24P-Ruckeln bei aktuellen Nvidia-Grafikkarten noch ein Problem?

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo com,

Ich besitze z.Z. noch immer eine alte 8800GTX (die ich vermutlich in den nächsten Monaten mal gegen ein aktuelles Modell austauschen werden) und habe mit dieser Karte die Erfahrung gemacht, dass sie nicht in der Lage war/ist, bei Ausgabe von nativem 24P-Material (sei es eine Bluray aus dem BD-Laufwerk oder ein 1080p-Video von Festplatte) dieses via HDMI auf meinem 46"-TV wirklich flüssig darzustellen. Es kam dabei je nach Film immer mehr oder weniger stark zu sporadischen Rucklern, die für meine Augen ziemlich deutlich wahrzunehmen sind!

Nun bin ich mittlerweile zwar durch den Hinzukauf verschiedener echter Heimkino-Abspielgeräte (die damit auch keinerelei Probleme mehr haben, wodurch man natürlich den Unterschied nochmals umso deutlicher vor Augen geführt bekommt) zwar unabhängig davon geworden, so dass es mich nicht mehr unmittelbar tangiert, aber ich wollte aus Neugierde doch mal bei denen unter euch, die eine neuere Nvidia-Karte wie eine GTX 460, 470, 480, 560, 570 oder 580 betreiben nachhaken, wie eure disbezüglichen Erfahrungen damit sind, vorausgesetzt, dass ihr die Karten auch mal auf diese Art verwendet habt bzw. es noch immer tut!

Können die Karten von Nvida 24P mittlerweile ruckelfrei ausgeben? (ich habe gehört dies wäre generell ein Problem bei Nvidia, bei AMD/ATI soll das wohl nicht der Fall sein, aber mich würde es interessieren, ob sich da mittlerweile etwas verbessert hat bei den neueren Karten, im Vergleich zu den älteren, wie eben etwa meiner 8800GTX)
 
GTX 570 -> ruckelfrei. Dürfte auch bei allen anderen kein Problem sein. Meistens liegts am Fernseher. Nur 50Hz oder sonstiges...
 
Mir ist nicht bekannt, dass die 8800GTX es jemals nicht konnte...

Ich hatte sie seit 2007 im Einsatz und 24p Filme über DVI-HDMI-Adapter liefen problemlos auf meinem alten 40" LG Fernseher.
Der Fernseher konnte allerdings native 24p darstellen.
Als Decoder lief bei mir CoreAVC.

Es können da ganz andere Dinge eine Rolle spielen:
Betriebssystem mit Treiberanbindung
DXVA-Kompatiblität
Rechenleistung der CPU, wenn durch fehlende DXVA-Kompatiblität des Streams die CPU gezwungen ist, das Video zu decoden.

Die 8800GTX hatte nur ein eingeschränktes DXVA Level, sie konnte nicht vollständig Videos dekodieren, Teile mussten durch die CPU erledigt werden.
Das änderte sich erst bei der 8800GT oder 9800GT (Nachfolge Mainstream Chip)

Um heutzutage FullHD-Videos darzustellen reicht eine passive GT520 oder ATI6450 massig aus.
Dafür braucht man keine Highendkarte ala GTX560.
Die bräuchtest Du nur für Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8800 GTX sollte eigendlich in der Lage sein Blu-ray Videos flüssig darzustellen.Meine GTX 260 hat damit keine Probleme.

Mein Bruder hat einen Laptop mit einer 9500M GS (wesendlich schwächer als eine 8800 GTX ) und selbst die packt Full HD Videos flüssig.Bei meinem zweit PC mit 6600 GT kommt es aber bei Full HD Videos zu rucklern.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Link den Punkt 10 vlt auch lesen. Als Leidgeplagter kann ich nur bestätigen, dass sowohl die 8800gts/gt/gtx als auch die 260/285/310 definitv keine getreuen 23,976 darstellen können.

Hierfür würde ich eine kleine ATi 6450 oder zum Gamen eine 6870 empfehlen. Bei diesen tritt es nicht mehr auf. Die neueren Nvidia Generation habe ich leider zwecks Geldmangel nicht testen können ;-)
 
Sc0ut3r schrieb:
BITTE LESEN!!!!
Es hat nichts mit der graka zu tun...

BITTE DENKEN,
der TE hat nichts von Intel Mainboard mit Chipsatz der 5x oder 6x Serie gesagt.

Als die 8800GTX rauskam war entweder Intel P35, P45, NVidia i6/7x0 aktuell.

Also nicht einfach unzulässige allgemeine Rückschlüsse ziehen.

Viele neue Player setzen eine vollständige DXVA Unterstützung für Hardwarebeschleunigte Videodarstellung voraus (oder besser noch CUDA oder ATI Stream).
Wenn diese nur rudimentär vorhanden ist, schalten diese Player die Hardwarebeschleunigung aus und decoden per Software.
Einfach mal die neusten Versionen von FFDShow oder CoreAVC installieren (bei FFDShow die Hardwarebeschleunigung einschalten),
CoreAVC nutzt selbst die rudimentäre DXVA-Implementation der 8800GTX (des G80-Chips).

Einen Alternativplayer ala Mediaplayer Classic HomeCinema installieren und schauen wie hoch die CPU Auslastung ist. Evtl ist hier das Bottleneck.

Neuste Versionen von FFDshow und MPC-HC gibt es bei www.xvidvideo.ru

DXVA Support von NVidia-Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
BITTE DENKEN,
der TE hat nichts von Intel Mainboard mit Chipsatz der 5x oder 6x Serie gesagt.

Als die 8800GTX rauskam war entweder Intel P35, P45, NVidia i6/7x0 aktuell.

Also nicht einfach unzulässige allgemeine Rückschlüsse ziehen.

und er spricht vom 24p bug und der hat nichts mit nvidia/ati karten zu tun

ok, man könnte jetzt dem TE unterstellen das er hier was verwechselt


p.s. athlon x² 3000+ - gts 8800 512 = np bei der wiedergabe von 1080p/bluray
 
C00k1e schrieb:
In dem Link den Punkt 10 vlt auch lesen. Als Leidgeplagter kann ich nur bestätigen, dass sowohl die 8800gts/gt/gtx als auch die 260/285/310 definitv keine getreuen 23,976 darstellen können.
Und ich kann bestätigen, dass meine GTX 560 Ti in Zusammenhang mit meinem (nativ 24p fähigen) TV weder 24p noch 23,976p-Material flüssig darstellen kann (Frequenz@24Hz resp. 23Hz). Einzig mit Reclock gibt es bei mir keine Ruckler mehr.

Setup:
OS: Win7 64bit
Player: MPC HC
Decoder: CoreAVC
Renderer: madVR
Audio: LAV
+ Reclock
Aero aus
 
Wow, soviele Antworten in so kurzer Zeit!

Ich danke euch allen für eure Beteiligung, für eure Erfahrungen, Meinungen und Darlegungen, speziell für die Verlinkung des Hardwareluxx-Artikels!

Also mir ist das 23,976-Problem natürlich absolut bewusst und bekannt (so ist das nicht), aber wie aus dem letzten Punkt im Artikel hervorgeht, scheint es (im Gegensatz zu dem was oben einige schreiben) doch so zu sein, dass eine echte Unterstützung (sprich ruckelfreie Darstellung) von 23,796FPF erst ab den Karten der GTX 4xx-Reihe möglich ist:

Hardwareluxx schrieb:
(ATI ab 5XXX Serie / NVIDIA ab GTX 4XX Serie können echte 23.976, NVidia 465 bis 480 bisher nicht sicher

Damit wird das bestätigt, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt und was ich auch oben bereits schrieb, nämlich, dass eine 8800GTX wohl eben doch nicht in der Lage ist typische 24P-Videos (sprich solche die mit 23,976FPS abgespielt werden, was ja bei den allermeisten von ihnen der Fall ist!) wirklich ohne Ruckler darzustellen!

Der TV ist übrigens ein Philips 46PFL7605H aus der 2010er-Baureihe, der wie oben bereits angedeutet keinerlei Probleme hat zugespieltes natives 24P-Material über einen HDI Dune Smart D1-Mediaplayer im Gegensatz zur 8800 GTX ruckelfrei und flüssig abzuspielen (da ich den Vergleich habe, kann ich das auch einschätzen und der Unterschied ist besonders im Vergleich auch sehr augenfällig und überdeutlich wahrnehmbar!)

Ich dachte früher immer, es läge eventl. an dem sehr langen HDMI-Kabel (10 m zunächst und seit ich den TV im Raum verstellt habe, sogar 15 m) aber das scheint nicht der Grund für die Ruckler zu sein!

Im PC werkelt ein AMD 1090T, mit 8GB Ram, die Platform ist ein Windows 7 Ultimate mit Sp1. Der Grafiktreiber ist ebenso wie die übrigen auf dem aktuellen Stand. Die Performance des Rechners sollte denke ich für den Zweck also hinreichend sein, selbst wenn die CPUs der GPU unter die Arme greifen muss!
 
Tja, damit ist aber der HardwareLuxx-Artikel für Dich absolut uninteressant, da er auf Probleme mit den Intel Chipsätzen der 5er und 6er Generation abspielt und überhaupt nichts mit AMD Boards und NVidia/ATI Grafikkarten zu tun hat.

Übrigens Testberichte zu Deinem Fernseher:
24p Signal (z.B. von Bluray) wird nicht korrekt dargestellt. Man hat die Wahl zwischen 3:2 Pulldown-Ruckeln oder Soapeffekt (pfuiiii). Herstellerangabe diesbezüglich ist irreführend: 24p wird zwar erkannt, intern wird es zu 3:2 Pulldown konvertiert

Er erkennt zwar 24p, ist aber kein Fernseher der Nativ 24p darstellen kann. Er führt ein 3:2 Pulldown durch.

Dass es mit dem Dune klappt kann auch bedeuten, dass der Dune das 24p Material auf 25p/30p hochrechnet, bevor er es per HDMI verschickt.


So, edit:
Ich habe gerade mal eben kurz eine "rumliegende" 8800GTX in einen alten ASUS Rechner (i680 mit Q6600, 8GB Ram) eingebaut und an meinem neuen 55" Toshiba LCD angeschlossen und mehrere 24p und 23.976p Videos abgespielt.
Es gibt keine Ruckler!
Allerdings zeigt PowerDVD keine DXVA-Unterstützung an. Das ganze läuft bei PowerDVD über die Software!
CoreAVC zeigt Level1 Support an, d.H. rudimentären DXVA-Support.
FFDShow und MPC-HC spielen die Filme ebenfalls ruckelfrei ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer:

Der Philips hat kein generelles 24P-Problem, auch wenn das überall behauptet wird <- ich kenne die Aussagen zum 3:2 Pulldown zur Genüge, aber dem gegenüber stehen halt dann eigene Erfahrungen und es gibt wie man z.B. auch im Hifi-Forum lesen kann beileibe genügend Besitzer dieser Geräte, die glaubhaft bekunden, dass sie keine Ruckler bei verschiedenen Zuspielgeräten haben) denn wäre dem so, wie kann dann mein HDI-Dune Smart D1 im Gegensatz zur 8800GTX dazu fähig sein, ein absolut ruckelfreies, smoothes 24P-Bild mit ein- und demselben Material auf diesem TV zu liefern?

Ich merke jedoch, an Aussagen wie deiner mit der 8800GTX (danke, dass du es extra ausprobiert hast) und auf der anderen Seite z.B. der von SeriousSAm, dass es damit wohl unterschiedliche Erfahrungen gibt, was auch immer der wahre Grund dafür sein mag... (wenn es tatsächlich am TV liegen sollte, dann kann es nicht allein an ihm liegen, denn wäre dem so, dann müsste er dieselben Ruckler bei allen Zuspielgeräten erzeugen, was definitiv eben NICHT der Fall ist!)

Schliesslich handelt es sich bei diesen Zuspielern nicht um irgendwelche Voodoo-Magic-Kisten und eine native 24P-Zuspielung sollte eine 24P-Zuspielung sein, oder nicht?!

P.S.: Wenn der Dune 24P tatsächlich auf 25FPS hochrechnet, müsste er dann nicht umgekehrt wiederum auf den TVs ruckeln, die ein "korrekte" (5:5 oder?) Verfahren durchführen? Darüber ist aber nichts bekannt und es hat sich bis heute niemand irgendwo über etwas Derartiges beschwert. Ausserdem glaube ich aus diversen Gründen nicht daran, denn erstens hört man im Vergleich zu DVDs deutlich die tiefere Stimmlage der Sprecher (was ja typisch ist für den Unterschied zu PAL-Video) und zweitens zeigt er auch die 23,976FPs in den Infos an, wohingegen er es genauso anzeigt, wenn er Videos mit 24 oder 25FPS darstellt. Und egal was er darstellt: Er spielt alles flüssig ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja ein anderes Problem? Teilweise wird sowas ja vom Deinterlacer im Fernseher verursacht. Laut hardwareluxx sollte es die 8800GTX ja technisch schon können.

Ein Kumpel von mir hatte auch mal genau dieses Problem. Da lag es auch ein Einstellungen im Fernseher. Mache doch bitte mal alle "Bildverbesserer" im Fernseher aus.
 
@xone92:

Guter Einwand: Ich habe zwar eigentlich sowieso von Hause aus fast keine Bildverschlimmbesserer aktiv (nur die "dyn. Hintergrundbeleuchtung" auf "Optimales Bild", weil ich sonst leichtes Clouding auf dem TV hätte, was dadurch vollständig beseitigt wird und die "100 Hz Clear LCD" Option für Ovedrive, sprich gegen Schlierenbildung) aber es wäre sicher mal einen Versuch wert, eventl. liegt es ja tatsächlich daran, das ist mir bisher noch nie in den Sinn gekommen!

Danke für den Tip, werde es ausprobieren!
 
und die "100 Hz Clear LCD" Option für Ovedrive, sprich gegen Schlierenbildung

Das ist dein Problem. schalt die Kacke aus. (Und dann ärger dich, dass du dir keinen Plasma gekauft hast;))

Ich habe einem Freund sein komplettes Wohnzimmer "eingerichtet", sprich mit 7.1 Surround und Laptop am Fernseher. Die Bildverbesserer -speziell von Philips- sind bei schlechtem und analogem Bild recht nützlich, bei HD versauen sie dir nur das gute Bild und sorgen für eine furchtbare Latenz, das Bild hängt hinterher, wenn man den Ton vorm Fernseher schon abzweigt, z.B. zum Surround System.

Mein Tipp:
Am Flat alles aus, und nur bildverbessernde Funktionen der Graka benutzen wie Kantenanhebung, Denoise, usw.; damit sollte es funzen.
 
Bei meinem Philips 5605H (kleiner Bruder deines 7605H) ist 100Hz Clear LCD der einzige Bildverbesserer, der an ist, denn er vermindert 24p Ruckler (Kinoruckler) ohne Soap einzuführen. Und darum bringt es dem TE auch nichts das auszuschalten. Es wird eher noch ruckliger. Input Lag egal bei Movies. Es gibt eine Option im Menü, die den Ton automatisch mitverzögert. Die ist an per default.

Bei Philips heisst die richtige Zwischenbildberechnung übrigens HD Natural Motion, und die ist dann richtig schlecht (mit Soap und allem drum und dran).

Wie gesagt, mein Philips kann normalerweise auch 24p (mit Mediaplayer per HDMI getestet), jedoch geht es per PC ohne Reclock unmöglich flüssig. Vielleicht hat da Philips wirklich ein Problem mit nvidia Grafikkarten oder weiss ich was...
 
perfectsam schrieb:
Wie gesagt, mein Philips kann normalerweise auch 24p (mit Mediaplayer per HDMI getestet), jedoch geht es per PC ohne Reclock unmöglich flüssig. Vielleicht hat da Philips wirklich ein Problem mit nvidia Grafikkarten oder weiss ich was...

Wahrscheinlich wird es so sein: Es war aber mal interessant zu erfahren, dass dieses Ruckelproblem mit Nvidia-Grafiikkarten nicht genrell besteht (somit wäre auch meine Überschrift nicht zutreffend, aber das habe ich vorher natürlich nicht geahnt) sondern offenbar nur mit den Philips-TVs auftritt, da ja mehrere Leute hier geschrieben haben, sie hätten kein Ruckelproblem mit den Nvidia-Karten auf ihren TVs (nichtmal mit der mittlerweile ja ziemlich alten 8800GTX)

Im HK-UnterForum hier bei CB fand gerade >>> eine andere interessante Diskussion zum 24P-Thema<<< statt wo es heisst, dass wohl 23Hz bei der Einstellung der Nvidia-Karten mit 23,976FPS identisch wäre. Somit müsste man diese Einstellung wählen, da ja die meisten sogn. 24P-Filme diese Framerate verwenden!

Da ich dies aber früher schon häufig ausprobiert habe, kann ich sagen, dass ich damit keine vernünftige Wiedergabe mehr gewährleistet bekomme, da es dann häufig sogar zu Bildstörungen, wie Aussetzern etc. kommt!

Generell kann man sagen: Man merkt einfach, dass es nicht rund läuft (bei der Zuspielung via Mediaplayer ist das völlig anders, da hatte ich noch nie nur einen einzigen Ruckler oder Bildaussetzer!)

Wie gesagt ist das nicht tragisch, da der PC zum Abspielen von Filmen etc. bei mir eh keine Rolle mehr spielt (nur noch für gewisse PC-Spiele, die aber ja eh mit 60Hz im PC-Modus ausgegeben werden, so dass es damit keine Schwierigkeiten gibt!)

Aber rätselhaft ist dieses Verhalten schon und ich wüsste zu gerne, was da genau abläuft, das zu diesen Rucklern führt...
 
Ich habe leider keine ATI-Karte zum Testen. Falls du mal in Zukunft eine ATI-Karte in Zusammenhang mit deinem 7605H benutzt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Werde dasselbe machen. ;P

Es hat bei mir übrigens Monate gedauert, bis ich endlich eine ruckelfreie Kombination gefunden habe (MPC-HC+madVR+Aero aus+Reclock).
Wenn Aero ein, dann gelegentlicher Ruckler (D3D FS hat hier auch keine Abhilfe geschafft). Dasselbe wenn ich einen anderen Renderer als madVR benutze. Und wenn ich Reclock nicht benutze und im nvidia-Treiber auf 23Hz stelle, sind es sogar grobe Ruckler. Aber nun habe ich wirklich 0 delayed/skipped frames mehr.

Arno Nimus schrieb:
Wie lang ist übrigens deine HDMI-Verbindung? Wer weiss, vielleicht liegt es sogar daran, denn bei mir sind es 10-15 m und ich habe schon öfters gelesen, dass es ab > 5 m zu Problemen kommen kann! (der Mediaplayer über ein 50 cm HDMI-Kabel mit dem AVR verbunden und dieser wiederum über ein 5 m langes HDMI-Kabel mit dem TV!)
3m HDMI-Kabel. Daran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfectsam schrieb:
Bei meinem Philips 5605H (kleiner Bruder deines 7605H) ist 100Hz Clear LCD der einzige Bildverbesserer, der an ist, denn er vermindert 24p Ruckler (Kinoruckler) ohne Soap einzuführen. Und darum bringt es dem TE auch nichts das auszuschalten. Es wird eher noch ruckliger. Input Lag egal bei Movies. Es gibt eine Option im Menü, die den Ton automatisch mitverzögert. Die ist an per default.

Nun gut, wird wahrscheinlich wirklich an Nvidia liegen, die sind echt bescheiden wenns um multimedia geht. Die können fast gar nichts. Gut, das ist übertrieben, aber AMD ist im Funktionsumfang weit weit voraus... ich benutze deshalb AMD Karten bzw. AMD Fusion APUs
100Hz Clear LCD führt auch zu (ganz minimalen) Rucklern, ich habe sie bei ausgeschaltet und dafür LCD overdrive aktiviert. Ist das gleiche, nur im Treiber implementiert. Dazu noch glatte Videowiedergabe und AMD steady Video aktiviert, und kein einziges Video/Filmformat ruckelt.

Ich kann es nur wieder und immer wieder sagen: Perfektes Bild gibts nur bei Plasma-TVs. Bei schnellen Bewegungen kommt kein LCD hinterher, wie denn auch bei >10ms Reaktionszeit. Deshalb werden Bildverbesserer eingesetzt, und die machen das Bild ruckeliger. Also wählt man ein Mittelding zwischen Pest und Cholera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben