News Erste 4-TB-Festplatte in Deutschland lieferbar

ich ware auf 5Tb, dann werden 5x 2Tb durch 3x 5 und später 5x5 oder 6x 5 ersetzt.

Ungerade macht sich bei RAID 5 besser, aber vllt taugt das neue Server 8 FileSystem ja was ganz ohne Raid.
 
Nichts für ungut, aber die Platten gibt es mindestens schon seit letzter Woche. Da habe ich die nämlich auf Alternate gesehen. Und ja sie war auch lieferbar.
Aber der Preis ist einfach nur unrealistisch. Habe fast den Eindruck man orientiert sich hier am Ölpreis.
 
Die sollen mal lieber die Preise für die 2TB wieder senken.
z.B. Samsung EcoGreen F4

Das Hochwasser ist schon längst vorbei und die können mir nicht erzählen, dass sie noch immer Lieferschwierigkeiten haben -.-
 
Für die "wer braucht sowas"-Fraktion:

Ich hätte gerne eine 100 TB-Festplatte, dann könnte ich endlich meine unselige gebrannte DVD-Sammlung in die Tonne treten.
 
JohnVienna schrieb:
Ich möchte keinen User hier zunahe treten, aber für was braucht ihr bitte 4 TB Festplatten für den privaten Bereich, ...

Bekomme nicht mal 500 GB gescheit voll, und das obwohl ich Filme auch oben habe. :cool_alt:
Man munkelt HD-Auflösungen sind so langsam im kommen. :o
Ne mal ernsthaft, in 1080p sind die 500GB nach ein paar Stunden voll.
 
Ohne jmd zu nahe treten zu wollen, aber solch eine Frage kann eigentlich nur gestellt werden wenn man nich uebr seinen eigenen kleinen Tellerrand schaun kann.

naja aber im Grunde hat er recht. Wenn man mal die wenige Ausnahmen nun abzieht die viel Videobearbeitung etc machen wird der große Rest die Platten nur vollbekommen mit Material aus oftmals nicht ganz legalen Quellen.

Deine gekauften Blurays darfste auch net einfach so kopieren, und über den analogen Weg wird das auch wohl keiner sichern mehr;)

In den meisten Fällen handelt es sich daher sicherlich um Urheberrechtlich geschützes Material wenn man mal ehrlich ist.

Wird wohl mehr Leute geben die solche Dinge dort drauf speichern als dass jeder 2te hier im Forum professionell Videobearbeitung macht und selber Filme dreht

Ne mal ernsthaft, in 1080p sind die 500GB nach ein paar Stunden voll.

Selbst bei 15GB die Stunde könnte man da deutlich über 24 Stunden HD Material drauf speichern.
Ist nicht so dass das Teil nach 4h bereits voll wäre

Aber nix für ungut, hier sind natürlich nur Bürger die sich strikt an das Gesetz halten unterwegs:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@icedpingu: dann nimm halt die WD2,5TB für 10€ mehr. Die pro-TB nächstgünstigeren sind schon die 3TBs.
 
Wird ja zeit das die HDDs mit mehr als 4TB kommen, scheiß Flutkatastrophe, den Seaagte hatte letzten Herbst schon 5TB Modell in Januar 2012 angekündigt und laut Zeitplan von Seagate müsste diesen Sommer als gute 4-5 Monate die 6TB Vorgestellt werden.

Werde da noch waren um mein Backupsystem aufzurüsten :)
 
@Rach78: Die Frage ist einfach nur einer eingeschränkten Sichtweise entsprungen. Ich geh auch nicht hin und frag mich wer denn wirklich einen >50 Zoll Fernseher brauch. Der Markt bzw die Nachfrage besteht, damit ist das Thema eigtl schon durch. Und was mein Anliegen betrifft so lass ich mich nicht durch willkürliche Gesetzeslagen in der Verwendung meines Eigentums beschränken.
 
@Rach78: Die Frage ist einfach nur einer eingeschränkten Sichtweise entsprungen. Ich geh auch nicht hin und frag mich wer denn wirklich einen >50 Zoll Fernseher brauch. Der Markt bzw die Nachfrage besteht, damit ist das Thema eigtl schon durch. Und was mein Anliegen betrifft so lass ich mich nicht durch willkürliche Gesetzeslagen in der Verwendung meines Eigentums beschränken.

Ja ich auch nicht, finde es nur halt immer lustig anzusehen wie sich dann die Mehrheit mit Dingen versucht zu rechtfertigen. Klar gibt es Videobearbeitung. Aber ich wette von 10 Leute betreibt höchstens einer tatsächlich etwas womit er die Platten mit legalen Dingen füllen kann und bei den restlichen 90% ist es nur so daher gesagt;)

Natürlich gibt das keiner zu. Und ja es gibt Fälle wo man auch privat die Dinger ganz legal voll bekommt doch das ist genauso als ob erwähnt man dass es bei p2p eben auch legale Dinge zum tauschen gibt. Ist zwar alles richtig, doch mehr wie 1% wenn überhaupt macht die Gruppe nicht aus.
 
Vollkommen richtig Rach 78, sehe ich genauso wie du, aber anscheinend sind hier lauter Hobbyfilmer in Full-HD unterwegs, die natürlich ihre ach so wichtigen Daten ständig sichern müßen. ;)
 
Zumindest die Festplattenhersteller haben keine Probleme damit ob die Daten die auf ihren Platten gespeichert werden legal oder illegal sind. Auf jeden Fall erhöhen sie die Nachfrage.
 
Super, und ich habe mir gerade aus Speicherplatzmangel eine 3TB HDD gegönnt :D
 
Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass diejenigen, die gleich am lautesten darüber schreien, dass viele Leute illegales Zeugs auf ihren Platten haben, SELBST am meisten dieser Inhalte gespeichert haben!

Bemerkenswert ist, dass hier noch niemand aufgezählt hat, dass man z.B. seinen Speicherplatz ganz legal mit mehr oder weniger hochauflösendem Material füllen kann, z.B. durch die Aufnahme über digitale TV-Karten oder aber das Abgreifen der RTMP-Streams von Mediatheken oder Livestreams. Und bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ist dies wie gesagt völlig legal, da sie keinen Signalschutz oder Aufnahmesperre verwenden. Und ja, früher hat man genau dasselbe auf eine Vielzahl von VHS-Kassetten gemacht und es hat auch niemand geschimpft, dass man da nur illegales Zeugs drauf hätte!

Also erst denken, dann posten!
 
Rach78 schrieb:
Selbst bei 15GB die Stunde könnte man da deutlich über 24 Stunden HD Material drauf speichern.
Ist nicht so dass das Teil nach 4h bereits voll wäre
Man munkelt es soll auch mehr als 10 Filme auf dieser Welt geben....

Und wo fängt es denn an illegal zu werden? TV-Aufnahmen über PVR bzw. über TV-Karte am PC? Sicherung der eigenen gekauften DVDs und BR-Disk?
Ist alles irgendwo in der Grauzone. Ist doch auch vollkommen unerheblich.

Wer meint er braucht nur 500 GB der muss sich ja auch keine größere kaufen.
Aber jedes mal dieses Diskussion ob man die 4 TB überhaupt voll bekommt. :rolleyes:
 
Also die Aufnahme von nicht kopiergeschützem Material ist in Deutschland prinzipiell erlaubt (egal ob VHS, PVR, TV-Karte oder Mediathek-Streaming), wenn die erzielten Aufnahmen nur für den Eigengebrauch verwendet werden und nicht an andere Personen weitergegeben bzw. vor Publikum aufgeführt wird.

Die Sicherungskopie von eigenen Medien ist ebenfalls nur dann zulässig, wenn es keinen Kopierschutz gibt. Das Umgehen oder Ausheben von einem Macrovision oder ähnlich ist strafbar!

Ich hoffe, ich konnte helfen!
 
Ich habe zum Glück vor ein paar Wochen relativ preiswert eine 3TB WD bekommen - momentan ist diese wieder ca. 30€ teurer.

350 € für 4TB finde ich viel zu viel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind wir hier im Kindergarten? Weiss doch jeder, dass HDD's, Drucker, selbst CD-Rohlinge mit einer Urheberrechtsabgabe belegt sind!
Selbst wenn sich jemand 'ne 4TB HDD kauft um sie an die Schweine zu verfüttern, geht das nur den Besitzer ebendieser was an. Könnte nur der Tierschutz was gegen haben:stacheln:
 
bensen schrieb:
Man munkelt es soll auch mehr als 10 Filme auf dieser Welt geben....

Und wo fängt es denn an illegal zu werden? TV-Aufnahmen über PVR bzw. über TV-Karte am PC? Sicherung der eigenen gekauften DVDs und BR-Disk?
Ist alles irgendwo in der Grauzone. Ist doch auch vollkommen unerheblich.

Wer meint er braucht nur 500 GB der muss sich ja auch keine größere kaufen.
Aber jedes mal dieses Diskussion ob man die 4 TB überhaupt voll bekommt. :rolleyes:

Die Diskussion ist immer wieder das selbe. Die großen Platten werden ja auch gebaut weil keiner sie braucht und kauft :D
 
websurfer83

ja natürlich man kann die Platte auf ne ganze Menge von Arten auch legal füllen, aber was JohnVienna doch nur angemerkt hat ist wer das denn überhaupt macht.

Es geht doch nich darum was man machen kann, sondern wie es in der Praxis aussieht. Und sorry ich bin sicher nicht auf den Kopf gefallen und weiß auch was die Leute aus meinem Umfeld auf den Platten habe und was nicht.

Klar geht das niemanden was an, doch die Argumente sind doch genau die selben wie bei den Tauschbörsen oder Filehostern. Man KANN ne ganze Menge legale Dinge damit machen, dennoch sieht die praxis eher anders aus.

Mir ist es letztendlich vollkommen egal wer was dadrauf hat, dennoch bin ich bestimmt nich so naiv um hier den Aussagen zu glauben dass die meisten nur legales Zeug da drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben