24P-Ruckeln bei aktuellen Nvidia-Grafikkarten noch ein Problem?

perfectsam schrieb:
Ich habe leider keine ATI-Karte zum Testen. Falls du mal in Zukunft eine ATI-Karte in Zusammenhang mit deinem 7605H benutzt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Werde dasselbe machen. ;P

Das werde ich (verspreche ich dir) gerne machen und ggf. auch eine PN senden, aber es ist z.Z. sehr unwahrscheinlich, dass ich mich (nach über 10 Jahren Nvidia) mal wieder für eine ATI/AMD entscheiden werde, weil ich zu viel von Inkompatiblitäten und Darstellungesfehlern in Spielen bei diesem Hersteller lese, womit ich in den vergangenen 10 Jahren bei Nvidia keinerlei Probleme hatte. Von daher ist mir eine ATI/AMD einfach zu unsicher...

Aber danke dir für das Angebot (interessant zu wissen wäre es auf alle Fälle, ob die 24P-Darstellung mit AMD-Karten auf unseren Philips-TVs besser gelingt!) Ich habe irgendwo mal gelesen (weiss nicht mehr wo und von wem) dass AMD damit keine Probleme haben soll, dass aber Nvidia-Karten bei 24P tatsächlich zum Ruckeln niegen! (obwohl: Du hast ja oben gelesen, was die Besitzer anderer TV dazu meinten, die es ausprobiert haben und keine Ruckler feststellen konnten!) Letztlich wird man es, wie so oft wohl nur herausfinden können, wenn man selbst die betreffenden Karten zur Verfüguing hat! :rolleye

Wie lang ist übrigens deine HDMI-Verbindung? Wer weiss, vielleicht liegt es sogar daran, denn bei mir sind es 10-15 m und ich habe schon öfters gelesen, dass es ab > 5 m zu Problemen kommen kann! (der Mediaplayer über ein 50 cm HDMI-Kabel mit dem AVR verbunden und dieser wiederum über ein 5 m langes HDMI-Kabel mit dem TV!)

Ganz krass soll das ja bei 3D sein, aber ich schätze,dass auch 2D mit einem bestimmten "Datenaufkommen" ab einer bestimmten Kabellänge Ärger machen könnte!

perfectsam schrieb:
Es hat bei mir übrigens Monate gedauert, bis ich endlich eine ruckelfreie Kombination gefunden habe (MPC-HC+madVR+Aero aus+Reclock).
Wenn Aero ein, dann gelegentlicher Ruckler (D3D FS hat hier auch keine Abhilfe geschafft). Dasselbe wenn ich einen anderen Renderer als madVR benutze. Und wenn ich Reclock nicht benutze und im nvidia-Treiber auf 23Hz stelle, sind es sogar grobe Ruckler. Aber nun habe ich wirklich 0 delayed/skipped frames mehr.

Vielen Dank für diese Angaben. Das könnte bei der Lösung sehr hilfreich sein und wird es vermutlich auch. Ich habe damals, vor der Anschaffung des Mediaplayers auch sehr viel experimentiert und auch Reclock und z.T. den MPC-HC verwendet. Ebenso habe ich das Abschalten von Aero ausprobiert, aber madVR habe ich z.B. nicht getestet!

Swarlos schrieb:
Ich kann es nur wieder und immer wieder sagen: Perfektes Bild gibts nur bei Plasma-TVs. Bei schnellen Bewegungen kommt kein LCD hinterher, wie denn auch bei >10ms Reaktionszeit. Deshalb werden Bildverbesserer eingesetzt, und die machen das Bild ruckeliger. Also wählt man ein Mittelding zwischen Pest und Cholera...

Na ja, ich bin mit meinem 7605H auch nach knapp einem Jahr noch immer SEHR zufrieden, da der Mediaplayer (HDI Dune Smart D1) als Zuspieler ja auch beweisst, dass trotz deaktivierter Bewegungskompensation/Zwischenbildberechnung (ich hasse den Soap-Effekt heiss und innig und würde NIE auf die Idee kommen, sowas zu verwenden, allein schon, weil das Filmflair dadurch völlig zerstört wird) eine absolut ruckelfreie Bewegungsdarstellung bei 24P möglich ist! (die Bewegungsdarstellung sieht nicht anderes aus, als das was ich aus mehreren Jahrzehnten Kinobesuchen gwohnt bin!)

Sicherlich ist es so, dass ein hochwertigerer TV, wie ein LCD/LED der Oberklasse oder gar ein hochwertiger Plasma eine noch höhere "Bildruhe/stabilität" (damit meine ich keine Ruckler, sondern den Eindruck das Bild wäre wie in Beton gemeisselt, also die völlige Abwesenheit von Kantenzittern/flimmern und anderen unterschwelligen Eindrücken, die das Bild "unruhig" wirken lassen) gewährleistet, aber ganz ehrlich:

Wenn man heute in ensprechenden Fachforen, wie dem Hifi-Forum fleissig mitliest und sieht, was für massive Probleme aufgrund der bei allen Herstellern offenbar mehr oder weniger stark vorherrschenden Panellotterie oder ganz einfach aufgrund von technisch bedingten Fehlern in denh Modellreihen die Leute mit ihren Geräten selbst in der Oberklasse haben die ihnen WIRKLICH den Spass am Gucken vollständig verderben (Clouding, Banding, Pixelfehler, fiepende Netzteile bei LCDs/LEDs und Grossflächenflimmern, False Conture Effekt/50Hz-Bug, Floating Brightness/Blacks, Rising Blacks, Plasmasurren, Einbrenngefahr/Nachleuchten bei Plasmas) dann muss man sowas doch eher in den Bereich der Kinkerlitzchen einstufen! (wenn jemand jetzt sagt, die von mir aufgeführten Probleme/Mängel wären nicht existent oder massiv übertrieben, dann findet man z.B. bei youtube hinreichend Videos, die das Gegenteil beweisen!)

Ich bin froh, dass mein Philips unter keinem dieser Allüren leidet (selbst als "LED" mit Edge-Lit-Backlighting und bei seinen immerhin 46" hat er mit optimierten Bildeinstellunge z.B. keinerlei Clouding) da ich anscheinend Glück mit meinem Exemplar hatte (ich hätte den auch nicht behalten, wäre es anders gewesen, weil solche Mängel einfach unzumutbar sind!)

Übrigens hat das Panel kein Problem mit der Reaktionszeit (diese liegt auch unter 10 ms, selbst der Inputlag beim Spielen beträgt, wenn alle Bildverschlimmbesserer deaktiviert wurden bei diesen TVs gerade mal 24ms, also absolut spieltauglich, im Gegensatz zu den LCDs/LED der anderen bekannten Hersteller, wie Sony oder Samsung) Man sieht auch keine Kometenschweife hinter dem Fussball herfliegen. Die Probleme fangen erst an, wenn man die Bewegungskompensation (HD Natural Motion) zuschaltet, denn dann kommt es zu Artefakten wie Koronen bzw. HALOs. Aber wie gesagt: Als Verächter des Soap-Effektes nutzt man diese sowieso nicht und hat damit dann auch keine Probleme!
 
Kleines Update von mir: Mit meiner GTX 670 ist keine ruckelfreie DVD Wiedergabe möglich. Ich hab verschiedene Player (VLC, MPC-HC, PowerDVD etc.) getestet alle ruckeln. Hab schon alle Einstellungen der nvidia systemsteuerung durchprobiert ohne Erfolg. Wenn Jemand einen guten Tip für mich hat bin ich dankbar!
 
Zurück
Oben