• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Alle Zeichen auf AMD?

Warum sagen eigentlich alle Xbox 720 und nicht 361?
Spaß beiseite, es ist doch völlig Wurst, was da rein kommt.
Keine Diskussion die wir hier oder jemand anderes sonstwo
führt, wird was daran ändern.
Und klar, man wird ja wohl noch spekulieren dürfen, aber
vielleicht gibts AMD 2014 ja gar nicht mehr in der Form wie
heute, auch Sony ist seit Jahren am Wackeln und Wanken.

Die könnten sich doch auch gleich ganz zusammentun.
Das wäre AMD's Einstieg in die Welt der Handhelds, Tablets
und Mobiltelephone im großen Stil, dazu käme, dass Sony
als renommierter Hersteller von PCs und Konsolen nun ganze
Plattformen aus einer Hand bekäme (und sie in den Konsolen,
NB und PC verbauen könnte).

Ist jetzt nur ne Spekulation, aber das wird man ja noch machen dürfen? ;)
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
wie gesagt, oben genannte titel wären auf der 360 nicht möglich und vergleichendes findet man auf der konsole auch nicht. selbst beim PC muss man sich anstrengen solch einen augenschmaus zu finden.

Das ist dann vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen ;) . Aber es ist schon beeindruckend wieviel man durch Optimierungen aus einer so alten Konsole rausholen kann. Ein PC aus dem selben Jahr hätte da sicher so seine Probleme.

Ich bin eher mal gespannt wie dann der Werbeslogan lautet, Next-Next-Gen Grafik :D ?
 
Cool.
Das würde mich echt freuen für AMD.
Und ich hoffe, das AMD bis 2014 einen potenten BullDozer-Nachfolger liefert.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
schwachsinn, ein uncharted 2 und 3 oder god of war 3 ist auf der xbox 360 technisch einfach unmöglich.
Wäre mir neu, warum wäre das nicht möglich? Und jetzt komm mir nicht mit der höheren Speicher-Kapazität von Blu Rays.

Auch welche Konsole welcher überlegen ist, ist nicht einfach so gesagt. Die GPU in der Xbox ist wesentlich flexibler, bietet mehr Features und ist gerade unter Antialising extrem performant. Die Sony (Nvidia) GPU hat einfach ne hohe Rohleistung. Unterm Strich kann dort die Xbox aber ein besseres Ergebnis abliefern.
Bei den CPUs siehts wiederrum anders aus. Der Xbox CPU ist Müll, der Cell ist wesentlich leistungstärker und kann (richtig genutzt) sogar der GPU viel Arbeit abnehmen. Man munkelt sogar, dass Sony erst überlegt hat zwei Cells zu verbauen und ganz auf die GPU zu verzichten. Daher stammt aber auch die unsagbar schwere (oder viel mehr richtige) Nutzung des Cells, denn im Endeffekt programmiert man eine aufgebohrte GPU.

In Summe ist die PS 3 sicherlich leistungsfähiger, aber bei Mulitplatformtiteln kann die Xbox ihre bessere Grafikleistung vollkommen ausspielen. Erst Exklusivtitel zeigen auf beiden Plattformen, was möglich wäre. Aber obwohl ich beide Konsole besitze möchte ich mich nich anmaßen, ob ein Uncharted oder God of war besser aussieht als ein Gears of war 3 oder Forza 4.

BTT:
Ich fände die Wahl rein AMD zu nutzen auch sehr vorteilhaft. Hoffentlich besinnt sich Sony endlich mal und kommt von ihrem "viel CPU, mäßig GPU" Motto weg. Darunter musste auch schon die PS2 und die PSP leiden. Und bei der PS3 herscht wieder selbes Mißverhältnis.
Nen schicken Athlon X4 @~ 2,5 Ghz und 2 GB RAM und ne 7870 GPU mit 1GB GDDR5 wäre aus heutiger Sicht vollkommen ausreichend um alles in FullHD mit 3D vernünftig wiederzugeben. Das ganze dann in 2 Jahren und 300 Euro wäre ein realistischer Startpreis. Ich glaube diesmal wird viel über den Preis entschieden. Naja und durch die Nutzung der x86 Archietktur hat man auch endlich die Möglichkeit Crossplattform Titel auf konkurrenzfähigem Niveau wiederzugeben.

