Brauche dringend Hilfe bei SATA-Platte mit Asus P4P800!

STEEL

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Habe ein Asus P4P800 Deluxe Mobo und wollte mir meine neue SATA Platte einbauen. Aber ich weis nicht wie ich die aktivieren soll. Im Bios ist der SATA Controller aktiviert, aber unter Windows erkennt er mir die Platte nicht. Leider kann ich auch den blöden SATA Treiber auf der Mobo-CD nicht finden. Auch wenn Windows auf der CD selbst sucht findet er keinen Treiber.
Komisch ist auch das mir im Gerätemanager 2 fehlende IDE Kanäle angezeigt werden. Und Windows sucht bei neustart immer irgendwelche IDE Komponenten für meine Platte. Wie kann das sein?
Vielleicht kann mir bitte jemand, der das gleiche Board hat, Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen muß und wo ich den Treiber finde.
Meine Masterplatte ist eine IDE Festplatte. Die SATA soll nur eine Slave sein.
 
unter s-ata gibt es die unterscheidung in master slave nicht mehr. die fehlenden ide-anschlüsse könnten die vom ide-raid sein. geht der s-ata anschluß für eine platte oder muß man da ein raid-system anschliesen? was sagt das handbuch?

hier: http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=15&l3_id=19&m_id=1&f_name=iaa35r.zip~zaqwedc könnte es den passenden treiber für s-ata-raid geben.

installier bei angeschlossener s-ata festplatte den chipstztreiber neu. damit wurde bei mir der s-ata treiber mit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht nur als Raid. Was muß ich da tun?
 
wenn nur als raid brauchst du zwei identische platten, damit das geht. oder eine s-ata contollerkarte. aber kuck lieber noch mal. bin auch grad am suchen.
 
Das ist ja Müll. Wollte eigentlich meine IDE als Systemplatte und die SATA als Gamesplatte verwenden. Geht das ?
 
Zunächst deaktivierst du im BIOS unter "Advanced" den Onboard VT6410 Raid-Controller. Damit sollte das mit den fehlenden IDE-Controllern erledigt sein.

Unter "Main" -> IDE Configuration sollte der Enhanced Mode ausgewählt und darunter auf S-ATA eingerichtet sein. Configure S-ATA as Raid auf "No".

Dann sollte die Platte am ICH5R ohne Raidtreiber auch im BIOS unter "Main" als third o. fourth IDE Master erkannt werden.

Danach mußt du die Platte nur noch in der Datenträgerverwaltung partitionieren u. formatieren.
 
hal9000 schrieb:
hab mich durchs handbuch gekämpft. da steht unter http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/sock478/p4p800/g1323_p4p800%20deluxe.pdf, seite 53: nur raid 0 wird unterstütz. tja, sieht so aus, als ob du eine extra contollerkarte brauchst. die in einen pci-steckplatz un daran die platte.


Echt? Brauch man dann sowas? Mist. Total umständlich. Wieviel kostet so eine Karte und welche ist gut?

@spiro Deine Tips haben leider keine Verbesserung gebracht. Die IDE Kanäle sind immernoch da und die Platte wird immernoch nicht erkannt. :(
 
auch in der einführung steht nur was von raid 0. so ne karte sollte es ab 20€ schon geben. hab selber noch keine verbaut und kann auch nicht sagen, welche gut ist.
 
spiro schrieb:
Wird die Platte auch in der Datenträgerverwaltung nicht gelistet?

Und nein, die Aussage von hal9000 ist lange überholt. Die ICH5R unterstützt definitiv Single SATA, Raid0 u. Raid1.

Eventuell mußt du doch den Raidtreiber implementieren -> http://www.asus.com.tw/support/down...=15&l3_id=19&m_id=1&f_name=iaa35r.zip~zaqwedc


Aso? Im Mainmenü wird die Platte als fourth IDE Master angezeigt. Wie muß ich den Treiber installieren? Irgendwie muß ich da eine Diskette erstellen. Muß ich von Diskette booten und den Treiber unter Bios installieren?
Im Handbuch steht aber etwas von RAID 0. Weis nun auch nicht was ich machen soll.

Edit: Wo genau finde ich die Datenträgerverwaltung?

Edit2: Problem gelöst. Platte gefunden und formatiert! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nochmal nachträglich die Laufwerksbuchstaben ändern?

Edit: Nun habe ich aber immernoch 2 IDE Kanäle im Gerätemanager die ein Aurufezeichen haben. Wie kann ich die im Bios deaktivieren?
Und bei jedem Neustart medlet Windows mir neue Hardware gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
platte da?! da hab ich mich voll geirrt. und was gelernt. geh auf die geräte mit den ausrufezeichen im gerätemanager mit einem rechtsklick und deaktiviere diese. alle beide. danach mal neustart.
 
Kann nur eins deaktivieren. Bei dem anderen ist dann auf einmal meine Platte weg.

Ich habe auch festgestellt das bei Neustart Windows ja nach einem Treiber sucht und dann abbricht weil es angeblich für diese Plattform keinen Treiber gibt. Was soll ich nur tun? :(
 
Chipsatztreiber habe ich schon mehrere versionen ausprobiert. Funzt auch nicht. Sicher das dieser Treiber etwas bringt?

Wenn ich das installieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
den raid-treiber? dann braucht man den wirklich nicht. der chipsatztreiber bringt schon was. bei mir (inte-board) hat er den s-ata-treiber mit installiert. (hab mein system auf die s-ata platte kopiert und boote nun von dieser.) langsam fallen mir aber keine möglichkeiten mehr mehr. hast du schon mal den support von asus bemüht?
 
schau nochmal in's Handbuch, Kapitel 5.5, ziemlich hinten, dort wird eingentlich alles erklärt wie du alles einstellen musst :)
geh noch mal Schritt für Schritt durch, vieleicht ist es nur ein kleiner einstellungsfehler

hab ja auch das Board aber keine S-ATA Platte

Kapitel 4.3.6 ist, denke ich aber eher von interesse für dich, da Du ja kein Raid machen willst

ps
ich habe eine Platte am Via IDE Raid hängen und musste den auch erstmal aktivieren, damit die Platte erkannt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben