[VBA] Outlook-Ereignis bei Mail verschieben

Winston Smith

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
23
Hallo!

Ich muss ein Makro schreiben, welches E-Mails innerhalb von Outlook bearbeitet. Die eigentliche Bearbeitung funktioniert wunderbar (Inhalt der Mail auslesen und aufgrund der Infos Kontakte schreiben), nur ist das auslösende Event falsch.

Momentan löse ich es, indem das Makro jede ankommende E-Mail anhand des Subjects bearbeitet ("Public Sub Application_NewMail()"). Es soll jedoch so funktionieren, dass der Benutzer die Mail in einen speziellen Ordner verschiebt und anhand dessen die Bearbeitung beginnt.

Bsp: Eine Mail kommt an und zunächst passiert nix. Wenn der User die Mail bearbeitet haben will, so verschiebt er sie in einen speziellen Unterordner des Posteingangs. Das soll das auslösende Event sein, das die eigentliche Funktion startet. Zu beachten ist jedoch, dass es wichtig ist, in WELCHEN ordner er die Mail verschiebt. Verschiebt er sie in Ordner A, dann beginnt Funktion A, verschiebt er sie jedoch in Ordner B, dann beginnt demnach Funktion B.

Ich brauche also Codeschnippsel, die mir zeigen wie ich ...

a) ... das Event "Mail verschieben" abfange und ...
b) ... wie ich an den Inhalt der verschobenen Mail komme und ...
c) ... wie der Ordner heißt, in dem die Mail geschoben wurde.

Alternativ könnte ich auch einen Button in jeder Mail gebrauchen, mit dem man per Klick die Bearbeitung startet, nur ist der Weg übers verschieben der gewünschte Weg.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank,
winston
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben