Riesiges Problem mit Canon IP3600 - Schwarz will nicht drucken

Wenn du die Go-Taste festhältst bekommst du schon mal ne geräteeigene Testseite:

-während dem Anschalten Go festhalten bis alle LEDs leuchten und die Ready-LED aus geht
-dann Go loslassen und nochmal drücken

Grauschleier über die ganze Seite ist eigentlich fast immer Toner fast leer oder nicht-Originaltoner.

Blinken die LEDs irgendwie ständig? Dann könnte ich dir höchstens noch raussuchen was der Fehlercode bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du probiert die Tonerkassette komplett rauszunehmen und wieder einzusetzen? Was passiert, wenn du eine Testseite über Windows drucken willst?

Einen extra Treiber musste ich meines Wissens nach nicht installieren. Windows (7, 64bit) hat alles erkannt und damit funktionierte es auch.

Sonst irgendwelche Symptome?
Ergänzung ()

Die Liste schonmal durchgegangen?

http://welcome.solutions.brother.co...ml?reg=eu&c=de&lang=de&prod=hl2035_eu&Cat=112
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich beides auch ausprobiert mit Anleitung über Google und so. Das brachte mir keinen Erfolg. Weder Testseite über Windows, noch per Tastedruck geht.

Die Tonerkassette ist defenitiv nicht leer. Das ist die von Kridster aufgefüllte Originalkassette,

Auch wird nicht "Toner leer" angezeigt, sowie "Walze aufgebraucht" auch nicht. Irgendwelches Geblinke hat er auch nicht.

Den Grauschleier mit den Punkten auf dem Blatt war nur auf dem allerersten Blatt.

Edit: Die Sache im Edit im Beitrag über mir wurde auch schon von mir erfolglos probiert.
 
Hast du den Treiber richtig entfernt? Sprich über die Druckverwaltung (Windows-Taste und "Druck" eingeben, dann müsste es kommen). Vielleicht verträgt er sich mit noch darauf befindlichen Treibern nicht.
 
Win7 müsste den Drucker erkennen, du kannst ihm aber auch manuell den Treiber für den HL-2030 zuweisen, hab ich hier auch.

Also fährt er nach dem Anschalten normal hoch und die Ready-LED leuchtet dauerhaft grün.


Dann schickst du vom Rechner aus einen Druckjob los, was konkret passiert dann...?

Edit: Achja, Papier liegt normal in der Kassette und ist auch nicht so festgeklemmt, dass es vorne in der Kassette nicht hochgeschwenkt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Treiber mit so einem Programm entfernt, das beim Hersteller angeboten wurde und habe dann neu installiert. Ich hatte sogar den Treiber vom alten Drucker runter gehabt, der auch nicht mehr angeschlossen war.

Und Windows erkannte das Gerät auch. Fuhr halt hoch und die grüne Lampe hat auch geleuchtet. Sobald er einen Druckauftrag kam, kamen immer weiße Seiten raus. Aber er macht auch immer den Drucklärm.

Ich hatte auch schon die Kassette und die Walze draußen gehabt. Die Walze an der Kassette ist mit schwarzem Tonerpulver überzogen, die andere Gegenwalze sah sauber aus mit so einer glänzenden Folie oder ähnlichem. Da habe ich anschließend den Vorgang gemacht, den man beim Tonerkassettenwechsel machen soll. Nur nicht eine neue Kassette rein, sondern die vorhandene. Das hatte auch nicht geholfen.

Ich saß schon mindestens 2-3 Stunden dran und habe probiert.

Wäre auch ein "unsichtbarer" Lieferschaden möglich? War zwar gepolstert verpackt, aber man weiß ja nie, wie die Kurierdienstleister damit umgehen. :rolleyes:

Edit: Über der Druckverwaltung direkt kann ich nochmal versuchen. Aber dafür muss ich den wieder anschließen. Ich hatte ihn erstmal bei Seite gestellt und wieder den IP3600 dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht er auf Papierstau wenn die weissen Seiten rauskommen oder kommen genau so viele Seiten raus, wie er eigentlich auch drucken müsste, nur eben in komplett weiss?

3 mal innerhalb von 2 Sekunden auf Go hämmern, dann müsste 1 weisse Seite kommen (normalerweise Konfigurationsübersicht-Seite), dann kann man zumindest Treiberprobleme ausschließen.

Toner und Trommel sind ja der Beschreibung nach i.O.


Du kannst normalerweise auch problemlos mal den einen, mal den anderen Drucker anstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmals zum iP3600 zu kommen. Am Anfang kann mit alternativen Tinten alles okay sein. Aber mit der Zeit wird´s schlimmer. Auch haben Tinten ein Verfallsdatum. Ich hatte mit iP4000/iP4200 nur Probleme mit den Tinten gehabt, wenn der Drucker eine Weile nicht im Betrieb war. Im Falle vom iP4200 gab es nur Probleme bei Schwarz. (mit Sudhaus) Seit ich Inktec-Patronen kaufe, gehören alle Probleme der Vergangenheit an. Sind die ersten vernünftigen alternativen Tinten, die ich kenne. Diese Erkentnis war auch für mich überraschend. Ich kaufe auch nicht mehr irgendwelche Tinte. Es ist leider sehr viel Schrott auf dem Markt. Das ist wie mit Rohlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papierstau war gar nicht vorhanden, sonst würde es doch zwischen den Walzen rumhängen und so. Ich schleiße ihn gleich wieder an. Ich muss immer einen Drucker wegstellen, weil nicht ausreichend Platz vorhanden.

Was im Canon nochmal drin ist, müsste ich mal schauen.
 
Geht nur darum einzugrenzen ob ein Treiberproblem vorliegt, ob er unkontrolliert Papier zieht weil die Einzugskupplung vorne links hängt, dann müsste er aber irgendwann einen Stau melden (LED rot)...oder aus anderen Gründen kein Toner aufs Papier kommt. Dann kann man als Endanwender nur noch grob prüfen ob mechanisch vom Transport was ausgehakt ist, gibt da ein paar Stellen die in Frage kämen.

Interessant wär noch ob nach dem "Toner nachfüllen", was auch immer damit gemeint ist, das Drucken noch ging. Die Geräte passen eine Bias-Spannung an die vom Gerät berechnete in der Kartusche vorhandene Resttonermenge an. Wenn man da nun einfach zwischenmanipuliert kommt es zu verschiedenen Effekten (deshalb u.a. auch ganz oft Schmieren/Blässe bei Refilltonern), aber ganz weiß ist normalerweise nicht darunter.
Das könnte man dann noch Resetten.


Is für dich im Prinzip alles doof, aber dieser Fehler ist für die Geräteserie eigentlich absolut untypisch.

Standard sind da eher Zieharmonikaknittern hinter der hinteren Klappe und Stau direkt vorne in der Kassette :p
 
ElGonzales schrieb:
3 mal innerhalb von 2 Sekunden auf Go hämmern, dann müsste 1 weisse Seite kommen (normalerweise Konfigurationsübersicht-Seite), dann kann man zumindest Treiberprobleme ausschließen.

Nachdem ich den Treiber über die beschriebene Art deinstalliert habe, habe ich neu gestartet und Windows den Treiber neu ziehen lassen, jetzt vorhin halt.

3 mal schnell auf "Go" gedrückt und es kam die leere Seite raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite müssten normaler Weise ein paar Zeilen drauf zu sehen sein, auch wenn du den Drucker nicht am Rechner angeschlossen hast. Also haste schon mal kein Treiberproblem.

Du kannst mal simulieren dass nagelneuer Toner eingesetzt wird.
Dazu machste bei angeschaltetem Drucker

-Frontklappe auf
-Trommel mit Toner raus
-Go einmal drücken
-Trommel mit Toner wieder rein
-nochmal Go drücken
-Frontklappe zu, versuchen ne Testseite zu drucken

Bei der Gelegenheit kannst du mal gucken ob die Kontaktbleche die im GErät seitlich an die Trommeleinheit gehen nicht verdreckt/verbogen oder so sind. Ist nur schwer wenn man nicht weiss wie es heile aussehen muss.