Hoffen wir mal das Beste für AMD und Sony.
 
Die Onlinedienster wie auch die Grafik sollen bei der PS3 ja ein witzt gegenüber der XBOX sein. Zumindest höre ich das von jedem der beide Konsolen im Wohnzimmer hat. Bis auf die 3 Exklusiv Titel die hier immer genannt werden sehen alle Spieler schlechter aus. Das ist doch ein Eigentor und kein verkaufsargument für Sony! "Hey, die PS3 hat die bessere Hardware und 3 Spiele sehen sogar besser aus als alles andere auf den Konsolen aus, nur bei 90% der Titel sieht sie scheisse aus weil sie blablabla...
Dass sie Theoretisch mehr kann, aber es für jedes Softwareunternehmen einfach nicht rentabel bzw umsetzbar ist ein Spiel besser oder zumindest genausogut aussehen zu lassen muss man doch Sony ankreiden. Das interessiert doch keinen, sie könnte .... es interessiert nur wie es in der Praxis aussieht. Und jeder den ich kenne sagt XBOX = Bessere Grafik und bessere Server. Bei Sony kommt immer nur, sieht geil aus (gehäuse), BD-Player(die garnichts mehr Kosten) und theoretisch besser Hardware.

Mich als Spieler würde, dachte nie das ich das sagen würde, eher die Konsole von Microsoft ansprechen. Denn von den innerenwerten ist sie in der Praxis scheinbar der PS3 haushoch überlegen. Was auf dem Papiersteht ist mir relativ egal. Und wegen 3 Spielen eine Konsole zu Kaufen, aus dem Alter bin ich drausen.

Allgemein freue ich mich über die Entwicklung. Auch wen die Konsolen seit Jahren Gift für die PC Sparte war weil jede Hersteller Primär auf die Konsolenplattform setzt, hoffe ich mir durch the next generation etwas mehr Portierungen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
x86_64 CPU, OpenGL Grafik + Linux als OS darunter... möglich wär's, vermutlich hat Sony dann aber wieder zu viel Angst vor "Hackern" und versucht lächerliche Schutzmaßnahmen da reinzuverdonglen.
Andererseits könnte man so "Minigames" über einen eigenen "App store" gut verkaufen, wenn jeder mit einem Linuxrechner quasi eine Devkonsole hat...
 
als video und computerspiele veteran, der mit atari 2600, c64, amiga, nes, sega, snes, nintendo64, macintosh, playstation usw aufgewachsen ist, kann ich durch mein fundiertes fachwissen sagen, dass diese gerüchte überhaupt keinen sinn geben. eine amd gpu wird für die ps4 kommen, aber kein pc x86 chip. sony wird es den entwicklern nicht unnötig schwer machen für die playstation eine extrawurst einzufahren. sony wird ebenfalls wie nintendo und xbox auf die risc architektur setzen, diesmal aber die chips zu kaufen und nicht selbstentwickeln. die erfahrenen hier, werden mir zu 100% zustimmen.
 
Mir ist es relativ egal ob nVidia ATI oder oder oder das Innenleben liefert, hauptsache die Konsole bietet diesmal genügend Ressourcen und wird von Anfang an richtig vermarktet. Mir ist auch mittlerweile egal ob meine nächste von Sony oder MS ist, die bessere Gewinnt.
 
Also ich find das sind nuancen die die 2 Konsolen unterscheiden, wirklich viel Unterschied in sachen Grafik gibt es da nicht.

Wenn die Ps4 wirklich nicht auf nem Soc Design basiert so wie angeblich es dir Xbox720 tun soll, müßte die ja ein gutes Stück leistungsfähiger werden. Erfahren werden wir es sowieso erst in min 2 Jahren, denke auch das vor 2014 nix kommt.
 
Wegen dem PSV Start wird die PS4 auch erst in ein paar Jahren kommen. Erstmal muss Sony dafür sorgen das die PSV sich ordentlich verkauft und von Kunden und Entwickler gut angenommen wird.
Deshalb kann man davon ausgehen das in den nächsten 2 Jahren tatsächlich eher nichts passiert, was nicht heißt das schon an der neuen Gen gearbeitet wird.
Ich glaube eher man schaut sich derzeit einfach um was es gibt und was die einzelnen Chiphersteller anbieten, konkretes würde ich hier noch nicht nennen.

Was gegen AMD spricht, wäre die Abwärtskompatiblität, oder sie bauen wieder eine halbe PS3 in die PS4 ein, so wie die ersten PS3s, das wäre aber sehr affig.

Die PS4 wird mit Sicherheit nicht mehr 600€ zum Start kosten, der Preis kam damals schlicht zu stande weil das BR-Laufwerk damals eben noch sehr teuer war.
Da man den Kampf nun gewonnen hat, wird die PS4 maximal ein Update auf die 100GB Blurays bekommen. Ein komplett neues Format ist eher nicht zu erwarten, das gepusht wird.
Man hat bei der PSV auch schon gesehen, das man in Zukunft mehr Ram haben wird, für Games und für das OS selbst. Die Devs sind mit der PSV Hardware derzeit sehr zufrieden.

Es gab auch mal eine Aussage von Sony:
Holt die Software Studios, die sollen mit die neue Hardware entscheiden: So das in Zukunft die Sonyeigenen Entwickler bei neuen Hardwareupdates ein Mitsprache recht bekommen sollten.

Bis 2014 könnte auch tatsächlich eine recht potente APU verbaut werden. Man weiß nicht was bis dahin alles so passiert.
 
@X-Zocker:
Scheinst ja nicht von AMD überzeugt zu sein, das kann man an deiner CPU-GPU Kombination schon fast ablesen.
 
Im Grafikmarkt kann AMD in diesem Jahr wirklich stolz auf sich sein, wenn es denn so weiter geht wie in den letzten Monaten.

Freut mich wirklich sehr für AMD, welche in den letzten Jahren immer mehr einbüßen mussten.
Hoffentlich können sie im CPU Markt mal wieder etwas reißen.
 
x86 wird in einer Spielkonsole sehr unwahrscheinlich sein, und wenn nicht für Spieltechnische Inhalte.

Und, selbst in der GameCube war schon ein ATI Chip verbaut =)
 
Nuja,Semiaccurate.Bei seinem bekannt gespannten Verhältniss zu grün und blau,melde ich mal leichte Zweifel an.Warten wir's ab,ob seine Glaskugel diesmal richtig liegt.
 
Palomino schrieb:
Bleibt die Frage, ob Microsoft dann eine Nvidia GPU in der nächsten XBox verbaut.
Das passiert wohl garantiert nie wieder - Microsoft hat nVidia für die erste XBox bezüglich Preise vor Gericht schleppen müssen und anschließend alles richtig gemacht. Man kauft keine CPU bzw. GPU mehr, sondern nur noch das Design der Chips. Fertigen lässt man die Teile dann selbst und hält sich so den Weg offen, den man mit der XBox 360 gegangen ist: ist das Fertigungsverfahren weit genug geschrumpft, packt man die komplette Konsole auf einen einzigen Chip.
 
"wobei sich die Leistung je nach Erscheinungsjahr – derzeit ist wohl von 2014 auszugehen – auf gegenwärtigem Niveau oder gar höher bewegen soll."

hahahahahaha =D
 
Bezüglich Leistung - der Xenos der Xbox 360 hat das geschafft, zum Erscheinungszeitpunkt war das Teil wohl die leistungsfähigste GPU am Markt. Dass das nicht lange so bleibt ist ja natürlich klar - die Konsole muss ja anschließend einige Jahre mit der gleichen GPU laufen.
 
da kann man sehen wie schlecht es AMD geht wenn die so ein Geschäft eingehen, SONY wird den Verein ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Sein wir mal Ehrlich die Konsole wird dadurch für uns auf garkeinen Fall günstiger, AMD wird dabei nicht verdienen, die werden froh sein wenn Sie mit +-0 wegkommen. Bleiben also die Kunden und AMD die gearschten. Irgendwann wird die Konsole günstiger und AMD rutscht in die roten Zahlen. Oh Oh wenn das mal für AMD gut geht.
 
Zurück
Oben