit einer 7790 und 7830 etwas näher zusammen bringen. Ich sehe hier aber eher das Problem das man die 77xxer Reihe etwas zu schwachbrüstig aufgelegt hat. Denen 10-20% mehr Power verabreicht und es wäre alles perfekt.

:freak: ? Die 5870 / 6xxx haben X1000 Niveau, die neuen sind darüber hinaus und haben eine enorm verbesserte Tesselationsleistung.
 
@Unyu

Wie wäre es denn mit der UVP der GTX 580. Nur leider finde ich die nicht - haste ne Idee?
Kleiner Tip - sie wird höher liegen, als die Strassenpreise...
mfg
 
Soo viele stumpfsinnige Ausssagen hie, schlussendlich ist die HD78X0 der nachfolger der HD57X0 und nicht von der HD58X0, die Nachfolger dieser Karten sind die HD79X0. Von daher völlig Ok, und der Preis Passt zur Leistung, nur weigert sich Nv halt die Preise ihrer Highendkarten anzupassen, und AMD hat kein Grund ihre Karten mit tiefen Preisen zu vermarkten.
 
Das Problem ist das viele Leute sehr gerne eine 7870 für lau bekommen wollen, obwohl es der Markt zur Zeit nicht erlaubt die Karten zu verschenken. AMD darf ruhig ein bisschen Gewinn einfahren, die HDs 7870 sind in der Summe Nvidias High-End Klasse überlegen und trotzdem deutlich günstiger, sogar die UVP der 7870 ist geringer angesetzt als die GTX 580 laut Preissuchmaschinen mindestens kostet.
 
Unyu schrieb:
PiPaPa
Welche BQ Verbesserungen?
Jetzt wird es grotesk....

Ich vergleiche UVP, Straßenpreis eines Papiertigers kann ich nicht ermitteln und 2 Monate in Zukunft schauen ebensowenig. Entweder man vergleicht das oder nichts.
Wer jetzt eine neue Grafikkarte kaufen möchte in der Preis & Leistungsklasse einer GTX 580 hat mit der HD7870 die bessere Karte gezogen und kann die 2 Wochen (nicht 2 Monate) abwarten. Selbst wenn am Anfang die UVP 1 zu 1 umgesetzt wird, P/L liegt bei der HD7870 und nicht der GTX 580.

Nur weil jetzt AMDs neue "Mittelklasse" die derzeitige High End Klasse von nvidia auch in die Mittelklasse drängt, sowohl preislich als auch leistungstechnisch, wird jetzt rumgejammert?:freak:

Aber ihr rafft ja anscheinend nicht mal das Leute, welche nvidia bevorzugen, dann unter Umständen günstiger an ihren bevorzugten Hersteller kommen, denn nvidia ist dann im Zugzwang die Preise entsprechend anzupassen.

Auch bei dir freue ich mich dann auf die ersten Tests zu Kepler, wo du aller voraussicht nach Lobeshymnen schwingen wirst.
Vermutlich hätte AMD die HD 7870er Karten für 150€ verramschen können, du hättest irgendeinen Pseudogrund gefunden die Karten schlecht zu machen (mimimimi PhysX, Cuda fehlt, nicht zu gebrauchen )
 
KainerM schrieb:
Man gibt zumindest mit einer GTX 580 nicht mehr Geld aus als mit der Karte für "preisbewusste Spieler".

Die Karte kommt doch für 359 Euro. Selbst das sind schonmal weniger als der aktuelle Marktpreis der GTX580.
Hinzu kommt, dass die unverbinliche Preisempfehlung mit dem Marktpreis nichs zu tun hat, siehe HD7770/HD7950/HD7970.
Man kann also Preise von knapp unter 300 Euro erwarten und bei einer Leistung zwischen HD 6970 und GTX580 kann man das auch vertreten, besonder beider jetzigen Wafer Situation.

Aber ist ja schön, wenn die Mittelklasse wesentlich teurer wird, die Wirtschaft muss leben! Leistungseskalation inklusive! Hurra! Mehr Geld für die gleiche Leistung!

Meinst du nicht du übertreibst etwas?

Und nebenbei erhält man bei der GTX 580 ungedrosselte Leistung; dieses Powertune ist für mich einfach ein Grund keine AMD Karte zu kaufen. Übertakte eine HD6950, und sie wird langsamer! Hurra!

Wenn dies ein Kritikpunkt wäre, hätte man das in Reviews mit Sicherheit angesprochen.
Man kann Powertune auf +20% setzen und hatte damit bei soliden Übertakungspotenzial in keinem Review je ein Problem, darum verteh ich jetzt nicht genau woher du deine Infos bekommst.

Die average-FPS steigen, aber dort wo man die Leistung braucht, da sinken sie! Was nutzen mir 150 FPS in ruhigen Szenen, wenn sie dort, wos richtig hergeht, drosselt und auf 30FPS zusammenbricht?

Das Übertatungspotenzial war bisher immer super.
Die HD 7870 verbraucht ca 120 Watt unter Spielelast. Powertune riegelt bei 190Watt ab.
Ich denke da ist genug Freiraum.
Sieht so aus, als ob du nur den Troll spielen willst.

Scheinbar gibt es bei dir nur negatives zu AMD Tests/News, etc... das ist ganz schön arm.

Pipapa schrieb:
Die Karte ist auf GTX 580 Niveau und selbst die UVP ist geringer

Ich sehe die Karte ca 10% unter der GTX580 im Mittel über mehrere Tests, nichtdestotrotz kratzt die Karte an der GTX580 und macht diese eigentlich überflüssig, aber GK104 kommt ja bald, hoffentlich.

Simon schrieb:
bei identischen Treibern in der Realität 15 oder gar 20 Prozent mehr Performance generieren soll, wäre ich dir sehr dankbar.

Guck dir mal die Spiele an in denen die HD 7870 über HD 7950 Niveau oder ganz nah drann ist.
Das liegt alles mehr oder weniger am aktuellsten Treiber.
Normalerweise dürfte man 10 bis 20% auseinanderliegen.

Mich würde es daher auch nicht wundern, wenn die HD 7970 mit neuesten Treibern 30 bis 50% vor der GTX 580 in eurem Testparcour liegt.
 
Die 6970 ist Ende 2010 für 339€ gestartet.

Preis/Leistungmäßig rangiert die HD7870 knapp vor Erwähnter EOL-GTX580. Üblicherweise ist Mittelklasse weiter vorne zu finden, etwa da wo 6950 oder GTX 560 waren/sind. JA bereits beim Start waren diese deutlich besser angesiedelt.

PiPaPa schrieb:
Jetzt wird es grotesk....
Gutes AF gab es schon vor 10 Jahren. Nicht gerade etwas wozu man eine D3D11 Karte benötigt. Es ist nur abartig, das es so lange Zeit schlechter als bei der X1000er war, und wie bei jeder neuen HD wieder herrumgedoktort wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder schrieb:
Wer das Ding für 350€ kauf hat einen an der Waffel, muß min 100€ runtergehen...

Aha, damit sie dann 170€ billiger ist als ne gtx 580 die in etwa gleich schnell mit deutlich mehr Verbrauch ist? :rolleyes:

Der ist gegenüber den nvidia Preisen aktuell(!) absolut in Ordnung!!
 
Zurück
Oben