hohe CPU-Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teligur

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
30
Liebe Community.

Ich habe ein ASRock A75M-HVS als Mainboard und ein AMD A6-3650 als Prozessor (Boxed-Kühler).
Ich habe den Computer zusammengebaut und bin nun im BIOS:

Die Temperatur des CPU's zeigt mir 52.5 °C (bei höchsten Umdrehungen).
Diese Temperatur ist zu hoch oder? Etwas defekt?

Danke für Eure Hilfe!

PS: Mainboard-Temperatur: 39 °C
 
52°c im idle mode is auf jeden fall zuviel

währe aber schöhn wenn de angaben zum vcore geben könntest normal is mit sicherheit so 1,4 V

denn wenn der ned zu hoch is is der kühler ned richtig drauf würd ich sagen
 
Ich habe die "vorinstallierte" Kühlerpaste schon entfernt und mit einer eigenen präpariert...gleiches Ergebnis..

Ich probiere mal ein BIOS-Update...

EDIT:
VCore liegt bei 1.38V

EDIT:
Trotz neustem BIOS, befindet sich die Temperatur auf 52 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lässt sich noch undervolten und über einen Alternativkühler könntest du auch nachdenken.
 
Dass die größeren Llano mit Boxed-Kühler unter Vollast anfangen zu throtteln habe war schon des Öfteren zu lesen.
Die BIOS Temperatur mit 52°C ist nicht schön, aber höchstwahrscheinlich unkritisch - würde mal den Sitz des Retention-Moduls prüfen, wenn der Kühler (ohne Besserung) schon mehrfach neu eingesetzt wurde.
Im BIOS sind keine Energiesparmechanismen aktiv -> volle Spannung auf allen Cores ohne Last, auf die ausgelesenen Werte kann man sich fast immer verlassen - im Gegensatz zu Windows-Software!

Ich rate ebenfalls zu einem potenten Alternativkühler, in der 30€ Klasse gibts schon verdammt gute Auswahl.

PS: Was ist beim A6 eigentlich als Boxed-Kühler vorgesehen?
Kenne nur das simple ALU-Profil der AthlonII (Schrott) und den eigentlich ganz netten Heatpipe-Kühler der PhenomII.
 
bei höchsten Umdrehungen

Ist denn die Lüfterregelung im Bios an?
Hat der Lüfter einen eigenen Temperatursensor?
Stimmt die Voltzahl der CPU.
Biosupdate machen.
 
Habe die Paste nun zweimal neu aufgetragen...Doch beides Mal erscheint kein Bild mehr (Bildschirm befindet sich im Ruhemodus) und die Tastatur ist nicht aktiv...(Sie blinkt nur beim einschalten kurz auf...)

Netzteil und CPU-Lüfter sind aktiv...

Idee?

EDIT:
Der Boxed-Kühler ist dem Athlon II ähnlich (wenn nicht sogar identisch)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist jetzt wohl Paste im Rechner verteilt, wo keine hingehört - RIP.

Oder der 12VATX Stecker nicht aufgesteckt, die RAM-Module nicht richtig fest im Slot, der CPU_Fan Stecker nicht aufgesteckt ...

Diese billigen ALU-Kühler ohne HP können keine 100W abführen, die 50°C sind kein Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle fachsimpeln hier wegen WLP und Bios usw, was fürn Case und wieviele Lüfter sind verbaut , steht der unterm Tisch wohlmöglich noch eine Heizung in der nähe usw usf

Wenn kein Airflow im Case herrscht, kannst du 20 mal WLP wechseln und im Bios schauen wie
temps sind.

Wenn Bildschirm im Ruhemodus ist, hast du nach WLP wechsel auch wieder den Monitor angeschlossen ? Könnte doch sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole dir jemanden aus deinem Bekanntenkreis der sich damit auskennt oder bring den Rechner zu einem PC Shop...
Ferndiagnosen sind immer schwierig und du scheinst dich nicht besonders gut mit der Materie auszukennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...1-fm2-ist-meine-temperatur-in-ordnung.734363/
Hier haben etwa 1000 andere User ihre Temperaturen für ihre AMD-CPUs beschrieben.
Und etwa 1000 ander User haben Tips gegeben was für niedrige Temperaturen zu machen ist.

Fragen und Antworten Endlos im Kreis. Immer wieder, immer wieder.

Bitte benutze die Sammler, vielleicht mal kurz Querlesen, oder den Button oben Rechts "Thread durchsuchen" verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben