News Windows-8-Tablet von Nokia im Winter?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
na da bin ich mal gespannt ob nokia da vorne mitmischen kann. kommt natürlich auch draufan wie sich win8 schlägt, aber am tablet hat metro ja seine absolute daseins berechtigung.
 
@Rantanplan123
Da ein Qualcomm SOC verbaut sein wird, eher nicht.
Bis Desktop Applikationen auf ARM portiert sind, wirds wohl noch etwas dauern. Bis dahin wird dann wohl schon Win9 am Start sein.

@Topic
Nokia traue ich im Tablet Bereich in Verbindung mit MS viel zu.
Bis jetzt kann ja kein Tablet so wirklich ans Gesamtpaket des iPad ranreichen.
Ich hoffe mal, dass Nokia nicht so halbgares Zeug abliefert, wie die Konkurrenz, dann könnten sie sich ein großes Stück vom Kuchen sichern, vor allem wenn Windows 8 for ARM gut mit dem x86 Desktop Windows klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
@Rantanplan123
Da ein Qualcomm SOC verbaut sein wird, eher nicht.
Bis Desktop Applikationen auf ARM portiert sind, wirds wohl noch etwas dauern. Bis dahin wird dann wohl schon Win9 am Start sein.

das hoffe ich nicht, ich plane ein w8 tablet zu kaufen sofern normale anwendungen installiert werden können / portiert werden können. evtl mit einem patch oder grösserem update?

ich will
office (word excel outlook), chrome, avast, vlc, skype, jdownloader, msn, teamviewer !!!, adobe reader, winrar und co nutzen können...
 
diese ankuendigungen gehen maechtig auf die nerven... immer wird nur angekuendigt und angekuendigt... man "glaubt" den ankuendigungen und stellt dann fest wie man nach angekuendigten termin immer noch warten muss bis es endlich auf den markt kommt...


apple zeigt doch wies geht?! samsung wird diese woche dann zeigen ob man das apple konzept auch erfolgreich uebernehmen kann... produktankuendigung -produktpraesentation - produktauslieferung ... ZEITNAH als moeglich!

der restliche tech-talk gehoert nicht in diese schublade...

zunaechst soll windows 8 mal fertiggestellt werden und auf den markt kommen - der rest wird dann auch schon kommen...
 
Einen wunderschönen guten Tag,

@saber_
Hier wurde nichts angekündigt. Es handelt sich hierbei um ein Gerücht und davon gibt es gerade bei Apples Produkten im Vorfeld immer sehr viele.

Gruss
Mizi
 
@Bluescreen

WoA Tablets können nur mit Software aus dem Windows Marketplace versorgt werden, Office soll jedoch bereits vorinstalliert sein.

Was das für deine Liste bedeutet:
Avast wird nicht verfügbar sein, weil es bei einem kontrollierten Store gar nicht notwendig ist.
Jdownloader wird nicht verfügbar sein, weil die Anwendung mit ziemlicher Sicherheit gegen eine der Regeln des Marketplaces verstoßen wird, immerhin existiert sie im Prinzip nur, damit man da eine komplette Staffel von den Sopranos als Download eintragen kann und sich das Programm um den Rest kümmert - das wird den Rechteinhabern und Microsoft nicht gefallen.

Als Alternative gibt es noch die Möglichkeit zu Wintel-Tablets zu greifen, die können sämtliche bereits verfügbare Windows-Software nutzen - kosten aber auch nicht nur 500€ sondern eher das Doppelte.
 
@bluescreen: office, msn, adobe reader sind ja jetzt schon auf windows phone erhältlich, dürfte also bald wenn nicht sogar schon bei marktstart von win8 arm vorhanden sein.. avast? einen virenscanner? wozu? gibt ja keine arm viren (noch), und wenns soweit ist, haste ja noch den windows defender

skype wird mit sicherheit auch relativ schnell vertreten sein (gehört zu ms, gibt ja auch schon ne beta auf wp7)..

@silence: ok warst schneller^^ und die wintel tablets werden wohl auch nicht an die akkulaufzeit rankommen von arm-tablets, dafür aber wohl leistungsfähiger (abhängig vom einsatzgebiet).. muss also jeder selbst wissen, was er braucht..
 
@bluescreen:Mit ARM gibt es erstmal keine Desktop-Apps WoA(Windows 8 on ARM). Unterstützt konzeptionell auch nur Metro-Apps. Entsprechende Änderungen am Code können die Desktopprogramme. Das ist dann immer eine Abwägung von Sinnhaftigkeit(sinnvoll auf Tab), Kosten und Chancen.

Die meisten erwähnten Programme gibt es ja schon für Tablet anderer Hersteller. Von daher sollte der Weg nicht weit zu WoA sein(in diesem Sinne hat WoA aber auch keine wesentlichen Zusatzargumente ggü. z.B. iOS ) Da kann man ziemlich sicher von ausgehen, dass die kommen. Die Programme sind dann natürlich an eine Tabletbedienung angepasst. Speziell Office wird natürlich portiert. Dabei gibt es dann eine angepasste GUI( http://scr3.golem.de/?d=1202/Office-15&a=89688&s=4 ).

Ansonsten werden auch x86-Windows 8 Tablets kommen auf denen man Desktoptools wohl 1:1 nutzen kann. Aber der Einsatz ist wahrscheinlich im wesentlichen eher der Nerd-Nische vorbehalten.
 
Rantanplan123 schrieb:
Werden Desktop Programme darauf laufen?

Nein von (Microsoft) Office mal abgesehen und darum ist das Ding erstmal völlig uninteressant, weil z.b. Libre Office eben nicht darauf läuft.

Dazu müsste statt einem ARM mindestens ein Intel Atom eingebaut sein.

Interessant währe aber eine gerät, das ARM und Intel kombiniert. Für einfache Aufgaben läufts auf ARM wegen der Sparsamkeit und will man mehr, kann man auf Intel wechseln und auch den Desktop nutzen, das währe eine Hardware wo ich Windows 8 spannend fände.
 
Laut windows appstore ist bis jetzt nahezu jede app für x86 und arm lauffähig. Viele basieren nämlich auf html5 oder ähnlichem.
 
naja wenn man ein x86 tablet hat dann lieber eines mit amd fusion, macht evtl. mehr sinn wie das atom gedöns. hatte 2 atom netbooks und die waren beide nicht das gelbe vom ei, aber der e350 doch ne positive überraschung. und ein c-50 würde es wohl auch tun
 
Wird sicher preislich am Apple Konkurrent orientiert sein und nicht günstiger als selbige werden. Wenn ich mir überlege, das Nokia mit dem Start des "Booklet 3G" 700€ für ein Singlecore Atom Netbook haben wollte... (welches ich letztes Jahr für 300€ ergattern konnte und für das Geld ist es zu gebrauchen, wenn man die lahme 4.200rpm HDD gegen eine SSD getauscht hat).

Gespannt bin ich mal, ob mal was vom Start weg einwandfreies von Nokia kommt.
 
Ist zwar schön und gut, aber ich hoffe mal, dass die klassischen Apps darauf laufen. VLC. Firefox, Libre Office etc. Microsoft ist sich da auch noch nicht richtig einig. Im Win on ARM Video sagen die, dass es geht und laut einem Computerbase-Bericht nicht.

Microsoft muss unbedingt besseres Multitasking auf Tablets anbieten. Es macht mich wahnsinnig, wenn ich nicht weiß, was läuft und wenn ich die App nicht schließen kann. Es scheint mir so, als ob sie mit Absicht auf Multitasking verzichten und später wieder einführen, damit dann Windows 9 gekauft wird.

Zum AMD C-50: Ich besitz ein Netbook. Ich bin damit zufrieden. 7 Stunden laufzeit beim Surfen und bei 75% Helligkeit. Windows läuft auf den C-50 perfekt. Die Spielegrafik ist für ein Netbook top und ich kann 1080p mkv gucken ohne, dass da was ruckelt. Auch mit angeschlossenenm Full HD TV. Nur bei Flash-Inhalten ruckelt der C-50 ein wenig.

Ein C-50 mit 2-3W Verbrauch mit ein kleinerem Mainboard und eine 1,8" SSD (z.B. im Macbook Air) mit 64 GB. Dann haben wir ein lüfterloses Tablet mit 1cm dicke und guter Laufzeit. :) *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen schrieb:
ich will
office (word excel outlook), chrome, avast, vlc, skype, jdownloader, msn, teamviewer !!!, adobe reader, winrar und co nutzen können...

Das gibts doch im Prinzip alles für Android - worauf wartest du :D


Ich bin auf die Preise dieser Tablets gespannt, da Tablets Netbooks ja mehr oder weniger ablösen, sollten die Preise inetwas gleich bzw. niedriger sein, da es weder einen "richtigen" x86-Prozessor, Tastatur noch Maus gibt...wobei, bisher zahlt man ja für weggelassenes immer drauf...

Ich denke für mich werden die Convertibles (x86) Interessant, die auf jeden fall kommen müssen. Dafür ist Windows 8 perfekt geeignet.
 
Zurück
Oben