An der Frontklappe muss links so ein schwarzes Plastikärmchen arretiert sein, dass bei Öffnen und Schliessen der Klappe ins Gerät fährt.
 
Bei dieser Gelegenheit evtl. die Trommel etwas schütteln? Vielleicht hat sich da der Toner bei dem Transport komisch "gelegt". Wenn nichts leuchtet, sonst keine Fehlermeldung erscheint und das Papier durchgezogen wird, könnte es irgendwie daran liegen?
 

Probiere ich mal aus, vllt. habe ich bei dem Vorgang was vergessen oder so.

kridster schrieb:
Bei dieser Gelegenheit evtl. die Trommel etwas schütteln? Vielleicht hat sich da der Toner bei dem Transport komisch "gelegt". Wenn nichts leuchtet, sonst keine Fehlermeldung erscheint und das Papier durchgezogen wird, könnte es irgendwie daran liegen?

Geschüttelt habe ich sie schon, während die draußen war.

Edit: Trommel raus, rote LED blinkt, "Go" gedrückt, passiert nichts, Trommel rein, "Go" gedrückt, passiert wieder nichts, rote LED blinkt weiter, Klappe zu, grüne LED blinkt, danach leuchtet sie dauerhaft, danach 3 mal auf "Go" und eine leere Seite.

Drucker war nicht angeschlossen.

Edit: Hat irgendjemand noch eine Idee? Oder darf ich wieder Geld ausgeben, um wieder einen neuen Laserdrucker zu kaufen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reparier seit 11 Jahren Brother, u.a. auch direkt als Servicepartner von Brother, aber für weisse Seiten ohne ne weitere Fehlermeldung hab ich auf Anhieb auch keine Patentlösung mehr.
Kann ich mich bei dem Druckwerk im Moment nicht mal dran erinnern das schon mal gehabt zu haben, irgendwie merkwürdig. Vielleicht is in der Lasereinheit was verrutscht, die Spiegel und Linsen sind ja auch nur geklickt/verklebt. Aber da kann man nur spekulieren. :(

In der Werkstatt hat man ja wenigstens ne Testtrommel und Toner parat und kann das dann in 20 Sekunden ausschliessen, aber so zu Hause is das alles Rätselraten ins Blaue
 
Ich befürchte ja fast, dass ich mein Geld in den Sand gesetzt habe. Ein wirklichen Grund hat es doch eigentlich nicht, zumal Kridster den noch benutzt hat. Mir fiel auch nirgendwo was auf, was ein Schaden sein könnte.

Kridster, kannst Du vielleicht mal Deinen Vorbesitzer fragen, wann er den gekauft hat? Vllt. ist ja noch Garantie drauf? Bei Brother gibt es ja 3 Jahre?

Edit: ich weiß ja nicht, ob man da irgendwie den Kurierdienstleister haftbar machen kann. Ist ja quasi zur Lieferung hin, wo er aufgehört hat, zu funktionieren? Zur Info, das Paket wurde versichert verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkundige mich mal wegen der Rechnung und sage dir dann Bescheid!
 
Top, danke. Vielleicht findet er ja noch Anleitung, usw. Gibt es bei Brother einen Rücksendeschein oder muss ich das aus meiner Tasche zahlen, wenn ich das Gerät einschicken kann?
 
Anhand der Seriennummer kannst du auch das Produktionsjahr erkennen. Die Zahl zwischen den beiden Buchstaben ist das Jahr. Z.b. A9K345321 wäre 2009.
 
Anleitung und anderes Zeug ist nicht vorhanden, falls sie auch da stehen sollte.

Edit: Gerät wurde am 21.04.2009 gekauft, also Garantie futsch, na geil. -.-

Edit: E66211L8J472294 steht drauf.

Edit: Mal gucken, ob die eine deutsche RMA-Stelle haben ...

Edit: So, habe nun Brother angeschrieben und noch auf dieses Thema verwiesen. Mal sehen, was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben