News China: Apple mit Problemen bei der iPhone-Einführung

Sasan

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China gilt als wahrer Zukunftsmarkt für Smartphone-Hersteller, schließlich findet dort gerade der massenhafte Übergang von Handys zu Smartphones statt. Auch Apple zeigt vor Ort seit einiger Zeit Präsenz, hat trotz des markentechnisch sehr starken iPhones aber offenbar mit Problemen zu kämpfen.

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die Preise würden mich ebenfalls interessieren, auch die der direkten Konkurrenz. Ich glaube kaum, dass es in China einen großen Markt für Statussymbole gibt. Ich vermute, dass dort der echte Mehrwert im Fokus steht und somit Apple (imo) nicht mehr als die Konkurrenz verlangen wird. Aber nur eine Vermutung ...
 
@ Held213

Durch den Demografischen Wandel in China und durch den immer besser aufgestellten Mittelstand denke ich nicht das sich das unbedingt um den Preis dreht.

Ich habe letztens eine Dokumentation auf einem öffentlichen Kanal gesehen über diesen Typen der sich wie Steve Jobs gibt und auch Handys verkauft.
Dieser hat deutlich gesagt das in China Steve Jobs respektiert wird, man aber Produkte schätzt welche im Geografischen Umfeld entwickelt und hergestellt werden ( Zumindest im Elektromarkt "Was auch verständlich ist meiner Meinung nach" )

@Romeon

Grade in China geht es anscheined alles nur um Status-Symbole sonst würde es ja nicht so intressant werden für Firmen dort zu investieren, für die Deutsche Autoindustrie ist das der wichtigste Absatzmarkt und wenn etwas im Ausland ein Statussymbol ist dann ein Deutsches Auto zu haben, sei es Maybach, Mercedes, Audi oder BMUU^^
 
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Dieser hat deutlich gesagt das in China Steve Jobs respektiert wird, man aber Produkte schätzt welche im Geografischen Umfeld entwickelt und hergestellt werden
OK, wenn das so eine Grundeinstellung bei denen ist, kann Apple wahrscheinlich noch so viel am Preis schrauben. Allerdings kommt die Hardware ja größtenteils aus der Region (-> Foxconn) ;)
 
Fleshed hat einen interessanten punkt erwähnt, die schätzen halt ihre eigenmarken, genauso wie die amis halt... ist zwar nicht immer objektiv (erinnert mich an fanboys), aber das ist nun mal ein umstand, den man verstehen muss.

ZTE ist ja nicht umsonst einer der großen hersteller in asien.
 
Gerade die kaufkräftige Mittel- und Oberschicht schätzt die Eigenmarken überhaupt nicht. Autos, Wein, Mode, alles teure kommt aus den USA oder Europa. Ich denke, es wird eher an Problemen mit dem Netz (Kompatibilität) liegen.
 
Ich finde die Überschrift irreleitend.

Apple ist offiziell erst sehr kurz in dem Markt, bietet einzig hochpreisige Produkte an und hat trotzdem 7.5% erreicht?

Überall anders würde das als Erfolg gelten - und auch bei Apple, wenn man sich mal den vergleichsweise kleinen Marktanteil von iOS anschaut, je nach Quartal ein Anteil von ca 25% an den Verkäufen - da sind 7.5% kein Problem sondern ein Anfang.
 
Ich bin mir relativ sicher auf chip.de gelesen zu haben, dass das iPhone mittlerweile Marktführer ist. Jetzt widerspricht sich diese Meldung natürlich und ich bin verwirrt. :D
 
Oh ja, am Preis hängt es wirklich nicht, Chinesen stehen auf Statussymbole. Aber die Rolex oder ein Deutsches Auto stehen dann doch höher im Kurs. :freaky:
 
Hm,


@Dshing

wenn die aber nicht so billig Produzieren können werden die Geräte aber noch teurer. Die Handys sind ja noch bezahlbar, weil sie halt so billig produziert werden. Würde so ein Iphone in Deutschland hergestellt würde das die 1000 € knacken. Irgendwann braucht man keine Menschen mehr für die Produktion der Handys, dann werden die noch billiger.

Und Apple muss halt mit mehr Provider zusammenarbeiten, dann verkaufen sie mehr.
 
Ich kann nur von Singapur (70% Chinesen) sprechen und dort wohnt auch mehr Geld, aber die Chinesen da haben ausschließlich iPhones. Wirklich, ich hab mindestens 100 Chinesen mit einem Smartphone in der Hand gesehen und es waren ALLES iPhones, nichts anderes. Wenn die richtigen Chinesen auch so darauf abfahren, lohnt sich das für Apple ja mal sowas von.
 
Die News widerspricht irgendwie der realen Situation ^^ würde fast sagen nirgendwo sind Statussymbole mehr angesehen als in China. Da gibt es im Vergleich zu Deutschland auch nicht diesen Geld Neiden, sondern es kann gezeigt werden was man hat (vergleichbar mit den USA).
Dass auch regionale Marken boomen ist auch klar und da zählen nun mal ZTE und Huawei zu den dort "führenden". Diese decken dort den Markt ab den hier meist Samsung und Co. anzielt mit ihren 300-400€ Geräten. Wenn man dann sagt 7,5% Marktanteil ist nichts, dann weiß ich auch nicht (Porsche wird ja auch keinen Marktanteil von 80% erreichen). Dass von der reinen Masse mehr abgesetzt wird ist relativ klar, nur auf das kommt es bei Apple gar nicht an. Sonst würden sie nen Plastik mini iPhone für 200€ raus hauen, aber das Zeil ist nicht Quantität sondern Qualität.
Weiterer Punkt ist in China sind halt der Schwarzmarkt, den da bekommst du optisch 1 zu 1 Kopien deines Wunschproduktes. Seien das Designer Klamotten, Uhren, Autos oder Smartphones. Bestes Beispiel waren ja die Fake Apple Stores. ^^
aus Polen kamen die Nike's,
mein Versage Hemd, Türkei, :evillol:

Wobei es bei Singapur eher Originale sein sollten. Den auf den zweiten Blick erkennt man Plagiate sehr oft daran, dass sie schon billig wirken.
 
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SILen(e schrieb:
@Gorby
iPhones oder HyPhones?

Nicht alles was in China wie ein 3GS oder iPhone 4 aussieht muss auch eines sein^^

singapur ist eine eher "teure" stadt ;) also leben dort überwiegend leute mit geld.
und leute mit geld kaufen keine plagiate... :)
damit haut man sich nur selbst in die pfanne ;)
 
137 Millionen Smartphones sollen in China in diesem Jahr verfügbar gemacht werden, was laut Bloomberg nicht nur einem Plus von 52 Prozent entspricht, sondern zugleich bedeutet, dass der chinesische Markt erstmals den US-amerikanischen überholen und damit der weltweit größte sein wird.

Aber eben auch nur nach Stück, was die Hersteller herzlich wenig kümmern dürfte. Nach Umsatz dürften sowohl USA als auch Europa noch meilenweit vorraus sein.
 
Ich möchte das nicht verallgemeiern, da ich mich mit den Leuten nicht (ausführlich und auch nicht darüber) unterhalten habe, aber in Australien laufen viele Asiaten (das bezieht sich jetzt nicht nur auf China!) mit Apple-Produkten rum. iPhone und/oder iPad hat so gut wie jeder, den ich bisher gesehen habe.
Die Aussage bezieht sich größtenteils auf Backpacker, aber auch "normales OZ's" stehen auf Smartphones. Warum auch immer, aber das iPhone sehe ich so am meisten.

BTW: Der internationale Apple-Service funktioniert wunderbar. iPhone in Deutschland gekauft, in Australien zur Reparatur und jetzt habe ich ein neues (repariertes) iPhone. Läuft! (Service 1 Tag, Versand je Richtung circa 6-7 Tage)
 
dgschrei schrieb:
Aber eben auch nur nach Stück, was die Hersteller herzlich wenig kümmern dürfte. Nach Umsatz dürften sowohl USA als auch Europa noch meilenweit vorraus sein.

The 16GB model will cost $199. The higher end 32GB and 64GB iPhone 4S will cost $299 and $399 respectively. The iPhone 4S price in China looks to be reasonable but what needs to be seen is what features are included or omitted from the iPhone 4S (e.g. Siri) given China’s strict control of information access.

Read more: http://www.iphoneprice.com/iphone-4...be-released-next-week-13th-jan/#ixzz1ouJohD47


Das sind doch durchaus nette Preise (aus unserer Sicht ;) )- die Marge an sich ist aber nicht mehr existent wenn man auf die Produktionskosten schaut - daher wie du schon sagtest umsatz- / gewinnmäßig sicher weniger rentabel als der Westen:

http://www.itproportal.com/2011/10/20/iphone4s-production-cost-188-same-iphone-4-estimate/

Im Prinzip werden die iPhones so billig wie möglich verkauft - evtl sogar mit Verlust bei dem kleinen Modell - denn die 11 USD Marge beim 16GB Modell dürften Vertrieb, Marketing etc kaum decken... oder vllt. gerade so. Aber hier geht es eben darum erstmal Marktanteile (und zukünftige Stammkunden) zu gewinnen.
 
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Klar, die Leute dort drüben schuften nicht so hart für so ein scheiß Produkt,... oder doch?
 
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