Toter Rechner, nach OC und herabsetzen der Spannung des CPUs

Juliiiiiiiii

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3
Hi liebe Combasefreunde.

Hab meinen pc schon eine Weile leicht übertaktet gehabt und hatte nie Probleme und
wollte heute mal ein bisschen mehr bei weniger Spannung des CPUs versuchen.
Habe einen AMD phenom 2 x6 1055t mit einem msi 770-c45 mainboard.
4gb DDR3-1333 von Samsung soweit ich es aus dem Stehgreif weis und ein 500 Watt Netzteil.
War zuletzt bei 3,5 GHz, nb auf 2,5, DDR auf 1333, boosts ausgestellt gehabt.
Hatte vorher immer die standartspannung des CPUs auf 1,375. Hatte diese nun auf 1,312 gedrosselt, da ich es mal mit niedriger Spannung versuchen wollte. Stabilitätstet gestartet
und Zack ... Aus war er :D
War leider nun iwie tot, powerled des mainboard sowie alle Fans, etc gingen mit drücken des powerknopfs nur ganz kurz an. Was habe ich mir nun zerschossen :)?
Einen CMOS reset habe ich schon versucht. Wenn ich dass Netzteil für sich alleine überbrücke und mein Laufwerk drann hatte ging dieses. Kann ich einen Defekt des NT dadurch ausschließen?
Ohne graka zu starten hab ich auch schon versucht und Stecker überprüft. Ist es relativ sicher das mein MB futsch ist? Habe grad kp, wäre dankbar für tips was ich noch testen/tun könnte, danke =)?!

Gruß Julian
 
Sehr gut möglich dass wirklich das Mainboard defekt ist, hab hier 4 Beispiele wo das Mainboard die Beine gestreckt hat, die CPU hat jedes mal überlebt.
 
Ich hab den gleichen Prozessor mit 3,33 GHz laufen auf einer Spannung von 1,275 Volt. Bis jetzt keine Probleme. Vllt n Kurzschluss verursacht, Überspannung etc. Sonstige Einstellungen verändert?
 
Vielleicht wurde anstatt undervolting aus versehen overvolting gemacht?
Klingt aber tatsächlich komisch und muss nicht unbedingt Mainboard sein. Normalerweise laufen bei kaputtem Mainboard die Lüfter durch und gehen nicht aus.
 
schnelles wiederausgehen ist normalerweise ein indiz für einen kurzschluss irgendwo. kannst du das ausschließen?
 
Genscher schrieb:
Vielleicht wurde anstatt undervolting aus versehen overvolting gemacht?

Stimmt, bei meinem MB ist es auch so das Undervolting nur mit Offset Einstellung geht, und schnell steht da n + anstelle eines -.
 
versuch mal alles komplett ausbauen und nochmal einbauen.
hatte das auch mal und danach ging zum glück wieder alles :)

hatte das aber auch schon mal bei nem anderen pc und da war leider das mainboard defekt, hatte einen kurzschluss verursacht und sogar das netzteil zerschossen (nach mehrmaligen einschaltversuchen) :(
 
Mach den BIOS-Reset nochmal richtig, der funktioniert hier in den meisten Fällen, hatte ich auch schon bei ner OC-Session.

Batterie raus und wirklich mal 10-20min liegen lassen, der PC muss dafür natürlich vom Netzt sein.

Bei manchen MB dauert das echt arg lang, bei manch unserer Dell-Kisten, sind die Settings selbst nach einer Stunde und mehr unberührt.
 
Juliiiiiiiii schrieb:
... Wenn ich dass Netzteil für sich alleine überbrücke und mein Laufwerk drann hatte ging dieses. Kann ich einen Defekt des NT dadurch ausschließen?..

Laufwerke werden mit +5V und nicht mit +12V betrieben. Könnte also immer noch Probleme mit den +12V Schienen geben.
 
Danke für die vielen tipps schon mal. Da ich grad auf der Arbeit bin konnte ich heute früh lediglich nochmal den reset versuchen in dem ich die Batterie rausgenommen hatte. Waren lediglich 10min mehr zeit hatte ich nicht, aber keine Änderung. Rein theoretisch fliest ja mit weniger Spannung auch mehr Strom, was die gefahr eines durchbrennend ja erhöht :/. Wie Teste ich nun am besten ob es das mainboard oder der CPU ist? Danke
 
"Clear CMOS Jumper: JBAT1" - den Jumper für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT umsetzen - dann wieder in die Ursprungsstellung zurücksetzen -

"Overclock FSB Switch: OCSWIT CH1" - hier ist aber nicht verändert worden ?
 
Rein theoretisch fliest ja mit weniger Spannung auch mehr Strom

Nein! Das Ohmsches Gesetz lautet "U = R * I" (Spannung = Widerstand * Stromstärke), da der Widerstand nahezu konstant ist, fällt die Stromstärke mit der Spannung proportional ab. (und die Leistung im Quadrat.)
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer geringen Spannung die Spannungsverteilung in der CPU sehr ungleichmässig ist. Könnte das vielleicht dazu führen, dass der Spanungsanstieg an einem Transistor o.ä. zu langsam ist und er nicht schnell genung sperrt und einen Kurzschluß innerhalb der CPU auslöst? (Keinen Plan ob sowas möglich ist!)
 
eigentlich wird die Spannung (für die CPU) vom Board auf Konstanz getestet. Fällt diese unter/über eine erforderliche SpanneSpannung, schaltet das Board ab. Somit sollte auch eine Überlastung der CPU verhindert werden.
 
ja, anders läßt sich der Fehler nicht finden. Das Netzteil würde ich aber noch nicht gänzlich als Fehlerquelle ausschliessen.
 
Hm gut dann bleibt mir vorerst der weg zu meinem Pc-Fachhandel leider nicht erspart, wenns mit dem reset und alles auseinanderbauen und neunzusammenstecken nicht klappt! Falls ich noch fragen hab etc meld ich mich und auch wenn ich das Problem gefunden habe ;). Danke euch
 
Das mit dem komplett Auseinanderbauen kann ich auch nur empfehlen. Komischer weise hat das bei vielen Fehlern wo gar nichts mehr ging geholfen. Warum - keine Ahnung.
 
Zurück
Oben